SV Werder Bremen 2024/25 - alles Topp oder was?


Wo landet Werder in der Saison 2024/25


  • Umfrageteilnehmer
    19

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
Hatte so den Eindruck, dass Du eher dem Typ "Erfahren, Schleifer und Defensivfußball" zugetan bist. An wen denkst Du denn?
Kalle, der in jedem Spiel ungefähr fünf Rote fordert ist nurn wirklich nicht der Typ Hauptsache rennen und Blutgrätsche. Problem ist mehr, dass seine Vorstellung von Fußball mit unserem Budget z.Z. eher nicht realistisch ist.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.923
Punkte
113
Kalle, der in jedem Spiel ungefähr fünf Rote fordert ist nurn wirklich nicht der Typ Hauptsache rennen und Blutgrätsche. Problem ist mehr, dass seine Vorstellung von Fußball mit unserem Budget z.Z. eher nicht realistisch ist.
Hat Heidenheim ein höheres Budget?
Mir geht einfach diese hauptsache nicht verlieren mentalität auf den Sack!
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.052
Punkte
113
Hat Heidenheim ein höheres Budget?
Mir geht einfach diese hauptsache nicht verlieren mentalität auf den Sack!

Heidenheim hat auch eine quasi einzigartige Geschichte in Bezug auf den Cheftrainer. Sowas im modernen Fussball zu finden ist quasi unmöglich. Ausserdem wird mMn Heidenheim die nächsten Jahre auch wieder schwerere Zeiten erleben, davon bin ich überzeugt. Warten wir doch einfach mal ein paar mehr Spiele ab, bevor wir final urteilen.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.234
Punkte
113
Hat Heidenheim ein höheres Budget?
Mir geht einfach diese hauptsache nicht verlieren mentalität auf den Sack!

Heidenheim hat auch eine quasi einzigartige Geschichte in Bezug auf den Cheftrainer. Sowas im modernen Fussball zu finden ist quasi unmöglich. Ausserdem wird mMn Heidenheim die nächsten Jahre auch wieder schwerere Zeiten erleben, davon bin ich überzeugt. Warten wir doch einfach mal ein paar mehr Spiele ab, bevor wir final urteilen.

Mehr kurzfristige Erfolgsfaktoren und darunter, genau wie bei Union Berlin damals, den wichtigsten - mehr Spielglück über den kurzen Betrachtungszeitraum
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.666
Punkte
113
Also bei dem Vergleich Union-Bremen sollte man wirklich abwarten ob die letztjährige erstmalige bessere Bundesligaplatzierung von Bremen gegenüber Union kein einmaliger Ausrutscher war.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.403
Punkte
113
Ort
Hamburg
Heidenheim hat auch eine quasi einzigartige Geschichte in Bezug auf den Cheftrainer. Sowas im modernen Fussball zu finden ist quasi unmöglich. Ausserdem wird mMn Heidenheim die nächsten Jahre auch wieder schwerere Zeiten erleben, davon bin ich überzeugt. Warten wir doch einfach mal ein paar mehr Spiele ab, bevor wir final urteilen.
Beim Trainer gebe ich dir Recht, Schmidt passt zu Heidenheim wie Streich zu Freiburg. Trotzdem machen sie halt auch extrem viel richtig: mit wenig Geld drei Offensivtransfers (Conteh, Scienza, Wanner), die sofort komplett zünden - weil man auch einfach auch haargenau wusste, was man sucht. Heidenheim ist ja nicht zufällig mal aufgestiegen, sondern hat einen extrem konstanten und klugen Weg hinter sich.
Den kann man nicht auf einen Verein wie Werder spiegeln, aber das ist schon extrem gute und dabei immer seriöse Arbeit, die da seit Jahren gemacht wird.

Mit @Ason
mehr Spielglück über den kurzen Betrachtungszeitraum
hat das für mich sehr wenig zu tun
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.403
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich verstehe auch die Erwartungshaltung von @Kalle6861 nicht. Freiburg zum Beispiel hat doch einen viel, viel besseren Kader, schon seit Jahren. Genaugenommen sind die doch in der BL in einer anderen Gewichtsklasse, da ist ein Vergleich doch unnötig.

Ich kann verstehen, wenn einem Werners Spielweise nicht gefällt, aber die Ergebnisse? Platz 9 in der letzten Saison war doch super, normal wäre irgendwas zwischen 11 und 14, besser ist Werder eigentlich nicht. Werder ist auf dem Niveau von Mainz und Augsburg, alles drüber ist ein Erfolg. Wenn man einen von denen und die Aufsteiger hinter sich lässt, sollte eigentlich alles gut sein. Und nein, Werder hat keineswegs das Personal, um ständig auf Sieg zu spielen.

Man hat ja durch die permanente "Ex-Spieler dürfen sich als Jugendtrainer versuchen" und "Wolter und Schierenbeck dürfen 20 Jahre verantwortlich rummurmeln, wie sie wollen, weil sie ja auch verdiente Ex-Spieler sind" auch im Unterbau den Anschluss verloren. Der desaströse Abstieg der II. aus der schwachen RL Nord 2023 war da der unrühmliche Höhepunkt. Aber es gibt ja auch überhaupt keine Talente mehr, die für die Profis in Frage kommen. Die U-Nationalmannschaften finden doch praktisch ohne Bremer Beteiligung statt.
Und Baumann wird von Fritz beerbt. Naja.

Sorry, aber ich sehe da nicht viel. Die erste Mannschaft ist doch noch das beste, was ihr habt. Darunter und was das Entscheidungs- und Entwicklungsperosnal angeht, wird es eher schlechter als besser. Es gibt Zweitligisten, die im Unterbau besser und innovativer aufgestellt sind.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
Werder gehört zu den noch ungeschlagenen Teams in der Liga mit einem Auswärtssieg und jeweils einem Heim- und Auswärtsunentschieden. Natürlich gehört dazu immer auch etwas Spielglück. Die Mentalität auch in Unterzahl dagegenhalten zu wollen, war gestern definitiv vorhanden. Zetterer trotz Fehler vorm 1:1 danach ein sicherer Rückhalt und Köhn mit der Cinderella-Story des Spieltags. Erstes Bundesliga-Spiel, erstes Tor. Da kann sich Felix Agu warm anziehen. Friedls rote Karte, die keine war, zwingt natürlich zur Abwehrumstellung ausgerechnet gegen die Bayern. Unabhängig davon hat Werder sein letztes Spiel gegen die Bayern gewonnen. Den Nymbus der Unbesiegbarkeit müssen sich die Münchener erstmal wieder erarbeiten. Ein 6:1 gegen Kiel ist da noch kein Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.123
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Werder gehört zu den noch ungeschlagenen Teams in der Liga mit einem Auswärtssieg und jeweils einem Heim- und Auswärtsunentschieden. Natürlich gehört dazu immer auch etwas Spielglück. Die Mentalität auch in Unterzahl dagegenhalten zu wollen, war gestern definitiv vorhanden. Zetterer trotz Fehler vorm 1:1 danach ein sicherer Rückhalt und Köhn mit der Cinderella-Story des Spieltags. Erstes Bundesliga-Spiel, erstes Tor. Da kann sich Felix Agu warm anziehen. Friedls rote Karte, die keine war, zwingt natürlich zur Abwehrumstellung ausgerechnet gegen die Bayern. Unabhängig davon hat Werder sein letztes Spiel gegen die Bayern gewonnen. Den Nymbus der Unbesiegbarkeit müssen sich die Münchener erstmal wieder erarbeiten. Ein 6:1 gegen Kiel ist da noch kein Benchmark.
Da würde ich leicht widersprechen. Friedl grätscht von hinten in den Lauf des Gegners. Ja, er trifft auch den Ball, bringt aber auch klar den Gegner zu Fall, der ansonsten weg ist. Für mich ist es ein Foul. Dann stellt sich die Frage, Verhinderung einer klaren Torchance oder nicht? Ich hätte keine rote Karte gegeben, aber wenn der Schiri sie gibt, ist es keine Fehlentscheidung. Harte, aber vertretbare rote Karte in meinen Augen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.052
Punkte
113
Da würde ich leicht widersprechen. Friedl grätscht von hinten in den Lauf des Gegners. Ja, er trifft auch den Ball, bringt aber auch klar den Gegner zu Fall, der ansonsten weg ist. Für mich ist es ein Foul. Dann stellt sich die Frage, Verhinderung einer klaren Torchance oder nicht? Ich hätte keine rote Karte gegeben, aber wenn der Schiri sie gibt, ist es keine Fehlentscheidung. Harte, aber vertretbare rote Karte in meinen Augen.

Naja, er trifft erst den Ball. Nicht unwesentlich. Zudem kommt der Gegner da auch nicht unmittelbar zum Abschluss. Für mich ist Rot hier zu hart.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.123
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, er trifft erst den Ball. Nicht unwesentlich. Zudem kommt der Gegner da auch nicht unmittelbar zum Abschluss. Für mich ist Rot hier zu hart.
Beim Tackling von hinten bringst Du den Gegenspieler eigentlich immer zu Fall, was auch nicht ungefährlich ist. Was er wann trifft kommt bei der Situation extrem auf die Perspektive an und "trifft den Ball" schließt kein Foul aus. Und wenn man es als Foul wertet, dann stellt sich halt die Frage, hat der Mainzer ohne das Tackling eine klare Torchance? Da ein Bremer in der Mitte steht und dadurch der direkte Weg zum Tor nicht gänzlich frei ist, tendiere ich zu nein.

Mir ist Rot deshalb auch zu hart, aber ein Skandal ist die Entscheidung für mich nicht. Keine klare Fehlentscheidung, von daher richtig gehandhabt aus meiner Sicht. Ich verstehe aber, dass man als Fan des Vereins da nie eine rote Karte sieht.

Hauptsache, Bremen hat gewonnen ;)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.052
Punkte
113
Der Sieg macht es letztendlich auch nichtig, aber für das Bayern Spiel kommt eine Umstellung in der Abwehr zur Unzeit.
 

Jimfreiheit

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Ort
Bremen
Njinmah fällt 4 bis 6 Wochen aus. Gar nicht gut bei der dünnen Stürmerdichte bei Werder.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.435
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Viel Glück und Dankeschön übrigens an Werder für die Leihe von Dawid Kownacki, um dieses Missverständnis für alle Beteiligten möglichst sinnbringend zu lösen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.197
Punkte
113
Seit der Hübers Grätsche kommt der nicht mehr auf die Beine :(
Verstehe bis heute nicht wie das nicht glatt rot sein konnte.
So absurd es klingen mag, vielleicht hat Werder dieses Spiel Dank des Schiris gewonnen.
Njinmah fällt länger aus. Gut das Duckschi noch an Bord ist. Das muss dann auch mal gesagt werden.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.052
Punkte
113
Ich war im Stadion und hatte natürlich ein tolles Erlebnis, da war alles dabei was ein Fussballspiel bieten kann. Stimmung dank des Bremer Anhangs auch sehr gut.

Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

- bis zur roten Karte ging sehr wenig, gerade defensiv war das desolat. Fand Agu hier besonders schwach, Malatini wurde regelmässig alleine gelassen, der hat auch zu Beginn ein zwei mal gar nicht gut ausgesehen.
Hier muss man sich dann aber auch fragen, was Ole Werner der Mannschaft mitgibt und das dazu führen kann, dass man gegen momentan schwache Hoffenheimer nach 12 Minuten 0:3 zurück liegt.

Nach der Roten Karte war das Spiel ein Anderes.

- Malatini hat nach dem Platzverweis ein super Spiel gemacht, schiesst ein Tor und retten Bremen 2 Mal. Super Moral gezeigt und sich wieder ins Spiel gekämpft. Auch wenn natürlich Hoffe dann nur noch mit Bülter vorne gespielt hat.

- Köhn war sehr stark und immer ein Unruhefaktor.

- Stage im Zweikampf und mit dem Kopf im ganzen Spiel sehr stark.

- Bei einer Lynen-Verletzung hat sich Skelly Alvero vor uns warm gemacht, und ich habe noch nie so eine Lustlosigkeit im Gesicht eines Spielers gesehen, der ggf schon in HZ 1 eingewechselt wird. Auch als er auf dem Platz war, fand ich es ehrlicherweise recht schwach.

- Die Wechsel von Werner in HZ 2 hatten lange eher einen negativen Effekt. Nach den Einwechslungen von Topp, Grüll, Alvero und Deman ging erstmal gar nichts mehr, man konnte den Ball kaum halten und Hoffenheim wurde wieder stark gemacht. Das darf nicht sein.
Hat natürlich nicht geholfen, dass Grüll und Weiser am Ende den Sack nicht zu gemacht haben.

- Topp dann am Ende super klever beim Zeitspiel, hat er gut gemacht.

Wie will man jetzt die Leistung der Mannschaft/Trainer einschätzen?
Grundsätzlich hat man die rote Karte provoziert und genau so reagiert, wie man es sich nur wünschen konnte, inkl. guter Chancenverwertung. Eine rote Karte beim Stand von 0:3 ist trotzdem kein Garant für einen Sieg, oft stehen Mannschaften dann auch kompakt hinten drin (Hoffenheim nicht).

Die Moral war echt super und Werner hat letztendlich hier einen Sieg eingefahren. Der Saisonstart ist für uns top, zumal man schon Dortmund und Bayern vor der Brust hatte. Spielerisch war das auch meist ganz gut, Bayern-Spiel ausgenommen.
 
Oben