SV Werder Bremen 2024/25 - alles Topp oder was?

Wo landet Werder in der Saison 2024/25

• Umfrageteilnehmer
    22

zick

Bankspieler
Ist das der abgehalfterte Portugiese, der schon bei FRankfurt, Leipzig und Sevilla kein Stammspieler war?
Hm, 1,5Mios klingt nicht viel aber ich weiß nicht ob der uns bei unserem Grundproblem helfen kann.
Für Erling Haaland im Winter kaufen reicht das Werderportemonnaie leider nicht.
Für 1.5 MEUR kann man da nicht viel falsch machen.
Bei Frankfurt hat er gut getroffen. Bei RB und Real San Sebastian konnte er sich nicht richtig durchsetzen, aber hatte auch seine Einsätze. Diese beiden Team sind auch im Sturm krass besser besetzt als Werder.

zick

Bankspieler
Werder verliert verdient mit 1:3 gegen Hoffenheim. Die Bremer lassen die Saison recht trostlos ausdrudeln. Mehr als der sichere Klassenenerhalt wird es nicht werden, Trendenz zweitstellige Endplatzierung

JabAndGrab

Bankspieler
Werder verliert verdient mit 1:3 gegen Hoffenheim. Die Bremer lassen die Saison recht trostlos ausdrudeln. Mehr als der sichere Klassenenerhalt wird es nicht werden, Trendenz zweitstellige Endplatzierung

Mehr gibt der Kader leider auch nicht her. Das ist graues Mittelmaß, jeden kleinen Schritt weiter nach oben wird man sich hart erarbeiten müssen.

zick

Bankspieler
Wäre Andreas Schicker Geschäftsführer bei Werder, der dort im Gespräch war, aber Vorstandsmitglied Hess-Grunewald legte leider sein Veto ein, anstatt Fritz Geschäftsführer, wäre ich weniger pessimistisch, was die Tranferstrategie und somit auch die Zukunft des Vereins betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Es liegt nicht nur am Kader meine Güte.
Wir laufen insgesamt am wenigsten wir machen die wenigsten sprints und noch vieles mehr .
Als ob Mainz oder Freiburg den so viel besseren KAder hätten
Freiburg zeichnet oft die Eingespieltheit von teils über einem Jahrzehnt untereinander, die Laufbereitschaft und ein meistens konsequentes
Umsetzen der STrategie auf dem Platz aus.

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Es liegt nicht nur am Kader meine Güte.
Wir laufen insgesamt am wenigsten wir machen die wenigsten sprints und noch vieles mehr .
Als ob Mainz oder Freiburg den so viel besseren KAder hätten
Freiburg rettet oft die Eingespieltheit von teils über einem Jahrzehnt untereinander.
Vielleicht nicht nur aber auch. Werder hat bis zur Winterpause overperformed.

zick

Bankspieler
NA
Aber nie am 15. Spieltag bereits annährend 25 Punkte.
Nach dem 15. Spieltag waren wir punktgleich mit ´Mainz. Die sind jetzt nach dem punktemäßig krass schwachen Abschneiden der eigentlich potentiellen Top 6 Vereinen wie Dortmund, RB, Stuttgart und Frankfurt derzeit 3ter.

GSWarriors

Bankspieler
Laut Fritz wird sich im Sommer einiges tun.

Mit Veljkovic ist der erste Abgang offiziell, er wechselt nach 9 Jahren Werder ablösefrei nach Serbien.

Mit 29 ein legitimer Schritt aus Sicht von Werder, ihn nicht zu verlängern. Bei Veljkovic wusste man was man bekommt, an soliden Tagen Bundesliga Durchschnitt mit ordentlichem Spielsufbau. An (vielen) anderen Tagen waren da auch viele Böcke drin. Es wird Zeit, dass Werder sich da neu aufstellt.

Kalle6861

NA

Nach dem 15. Spieltag waren wir punktgleich mit ´Mainz. Die sind jetzt nach dem punktemäßig krass schwachen Abschneiden der eigentlich potentiellen Top 6 Vereinen wie Dortmund, RB, Stuttgart und Frankfurt derzeit 3ter.
TJa und wir 12. . Liegt alles am Kader.

Kalle6861

Laut Fritz wird sich im Sommer einiges tun.

Mit Veljkovic ist der erste Abgang offiziell, er wechselt nach 9 Jahren Werder ablösefrei nach Serbien.

Mit 29 ein legitimer Schritt aus Sicht von Werder, ihn nicht zu verlängern. Bei Veljkovic wusste man was man bekommt, an soliden Tagen Bundesliga Durchschnitt mit ordentlichem Spielsufbau. An (vielen) anderen Tagen waren da auch viele Böcke drin. Es wird Zeit, dass Werder sich da neu aufstellt.
Mit dem hätte ich jetzt zwar nicht angefangen aber 9 Jahre is ne lange zeit jo.
Den er hatte wenigstens gute tage zwischendurch. Ausser Friedl (und das will was heissen nach seiner ANfangszeit) haben wir nur unteren Buli Durchschnitt in der IV.

zick

Bankspieler
TJa und wir 12. . Liegt alles am Kader.
Natürlich nicht alles.
Mainz hat Amiri verpflichtet, an dem Werder auch dran war.
Aber was auch stimmt, wir sind Mainz nicht von "Natur aus" finanziell unterlegen.
Was jedoch auch leider stimmt ist, dass Werder sehr gut arbeiten muss, um dauerhaft zur oberen Hälfte der Bundesligatabelle zu gehören.

Kalle6861

Natürlich nicht alles.
Mainz hat Amiri verpflichtet, an dem Werder auch dran war.
Aber was auch stimmt, wir sind Mainz nicht von "Natur aus" finanziell unterlegen.
Was jedoch auch leider stimmt ist, dass Werder sehr gut arbeiten muss, um dauerhaft zur oberen Hälfte der Bundesligatabelle zu gehören.
Das muss so ziemlich jeder. Es kommt jedoch auch auf das mindset und die generelle Philosophie bzw deren Vermittlung an die Spieler an.
Und die ist in meinen Augen klar mit abgestiegen und seitdem nicht wieder aufgestiegen.
Und AMiri macht den Unterschied? Wohl eher jemand wie Burkhard, den kaum ein anderer auf der Liste hatte.
Fällt niemandem auf das bei uns junge talentierte Spieler stagnieren ab nem gewissen Punkt, weil sie zu wenig vetrauen und einsatzzeiten bekommen? Njinmah, Dinkci, Woltemade.. ALvero weiß auch keiner warum der eigentlich im KAder ist und warum Werner ein solches Talent mit den physischen Voraussetzungen nicht integriert bekommt.

Der KAder bzw die individuelle QUalität der SPieler wird schlechter geredet als er/ sie ist.

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Das muss so ziemlich jeder. Es kommt jedoch auch auf das mindset und die genrelle Philosophie an.
Und die ist in meinen Augen klar mit abgestiegen und seitdem nicht wieder aufgestiegen.
Und AMiri macht den Unterschied? Wohl eher jemand wie Burkhard, den kaum ein anderer auf der Liste hatte.
Fällt niemandem auf das bei uns junge talentierte Spieler stagnieren ab nem gewissen Punkt, weil sie zu wenig vetrauen und einsatzzeiten bekommen? Njinmah, Dinkci, Woltemade.. ALvero weiß auch keiner warum der eigentlich im KAder ist und warum Werner ein solches Talent mit den physischen Voraussetzungen nicht integriert bekommt.

Der KAder bzw die individuelle QUalität der SPieler wird schlechter geredet als er/ sie ist.
Der eine mehr der andere weniger.
Sollte ein Klub mit dem Potential wie Eintracht Frankfurt in Zukunft "nur" einigermaßen normal gut arbeiten und kommen ansonsten nicht unglückliche Begleitumstände hinzu, stehen die Chancen gut, dass sie sich dauerhaft in der 1. Hälfte der Bundesligatabelle etablieren.
Bayern München würde wahrscheinlich auch mit Christinal Fiel als Trainer zumindest um die Meisterschaft mitspielen. Die könnten sich einiges erlauben.

hermite

Bankspieler
Das muss so ziemlich jeder. Es kommt jedoch auch auf das mindset und die generelle Philosophie bzw deren Vermittlung an die Spieler an.

Wir haben schon seit vor dem Abstieg des Rückrundenproblem. Selbst in der Abstiegssaison hatten wir nach der Hinrunde 18 Punkte. Hätten wir die in der damaligen Rückrunde auch geholt, wäre es gar nicht runter gegangen. Weiß nicht, woran sowas liegt. Wetter in Bremen?

Murphy

Bankspieler
Nach Veljkovic endet auch mit Toni Jung die Zusammenarbeit zum Saisonende.

Ich bin mal gespannt, wen sie in der Innenverteidigung aus dem Hut zaubern. Jetzt stünden da noch Pieper, Stark, Friedl und Malatini, davon nur ein Linksfuß.

GSWarriors

Bankspieler
Nach Veljkovic endet auch mit Toni Jung die Zusammenarbeit zum Saisonende.

Ich bin mal gespannt, wen sie in der Innenverteidigung aus dem Hut zaubern. Jetzt stünden da noch Pieper, Stark, Friedl und Malatini, davon nur ein Linksfuß.

Tony Jungs Abgang finde ich schade, anders als bei Veljkovic. Beide Spieler sicherlich auch neben dem Platz wichtig. Aber mit 33 ist Jung natürlich auch langsam in einem Alter, wo man maximal über einen Ergänzungsspieler in der BuLi spricht. Als Option von der Bank fänd ich ihn für eine weitere Saison eigentlich ganz solide.

Ich verstehe aber den Gedanken, den Kern der Mannschaft jetzt auch mal zu sprengen, damit auch Ole Werner als Trainer nicht irgendwann komplett wirkungslos ist. Wenn man lange mit den selben Spielern arbeitet, greifen irgendwann die Ansprachen auch nicht mehr so, und alles wirkt zu vertraut. Das hat man sogar bei absoluten Weltklasse Trainern wie Klopp gesehen. Meist trennt man sich als Verein dann eher vom Trainer, das wollen die Verantwortlichen vermeiden. Nach 2 Jahren Bundesliga vielleicht ein guter Zeitpunkt, denn viele Spieler waren schon in Liga 2 vor 3 Jahren mit an Board.

Die Frage ist aber natürlich, wie fängt man das jetzt auf? In der Abwehr muss man was tun. Man will zwar Berichten zufolge auf Stark (im Zentrum?) setzen, und mMn könnte Friedl einer der (wenigen) Spieler im Kader sein, die im Sommer Geld bringen, aber dann fehlen mind 2 Kaderspieler, idealerweise sogar 2 Stamm IV. Friedl wird auch irgendwann international spielen wollen. Vllt wechselt mit ihm dann auch unser vermeintlich bester IV.
Von mir aus könnte man auch Pieper bei Interesse ziehen lassen, der will nicht so richtig ins System passen. So wie ich unsere Verantwortlichen kenne, wird ausgerechnet er übrig bleiben und ggf sogar Stamm spielen (müssen), weil man sonst nicht genug Qualität in einer Transferperiode kaufen kann.

Wenn dann Stage/Schmid noch gehen, dann wird es natürlich irgendwann dünn. Ein Umbruch wäre zu befürworten, aber ein Ausverkauf fände ich gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Oben