TdF 08 - Dopingfälle


MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Das ist einfach nur noch widerlich. Wenn man die Namen liest, die jetzt noch auftauchen, wird einem echt nur noch schlecht.

Die kann man alle in einen Sack stecken und wird mit nem Schläger immer den richtigen treffen! :wall: :mad:
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
R.I.P. Radsport in Deutschland ... und es wird ein langer, steiniger Weg zur Wiederbelebung :(
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.060
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, weder die ÖR, noch die grossen Privaten werden sich 2009 an die Tourübetragung trauen, was auch völlig ok ist. Die Deutschlandtour ist ebenfalls erledigt. Und das ist angesichts der Summen, die aus D in die Finanzierung des Profiradsports gehen, alles andere als ein "Sack Reis, der in China umfällt". Für die Tour ist ein Komplettrückzug deutscher TV-Sender und Sponsoren, der jetzt definitiv folgen wird -alles andere ist in D zu 0,0 % vermittelbar - eine Katastrophe.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.049
Punkte
113
R.I.P. Radsport in Deutschland ... und es wird ein langer, steiniger Weg zur Wiederbelebung :(
Ach was. Unter dem Sauberkeitsaspekt war der Radsport schon immer tot. Nur scheint man zunehmend die Lust zu verlieren, mit der Leiche zu spielen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ach was. Unter dem Sauberkeitsaspekt war der Radsport schon immer tot. Nur scheint man zunehmend die Lust zu verlieren, mit der Leiche zu spielen.
Das Ding ist, dass es keinen überrascht, aber es halt doch was anderes ist, wenn's so klar an die Öffentlichkeit gelangt. Und gerade Gerolsteiner, die versichterten stets sauber zu sein und gegen die Verseuchtheit der Sportart zu kämpfen, wird sich einiges anhören müssen. Wenn jetzt der letzte Pionier im Krieg aufgibt; der letzten Flaggenhalter kapituliert, dann ist die Schlacht verloren. Gerolsteiner - sich selbst zum Heiligenschein-Träger erklärend - schießt sich ein klares Eigentor. Und das Schiff des Radsports in Deutschland sinkt in tiefe Gewässer.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.049
Punkte
113
Wenn jetzt der letzte Pionier im Krieg aufgibt; der letzten Flaggenhalter kapituliert, dann ist die Schlacht verloren. Gerolsteiner - sich selbst zum Heiligenschein-Träger erklärend - schießt sich ein klares Eigentor. Und das Schiff des Radsports in Deutschland sinkt in tiefe Gewässer.
Nun ja, nur hat sich leider die letzte Bastion als einfache Filmkulisse aus Pappmaché erwiesen. Etwas anderes war eigentlich auch nicht zu erwarten. Aber wenn die Not am größten ist, ist mancher schon für eine Fata Morgana dankbar. Statt in vermeintlich neuen Kleidern steht der Kaiser nun erwartungsgemäß nackt da.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.499
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Ding ist, dass es keinen überrascht, aber es halt doch was anderes ist, wenn's so klar an die Öffentlichkeit gelangt. Und gerade Gerolsteiner, die versichterten stets sauber zu sein und gegen die Verseuchtheit der Sportart zu kämpfen, wird sich einiges anhören müssen. Wenn jetzt der letzte Pionier im Krieg aufgibt; der letzten Flaggenhalter kapituliert, dann ist die Schlacht verloren. Gerolsteiner - sich selbst zum Heiligenschein-Träger erklärend - schießt sich ein klares Eigentor. Und das Schiff des Radsports in Deutschland sinkt in tiefe Gewässer.

Nun, das würde ja bedeuten, dass das Schumi-Doping auf Weisung oder mit Billigung der Teamleitung geschah. Also das muss und kann man nicht zwingend daraus ableiten - genausoschlecht kann er das auf eigenem Antrieb besorgt haben.
Natürlich ist es ärgerlich, dass der Name Gerolsteiner jetzt doch noch beschmutzt wird - schlimm genug. Doch daraus jetzt flächendeckendes Teamdoping abzuleiten, geht mMn etwas weit.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Nein, natürlich will ich damit nicht dem ganzen Team ankreiden gedopt zu haben. Das wäre Quatsch.

Aber wie sollen die öffentl. Fernsehsender an einen sauberen Radsport glauben und ihn weiter unterstützen (sprich: ausstrahlen), wenn nun das eigene Team, das stellvertretend für den sauberen Sport und den Kampf gegen das Doping, einen Schützling in seinen Reihen aufweist, von dem es eben nicht wusste, dass er leistungsfördernde Stoffe genommen hat.

Ich glaube einfach nicht, dass nach all' den Skandalen in Deutschland (Ullrich, Jaksche, usw.) der Glauben an einen mglw. sauberen Radsport vorhanden sein kann, wenn nun das Vorzeigebeispiel Gerolsteiner auch 'nen Fahrer in seinen Reihen hat, der positiv getestet wurde. Wenn nicht die Stehaufmännchen von Gerolsteiner sauber sein sollen, wer bitte dann soll den Glauben an einen zukünftigen, dopingfreien Radsport vermitteln? Wem soll man jetzt noch glauben?

Dass Holczer dafür (wahrscheinlich :belehr:) herzlich wenig kann, ist mir klar; das macht's die Sache aber nicht zwangsläufig besser.
 
H

Homer

Guest
Überraschend ist das nicht, aber schön das scheinbar inzwischen so viel Aufwand betrieben wird das auch ein halbes Jahr später noch Fahrer überführt werden :thumb: .

Das es ausgerechnet die Saubermänner von Gerolsteiner erwischt hat ist natürlich bitter für den deutschen Radsport, zeigt aber wohl wie ernst man deren Beteuerungen nehmen kann. Ich denke doch niemand ernsthaft glaubt das Schumacher das vor seinem kompletten Team hat geheimhalten können während Trainingslager und Tour, in einer Zeit wo die Teams und Betreuer eigentlich 24/7 zusammen hocken. Vielleicht wurde absichtlich "weggeguckt", so von wegen "wir wollen nix sehen, dann sind wir nicht mit schuld". Aber sowas kann man sicherlich nicht vor dem eigenen Team inkl. Betreuerstab geheimhalten, das ist Augenwischerei.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Die von Dir genannten halte ich auch für gut möglich, ebenso unsere neue EZF-Rakete, die dazu noch jeden zweiten Tag ausgerissen ist....ebenso der Turbo-Ändy.

Also...mich überrascht das gar nicht. So easy wie Schumi das EZF der Tour gewonnen hat....und klar, in Bijing war es dann nicht "sein Wetter"... :laugh2:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Dass Holczer dafür (wahrscheinlich :belehr:) herzlich wenig kann, ist mir klar; das macht's die Sache aber nicht zwangsläufig besser.

Glaub schon, dass Holczer was dafür kann. Gegen Schumi gab es doch schon nach der WM in Stuttgart Verdächtigungen, da hätte man als Saubermann wohl durchgreifen müssen.

Ich denke doch niemand ernsthaft glaubt das Schumacher das vor seinem kompletten Team hat geheimhalten können während Trainingslager und Tour, in einer Zeit wo die Teams und Betreuer eigentlich 24/7 zusammen hocken.

Natürlich KANN man das geheimhalten, wenn man will, was nicht heisst, das das so passiert ist. EPO wird in der Regel Wochen und Monate vor dem Event (hier: der Tour) gespritzt, nicht während desselben. Und Trainigslager vor der Tour gab es bei den Gerols heuer gar keines.

Die kann man alle in einen Sack stecken und wird mit nem Schläger immer den richtigen treffen!

Na eben nicht! Es werden genau die erwischt, die durch mehr als ungewöhnliche Leistungen aufgefallen sind, wie eben Piepoli und Schumacher. Wenn jetzt noch Voigt, Cance und Ääändi dazukommen ist das ein Beweis, dass wir auf einem guten Weg sind.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.499
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Holczer hat so nebenbei noch was Bemerkenswertes gesagt, über die ach-so-tollen internen Kontrollprogramme (die ich bekanntlich auch schon lange als innerbetriebliche Heuchelei geißele):

cyclingnews schrieb:
...Holczer criticised the internal testing carried out by teams such as Team CSC-Saxo Bank, Garmin Chipotle - H30 and Team Columbia. He stated it is unable to detect CERA and it helps riders avoid controls.

"You would not have found CERA with an internal test," he said. "I am still convinced that internal tests are the first steps for cheating. It does not help.".....

www.cyclingnews.com
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.996
Punkte
113

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Testen die jeden Tag nur zwei Proben? Das werden dann ja lustige zwei Wochen.

Was ich nicht ganz verstehe: Ricco und Piepoli haben doch nach eigener Aussage dasselbe genommen. Dennoch hat man Ricco gleich erwischt und Piepoli erst jetzt mit dem neuen Verfahren?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.499
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht wurde Piepoli nicht oft genug während der Tour getestet, um gleich darauf zu kommen.... und/oder Ricco hat zusätzlich noch was genommen, was einen Grenzwert hat überschreiten lassen.
Nicht umsonst ist Piepoli gleich aus "Solidarität" mit ausgestiegen (worden) - konnte sich nur an keine interne Aussage mehr erinnern.
Und ebenfalls nicht ganz ohne Grund hat Saunier dann gleich das ganze Team zurückgezogen.

Irgendwie finde ich es dennoch (trotz der persönlichen Gerolsteiner-Betroffenheit) gut, dass die Dopingfahnder dem Schmu immer mehr auf die Schliche kommen.

Wären die doch nur ähnlich gründlich bei den anderen Sportarten. Michael Phelps/Usain Bolt: dass ich nicht lache!
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Platz eins und zwei nicht? Und Euskaltel ist (leider) auch nicht wirklich für Sauberkeit bekannt.

Wären die doch nur ähnlich gründlich bei den anderen Sportarten. Michael Phelps/Usain Bolt: dass ich nicht lache!

... Rafael Nadal, Kicker von Real Madrid und viele, viele andere...
 
Oben