Also wer bei Olympia noch auf CERA gesetzt hat, dem ist, nach den Erfahrungen der Tour-Radler, nicht mehr zu helfen. Daher wirkt diese Hau-Ruck-Aktion des IOC´s auf mich ziemlich lächerlich. Ich meine, was ist denn, wenn man die Proben jetzt öffnet? Das bedeutet doch, das Siegel wird entfernt und danach, für weitere Analysen, ist die Probe wertlos. Für mich ist der Radsport in diesem Fall, der ohne Zweifel über die derzeit weltweit besten Kontrollen verfügt mal wieder der Vorreiter und Sündenbock. Vielleicht irre ich mich, aber die Aktion des IOC´s schaut für mich ein bisschen so aus, als würden auch die Realitätscheuen im Komitee, darunter allen vorweg unser deutscher Freund Thomas Bach und noch einige andere, langsam registrieren dass im Leistungsport eben die Möglichkeiten, von Dopingseite her, bis an die Grenzen ausgenutzt werden.
Ich weiß z. B. aus sehr sicherer Quelle, dass in absehbarer Zeit Nachweisverfahren für bestimmte anabole Steroide, an denen man jetzt schon mit Nachdruck arbeitet, im Petto der Analytiker sein werden und aus ebenso sicherer Quelle ist mir bekannt, dass es Sportler gibt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, die eben mit jenen anabolen Steroiden dopen. Die Jäger sehen das, aber es gibt eben noch kein valides Nachweisverfahren, was aber kommen wird...bald.
Daher ist mir diese Aktion des IOC´s mehr als suspekt, jetzt testet man auf ne Substanz nach (CERA), von der jeder Leistungsportler, sofern er die Tour de France und Ihre diesjährige Dopinggeschichte verfolgt hat, wusste dass sie inzwischen Nachweisbar ist und wenn er z. B. die Homepage von Hoffmann La Roche und die einschlägige Presse oder das Internet verfolgt hat weiß er auch wie der Nachweis funktioniert. Imo versucht man sich hiermit doch letztlich nur wieder im Windschatten des Radsports eine weiße Weste zu waschen. Wartet doch einfach mal 1-2 Jahre ab, das Thema Doping wird dann noch genau so aktuell sein wie heute und dann testet nach...wenn jetzt getestet wird, naja, dann hat das für mich lediglich ne billige Alibifunktion, sonst nix und wer sich erwischen lässt, naja, der ist ein Vollidiot...CERA hat ne Halbwertzeit von etwa 130h, wenn also die Tour verfolgt wurde, dann konnte man u. U. schon noch rechtzeitig absetzen um während Olympia nicht positiv getestet zu werden. Das IOC ist nur noch unglaubwürdig, mal davon abgesehen, das bei Olympia noch nichtmal die Hälfte aller anwesenden Sportler überhaupt getestet wurde. Ich wette aber dagegen, das bei der Tour, mindestens jeder Fahrer einmal getestet wurde, eher häufiger...
Der Radsport ist nur noch der Sündenbock für alle anderen, dabei hat der Sport an sich, in Sachen Dopingbekämpfung, auch wenn dort sicher nicht alles perfekt und gut läuft und auch große Kritikpunkte zu finden sind, ne Vorreiter- und Vorbildrolle übernommen. Alle anderen verstecken sich hinter dem Radsport.
Ok, mein Post basiert auf der Annahme dass eben nach einmaligem Öffnen der Proben diese wertlos werden und demnach der Faktor Zeit, den man sich ja eigentlich durch diese 8 jährige Aufbewahrung verschaffen wollte, vernichtet wird. Mir wäre es nicht bekannt, dass eine einmal geöffnete Dopingprobe wieder verschlossen, eingefroren und für weitere Analysen aufbewahrt und benutzt werden darf. Sollte dem nicht so sein, ok, dann ist es ok...ansonsten bleibt es so billig wie ich es geschildert habe.
CC