TdF 1.Etappe 02.07.2005: Erster Test

701

Nachwuchsspieler
harrison schrieb:
Trotz der Demütigung will ich Ulle noch nicht völlig abschreiben. Wenn es evtl mit dem gestrigen Sturz etwas zu tun hatte, kann er sich bis zu den Bergen noch steigern und dort vielleicht noch was reißen. Wenn aber dort schon zu Beginn sich Schwächen zeigen, dann sollte man sich auf Vino konzentrieren. Der Mann hat auf jeden Fall den Willen bis zum Letzten zu kämpfen. Auch die Form scheint zu stimmen.

Der Rückstand von 1.Minute plus ist eigentlich nicht das Problem, wenn a: er nicht auf Lance wäre und b: wir heute den Sieger mal weg nehmen.
Dann wären die Zeiten ok. Jan hätte dann wegen was auch immer zu Beginn der Etappe es langsam angehen lassen, er sah auf der Brücke sehr schwerfällig aus, und als er dann Lance hinter bzw. vor sich hatte sah er besser aus.

Buster D

Bankspieler
Nach diesem Ergebnis der "Favoriten" dürften wirklich nur noch Basso und Vino als ernsthafte Konkurrenten für Armstrong in Frage kommen, da von ihnen in den Bergen am ehesten was zu erwarten ist. Heras Ergebnis war auch nicht so schlecht, aber 2.20 Min jetzt, 1-2 Minuten im MZF und 3-4 Min im langen EZF, da erübrigt sich eigentlich jede weitere Debatte. Das gilt noch viel mehr für Mayo.

Na ja, Karpets für seine Verhältnisse ganz gut, aber da müsste er schon einen Riesensprung gemacht haben, wenn er Armstrong in den Bergen angreifen will. Warum hat der Ami nicht dieses Jahr schon aufgehört :cry:

Dann könnte man sich wenigtens über eine spannende Tour freuen. Sich an Armstrongs Dominanz zu berauschen und zu laben können wohl nur die Groupies, der Rest wird sich leider langweilen. :(

2 001 ARMSTRONG Lance USA DSC 00:20:53:810 02"
3 019 VINOKOUROV Alexandre KAZ TMO 00:21:44:970 53"
6 066 LANDIS Floyd USA PHO 00:21:53:190 01' 01"
9 037 KARPETS Vladimir RUS IBA 00:21:56:780 01' 05"
12 011 ULLRICH Jan GER TMO 00:21:59:340 01' 08"
14 164 LEIPHEIMER Levi USA GST 00:22:04:450 01' 13"
20 021 BASSO Ivan ITA CSC 00:22:17:870 01' 26"
25 061 BOTERO Santiago COL PHO 00:22:21:550 01' 30"
79 091 HERAS Roberto ESP LSW 00:23:11:990 02' 20"
97 031 MANCEBO Francisco ESP IBA 00:23:22:620 02' 31"
175 191 MAYO Iban ESP EUS 00:24:06:030 03' 14"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Wahnsinn, was für ein vollkommener Triumph :jubel:! Den vermeintlich zweitbesten Zeitfahrer (was nun wohl endgültig geklärt ist :rolleyes: ) zu überholen, ist schlichtweg phänomenal, aber gleichzeitig eine bittere Demütigung für Ullrich. Mittlerweile sollte einige ihre Einschätzungen überdenken :rolleyes:. Respekt auch für Ullich und Pevenage, da man keine Ausrede benutzte und die Demütigung als solche akzeptierte :thumb:. Für Armstrong läuft es jedenfalls optimal, nicht nur wegen der eigenen Stärke, sondern auch, weil CSC das Trikot verteidigen muss. Neben Armstrong ist natürlich Zabriskie der absolute Sieger, was für eine grandiose Leistung :thumb:!

Harrison

Bankspieler
701 schrieb:
Der Rückstand von 1.Minute plus ist eigentlich nicht das Problem, wenn a: er nicht auf Lance wäre und b: wir heute den Sieger mal weg nehmen.

Ist ja gut, das ist mir schon klar. Aber ich will den Ulle halt noch nicht ganz aufgeben, obwohl der Verstand etwas anderes sagt. :D

Roy Jones jr.

Banned
Ich werde mich mal der Meinung einiger andere User hier anschließén und das auf den Sturz schieben.
Man kan jetzt nur hoffen das Ulllrich in den Bergen stärker wird und Armstrong zu früh in Form war. Aber mal ganz ehrlich, es wird wieder nur um den zweiten Platz gehen denn wenn Armstrong diese Form in den Bergen hat, ist er unschlagbar. :wall:

Cuttino

Nachwuchsspieler
701 schrieb:
Die Zeitfahren der letzten Jahre haben mich zu 15sec. einschätzen lassen. So einfach. Was daran so lächerlich ist, ist mir schleierhaft.

lächerlich weil:

- jan immer zum tourbeginn schlechter als lance war
- jan bei prologen insgesamt nicht armstrongs niveau hat (erfahrungen der letzten jahre)
- jan letztes jahr schon enttäuschte
- jan bei der tds schlecht fuhr
- jan selbst bei optimaler form auf diesem kurs einem topfitten armstrong keine 15 s abnimmt

usw...

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
hoffentlich kann ulle die 1.5 wochen bis zum ersten berg nutzen, um in form zu kommen, denn so eine demontage ist schon beängstigend.

wino sehe ich nicht unbedingt als neue nr. 1, da er gerade mal 15 sekunden gutgemacht hat, aber wenn im mzf da nix von telekom kommt, dann dürfte der zug für ulle zumindest schon beinahe wieder abgefahren sein!

701

Nachwuchsspieler
harrison schrieb:
Ist ja gut, das ist mir schon klar. Aber ich will den Ulle halt noch nicht ganz aufgeben, obwohl der Verstand etwas anderes sagt. :D
Mußt du auch nicht. Ich schau seit 15 Jahren die Tour, und ich bin sicher, dass nach Etappe 1 nix entschieden ist.
Jan hat Lance auch schon mal 1.30 im Zeitfahren abgenommen, und das kann er sicher wiederholen.
Aber erstmal heute verdauen...

Cuttino

Nachwuchsspieler
mal ehrlich, wer unter normalen umständen auf die berge hofft, dem ist auch nicht mehr zu helfen. wisst ihr eigentlich wieviel stärker ulle da sein müsste? mindestens noch ne klasse besser als 97. armstrongs team ist einfach zu stark, als dass er schon rechtzeitig angreifen könnte. so bleibt nur eine bergankunft (eine der so zahlreichen dieses jahr übrigens... :rolleyes:). und da muss er eben so hochfliegen, wie es selbst pantani unter dope nie konnte. einfach ein ding der unmöglichkeit, so realistisch sollte man dann auch als fan sein. entweder armstrong wird bei dopen erwischt, stürzt oder wird krank. ansonsten hat ulle gar keine chance. aber auch wirklich gar keine.

Harrison

Bankspieler
701 schrieb:
Mußt du auch nicht. Ich schau seit 15 Jahren die Tour, und ich bin sicher, dass nach Etappe 1 nix entschieden ist.
Jan hat Lance auch schon mal 1.30 im Zeitfahren abgenommen, und das kann er sicher wiederholen.

Ja, aber in der Saison hat er am Anfang nicht so schlecht ausgesehen, dafür aber Lance bei dem Zeitfahren. Diesmal siehts genau anders herum aus. Wie gesagt, ich warte die ersten Bergetappen ab, um ihn evtl. endgültig abzuschreiben oder eben weiterhin als realistischen Siegkandidaten, wobei ich zum Ersteren tendiere.

Buster D

Bankspieler
701 schrieb:

Nur leider war das EZF damals mehr als doppelt so lang. Ich denke nicht, dass Ullrich nur "einen schlechten Tag" erwischt hat wie damals Armstrong. Entweder es waren die Sturzfolgen oder er hat seinen Zenit überschritten. Das gibt nicht unbedingt Hoffnung auf eine "glanzvolles Comeback" bei dieser Tour.

701

Nachwuchsspieler
Buster D schrieb:
Nur leider war das EZF damals mehr als doppelt so lang. Ich denke nicht, dass Ullrich nur "einen schlechten Tag" erwischt hat wie damals Armstrong. Entweder es waren die Sturzfolgen oder er hat seinen Zenit überschritten. Das gibt nicht unbedingt Hoffnung auf eine "glanzvolles Comeback" bei dieser Tour.

Ja, das stimmt schon. Ich war mir bei meinen 15sec. deswegen so sicher, weil er bei der TdS recht gut begonnen hatte umd da sicher zu sehen was genau heute drin ist.

harrison schrieb:
Ja, aber in der Saison hat er am Anfang nicht so schlecht ausgesehen, dafür aber Lance bei dem Zeitfahren. Diesmal siehts genau anders herum aus. Wie gesagt, ich warte die ersten Bergetappen ab, um ihn evtl. endgültig abzuschreiben oder eben weiterhin als realistischen Siegkandidaten, wobei ich zum Ersteren tendiere.

Die TdS hat ganz sicher seine Auswirkung heute in der Zeit gefunden.
Ich bin sicher, dass Jan mit der Tour stärker wird. Noch dazu wird sich der Frust von heute in Wut wandeln mit den Tagen. Alleine bei dem Interview, als dass mit dem Überrunden kam, haben seine Augen ziemlich deutlich Wut gesprochen. Warten wir einfach mal ab. Die Form ist da, den nim Lance und den Sieger heute weg und es ist kaum Rückstand da.
Besser gleich zu Beginn so eine deutliche Schlappe als immer mal ein paar sec. drauf kriegen und sich was vor machen. Nu muss er halt zeigen, dass er es besser kann als Etappe 1.

Obmann

Fan of Underdogs
Cuttino schrieb:
lächerlich weil:

- jan immer zum tourbeginn schlechter als lance war
- jan bei prologen insgesamt nicht armstrongs niveau hat (erfahrungen der letzten jahre)

Ist ja normal alles richtig, ausser eben die Tour 2003, die da die einzige Ausnahme bildet. Dort hat Ullrich Armstrong am Prologtag Zeit abgenommen. (5 Sekunden) Wie die Tour insgesamt da ablief, muss man niemanden erzählen. Es war für mich eine sehr spannende Tour. Ich bin ja ein Verfechter für die Theorie, dass der Prolog sehr viel mehr Aufschluss ergibt als es immer hingestellt wird. Gerade 2003 sehe ich da als sehr gutes Beispiel. Da hat Zubeldia wie aus dem Nichts einen dritten Platz herausgefahren. Seine Tour in diesem Jahr war auch dementsprechend.

Das ganze Duell Ullrich/Armstrong war auch dementsprechend spannend wie in diesem Prolog. So gehe ich auch gerne das Prologklassement durch, um ein bischen die Form absehen zu können. Heute müsste das bei einem längeren "Prolog" sogar noch etwas einfacher sein. Da finde ich die Leistung von Vinokourov schon sehr lobenswert. Im Prolog als er am Ende Dritte wurde war er 71 und hatte da schon 25 Sekunden verloren. Die Form in diesem Jahr scheint da schon da zu sein. Von Armstrong gefährden will ich nicht sprechen, aber da ein paar Etappen auf seinem Fahrerprofil zugeschnitten sind, kann er schon ein paar wirklich ärgern. Floyd Landis habe ich zwar als guten Zeitfahrer in Erinnerung, aber er hat auch ein paar wirklich namhafte Leute hinter sich gelassen.
Evans kann ich als Zeitfahrer schlecht einschätzen, bei seinem guten Giro hat er zwar da auch recht gut ausgesehen, aber er hat sich in meinen Augen heute ganz namhaft eingereiht. Heras war auch noch ganz akzeptabel. Dagegen haben Botero oder Rogers schon eher schlecht ausgesehen. Basso hat so ein ganz flaches Zeitfahren natürlich auch nicht gelegen, aber er wirkte auch nicht vom Tritt optimal. Wie hoch ist die Wettquote für CSC auf einen MZF-Sieg? Wenn sogar ein wirklicher Wasserträger wie Roberts 26ter wird im Zeitfahren.

Über Ullrich selbst will ich gar nicht viel schreiben. Die Vorbereitung wird in meinen Augen auch immer mehr zu einem Testspiel. Letzte Saison war er zu gut in Form. Diese Saison sollte er dann ab dem ersten Tag topfit sein. Sicherlich verliert ein Ullrich in Topform nicht soviel Zeit. Aber ein Ullrich ohne 10tägigen Schlafentzug hätte auch nicht so ein Zeitfahren wie bei den olympischen Spielen abgeliefert. Die letzten Ergebnisse sind in meinen Augen schon eher als Abwärtstrend zu bezeichnen. Frage ist da, ob er sogar noch in der Tour alle Kritiker Lügen straft.

Craw1

Nachwuchsspieler
ich geh jetzt erstmal einen saufen und ein wenig tanzen im club. Einwenig abreagieren. Irgendwie null bock mehr auf die tour. Hoffe nur das Jan nun auf alles oder nichts geht und einfach nun alles gibt dann geht vielleicht noch was in richtung 2ter platz.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Eine Demütigung, Demontage was auch immer, alles stimmt. :(

Alle Favoriten und viele eigentliche Spezialisten mit schlimmen Debakeln heute, die Strecke muß durch den Wind unglaublich schwer gewesen sein.

Für die Rundfahrt hilft bestenfalls noch eine Allianz Vino-Basso-Leipheimer-Heras plus Helfer, die mit vielen giftigen Attacken versuchen müssen, DSC herauszufordern, wird schwer genug.

Das Teamergebnis von TMO ist eine Katastrophe, beim MZF wird es schwer, die Top 10 zu erreichen.

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Gratulation an Armstrong zum 7.Toursieg. Der steht in meinen Augen nämlich schon so gut wie fest; lediglich ein Sturz, eine Krankheit oder eine positive Dopingprobe könnte daran noch was ändern. Wie wahrscheinlich das ist, brauche ich ja wohl niemandem zu erzählen.

Eigentlich habe ich mich heute im Glauben (bzw. in der Hoffnung) vor den Fernseher gesetzt, den spannenden Beginn einer interessanten und umkämpften Tour 2005 mitzuerleben. Ich bin wirklich baff (und auch etwas enttäuscht), dass mich Amstrong abermals Lügen gestraft und so souverän aufgetreten ist, was alles zunichte gemacht hat, was ich mir im Vorfeld gewünscht habe. Besser hätte es für den Amerikaner heute definitiv nicht laufen können: Allen Favoriten massig Zeit abgenommen, Ullrich überholt und noch dazu nicht die Etappe gewonnen, weshalb sein Team zumindest bis zum Einzelzeitfahren kaum Arbeit verrichten wird müssen.

Schade, dass es auch dieses Jahr wieder eine eindeutige Angelegenheit ist. Naja, macht nix... Auf einen spannenden Kampf um Platz 2 in der Gesamtwertung und das grüne Trikot! :rolleyes:

Les Selvage

BBL-Moderator
HansaJan schrieb:
Für die Rundfahrt hilft bestenfalls noch eine Allianz Vino-Basso-Leipheimer-Heras plus Helfer

Also ich denke Basso kannste da streichen, der ist genauso angriffslustig wie Ulle und kriecht Armstrong eh dauernd in den Arsch.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
denrze schrieb:
Also ich denke Basso kannste da streichen, der ist genauso angriffslustig wie Ulle und kriecht Armstrong eh dauernd in den Arsch.

Stimmt zum Teil, dann eben Botero, der muß ohnehin noch für seine vergammelten 2 Jahre nachsitzen.

Basso wird aber immer mehr zu Kandidat Nr. 1 für die Armi-Nachfolge, dieses Jahr rollt er noch mit, nächste Saison lässt er den Giro sein und schafft den Toursieg.

Deffid

Bankspieler
Meine Hoffnungen sind bei Basso.
Diese "Niederlage" von Ullrich ist nicht die Entscheidende, das wird das Team-Zeitfahren sein!:( :belehr:
Da kann CSC mit DC mithalten, bzw. sie einholen.:) Der schärfste Verfolger von LA wird Basso sein, und auch gewinnen!

Das schönste ist aber, das endlich JOSEBA BELOKI wieder dabei ist! :jubel: :jubel:
Das Duo Heras/Beloki kann am Berg wirklich was bewegen!:)

Oben