TdF 8. Etappe!

CocaCoala

Nachwuchsspieler
HansaJan schrieb:
@Markus, welcher Prawda hast du entnommen, Jan hätte zugenommen zwischen Schweiz und Tour?

Altig hat das in nem interview gesagt, aber frag mich nicht woher Altig das weiß...er wird schon seine informanten haben!!

CC

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
CocaCoala schrieb:
Altig hat das in nem interview gesagt, aber frag mich nicht woher Altig das weiß...er wird schon seine informanten haben!!

CC

Altig? :rolleyes:

Davon ab, schlimm wäre es nicht, körperlich macht Jan einen starken Eindruck und sieht, sofern man es via TV einschätzen kann, sehr gut aus.

@Ron-Ron, stimmt genau. Aber sowas sieht ja keiner, paßt nicht ins Bild.

Professor Moriarty

Bankspieler
"Als ich ins Hotel kam, habe ich gefragt: Was war los? Ich war nicht wütend. Ich wollte verstehen, was passiert ist. Sie arbeiten hart, es tat ihnen leid. Aber was war der Grund? Physisch oder emotional? In jedem Fall müssen wir die Situation analysieren und nachbessern. Der Berg heute wurde schnell gefahren. Er ist nicht vergleichbar mit den Bergen in den Alpen und Pyrenäen. Vielleicht lag er uns einfach nicht", so der Amerikaner ratlos. Armstrong fragte sich aber auch öffentlich, ob seine Teamkollegen nach dem Erfolg der ersten Tagen nicht vielleicht "zu selbstbewusst" geworden seien.

"Man kann nicht allen Attacken folgen. Ich habe mich heute auf Jan (Ullrich) und Vinokourov konzentriert. Man muss ehrlich sein: Ich habe gelitten. Ich war im roten Bereich nach den vielen Attacken. Da kommt man dann nicht mehr heraus. Ich habe versucht, den Schaden zu begrenzen. Man hat immer mal einen schlechten Tag bei der Tour und ich hoffe, das war meiner heute", so Armstrong. Und er schickte lächelnd hinterher: "Wenn das zwei Wochen so weitergeht, habe ich ein Problem."

Quelle: radsportnews.com

Irgendwie beruhigt mich das ;)! Lance you have the "Royal Flush" :jubel: :D!

CocaCoala

Nachwuchsspieler
HansaJan schrieb:
Altig? :rolleyes:

Davon ab, schlimm wäre es nicht, körperlich macht Jan einen starken Eindruck und sieht, sofern man es via TV einschätzen kann, sehr gut aus.

@Ron-Ron, stimmt genau. Aber sowas sieht ja keiner, paßt nicht ins Bild.

naja, schlimm ist es nicht, aber optimal ist es auch nicht...dienstag sollte er schon idealgewicht haben...nach courchevel hoch wird sich jedes pfund rächen. und du hast recht, bislang macht ulle nen guten eindruck, mal vom prolog abgesehen...

und keine bange, auch ich hab mich heut mit und für ulle und co. gefreut!! ;)

CC

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Um es nochmal zu sagen, ich bei dieser Tour nicht Ulle-fixiert, aber als wichtiger Teamplayer kann er Konkurrenten binden und den ersten kasachischen TdF-Sieg ermöglichen, Vino ist m.E. deutlich stärker und der einzige, der Armi im Hochgebirge abhängen kann, remember Ventoux. Ulle UND Klöden erschweren die Arbeit genialerweise, da sie auch gute Möglichkeiten haben.

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
wino hatte aber auch immer einen schlechten tag bei der tour und ist im zf schlechter als ulle. man muss den ersten anstieg nach courchevel abwarten, da wird telekom sicherlich wieder attackieren und wenn ulle da nicht mitkommt, dann wissen wir, wer kapitän ist.

auf jeden fall muss lance isoliert und zum arbeiten gezwungen werden! vielleicht kann sevilla dann mal die tempofahrt übernehmen, den habe ich heute den ganzen tag lang nicht gesehen, im ziel hatte er aber nur ca. 2 minuten rückstand auf klöden!

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
HansaJan schrieb:
Um es nochmal zu sagen, ich bei dieser Tour nicht Ulle-fixiert, aber als wichtiger Teamplayer kann er Konkurrenten binden und den ersten kasachischen TdF-Sieg ermöglichen,

Und warum fährt Ulle pesönlich den Armstrong wieder an Vino& co heran ?
Die Situation wurde ja beschrieben - Valverde geht Vino und alle außer Jan und Lance versuchen sofort mitzugehen. Anstatt mal zu pokern spielt man Armstrong wieder in die Karten.

Und was Ulle taktische Gebundenheit angeht.
Die Angriffe von Vino haben auch Klöden abgeschüttelt - wenn die vorne durchziehen wäre der hinterhergehechelt anstatt zu attakieren.
Und in eben dem Moment wo alle warten hätte auch ein Ullrich attackieren können - das das bei einem dahindümpelnden Feld funktioniert hat er doch 2004 bei seiner frühen Attacke gezeigt.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
campos schrieb:
Und warum fährt Ulle pesönlich den Armstrong wieder an Vino& co heran ?
Die Situation wurde ja beschrieben - Valverde geht Vino und alle außer Jan und Lance versuchen sofort mitzugehen. Anstatt mal zu pokern spielt man Armstrong wieder in die Karten.

Was hättest du gemacht? Rausnehmen? Wäre eine Möglichkeit gewesen, in der Sekunde hat Ullrich falsch reagiert.

Klöden war in der Tat auch schonmal weg, kam dann zusammen mit Basso wieder ran und ist dann gleich weggesprungen. Es gab sicher ein oder zwei Sekunden, in denen Ulle hätte gehen können. Aber hier und heute war das (noch) nicht unbedingt nötig. Das man heute kein Klassement machen konnte, war sicher allen klar, hier war viel Symbolik im Spiel.

Patrick

Nachwuchsspieler
Frage an die Freaks:

Wenn DC wirklich so schwächelt wären dann längere, flachere Anstiege zumindest für Ullrich nicht eher geeignet um Lance zu attackieren, der diese unglaublich hohen Umdrehungen raushaut. Ich denke mir je steiler, unrhythmischer und kürzer die Anstiege desto besser für Armstong, da sich diese hohe Trittfrequenz dort bezahlt macht.

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Patrick schrieb:
Frage an die Freaks:

Wenn DC wirklich so schwächelt wären dann längere, flachere Anstiege zumindest für Ullrich nicht eher geeignet um Lance zu attackieren, der diese unglaublich hohen Umdrehungen raushaut. Ich denke mir je steiler, unrhythmischer und kürzer die Anstiege desto besser für Armstong, da sich diese hohe Trittfrequenz dort bezahlt macht.

1.) ich bezweifel, dass man jedes mal ganz dc an nem flachen hügel abhängen kann
2.) kommen in nächster zeit kein flachen hügel mehr
3.) gibt es auf nem flachen hügel keine bergankunft :D ein ulle der da rüberküppelt müsste dann noch mal 5o km bis ins ziel fahren (morgen z.b.)
4.) hat armstrong sicherlich noch reserven, die an einem hügel nicht getestet werden können
5.) in den bergen wird die tour gewonnen, nicht in der hügeligen landschaft

mescalero

Nachwuchsspieler
Die Dreichfangzange könnte klappen von T. wenn Lance Helfler im Mittelgebirge schon so schwächeln.

He Ulle wach mal auf und kontrolliere nicht nur Armstrong, zum angreifen gehören drei.
:belehr:

Buster D

Bankspieler
Patrick schrieb:
Frage an die Freaks:

Das war schon immer meine Rede. Die etwas leichteren Steigungen liegen Ulle einfach mehr als die ganz steilen. Da kann er ein Tempo bolzen, bei dem auch Armstrong nicht mehr mitkommt.

Heute hat er aber dennoch keine große Chance verpasst, denn wenn überhaupt hätte ein Angriff nur kurz vor Klödens erfolgen können und dann wäre es etwas zu spät gewesen. Klöden kam nur durch, weil der Ami ihn nicht als Gefahr sah. Wäre Ullrich weggesprungen, hätte man ihn spätestens in der Abfahrt wieder eingeholt, an der Klöden und der Käsko... äh Holländer nur wegkamen, weil keiner im Feld so richtig nachführen wollte. Wäre vielleicht ein moralischer Erfolg gewesen, aber das war er so auch und Ullrich hat Kräfte gespart.

Taktisch war die Variante Klöden/Vino Attacke und Ullrich bei Lance schon völlig OK.

GitcheGumme

Moderator
HansaJan schrieb:
Das ZDF treibt mich in den Wahnsinn, die sind mehr neben der Strecke, als beim

Rennen :wall: ! Sobald Rolf was interessantes erzählt, unterbricht ihn Leissl mit irgendeinem

Schwachsinn und schaltet zu Claudia Neumann panik: !

Wer guckt denn ZDF? panik:

HansaJan schrieb:
Stimmt, die Witze von Jansch in den letzten Tagen waren grausig, da haben Heppe

und Migels vor Scham direkt ein paar Sekunden geschwiegen :laugh2: !

Heute auch wieder. :cry:
Dafür durfte er sich als Nachlese-Experte in Szene setzen und unter anderem die 6 gleichzeitigen

Sieger raussuchen, die überraschenderweise feststanden, bevor es die Zielfotografie gab.

:rolleyes:

Ach ja was mir noch auffiel, was vielleicht mehr in den TV-Thread gehört. Janschi/Heppe sagen

Schlucht, Migels sagt Schlücht. :D Wie heißt der Berg denn nun? Französisch Schlücht oder deutsch

Schlucht? :confused:

Die Etappe heute war endlich mal richtig spannend. :D
Daß Rasmussen am Anfang angreifen würde, war ja klar, so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Hincapie in der Gruppe etwas überraschend, vielleicht wollte er auch einfach nur Voigt in Distanz

halten.

Daß danach Attacken kämen, konnte man auch vorrausahnen. Überraschend dann die Fahrt von Hushovd,

der cleverer Weise 6 Punkte auf Boonen aufholt, der ja in der letzten Gruppe war. McEwen schickt

seine Helfer noch nach Vorne um das Loch von knapp 4 Minuten auf gut 40 km zuzufahren. Die

Migelsche Rechnung, die Heppe erst nicht glauben wollte, da es flach war und lange bis zum Ziel,

ging ja auch fast auf. 1 Minute auf 10 km. Auch wenn 5 Mann da vorne waren.

Und dann der letzte Berg. Der Hölländer Pieter Weening (Who the fu.. is Pieter Weening?) setzt zur

Attacke an, brecht mit dem großen Zahnrad in den Berg und hängt seine Verfolger scheinbar locker

ab.

Vino greift an, wie man das von den letzten Jahren kennt. Armstrong wird isoliert von seinen

Teamkameraden und ist auf sich allein gestellt. Ich glaube jedoch, daß Hincapie erstens aufgrund

des ersten Ausreißversuches nicht mehr konnte bei dieser Tempoverschärfung und Azevedo wohl seine

Kräfte für die Alpen und Pyrenäen spart. Salvodelli hatte dann wohl heute nicht seinen besten Tag

oder war etwas überrascht worden. Glaubt mir, Azevedo und vielleicht noch Rubeira werden in den

hohen Bergen nicht von Armstrongs Seite weichen. Daher war es völlig richtig, es heute zu

versuchen, erst recht, nachdem Hincapie schon mal vorne drin war!

Daß Vino das eben initiierte, war klar und daß Armstrong Respekt hat, zeigte ja auch, daß er

selbst nachfuhr. Gut, daß Moreau gleich weiterfuhr und Vino wieder mitging. Klödens Angriff und

Ulles Abwarten war natürlich eine taktische Meisterleistung.

markus1234 schrieb:
wenn ihr mich fragt ,dann hätte ulle heute auch attackieren sollen ,als

armstrong die attacken von Vino zugefahren hat :saint: 20-30 sek. hätte er so durchaus aufholen

können...oder zumindest armstrongs form testen.

Aber nein ,ulle fährt stupide Armstrog hinterher und "passt auf ihn auf" :( ..damit der rückstand

ja nicht kleiner wird :rolleyes:

...um dann das Loch zu Klöden zu zu fahren und den Ami womöglich noch gewinnen zu lassen, der dann

noch mal 20 Sekunden gut macht. :gitche:

Wen man mich fragt, dann war das heute eine kluge Taktik von T-Mobile. Vino testet Armstrong aus.

Klöden kontert, fährt Zeit heraus (testet Armstrong ebenfalls) und Ullrich kann morgen oder eben

in den Alpen angreifen, nachdem Armstrong durch vorige Angriffe aus dem T-Mobile Team, oder auch

CSC mürbe gemacht wurde und seinerseits, wenn Ulle gute Beine hat und das Wetter wie erwartet

mitspielt, Zeit gut macht, wie Klöden heute!

finish.jpg

Wirklich schade, daß Klödi dann nicht belohnt wird. Selbst auf dem Minolta Zielfoto isdt absolut

kein Unterschied zu Erkennen. Janschi meinte wohl, die Rennleitung hätte gesagt es sei ein grauer

Schleicher um Weenings Rad, das den Ausschlag gab. Soll jetzt ein grauer Schleicher zu dieser

Tagesentscheidung beitragen und vielleicht Klödens Position am Ende der Tour aufgrund der

nichtgegebene Zeitbonifikation entscheiden? :gitche: :gitche: :gitche:

Meines Erachtens hätten in diesem Fall beide auf's Podium gemußt und es auch verdient!
Vielleicht war es aber auch nur die Revanche, weil Klöden Weening den Bergpreis Meter vor dem

Gipfel verdarb. :D

Ron-Ron schrieb:
klödi ist doch heimlich in ulle verliebt, dem macht so eine taktik auch

nichts. sicherlich, wenn ulle in guter form ist, dann soll er zur attacke blasen
Das hätte ich aber nicht in einen Satz gepackt. :skepsis:

Obmann

Fan of Underdogs
In meinen Augen muss es jetzt gar nicht unbedingt flache Anstiege sein, die Ullrich entgegenkommen. Man braucht in meinen Augen dann schon genügend Prozente, um wirklich wegzukommen. Ist natürlich wie heute Armstrong isoliert, ist es dann ähnlich wie in einer Ausreissergruppe wo eben Fahrer von einem Team den riesigen Vorteil haben andere Fahrer zu zermürben. Was Ullrich sicher besser liegt sind Anstiege, die recht gleichmässig nach oben gehen. So Rampenberge, wo dauernd Rhythmus-wechsel angesagt sind, liegen Armstrong sicher besser. Aber an einem Berg, wo Ullrich seinen Tritt finden kann und denn dann schön hochtreten kann, kann auch er andere Fahrer schön abhängen. (vorausgesetzt die Form stimmt)

Die heutige Etappe war schon etwas aufschlussreicher. Wer heute an diesem Berg nicht in der ersten grossen Gruppe ankam, kann sich eigentlich die Hoffnungen auf eine Top10 Platzierung im Gesamtklassement schenken. Momentan scheinen mir Horner, Evans und bedingt auch Julich recht stark zu erscheinen um für etwas Überraschung zu sorgen.(Top10) Für den Toursieg aber ist der Kandidatenkreis viel kleiner. Das hat man spätestens gesehen nach dem Antritt von Vino, wo eigentlich nur zwei Fahrer direkt und dann zwei andere verspätet folgen konnten.

GRIFONE PG

Nachwuchsspieler
GitcheGumme schrieb:
finish.jpg

Wirklich schade, daß Klödi dann nicht belohnt wird. Selbst auf dem Minolta Zielfoto isdt absolut

kein Unterschied zu Erkennen. Janschi meinte wohl, die Rennleitung hätte gesagt es sei ein grauer

also ich erkenne schon einen kleinen Unterschied!! Aber das ist schon extrem, wenn man bedenkt da fährt man so 150-200km und dann geht es so häng zur Sache !! Das ist echt ein Knaller !! Habe leider bis jetzt nicht sehr viel von der Tour gesehen!!!!

Geissbock

The walking Bock
campos schrieb:
finish.jpg

The winning time was just 0.0002 of a second!
GRIFONE PG schrieb:
also ich erkenne schon einen kleinen Unterschied!! Aber das ist schon extrem, wenn man bedenkt da fährt man so 150-200km und dann geht es so häng zur Sache !! Das ist echt ein Knaller !! Habe leider bis jetzt nicht sehr viel von der Tour gesehen!!!!

Wenn du 0,0002 Sekunden Unterschied erkennen kannst, dürftest du der Mensch mit den besten Augen der Welt sein. :eek:

Ich würde dich allerdings eher da einsortieren: :clown:

GRIFONE PG

Nachwuchsspieler
wenn du meinst !!!!
Schau dir mal den oberen Fahrer an und dann Klöden!
Bei Klöden siehst du mal noch einen weißen Strich zwischen seinem Rad und der Linie !
Ich sehe halt was egal ob du es glaubst oder nicht !!!
Ich bin halt noch jung und esse viel Karotten !! :thumb:

Hinterlader

BANNED
Ich tue mich relativ schwer diese Etappe nummer 8 zu bewerten, da ich dem ganzen Spuk irgendwie nicht traue.

Ok Hincapie mag sein, dass der sich aufgerieben hatte beim Ausreissversuch, aber die anderen Helfer von Lance am Berg musste bis dahin eigentlich keine bis kaum Arbeit leisten, was jetzt groß Kraft gekostet hätte.

Wenn ein Jens Voigt auf solchen Etappen im Berg bleiben kann(nichts gegen Jens), dann muss man dies von Lance seinen Edelhelfern wohl erst recht erwarten können.

Sagen wird es mal so....ich bin sehr skeptisch ob wir gestern nicht einen Bluff von Armstrong gesehen haben, oder ob die wirklich hochgegangen sind.

Nichts desto trotz freue ich mich über intertessante Etappen und bin froh, dass Mobile diese tollen Radfahrer Alexandre Vinokurov in seinen Reihen hat. Der kennt keine Taktik und kein Zögern. Angriff ist die erste Devise.

Ich denke heute ist ein sehr guter Tag um herrauszufinden was DC auf dem Kasten hat. Es wäre nett zu sehen wie DC reagiert wenn am Col de Amic bereits eine Attacke von Vinokurov käme?
Die Jungs von CSC sahen am Berg gestern eigentlich auch nicht so gut aus, dass sie dort gegenhalten konnten als die harten Attacken von Vino und Klöden kamen. Also wäre DC gezwungen früh das Tempo zu machen.

Ich denke eine Ausreissergruppe müsste sowieso vorweg sein, da einige Fahrer sicherlich wieder um das Bergtrikot kämpfen werden. Also warum nicht eine Attacke am Amic riskieren, dann den Alsace mit Volldampf und zu den eventuellen Ausreissern aufschliessen und mit denen dann die letzten 50 km ins Ziel rollen.

Wenn man DC bis Alsace dezimiert hat, stehen die Chancen sehr gut auf der Flachetappe vorne zu bleiben, da auch bei CSC und den anderen Spitzenteams am letzten Berg die nur noch wirklich guten Fahrer vorne sein dürften und die Tempobolzer bereits weiter hinten.

Man müsste eben auch mal sehen wie Lance am Kategorie A Berg aussieht und falls er schlecht aussieht und Mobile sich stark fühlt ihn mit Ullrich nochmal szu attackieren.

Ich bin der Meinung, dass man lieber heute angreifen sollte, da man eben nicht weiss wie sich DC nach dem Ruhetag verhält? Heute sind sie vielleicht nochmal verletztbar, wenn das gestern nicht eh alles ein Bluff war.

zu Ulle....

Er sieht derzeit wirklich gut aus, aber ich traue dem Frieden erst wenn er Armstrong wirklich mal davon fahren kann.
Soweit ich das gesehen habe, tritt Jan auch ein wenig kleiner als im letzten Jahr, wobei das auch täuschen kann , weil die Berge zu flach waren. Dieses Spinning wie es Armstrong betreibt kann er zwar nicht fahren, aber man kann sich sowas tatsächlich antrainieren, um wenigstens einmal 100-200 meter wegzukommen mit sehr hohem Speed. Das ist kein Thema, dazu muss man den Willen haben. Mal sehen ob Jan uns dieses Jahr etwas von diesem neuen Willen zeigen kann?
Ich bin da eher skeptisch, lasse mich da allerdings gerne eines besseren belehren. Ich würde mir wirklich wünschen, das Ullrich heute den Armstrong attackiert, damit man ihm zeigt was los ist. Tut man heute nichts wird Lance in den alpen wieder selber attackieren und im Hochgebirge traue ich Ulle eben immer noch nicht zu mit Lance mitzuhalten.

Rhaegar

Bankspieler
Geissbock schrieb:
Wenn du 0,0002 Sekunden Unterschied erkennen kannst, dürftest du der Mensch mit den besten Augen der Welt sein. :eek:

Ich würde dich allerdings eher da einsortieren: :clown:
Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass man auf diesem Bild relativ deutlich den Unterschied erkennt, da man zwischen Weenings Reifen und der Ziellinie tatsächlich schon einen grauen Bereich erkennen kann, dies bei Klödens Rad dagegen nicht der Fall ist.

BillGehts

Banned
Rhaegar schrieb:
Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass man auf diesem Bild relativ deutlich den Unterschied erkennt, da man zwischen Weenings Reifen und der Ziellinie tatsächlich schon einen grauen Bereich erkennen kann, dies bei Klödens Rad dagegen nicht der Fall ist.

natürlich kann man den erkennen!

Oben