Und einen neuen Thread für das Team aus Kanada =)
Mit dem Steckbrief von Trevor Morrice
>>> hier klicken
Mit dem Steckbrief von Trevor Morrice
>>> hier klicken
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne all zu pessimistisch sein zu wollen: Es ist wahrscheinlich wie so oft bei Springern aus "kleineren" Nationen nicht nur eine Frage des Potenzials sondern auch eine Frage der Trainings- und Fördermöglichkeiten.
Da hast du vollkommen recht.
Ich bin bei allen kleinen Nationen eigentlich eher immer vorsichtig.Vorallem deswegen, weil es wenige Beispiele igbt, bei deene der Sprung in die erweitete Weltspitze funktioniert hat.
Genau deswegen, würde es mich auch besonders freuen, wenn mal einer schafft...
Leider nicht. Aber Skispringen ist in Kanada genauso wenig im Fokus des Sportinteresses wie in den USA. Das lohnt sich dann fuer die FIS auch nicht dort einen Wettkampf hin zu vergeben. Zumal es dort ähnlich werden wuerde wie in Japan, bei dem regelmässig die Spitzenathleten auslassen weil die Reise einfach zu weit ist oder die Nationen nicht anreisen können weil die Reise fuer den Verband nicht bezahlbar ist.Ich befürchte wenn das so weiter geht das nie mehr Weltcups in Whistler stattfinden.
Den Sprung in die Weltspitze wird er, leider, mit Sicherheit nicht schaffen. Ist auch ne Material- und somit Geldfrage. Trainingsmöglichkeiten sind auch nicht grade doll. Wenn er es schafft öfters den 2.DG zu erreichen, ist das schon gut. Man sollte sich nicht von den Ergebnis in Courchevel blenden lassen.
Natürlich wird ein Sport interessanter wenn Wettkämpfe im eigenen Land stattfinden und die einheimischen Sportler erfolgreich sind. Aber: 2009 hat man bei den beiden Wettkämpfen in Whistler keinen Eintritt genommen, um Zuschauer an die Schanze zu locken. Das der Weltcup dort stattfand lag nur an Olympia. Das macht die FIS nicht nocheinmal und das kann sich kein Veranstalter leisten. Hinzukommt, dass sie Anlage in Stand gehalten werden muss, auch das kostet wiedwer Geld. Geld das Kanada nicht hat.
Ich glaube, das wir das Thema Weltcups in Nordamerika irgendwo auch schon mal im Forum besprochen haben, ich hab jetzt nur keine Lust den Thread dazu zu suchen.
Trotzdem wird es wohl in naher oder fernerer Zukunft keinen Weltcup in Bulgarien geben. Ausnahmetalente gibt es immer mal.Und was ist mit Vladi Zografski? In der Weltspitze angekommen, ohne jede Menge Geld zu haben, ohne jede Menge Trainingsmöglichkeiten in seiner Heimat zu haben.
Ich schätze die meisten US-Amerikaner wissen nicht mal was Skispringen ist.
Trotzdem wird es wohl in naher oder fernerer Zukunft keinen Weltcup in Bulgarien geben. Ausnahmetalente gibt es immer mal.
Und was ist mit Vladi Zografski? In der Weltspitze angekommen, ohne jede Menge Geld zu haben, ohne jede Menge Trainingsmöglichkeiten in seiner Heimat zu haben.
Aber sobald man von Sommerspringen redet halten einen die meisten für verrückt :
Vom Traum zur fertigen Schanze is der Weg doch noch ziemlich weit. Siehe Ylitornio und Co.Doch mittelfristig wird es Skisprung-Weltcups in Bulgarien geben.
http://berkutschi.com/de/front/news/show/1073-in-bulgarien-reifen-schanzen-traeume-