Ich weiß nicht, ob die von vielen hier genannten Stoudemire und Howard auf FIBA-Niveau wirklich so dominieren können, wie in der NBA. Körperliches Spiel unterm Korb wird doch eher abgepfiffen. Ich würde die beiden (auch wenn ich sie gerne sehe) deshalb eher zu Hause lassen. Außerdem sind für mich in den meisten Teams hier noch zu viele Stars untergebracht, was das Teamgefüge kaputtmacht.
Mein Vorschlag für ein mögliches Team USA:
C - Brad Miller, Steven Hunter
PF - Troy Murphy, Donyell Marshall
SF - Kobe Bryant, Mike Dunleavy
SG - Michael Redd, Marquis Daniels
PG - Mike Bibby, Kirk Hinrich
Es ist aufgebaut um die 2
klaren Go-To-Guys Kobe Bryant und Michael Redd, die für die Offense hauptsächlich verantwortlich sind. Bryant als vielseitiger Clutch-Player und Redd als der so dringend benötigte Schütze.
Mit Bibby und Hinrich hätte man 2 echte Point Guards, die das Spiel leiten können und zudem gute Schützen sind.
Daniels bringt Energie und Defense von der Bank. Außerdem ist er vielseitig und braucht in der Offense nicht den Ball.
Mike Dunleavy als Backup auf der 3, als ein Spieler, der die für FIBA-Niveau benötigten Basics beherrscht und sehr selbstlos agiert.
Als PF's habe ich Donyell Marshall und Troy Murphy gewählt, die beide in der Offense nicht im Mittelpunkt stehen müssen, dafür aber durch ihre Stärke aus der Distanz die Zone auseinanderziehen können. Zudem sind beides gute Rebounder.
Brad Miller als C ist klar: Gute Range, guter Passgeber, aber auch unterm Korb aggressiv.
Steven Hunter als Backup für Miller ist nur ein Beispiel, dass man evtl. einen reinen Defender und Shotblocker mitnehmen sollte, um z.T. selbst Zone zu spielen.
Das Team ist nur eine Idee, wie ein Team ohne viele Stars aussehen könnte. Theoretisch sollte man auch noch auf gute Amerikaner greifen, die in Europa spielen. Aber da kenn ich mich nicht so aus.
Eine wichtige Grundvoraussetzung für so ein Team muss allerdings sein, dass es sich über etwas längere Zeit einspielt. Aber da bis auf Daniels alle Spieler aus Teams kommen, die wohl nicht so weit in den Playoffs kommen, dürfte das kein Problem sein.