Teams 2007 (orakeln erlaubt)


Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@karmakaze
Klar nach Melbourne sind wir schlauer. Aber orakeln ist doch spannend, Resultate kann jeder lesen. ;)

@Mr.Orange
Bei Williams hab ich immer noch viele dicke Rauchfahnen im Kopf, aber vielleicht ist der Eindruck auch falsch. Nur 3x Motorschaden, kann ich fast nicht glauben. Ja gut, du hast es nachgeschaut, wirds wohl stimmen. Wie du sagst muss ja der angegebene Grund nicht immer der Richtige sein.

Testzeiten
Die Meldungen rund um McM (nur auf eine Runde sehr schnell) überraschen mich nicht. Das ist einfach wieder typisch für ein Team welches die Aussendarstellung so wichtig ist, dass Tagesbestzeiten halt dann auch mal mit weniger Sprit und neuen Reifen gesichert werden.

Allgemein denke ich nicht, dass das Feld so eng beisamen sein wird. Das war eigentlich noch nie so. Zu hoffen wäre es ja, aber wieso sollte das ausgerechnet jetzt eintreffen? Nur weil es alle sagen, könnten einige Teams auch etwas Sprit ablassen um in der vielzitierten Sekunde am Schluss des Tages zu sein.

Ich denke es werden sich wieder 2-3 Teams/Autos klar absetzen. Der Rest wird im umkämpften Mittelfeld sicher etwas unter Wert geschlagen werden, weil man im Verkehr viel Zeit verliert und nur um wenig Punkte kämpft.

Wenn man den letztjährigen Massstab nimmt, so waren 2 Autos klar besser als der Rest. Diese beiden Teams würden jetzt bei gleichen Reifen konstant näher beisamen liegen, weil der Reifenfaktor nicht mehr da ist. Aber die anderen müssen zuerst mal diesen Rückstand aufholen, davon redet irgendwie niemand. Die Rückstände waren ja auch in der gleichen Reifengruppe sehr gross, wieso soll das jetzt plötzlich gegen Null tendieren?
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Wenn man den letztjährigen Massstab nimmt, so waren 2 Autos klar besser als der Rest. Diese beiden Teams würden jetzt bei gleichen Reifen konstant näher beisamen liegen, weil der Reifenfaktor nicht mehr da ist. Aber die anderen müssen zuerst mal diesen Rückstand aufholen, davon redet irgendwie niemand. Die Rückstände waren ja auch in der gleichen Reifengruppe sehr gross, wieso soll das jetzt plötzlich gegen Null tendieren?

Eine aktuelle Antwort könnte sein: weil die beiden dominierenden Teams des letzten Jahres im Augenblick nicht so dominierend sind, wenigstens bei den bisherigen Testfahrten. Ich hab ja nur einen Eindruck von den Testzeiten wiedergegeben. Kann natürlich auch an den bisherigen Strecken liegen. Ich glaube ja auch nicht, dass am Ende 6 oder 7 Teams ganz dicht beieinander sein werden. Aber vielleicht gibt es doch ein paar Verschiebungen und Überraschungen mehr.

PS: sehe gerade, dass sich f1-total in motorsport-total umbenannt hat und nun auch über Rally, Motorrad, DTM, Sportwagen und US-Serien bereichtet.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
F1Total ist schon ne gute Seite. Jetzt als www.motorsport-total.com haben sie auch noch MotoGP und die US-Serien drin, sowie ein Gamepart. Mussten sie wohl mit Adrivo gleichziehen :D, Adrivo hat immer so grässliche Titelüberschriften, sonst eher etwas neutraler / weniger aus der deutschen Optik geschrieben. Bei F1Total ist der Hang zur Schumimania immer noch ungebrochen, selbst wenn er die Socken wechselt, ist es ein Artikel wert. Und die Interviews gehen auch nie ohne die obligaten Fragen zum Schummel über die Bühne, egal ob man jetzt die Raumpflegerin oder den Ron Dennis interviewt.

Zu den Tests in Barcelona:
Ferrari mit der absoluten Bestzeit (Reifen 2007) gestern ... ca. ne halbe Sekunde unter allen vorher gefahrenen Zeiten. Ich denke sie sind ziemlich gut vorbereitet und sind vorher nie leer gefahren.
Red Bull gestern mal mit einem Lebeszeichen durch Coulthard. Wenn leerer Tank und frische Reifen zusammenkommen, ist das wahrscheinlich keine gute Zeit, hab aber nix Genaueres lesen können. Bei Massa soll es eine Zeit am Ende eines 17 Rundenstints gewesen sein. Heisst gebrauchte Reifen und leerer Tank ... würde heissen liegt noch was drin.

Bahrein gibts nochmals Tests. Mal sehen ob dort Räikkönen Massa etwas näher kommt. Bis jetzt war Massa fast immer vorne. Die Michelin-Reifen mit der weicheren Flanke machten früher sicher eine etwas andere Abstimmung möglich. Ich war ja immer überzeugt, dass niemand so wie der Kimi die Strecke abkürzt / über die Randsteine brettert. Könnte vielleicht mit ein Grund sein, wieso er den Anschluss noch nicht gefunden hat (reine Spekulation).
 
B

Berbatov

Guest
die lackierung des neuen honda:
17257.jpg


und der artikel dazu
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
Auch wenn der Ansatz sehr ehrenwert ist, so ist es dennoch eine gewagte, und meiner Meinung nach nicht mal hübsche, Variante einer Lackierung...

Zumal eine verschmutzende "Earth"-Lackierung im Verlaufe eines Rennens nicht gerade so toll aussehen wird, oder ist das sogar beabsichtigt?... :ironie:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Also mir gefällt's und paßt auch zu dem aktuellemn Klimaproblem.
Endlich mal jemand, der ein Zeichen setzt. Die Ironie ist nur, daß es ausgerechnet ein Formel-1-Bolide ist. :D
 
B

Berbatov

Guest
Also mir gefällt's und paßt auch zu dem aktuellemn Klimaproblem.
Endlich mal jemand, der ein Zeichen setzt. Die Ironie ist nur, daß es ausgerechnet ein Formel-1-Bolide ist. :D

na ja, dass ist ja irgendwo gerade der sinn der sache. denn mosley will ja eine grüne formel 1 schaffen und honda befindet sich jetzt eben in der vorreiterrolle.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
So, heute endete mit einer Bestzeit von Felipe Massa der letzte Testtag in Manama. Im Großen und Ganzen ist damit die Testsaison vorbei. Vielleicht wird noch der eine oder andere etwas testen, aber im Endeffekt sehen wir die nächsten Zeiten 16. März beim ersten Training in Melbourne.

Hmm, wie sieht's nun aus?. Zunächst waren bei den Tests in Bahrain die Zeiten meist deutlich weiter auseinander, als bisher. Gut, Bahrein ist auch eine etwas längere Strecke als z.B. Jerez.

Der Eindruck, dass Ferrari, wenn's drauf ankommt, noch was in petto hat, hat sich jedenfalls bestätigt. Ferrari hat alle letzten Testtage dominiert. Dabei war Massa erneut stets schneller als Räikkönen. Massa scheint z.Zt. vor Selbstvertrauen geradewegs zu schweben. Er scheint auch bei Ferrari der Ansprechpunkt im Team zu sein. Könnte mir auch vorstellen, dass Allen mit seiner Reifenthese im Hinblick auf Kimi recht hat. Eine andere These, die zu lesen war, ist dass der Ferrari mit der Hitze besonders gut klar kommt. Wie auch immer, sie sehen gut aus.

McLaren gehörte den ganzen Winter, zu den Teams, die konstant recht weit vorne waren, scheinen aber doch etwas nervös zu sein. Alonso sollte heute eigentlich nicht mehr testen, hat aber doch noch 2 Renndistanzen zurückgelegt, um offenbar noch was zu finden. Insgesamt glaube ich aber schon, dass man mit McLaren rechnen muss, sicher auch streckenabhängig. Im Augenblick sieht es am ehesten nach dem prognostizierten Duell zwischen Alonso und den Ferraris aus - möglicherweise eher gegen Massa.

Renault bleibt für mich ein gewisses Rätsel, weil die Zeiten recht durchwachsen sind. Heute waren sie allerdings 2. und 3., wobei Fisichella und Kovalainen meistens an jedem Testtag innerhalb einer Zehntelsekunde liegen. Von der Testdominanz der letzten 2 Jahre ist allerdings nichts übrig geblieben. Trotzdem denke ich, dass der Wagen nicht schlecht ist, aber irgendwie sehe ich sie noch nicht so konstant vorn. Leiden an Alonsos Weggang?

BMW hat in Bahrain nicht mehr ganz so brillant ausgesehen. Wenn ich allerdings Heidfelds eingestandene Qualifying-Runde von letzten Freitag mit den heutigen Renault-Zeiten vergleiche, die ich auch als (Nahe-) Qualirunden einschätze, dann sieht es in etwa gleich aus. BMW scheint noch etwas Zuverlässigkeitsprobleme zu haben, vorallem beim Getriebe. Trotzdem ist der Start von BMW deutlich über den Erwartungen, und wir können uns wohl auf einige Überraschungen einstellen.

Honda war in Bahrain mit neuen Aerodynamikteilen nicht mehr so enttäuschend, aber auch noch nicht so, dass sie um die Spitze fahren könnten. Wenn ich ihre diesjährige Strategie richtig verstanden habe, wollten sie erstmal vom Basisauto her einen größeren Schritt machen als bisher und trauen sich zu, während der Saison dann mit der richtigen Feinarbeit auf die Konkurrenten aufzuholen. Hmmm.
BTW mag ich diese ganzen Effektlackierungen wie bei Honda, Red Bull und Mercedes gar nicht so sehr, weil man kaum noch die Details beim Auto erkennt. Und davon dass man ne Erde aufs Auto malt, wird'n F1-Renner auch nicht umweltfreundlicher.

Toyota sieht wieder ziemlich durchgereicht aus. Nach eigener Meinung seien sie auf den Longruns aber nicht so schlecht und wollen jetzt in Zusatztests in Jerez Quali-Speed finden. Aha.

Red Bull hat in Bahrain auch ein paar Lichtblicke gehabt und sieht nicht mehr so abgeschlagen aus, lagen auch öfters vor den Toyotas. Trotzdem, vorne liegen sie nicht und es scheint sich auch etwas Enttäuschung breit zu machen. Hatten sich wohl mehr erwartet. (Wobei ich das gar nicht so überraschend finde). BTW scheinen die Fahrer auch hier nah beieinander zu liegen. Sehe im Augenblick nicht, dass Webber den Coulthard in Rente schickt.
Lustigerweise waren die Toro Rosso, die immer nur mit einem Auto getestet haben, die letzten beiden Testtage vor dem Red Bull. Der Toro Rosso ist erkennbar aufs Engste mit den Red Bulls verwandt, nur eben mit Ferrari-Technik im Heck (was sicher auch sonst ein paar Unterschiede erfordert). Bin auch neugierig, wie Liuzzi dieses Jahr aussehen wird. Dieses Jahr muss er wohl beweisen, dass er nicht nur ein ewiges Talent ist.

Bei Super Aguri, deren Auto viele Honda-Anleihen hat, muss man sich auch darauf einstellen, dass sie nicht mehr automatisch am Ende des Feldes liegen. Ich sehe sie zwar im hinteren Drittel, aber in diesem Sinne durchaus konkurrenzfähig mit Red Bull oder Toro Rosso oder auch anderen, wenn sie einen schlechten Tag haben.

So, nicht in Bahrain waren Wiliams und Spyker, die in Barcelona getestet haben. Insofern kann man auch nicht sagen, ob sich der starke erste Eindruck bei den Williams bestätigt. Meistens lagen sie etwas über eine Sekunde von den Spyker, was ich von Spykers Seite ganz achtbar finde.

Und jetzt sind wieder die Orakel dran... :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
BTW mag ich diese ganzen Effektlackierungen wie bei Honda, Red Bull und Mercedes gar nicht so sehr, weil man kaum noch die Details beim Auto erkennt. Und davon dass man ne Erde aufs Auto malt, wird'n F1-Renner auch nicht umweltfreundlicher.

berbatov schrieb:
GitcheGumme schrieb:
Also mir gefällt's und paßt auch zu dem aktuellemn Klimaproblem.
Endlich mal jemand, der ein Zeichen setzt. Die Ironie ist nur, daß es ausgerechnet ein Formel-1-Bolide ist. :D
na ja, dass ist ja irgendwo gerade der sinn der sache. denn mosley will ja eine grüne formel 1 schaffen und honda befindet sich jetzt eben in der vorreiterrolle.

Das ist genau das Problem, bzw. die Ironie, die ich meine.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@Mr. Orange
Schöne Zusammenfassung. Seh ich eigentlich auch alles gleich oder zumindest ähnlich.

Räikkönen kann sich sicher noch steigern, Massa schwebt auf Wolke sieben, aber wir müssen mal abwarten bis Kimi sich richtig ins Team/Auto/Reifen eingearbeitet hat. Ob dann Massa auch noch so optimistisch klingt ... . viel hängt doch von der Stärke des Teamkollegen ab. Der Massa denkt doch jetzt, den Räikkönen hab ich vielleicht im Griff, aber genau das denke ich nicht. Der Kimi ist saucool, wenn einer nur auf sich schaut um das Beste aus sich sich rauszuholen, dann ist es er. Sonst scheint das Fahrzeug perfekt vorbereitet zu sein, was in meinen Augen alle Fahrerfragen in der Wichtigkeit klar überbietet.

Auf McLaren bin ich wirklich sehr gespannt, ich denke die sind nicht so gut wie sie gemacht werden. McM ist einfach ein Team welches bei Tests in der Tendenz immer leichter als der Rest fährt.

Dito bei Honda (Vorstandszeiten). Ich glaube aber, dass sie ihre Testweise grundsätzlich umgestellt haben und sind jetzt nicht mehr auf schnelle Zeiten aus sind. Allerdings sind die Testzeiten wirklich nicht berrauschend. Dass sie Willis entlassen haben, kann ich heute noch nicht verstehen. In punkto Aerodynamik haben sie zwar viel geändert aber wirklich besser sind sie offensichtlich nicht geworden.

Die Lackierung gefällt mir. Mal was anderes, Werbung muss doch in erster Linie mal auffallen, ich denke das tut sie. Dass sich Ziel und Werbeplattform eigentlich widersprechen stimmt natürlich, seh ich auch so. Aber im Gegensatz zu den deutschen Automobilherstellern, bringen die Japaner ihre Konzepte auch zur Serienreife. Da mal ein dickes Lob für die Japaner, bei BMW oder Mercedes hätte ich das Werbekonzept für lächerlich emfunden, weil die nebst höchsten Fahrzeugewichten auch keine alternativen Antriebskonzepte in der Serien verwirklicht haben. Richtige CO2-Schleudern sind leider alle schwergewichtigen Fahrzeuge und genau in diesem Punkt könnte man doch etwas aus der Formel1 ableiten, Crashschutz auf extrem hohen Niveau umd gleichzeitig sehr tiefem Gewicht, davon scheint leider gar nichts in die PKW-Serie abzufärben.

Newey/Red Bull
Ich hab mal in einem Interview gelesen, dass er in der Regel auf dem Reisbrett konstruiert. Hab ich das schon mal im Zusammenhang mit Byrne erwähnt? Wenn ja, sorry wenn ich mich wiederhole, aber ich denke die Zeiten sind vorbei wo man mit Intuition noch ganz an die Spitze kommen kann. Heute muss man doch auch als Konstrukteur die CFD-Simulations-Möglichkeiten schon im Entwufsstadium nützen. Je früher im Entwicklungsstadium ich den Entwurf auf Aeroeffizienz checken kann, desto eher kann ich doch rudimentäre "Fehler" ausschliessen. Grundsätzlich kann man schon sagen, je enger ich baue, desto weniger Widerstand bietet die Konstruktion, aber so einfach ist das ja bei der Aerodynamik nicht. Man kann auch an Orten zu eng bauen, um sich dann viele neue Probleme einzuhandeln ... oder unnötig eng bauen, obwohl es der aerodynamischen Effizenz gar nicht zuträglich ist. Die Kompromisse, die man an einen z.B. höheren Schwerpunkt und stärker dimensionierte Teile macht, kann man natürlich von aussen unmöglich abschätzen. Aber so wie die der Red Bull im Moment läuft, kann man eine katastrophale Leistung im ersten Rennen nicht ausschliessen.
 
Oben