Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Zudem erwarte ich eigentlich von einem Weltklasse DM, dass er gegen eine einfache Manndeckung Lösungen findet oder sich dann defensiv umso mehr rein haut. Aber da war nichts.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich kenn mich mit Fußball ja leider nicht so aus, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit eines deutschen Vorrundenaus?

asking for a friend.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
Gehe ich mit. Nichtsdestotrotz sehe ich die defensive Leistung von Kroos als größeres Problem an. Dafür ist er alleine verantwortlich.

Kroos ist der wichtigste Ballbesitzspieler für Deutschland und wird anhand seiner Defensivleistung gemessen, da kann taktisch was nicht hinhauen. Man weiß doch seit ca. 10 Jahren, dass Kroos viel mehr 10er als 6er ist und eher so selten sprintende Spieler im Konter abgrätscht. :crazy: Leider ist Khedira kein Casemiro, da er aber auch gleichzeitig mit Ball wenig positives beitragen konnte (eher im Gegenteil: Fehlpässe und Ballverluste waren nicht selten) fällt es mir aktuell schwer seine Rolle im Team zu akzeptieren. Ich denke mit einem defensivdenkenden Partner (Rudy, Goretzka) wäre schon einiges besser. Selbst Gündogan statt Khedira wäre letztlich verständlich, beide sind ein defensives Loch, der eine hat aber immerhin ein paar gute, kreative Ideen.

In erster Linie fand ich auch Hummels unterirdisch, während und nach dem Spiel. Sein Defensivverhalten, sein Stellungsspiel überraschend unclever, sein Interview deplaziert. Ohne Tuco zu sehr in die Karten spielen zu wollen prägt sich schon der Gedanke ein, dass man als Bayernspieler die komplette Bundesliga Saison nicht ernsthaft verteidigen muss und das dies nicht unbedingt förderlich sein muss.

Davon abgesehen auch Lob an Mexiko, man war taktisch und offenbar von der Motivation her überlegen und hätte sicher in der 1. HZ auch öfter treffen können. Die Entscheidungsfindung und Abgeklärtheit vor dem Tor war allerdings unterdurchschnittlich.

Falls Deutschland in der Vorrunde ausscheidet sollte Löw (ob komplett von sich aus oder mit etwas internen "Druck") zurück treten. Seine DFB Legacy wäre immernoch stark, sein (internationaler) Ruf und damit seine Möglichkeiten immernoch enorm.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Kroos ist der wichtigste Ballbesitzspieler für Deutschland und wird anhand seiner Defensivleistung gemessen, da kann taktisch was nicht hinhauen. Man weiß doch seit ca. 10 Jahren, dass Kroos viel mehr 10er als 6er ist und eher so selten sprintende Spieler im Konter abgrätscht. :crazy: Leider ist Khedira kein Casemiro, da er aber auch gleichzeitig mit Ball wenig positives beitragen konnte (eher im Gegenteil: Fehlpässe und Ballverluste waren nicht selten) fällt es mir aktuell schwer seine Rolle im Team zu akzeptieren. Ich denke mit einem defensivdenkenden Partner (Rudy, Goretzka) wäre schon einiges besser. Selbst Gündogan statt Khedira wäre letztlich verständlich, beide sind ein defensives Loch, der eine hat aber immerhin ein paar gute, kreative Ideen.

Ich finde es immer schwierig, wenn Weltklasse-Spieler ganz genau definierte Nebenspieler brauchen, um glänzen zu können. Kroos ist bei Real so gut, weil er Modric und Casemiro neben sich hat, ja. Bei der NM hat er das nicht, dann muss er aber sein Spiel auch etwas umstellen. Wenn er darauf kein Bock hat, wird es schwierig. Ich erwarte da keine 10 Grätschen, aber ein paar Zweikämpfe wird er schon führen müssen.

Das war gestern mehrfache defensive Arbeitsverweigerung von ihm. Das geht einfach nicht in einem WM-Auftaktspiel, vor allem nicht gegen leidenschaftliche Mexikaner, die jeden Zweikampf mit Freude angenommen haben. Und auf seiner Position geht das schon gar nicht. Da war ja Özil die reinste Kämpfernatur im Gegensatz zu dieser phlegmatischen Spielweise.

Ich finde Kroos in einem funktionierendem System eine Augenweide, aber es sollte klar sein, dass er neben Khedira in seiner derzeitigen Form nicht einfach seinen Real-Stiefel runter spielen kann.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Beides ist richtig.

  1. Kroos muss Sprints anstatt Joggingeinheiten beim Verteidigen von Kontern zeigen. Er darf auch nicht einem Zweikampfs so offensichtlich aus dem Weg gehen, wie es durch Stanislawski veranschaulicht wurde (und davon gab es mehrere Situationen!!)
  2. Die Mannschaft und der Trainer müssen mit Manndeckung umgehen können. Meine Güte, da sind Hummels, Boateng, Kimmich, Khedira und Özil auf dem Platz… zumindest 4 davon gelten als Pressing-resistent. Die haben aber immer wieder die falsche Entscheidung getroffen, oder dachten, der Schiri rettet sie. Ich habe die Frage schon woanders gestellt: Ist Khediras Offensivdrang auf Löws Mist gewachsen? Oder entscheidet sich Khedira selbst in der Nationalmannschaft zu oft, nach vorne zu stoßen? Das ist absurd. Insbesondere in der Kimmich-Müller-Konstellation, bei der Kimmich ja (auch hier die Frage: Löw oder Kimmich?) extrem offensiv steht und die Linie bis an die gegnerische Eckfahne beackert, ohne dass Tolisso absichert. Und hierbei kann man aus unserer Perspektive gar nicht beantworten, ob die Spieler oder der Trainer schuld sind. Tatsache ist aber, dass Hummels Recht hat (aber es halt schlecht ist, wenn man selbst mies spielt und dann vor der Kamera rummotzt). Und Boateng hat sich später übrigens auch noch so geäußert.

 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Das ist eins der Versagensmomente von Löw, dass er obwohl es 100 mal nicht geklappt hat partout Kroos neben Khedira stellt, und meint das könnte irgendwann ja mal doch funktionieren. Man kann mit Kroos spielen, aber dann muss daneben ein dynamischer Spieler mit Übersicht, z.B. Goretzka. Oder man ersetzt Kroos durch Gündogan und tackert Khedira hinter ihm fest, mit klarem Verbot das letzte Spielfelddrittel des Gegners zu betreten.

Wie dem auch sei, mit dem nächsten Spiel weiss man ob Löw untragbar geworden ist.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Wie im anderen Thread schon geschrieben, es braucht einen Sechser, der vor allem defensiv ackert. Entweder man probiert es mit Rudy, macht ein Experiment mit Süle oder Hector oder impft es Goretzka ein. Alternativ Umstellung auf Dreierkette. Nach gestern müssten zumindest Müller und Khedira raus, ich glaube aber nicht, dass Löw gleich auf beide verzichtet.

Steht auch schon im anderen Thread: Ändert sich aber die Einstellung nicht, kann sich die Aufstellung ändern wie sie will.

Vor allem braucht man einen Spieler im DM, der seine Position hält. Khedira ist grundsätzlich kein schlechter Spieler, sonst würde er nicht bei Juve spielen, aber die Positionierung muss stimmen. Seine wilden Läufe über den halben Platz müssen abgesichert sein. Es kann z.B. nicht sein, dass Kroos und er beide aufrücken und dann nach Ballverlust alles offen ist. Wenn man mit Kroos und Özil spielt, muss der dritte Spieler im Zentrum für meine Begriffe erstmal defensiv denken und nach hinten absichern. Letztlich ist dann erstmal egal, ob der Khedira oder Goretzka heißt. Man braucht mehr taktische Disziplin, Hummels hat das im Interview angesprochen.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass bei diesen Abläufen so wenig Abstimmung vorhanden war. Genau daran sollte in der Vorbereitung gearbeitet werden.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
2014 soll Löw doch so genial gewesen sein, weil er die verletzten/unfitten langsam aufgebaut hat (und deswegen am Anfang des Turniers absichtlich schwächere Mannschaften auf dem Platz schickte). Das ist doch jetzt nur konsequent.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.163
Punkte
113
alles nur Löws Masterplan damit wir im AF nicht auf die Zweitplatzierten Brasilianer treffen sondern auch die Schweiz.:smoke:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ich habe die Frage schon woanders gestellt: Ist Khediras Offensivdrang auf Löws Mist gewachsen? Oder entscheidet sich Khedira selbst in der Nationalmannschaft zu oft, nach vorne zu stoßen?

Du müsstest doch Khedira mittlerweile kennen. Er hält sich für einen box to box 8ter. Das spielt er bei Juve als auch in der Nati so. Man muss sich nur mal umhören was Juve-Fans von Khedira halten, die würden ihn seit längerem schon lieber gestern als heute vom Hof jagen. Für mich ist er der überschätzteste deutsche Nationalspieler seit gut 10 Jahren. Er ist körperlich robust und das wars, er läuft nur mit und ist fußballerisch purer Durchschnitt. Man sah gestern wie das aussieht wenn Kroos zugestellt wird und er mal übernehmen muss, das ist eine Vollkatastrophe, weil er in seiner Karriere immer von einem starken Kollektiv und anderen top Spielern gelebt hat, egal ob bei Real, Juve oder in der Nati. Wäre Khedira ein Abräumer, dann müsste man ihn anders bewerten, dann würde er sich auf seine körperlichen Stärken besinnen und anderen Kreativspielern den Rücken frei halten, aber das ist er nicht und als box to box Spieler gehört Khedira nicht in den 23er-Kader von Deutschland.

Ich habe es hier schon vor längerem angesprochen und einige haben sich aufgeregt wie ich doch einen Khedira nur so schlecht reden kann und wie wichtig er doch für die Balance sei, jetzt zerreißt ihn jeder, ich frage mich ob die Leute sich Fußballspiele eigentlich vernünftig angucken? Man hat das Gefühl dass durch die Ausnahmekicker die das Spiel ziehen, Leute wie Khedira durch ihr äußeres Erscheinungsbild automatisch bei vielen wichtiger aussehen als sie sind. Die fußballerischen Fähigkeiten von Khedira sind nicht Natio-tauglich und sonst springt er vogelwild durch die Gegend, wenn er zumindest bei Juve und der Natio ein brutaler Zweikämper zwischen den Boxen wäre, ok, aber das ist er nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Khedira war vor 4 Jahren schon stark, aber da war er 4 Jahre jünger und optisch geschätzt um einiges leichter.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Khedira war vor 4 Jahren schon stark, aber da war er 4 Jahre jünger und optisch geschätzt um einiges leichter.
Da hat man aber auch 4-3-3 gespielt, mit Khedira auf der 8. Da muss er dann sogar den Box to Box geben. Auf der Doppel-6 muss er halt defensiver agieren. Es ist ja nicht so, als hätten Kroos und Khedira nicht auch schon erfolgreich zusammen auf der 6 gespielt, aber so sorglos wie gestern geht das halt nicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Deutschland war fast immer dafür bekannt früh in einem turnier da zu sein. Aber man merkte eben auch 2018, dass der amtierende WM ganz schnell in bedrängnis kommt, wenn man gegen einen gegner wie mexico nicht auf den punkt da ist. Sollten die schweden heute gewinnen, wird das zweite spiel bereitsveine ganz heisse kiste undvdas in einervim vorfeld mittelstark eingeschätzten gruppe.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
Kinners, lest euch den Kram, den ihr tippt, doch vor dem Senden noch mal durch oder hört gleich ganz auf, vom Handy aus zu posten. Das ist echt unerträglich mittlerweile. :(
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.052
Punkte
113
Khedira sah gestern schon richtig schlecht aus. Etliche Ballverluste, kein Mehrwert im Offensivspiel und Defensiv ebenfalls nirgends zu sehen. Stellungsspiel einfach mies.

Das Problem ist, dass dem Kader ein richtiger 6er doch komplett abgeht. Eventuell sollte man es mit Rudy probieren, aber da bekomme ich auf der 6 auch Bauchweh. Vielleicht auf ein 4-3-3 umstellen und dann mit Kroos, Rudy, Goretzka spielen, um einfach mal das Zentrum kompakt zu bekommen.

Was Löw richtig erkannt hat, ist das die kreativ-Spieler (mMn vor allem Özil, Draxler) sich vorne immer wieder haben zurückfallen lassen, um den Ball zu bekommen, was jeglichen Schwung aus der Offensive genommen hat und einfach zu verteidigen war. Somit kommen dann keine Pässe in die Spitze, die die Abwehr mal in Bedrängnis bringen.

Man muss aber auch sagen, dass Werner einfach am besten ist, wenn er Platz hat und Tempo aufnehmen kann. Dafür presst das Deutsche Team (gerade im Zentrum) aber irgendwie nicht besonders (wer auch), weshalb man kein schnelles Umschaltspiel aufziehen. Nur auf Fehler im Aufbauspiel des Gegners zu warten ist auf dem Niveau dann auch gegen Mexico (oder Schweden/S. Korea) nicht ausreichend. Werner lebt aber natürlich auch von den Bällen, die ihm gefüttert wurden, und da kam dann genau einer, den er überhaupt in einen Abschluss verwerten konnte.

Was mich wirklich geschockt hat, war die Reaktion der Spieler auf einen Konter der Mexikaner gegen Ende der ersten Hälfte. Da hat Mexico auch wieder knapp das nächste Tor verpasst, und Kimmich fuchtelt mit den Armen rum und die Anderen laufen mit gesunkenem Kopf rum bzw traben langsam zurück. Das hatte einfach was von Rat- und Lustlosigkeit, die ich so bei keiner anderen Mannschaft in diesem Turnier gesehen habe.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
4-3-3 hört sich gar nicht schlecht an.

Neuer
Kimmich - Boateng - Hummels - Hector
Goretzka - Kroos - Gündogan
Brandt - Werner - Reus

Wenn man nur so was mal in der Vorbereitung getestet hätte. :laugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben