So aus Neugier: Wäre Uth eigentlich was für die NM? Ist ja noch jünger als Wagner und hat bisher mehr Tore auf dem Konto? Könnte der eine Alternative auf der MS-Position sein?
Ich finde ja, aber das fand ich schon vor einem Jahr. Mente hat Recht: er ist keine Alternative zu Gomez/Wagner und ich glaube auch, dass einer der beiden (nicht beide) als Brechervariante zur WM fährt - was auch völlig ok ist. Aber er ist ein spielender Stürmer, der allemal ein Ersatz für Werner sein, oder Stindl oder z.B. Gnabry verdrängen kann. Er hat eine sehr gute, beidfüßige Schusstechnik, ist abschlussorientiert, hat Spielverständnis und Jokerqualitäten. Das sind in dieser Zusammensetzung Parameter, die in D nicht viele auf sich vereinen. Ich würde ihn an Jogis Stelle absolut mal in einem der kommenden Testspiele nominieren, allein, um ihn mal vor Ort anzuschauen.
Damit ist er aber auch einer der ganz wenigen, die noch dazu kommen könnten - und das ist auch der Position geschuldet. Backups für die 2, 3 und 9 sind halt noch nicht fest vergeben und die Auswahl ist auch gering. Da kann man mit einer guten Saison noch reinschlüpfen (evtl noch die Nr. 3 im Tor). Auf allen anderen Positionen sehe ich da keine Chancen mehr für Neulinge. Durch den erfolgreichen Confed-Cup haben wir mittlerweile einen erweiterten Kader von 35-40 Spielern. Wie und warum sollte Jogi da noch neue Leute ausprobieren, wenn er kaum noch genug Zeit hat, alle bestehenden Kandidaten nochmal zum Einsatz zu bringen?
Es gibt schon noch talentierte und gute Spieler, die auch mal ne Chance verdient hätten, klar.
Beispiel Stark: gute U21 EM, Leistungsträger bei Hertha. Aber normalerweise fahren 4-5 IV zur WM. Hummels, Boateng sind gesetzt. Höwedes und Mustafi haben bei Turnieren überzeugt und spielen bei gr0ßen, internationalen Clubs. Dann Rüdiger und Ginter, Süle und Tah - die alle schon im erweiterten Kreis sind. Da fallen so schon 3-4 raus und dann ist es egal, ob Stark "auch nicht schlechter als ein paar von denen ist". Er müsste klar besser sein und das ist er nicht.
Genau so verhält es sich mit Arnold als Kaüitän der U21-Europameister oder Dahoud. Im ZM gibt es 4 oder 5 Plätze, drei sind durch Kroos, Khedira, Gündogan geblockt. Dann Goretzka, dann Can, Weigl, Rudy...Demirbay hat es schon enorm schwer. Wie sollen da Artnold und Dahoud (oder gar Castro) zum Zug kommen?
Oder Max Philipp - erst unnötiger Fehleinkauf, jetzt müsste er , laut Medien und Internetfans, sofort in die NM. Wie soll das gehen gegen Özil, Müller, Reus, Draxler, Brandt, Sane plus Götze, Younes, Bellarabi, Stindl, evtl noch Schürrle (ja, ich weiß)?
Die Plätze, die jetzt noch für potentielle Debütanten gefordert werden, gibt es schlichtweg nicht. Außer man ist RV, LV oder spielender Mittelstürmer - und da auch nur als Ersatz.