Mir wird da, durch den Confed Cup, der sportlich kaum einen Wert hat, auch zu sehr gehyped. Mit den U-21 Europameistern sieht es schon anders aus, aber die spielen mMn eher für die Jahre 2020 und danach eine Rolle. Deutschland hat derzeit viel Hausmannskost im Kader. Gute Hausmannskost, um das klar zu sagen. Aber wenig "geniale" Spieler. Wird mMn wichtig, dass Reus und Gündogan fit werden, dann kann das direkt ganz anders aussehen.
Wobei man auch sagen muss, dass solche Turniere normalerweise über die Defensive gewonnen werden. Jogi ist auch gut darin, in der Vorbereitung auf ein Turnier ein funktionierendes System einzustudieren. Das hat er über Jahre gezeigt. Und wenn sie beide fit sind hat er mit Hummels und Boateng auch Weltklasse in der IV zur Verfügung. Neuer wird ja wohl auch hoffentlich bis März dann fit, kann sich Spielpraxis holen und ist dann hoffentlich in gewohnter Form. Aber diese drei Spieler sind mMn auch von elementarer Bedeutung. Auch wenn er Stammkeeper bei Barca ist hätte ich nur wenig Vertrauen in MATS, nicht doch den entscheidenden Patzer in einem KO-Spiel einzustreuen. Und die Breite in der IV lacht mich auch nicht gerade an. Wobei Rüdiger sicher auf einem guten Weg ist. Ist zumindest in der PL Stammspieler bei einer sehr guten Mannschaft und einem Top Trainer. Wenn er das halten kann (die Konkurrenz ist ja nicht zu verachten) wird er einen großen Schritt machen und ist dann hoffentlich auch der erste Back-up.
Rechts gefällt mir Kimmichs Entwicklung sehr gut. Links ist Hector bieder, aber zumindest halbwegs zuverlässig. Im ZM ist mit Kroos absolute Weltklasse da. Das ist schon ein gutes Gerüst, auch wenn danach dann die Fragezeichen anfangen. Über Khedira kann man sich lange streiten. Özil in den big games? Müller in gruseliger Form (aber bisher bei WMs Weltklasse
). Kann Werner die Solo 9 spielen, also auf Topniveau? Wenn nicht, passt sich Wagner weiterhin scheinbar jedem Niveau an?
Trotzdem bleibt eben das Gerüst Neuer - Hummels - Boateng - Kroos
in Form Weltspitze. Und auch wenn diese Spieler nur wenig Glanz bringen, so sind sie letztlich in einem Turnier wichtiger, als spektakuläre Offensivstars. Und deswegen wird Deutschland auch einer der Favoriten sein. Das Halbfinale darf man schon erwarten. Danach ist traditionell das "Wie" sehr wichtig. Aber pauschal gesagt wäre ein Halbfinalaus schon OK. Deutschland ist den anderen nicht derart überlegen, dass der Turniersieg Pflicht wäre.