Tennis GOAT-Thread


Wer ist der GOAT (Greatest Player of all Time) im Herrentennis?

  • Roger Federer

    Stimmen: 50 37,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 32 23,7%
  • Novak Djokovic

    Stimmen: 34 25,2%
  • Pete Sampras

    Stimmen: 5 3,7%
  • Rod Laver

    Stimmen: 1 0,7%
  • Björn Borg

    Stimmen: 3 2,2%
  • Roy Emerson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andre Agassi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fred Perry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gibt keinen GOAT (bitte Begründung)

    Stimmen: 10 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    135

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
ja wikipedia oder google, ist okay

Statistisch ist hier alles auf einen Blick (schon häufiger hier gepostet, aber gerne noch mal für dich):


Djokovic liegt nüchtern betrachtet mittlerweile recht deutlich vorn. Wenn man "weiche" Faktoren wie Sympathie, außersportliche Aktivitäten, Nationalität etc. mit einfließen lässt kann man aber natürlich zu etlichen Ergebnissen kommen - sogar der Boris Becker-Thread hier wurde mit dem Titel "größter Tennisspieler aller Zeiten" versehen... ;)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.820
Punkte
113
Das hier ist wahrscheinlich Djokovic‘s Checkliste. ATP Finals kann er jetzt abhaken und Weltranglistenpunkte ist auch eine Frage der Zeit. Nur die ununterbrochenen Nr. 1 Wochen wird schwer. So viele weiche Faktoren kann man sich langsam nicht mehr ausdenken, um die GOAT Frage als nicht entschieden zu sehen.
Statistisch ist das Ding durch. Alle anderen, zahlreichen Aspekte wurden in diesem Thread über viele Jahre kontrovers diskutiert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Das hier ist wahrscheinlich Djokovic‘s Checkliste. ATP Finals kann er jetzt abhaken und Weltranglistenpunkte ist auch eine Frage der Zeit. Nur die ununterbrochenen Nr. 1 Wochen wird schwer. So viele weiche Faktoren kann man sich langsam nicht mehr ausdenken, um die GOAT Frage als nicht entschieden zu sehen.

Wochen auf #1 in Folge ist für Djokovic unmöglich noch zu übertreffen, der Rekord von Federer aus den 00ern liegt bei 237 Wochen und Djokovic ist jetzt wieder 11 Wochen auf #1 - zwar mit fast 2.400 Punkten Vorsprung in einer guten Ausgangsposition es nächstes Jahr relativ lange zu bleiben, aber das wären noch über 4 Jahre, für einen 36jährigen illusorisch. Die älteste #1 aller Zeiten ist aber drin, das wäre er nächstes Jahr im April.

Er wird aber einen Vorsprung in Sachen Wochen auf #1 insgesamt von über 100 Wochen haben, jetzt sind es schon 400...


... und Federer liegt bei 310 - diese Differenz ist schon gewaltig.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Wochen auf #1 in Folge ist für Djokovic unmöglich noch zu übertreffen, der Rekord von Federer aus den 00ern liegt bei 237 Wochen und Djokovic ist jetzt wieder 11 Wochen auf #1 - zwar mit fast 2.400 Punkten Vorsprung in einer guten Ausgangsposition es nächstes Jahr relativ lange zu bleiben, aber das wären noch über 4 Jahre, für einen 36jährigen illusorisch.
Ich wollte erst noch einen Zwinkersmiley dahinter setzen. Weißt Du, wo man die Summe aller Weltranglistenpunkte finden kann? Ich wollte mal gucken, wie lange das noch dauern kann, finde aber den aktuellen Stand nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ich wollte erst noch einen Zwinkersmiley dahinter setzen. Weißt Du, wo man die Summe aller Weltranglistenpunkte finden kann? Ich wollte mal gucken, wie lange das noch dauern kann, finde aber den aktuellen Stand nicht.

Einfach bei dem twitter account geschaut, den du da oben zitiert hast:


Danach führt Djokovic auch schon in dieser Statistik. Ist aber fraglich, wie zuverlässig das ist - die Punkte von Federer und Nadal unterscheiden sich in beiden tweets, wofür es eigentlich keinen Grund gibt, bzw. es kann nur eines richtig sein, oder auch alles falsch... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Statistisch ist das Ding durch. Alle anderen, zahlreichen Aspekte wurden in diesem Thread über viele Jahre kontrovers diskutiert.

Es gibt natürlich auch im Tennis die Frage, wie sinnvoll so eine Diskussion überhaupt ist, angefangen von der schwierigen Vergleichbarkeit von Spielern, die in den letzten 20 Jahren gespielt haben mit denen, die in früheren Zeiten aktiv waren, und alle möglichen "Was wäre wenn...?" Spekulationen. Aber immerhin ist es hier ein Einzelsport, wo die drei Hauptkandidaten sogar überwiegend zu der gleichen Zeit gespielt haben und jeweils sehr oft direkt gegeneinander, insofern ist es immerhin nicht völlig an den Haaren herbeigezogen.

Bei Mannschaftssportarten finde ich es dagegen eher ziemlich bizarr, findet hier in den Fußball- und Basketballbereichen doch auch permanent statt. Im Fußball sind doch die einzelnen Positionen derart unterschiedlich, dass man Stürmer mit Verteidigern, Mittelfeldspielern oder gar Torhütern überhaupt nicht ernsthaft vergleichen kann, dazu ist ein Spieler eben immer nur Teil einer Mannschaft und stets zu einem bedeutenden Teil davon abhängig, wie gut seine Mitspieler, der Trainer und das Management ist. Im Basketball sind die einzelnen Positionen vielleicht etwas besser vergleichbar, dafür ist man in der NBA sogar noch mehr von seinem Management abhängig, weil der Spieler weniger Einfluss darauf hat, wo er überhaupt spielt und die Franchises nicht einfach so Allstarteams zusammenkaufen können wie die reichen "Vereine" im Fußball in Europa. Das alles macht diese Diskussionen da für mich da schon recht unsinnig.
 
Oben