Tennis GOAT-Thread


Wer ist der GOAT (Greatest Player of all Time) im Herrentennis?

  • Roger Federer

    Stimmen: 53 37,9%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 32 22,9%
  • Novak Djokovic

    Stimmen: 36 25,7%
  • Pete Sampras

    Stimmen: 5 3,6%
  • Rod Laver

    Stimmen: 1 0,7%
  • Björn Borg

    Stimmen: 3 2,1%
  • Roy Emerson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andre Agassi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fred Perry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gibt keinen GOAT (bitte Begründung)

    Stimmen: 10 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    140

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Ist bei Alcaraz natürlich extrem früh darüber zu diskutieren, aber es deutet sich schon deutlich an dass er das Potential dazu hat, er ist ja schon der wohl beste 21jährige aller Zeiten. Wenn man mal konkret schaut was er erreichen müsste um Djokovic zu übertreffen schätze ich es derzeit so ein (Reihenfolge ist die Relevanz in Sachen GOAT):

24 GS-Titel oder mehr: 20 weitere GS sind schon denkbar, er hat mit 21 schon drei von vier gewonnen und ist auf absehbare Zeit überall Topfavorit (RG und Wimbledon) oder Mitfavorit (AO und USO). Hier gilt es einfach möglichst konstant gesund und fit zu sein, wie die Konkurrenz sich entwickelt ist natürlich offen. Ich denke er wird U30 mindestens so viele gewinnen müssen wie Federer (16 GS), mit Ü30 noch so abzuräumen wie Nadal oder gar Djokovic sollte sehr schwer werden, zumal wahrscheinlich ist, dass die Konkurrenz dann besser sein wird als sie es für Djokovic und Nadal bei den relativ schwachen 90er-Jahrgängen gerade zwischen 2018 und 2021 war. Chance Stand heute ca. 25%

428 Wochen auf #1: Alcaraz hat bereits 36 Wochen auf #1, es fehlen also noch 392 Wochen, also 7 1/2 Jahre. Sinner hat sich hier zu einer starken Konkurrenz entwickelt, weil er auch sehr konstant ist und auf Hartplatz nach dem Eindruck der letzten 12 Monate leicht (outdoor) bis deutlich (Halle) besser ist als Alcaraz bisher - und die Tour wird nun mal zu einem Großteil auf Hartplatz gespielt. Das wird schwer, ist aber natürlich nicht unmöglich - Chance Stand heute ca. 20%

40 Masters-Titel oder mehr: 5 hat Alcaraz bisher (2x IW, Miami, 2x Madrid). Daran glaube ich nicht - 6 von 9 1000ern werden auf Hartzplatz gespielt, außerhalb von IW deutet bisher wenig darauf hin, dass Alcaraz dafür hinreichend dominant auf Hartplatz wird. Chance Stand heute ca. 10%

7 ATP-Finals-Titel oder mehr: In der Halle ist Alcaraz bisher am schwächsten und er hat hier noch keinen Titel, das ist wohl sehr unwahrscheinlich, und die Konkurrenz ist sehr stark - viele aus seiner Generation oder von den etwas älteren wie Zverev und Medvedev sind sehr gut in der Halle. Chance Stand heute ca. 1%

8 mal #1 am Jahresende: Siehe Wochen auf #1, ca. 20%

1 Olympiasieg: Das ist völlig unberechenbar bei den wenigen Turnieren, er wird noch zwei bis vier Chancen bekommen. In L.A. wird auf Hartplatz gespielt, das macht es schwieriger. Ich würde sagen Chance Stand heute ca. 30%

Alle großen Turniere gewinnen: Bercy und die ATP-Finals in der Halle werden wohl am schwersten für Alcaraz, Nadal hat das jeweils nie geschafft. Er hat aber noch sehr viel Zeit für jeweils mindestens einen Titel, ich denke das packt er. Chance Stand heute ca. 60%


GOAT-Chance insgesamt, wenn man sieht, dass der Schwerpunkt bei den ersten beiden Kategorien liegt - ca. 20%... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Ist bei Alcaraz natürlich extrem früh darüber zu diskutieren, aber es deutet sich schon deutlich an dass er das Potential dazu hat, er ist ja schon der wohl beste 21jährige aller Zeiten. Wenn man mal konkret schaut was er erreichen müsste um Djokovic zu übertreffen schätze ich es derzeit so ein (Reihenfolge ist die Relevanz in Sachen GOAT):

24 GS-Titel oder mehr: 20 weitere GS sind schon denkbar, er hat mit 21 schon drei von vier gewonnen und ist auf absehbare Zeit überall Topfavorit (RG und Wimbledon) oder Mitfavorit (AO und USO). Hier gilt es einfach möglichst konstant gesund und fit zu sein, wie die Konkurrenz sich entwickelt ist natürlich offen. Ich denke er wird U30 mindestens so viele gewinnen müssen wie Federer (16 GS), mit Ü30 so viele zu gewinnen wie Nadal oder gar Djokovic sollte sehr schwer werden, zumal wahrscheinlich ist, dass die Konkurrenz dann besser sein wird als sie es für Djokovic und Nadal bei den relativ schwachen 90er-Jahrgängen gerade zwischen 2018 und 2021 war. Chance Stand heute ca. 25%

428 Wochen auf #1: Alcaraz hat bereits 36 Wochen auf #1, es fehlen also noch 390 Wochen, also 7 1/2 Jahre. Sinner hat sich hier zu einer starken Konkurrenz entwickelt, weil er auch sehr konstant ist und auf Hartplatz nach dem Eindruck der letzten 12 Monate leicht (outdoor) bis deutlich (Halle) besser ist als Alcaraz bisher - und die Tour wird nun mal zu einem Großteil auf Hartplatz gespielt. Das wird schwer, ist aber natürlich nicht unmöglich - Chance Stand heute ca. 20%

40 Masters-Titel oder mehr: daran glaube ich nicht - 6 von 9 1000ern werden auf Hartzplatz gespielt, außerhalb von IW deutet bisher wenig darauf hin, dass Alcaraz dafür hinreichend dominant auf Hartplatz wird. Chance Stand heute ca. 10%

7 ATP-Finals-Titel oder mehr: In der Halle ist Alcaraz bisher am schwächsten und er hat hier noch keinen Titel, das ist wohl sehr unwahrscheinlich, und die Konkurrenz ist sehr gut, viele aus seiner Generation oder von den etwas älteren wie Zverev und Medvedev sind sehr gut in der Halle. Chance Stand heute ca. 1%

8 mal #1 am Jahresende: Siehe Wochen auf #1, ca. 20%

1 Olympiasieg: Das ist völlig unberechenbar bei den wenigen Turnieren, er wird noch zwei bis vier Chancen bekommen. In L.A. wird auf Hartplatz gespielt, das macht es schwieriger. Ich würde sagen Chance Stand heute ca. 30%

Alle großen Turniere gewinnen: Bercy und die ATP-Finals in der Halle werden wohl am schwersten für Alcaraz, Nadal hat das jeweils nie geschafft. Er hat aber noch sehr viel Zeit für jeweils mindestens einen Titel, ich denke das packt er. Chance Stand heute ca. 60%


GOAT-Chance insgesamt, wenn man sieht, dass der Schwerpunkt bei den ersten beiden Kategorien liegt - ca. 20%... ;)

Interessante Prognose. Man wird das weiter beobachten müssen 🙂

Die GS-Anzahl ist wohl der wahrscheinlichste Rekord. In den nächsten 12 Jahren im Durchschnitt 2 GS pro Jahr gewinnen und er wäre bereits bei 28 GS und könnte sogar noch 5 Jahre spielen. Wahrscheinlichkeit: 98 % 🙂
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Interessante Prognose. Man wird das weiter beobachten müssen 🙂

Die GS-Anzahl ist wohl der wahrscheinlichste Rekord. In den nächsten 12 Jahren im Durchschnitt 2 GS pro Jahr gewinnen und er wäre bereits bei 28 GS und könnte sogar noch 5 Jahre spielen. Wahrscheinlichkeit: 98 % 🙂

Die Wahrscheinlichkeit dass er am Ende bei 10 GS ist, ist für mich Stand heute viel größer als dass er 25 GS hat. Langlebigkeit ist doch etwas war man im Sport fast gar nicht vorhersagen kann. Er hat ja auch schon in einem sehr jungen Alter ein paar Verletzungen gehabt, kann er das wirklich in den Griff bekommen. Und dann 98 %???? Also quasi sicher?!?!? Und wie will man heute einschätzen wie die Konkurrenz zwischen 2008 bis 2012 aussieht?.Von später woll ich gar nicht reden. 2007 gibt es zB Fonseca der sehr spannend ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Die Wahrscheinlichkeit dass er am Ende bei 10 GS ist, ist für mich Stand heute viel größer als dass er 25 GS hat. Langlebigkeit ist doch etwas war man im Sport fast gar nicht vorhersagen kann. Er hat ja auch schon in einem sehr jungen Alter ein paar Verletzungen gehabt, kann er das wirklich in den Griff bekommen. Und dann 98 %???? Also quasi sicher?!?!? Und wie will man heute einschätzen wie die Konkurrenz zwischen 2008 bis 2012 aussieht?.Von später woll ich gar nicht reden. 2007 gibt es zB Fonseca der sehr spannend ist

Ich glaube eigentlich nicht, dass die 98% ganz ernst gemeint sind... ;)
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
43
Die Wahrscheinlichkeit dass er am Ende bei 10 GS ist, ist für mich Stand heute viel größer als dass er 25 GS hat. Langlebigkeit ist doch etwas war man im Sport fast gar nicht vorhersagen kann. Er hat ja auch schon in einem sehr jungen Alter ein paar Verletzungen gehabt, kann er das wirklich in den Griff bekommen. Und dann 98 %???? Also quasi sicher?!?!? Und wie will man heute einschätzen wie die Konkurrenz zwischen 2008 bis 2012 aussieht?.Von später woll ich gar nicht reden. 2007 gibt es zB Fonseca der sehr spannend ist
das sehe ich sehr ähnlich. zum einen glaube ich nicht, dass alcaraz´ körper das so lange mitmachen wird, weil er aktuell schon anfällig ist und auch im finale zB den oberschenkel bandagiert hatte. von der mentalen komponente will ich erst garnicht anfangen, denn so lange motiviert zu bleiben wie djokovic oder auch ein federer ist schon eine ausnahme, speziell in punkto hingabe für den profisport. und dann dazu noch derart komplett fit zu bleiben ist dann auch nochmal eine sehr große herausforderung, da die gesundheitlichen herausfoderungen in zukunft leider nicht geringer werden. speziell in diesem punkt ist novak eine absolute ausnahme. von daher sehe ich seinen GOAT status als sehr langfristig bis uneinholbar.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
das sehe ich sehr ähnlich. zum einen glaube ich nicht, dass alcaraz´ körper das so lange mitmachen wird, weil er aktuell schon anfällig ist und auch im finale zB den oberschenkel bandagiert hatte. von der mentalen komponente will ich erst garnicht anfangen, denn so lange motiviert zu bleiben wie djokovic oder auch ein federer ist schon eine ausnahme, speziell in punkto hingabe für den profisport. und dann dazu noch derart komplett fit zu bleiben ist dann auch nochmal eine sehr große herausforderung, da die gesundheitlichen herausfoderungen in zukunft leider nicht geringer werden. speziell in diesem punkt ist novak eine absolute ausnahme. von daher sehe ich seinen GOAT status als sehr langfristig bis uneinholbar.

Also wenn wir davon ausgehen, dass Alcaraz regelmäßig verletzt oder außer Form ist bei GS und/ oder seine Motivation nicht aufrecht erhalten kann, könnten es wirklich bedeutend weniger Grand Slam Siege werden.

Wahrscheinlicher ist aus meiner Sicht eine positive Entwicklung bei beiden Themen und dementsprechend räume ich dem Spanier recht gute Chancen ein, mächtig bei Grand Slams einzusacken.

Im Normalfall müsste er in 09/25 bereits bei 6-8 Grand Slams stehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Ich glaube eigentlich nicht, dass die 98% ganz ernst gemeint sind... ;)
würde ich nicht ausschließen
schon das Finale in Olympia war wie ich es verstanden habe ein absoluter Selbstläufer für Alcaraz

Also wenn wir davon ausgehen, dass Alcaraz regelmäßig verletzt oder außer Form ist bei GS und/ oder seine Motivation nicht aufrecht erhalten kann, könnten es wirklich bedeutend weniger Grand Slam Siege werden.

was heißt davon ausgehen, du gehst davon aus dass alles perfekt für Alcaraz läuft, alles nur eine Richtung kennt und alle Unwägbarkeiten in seinem Sinne sich entwickeln. Das sind einfach zu viele "wenn's", 98 % ist wenn überhaupt für mich die Wahrscheinlichkeit dass er mindestens noch einen GS holt, auch wenn ich ihm viele weitere zutraue. Von 25 oder mehr kann man anfangen zu reden wenn er bei 14, 15 GS ist und er noch jung genug ist und bei den GS noch der Topfavorit, sobald du die Nummer 2 oder 3 bist kannst du sehr schnell leer ausgehen. Dann darf man Spieler wie Wawrinka oder Murray nicht vergessen, die haben Djokovic einige GS gekostet, vor allem der Schweizer war dann plötzlich da, woher will man heute sagen dass das nicht vielleicht in Form von 3, 4 Spielern vorkommt
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
na klar wird er ein paar GS holen, aber eben keine 24 oder gar 25. das meinte ich damit und nicht, dass er keine mehr holen wird.

Das weiß keiner. Alcaraz hat aber die Qualität zu den Big 3 aufzuschließen und aktuell sehe ich nur sehr wenige Spieler, die ihn an daran hindern könnten, bereits in sehr jungen Jahren eine hohe Anzahl von GS zu verbuchen. Und ob er sich innerhalb einer neuen und vergleichbaren Big 3 beweisen muss, ist mehr als fraglich.

Und nochmals: der Junge ist 21 und wird sich noch deutlich verbessern im Normalfall. 10 GS, wie hier vorhin ein Forist schrieb, halte ich für ausgeschlossen, wenn er nicht in den nächsten 2 Jahren vom Mähdrescher erfasst wird.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
würde ich nicht ausschließen
schon das Finale in Olympia war wie ich es verstanden habe ein absoluter Selbstläufer für Alcaraz.

Tatsächlich habe ich das kurz vor dem Finale geschrieben.

"Wenn Djokovic heute noch mal richtig einen raushaut und es irgendwie schafft den ersten Satz zu holen, wird Carlitos sicherlich auch ins Nachdenken kommen.

Djokovic wird konstant und druckvoll am Limit spielen müssen und defensiv viel ausgraben müssen.

Herausforderung dabei, dass er trotzdem varianel sein muss. Gegen Musetti sah es diesbezüglich schon sehr gut aus.

Alcaraz wirkt momentan sehr gefestigt, strahlt Selbstbewusstsein aus, scheint in einer eigenen Liga zu spielen - das wird Nole irgendwie durchbrechen müssen."


Klingt wie ich finde auch rückwirkend vernünftig und ist weit davon entfernt, von dem was du offensichtlich verstanden hast.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Und nochmals: der Junge ist 21 und wird sich noch deutlich verbessern im Normalfall. 10 GS, wie hier vorhin ein Forist schrieb, halte ich für ausgeschlossen, wenn er nicht in den nächsten 2 Jahren vom Mähdrescher erfasst wird.

Meine Prognose sind nicht, dass er am Ende 10 GS Titel hat, ich traue ihm mehr zu, aber die Möglichkeit dass er am Ende 5 oder 6 hat ist jetzt auch nicht völlig abwegig, wenn auch etwas wovon man nicht ausgehen sollte. Vieles spricht davon dafür dass er viele GS abräumen kann, 18, 19 oder gar 25 oder noch mehr, das sind Zahlen die so so weit weg sind, Nadal war jetzt auch nur ein Jahr älter als er seinen 4. GS Titel holte und Nadal hatte dann 6 GS Titel mit 22,5 Jahren.
Wer hätte im Juni 2016 gedacht, dass Djokovic aus den Top 20 fällt? er hielt alle GS und es waren da auch nicht nur Verletzungen, Sport kann so schnelllebig sein

Tatsächlich habe ich das kurz vor dem Finale geschrieben.

"Wenn Djokovic heute noch mal richtig einen raushaut und es irgendwie schafft den ersten Satz zu holen, wird Carlitos sicherlich auch ins Nachdenken kommen.

Djokovic wird konstant und druckvoll am Limit spielen müssen und defensiv viel ausgraben müssen.

Herausforderung dabei, dass er trotzdem varianel sein muss. Gegen Musetti sah es diesbezüglich schon sehr gut aus.

Alcaraz wirkt momentan sehr gefestigt, strahlt Selbstbewusstsein aus, scheint in einer eigenen Liga zu spielen - das wird Nole irgendwie durchbrechen müssen."


Klingt wie ich finde auch rückwirkend vernünftig und ist weit davon entfernt, von dem was du offensichtlich verstanden hast.

dass mit dem mental geknackt kam von @Big d, aber dass Alcaraz Djokovic nicht liegt wird auch nicht wirklich deutlich in den 7 Duellen der beiden, Djokovic ist bei aller Fitness 16 Jahre älter als Alcaraz und macht vieles mit seiner Erfahrung, wäre er 10 Jahre jünger würde er problemlos die langen Ballwechsel mitgehen, heute muss er sein Spiel umstellen und offensiver spielen

Djokovic liegt ihm; dass Alcaraz mental versagt, ist auch unwahrscheinlich.

Auch der Prime-Djoker (gerne auch der im Berserker -Modus) hätte es immer schwer gegen Alcaraz, da er wie erwähnt die nötigen Mittel mitbringt und das mental auch durchzieht. Das Matchup ist zudem recht unglücklich für den Serben.

Wir drehen uns aber auch nur im Kreis
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Meine Prognose sind nicht, dass er am Ende 10 GS Titel hat, ich traue ihm mehr zu, aber die Möglichkeit dass er am Ende 5 oder 6 hat ist jetzt auch nicht völlig abwegig, wenn auch etwas wovon man nicht ausgehen sollte. Vieles spricht davon dafür dass er viele GS abräumen kann, 18, 19 oder gar 25 oder noch mehr, das sind Zahlen die so so weit weg sind, Nadal war jetzt auch nur ein Jahr älter als er seinen 4. GS Titel holte und Nadal hatte dann 6 GS Titel mit 22,5 Jahren.
Wer hätte im Juni 2016 gedacht, dass Djokovic aus den Top 20 fällt? er hielt alle GS und es waren da auch nicht nur Verletzungen, Sport kann so schnelllebig sein



dass mit dem mental geknackt kam von @Big d, aber dass Alcaraz Djokovic nicht liegt wird auch nicht wirklich deutlich in den 7 Duellen der beiden, Djokovic ist bei aller Fitness 16 Jahre älter als Alcaraz und macht vieles mit seiner Erfahrung, wäre er 10 Jahre jünger würde er problemlos die langen Ballwechsel mitgehen, heute muss er sein Spiel umstellen und offensiver spielen





Wir drehen uns aber auch nur im Kreis

Ich kann hier nach wie vor nicht erkennen, dass ich hier irgendwelche Fantasie -Prognosen abgegeben habe.
Wenn ein Djoker nah an Prime-Form das beste Match on Clay seines Lebens liefert und Alcaraz trotzdem nur knapp 7-6 7-6 schlägt, spricht das wieder für die unglaubliche Qualität von Alcaraz. Aus diesen Niederlagen gehen junge Spieler in der Regel gestärkt hervor.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.100
Punkte
113
Ich denke alcaraz hat schon goat Potenzial. Die frage ist vor allem ob er gesund bleibt und das ganze bis 30+ durchziehen kann.

Für novak wäre es sicher schon wichtig noch 1-2 slams zu holen und die Messlatte für alcaraz noch höher zu legen, denn die junge Generation um sinner ist zwar gut, aber glaube ich nicht goat Kandidat gut.

Das ist schon ein Vorteil für alcaraz das er im Gegensatz zu den big 3 keinen anderen goat Kandidaten unter 35 besiegen musste auch wenn das Feld von Position 5-15 vielleicht etwas besser ist als vor 10 Jahren.

Aber vielleicht taucht in den nächsten 2-3 Jahren ja ein neuer goat Kandidat auf
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.296
Punkte
113
Ich denke alcaraz hat schon goat Potenzial. Die frage ist vor allem ob er gesund bleibt und das ganze bis 30+ durchziehen kann.

Für novak wäre es sicher schon wichtig noch 1-2 slams zu holen und die Messlatte für alcaraz noch höher zu legen, denn die junge Generation um sinner ist zwar gut, aber glaube ich nicht goat Kandidat gut.

Das ist schon ein Vorteil für alcaraz das er im Gegensatz zu den big 3 keinen anderen goat Kandidaten unter 35 besiegen musste auch wenn das Feld von Position 5-15 vielleicht etwas besser ist als vor 10 Jahren.

Aber vielleicht taucht in den nächsten 2-3 Jahren ja ein neuer goat Kandidat auf
Sollte Alcaraz wirklich einmal an die Zahlen von Djokovic rankommen wird man aber immer auch bedenken müssen was für Monster Djokovic in seiner Ära hatte und dass er zum Ende seiner Ära gegen den jungen Alcaraz sehr stark dagegen halten konnte. Stand jetzt müsste Alcaraz Djokovics Rekorde also nicht nur einstellen sondern (deutlich) übertreffen. Nicht auszuschließen natürlich das Alcaraz auch noch ATG Konkurrenten bekommt, dann ist das soeben geschriebene natürlich hinfällig.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
Ich finde Prognosen bei Alcaraz nach wie vor schwierig. Wie hier schon beschrieben wurde, Profisport ist schnelllebig und niemand kann Stand heute seriös urteilen, welche Konkurrenzsituation in ein paar Jahren vorherrscht.

Nadal stand mit 19 schon vor dem Karriereaus wegen seiner Fußproblematik, immer wieder neue Verletzungen + die hohe Konkurrenz durch Federer und Djokovic. Bleibt Alcaraz fit und die Konkurrenz eher überschaubar, dann könnte man so gesehen gar von 30+ GS ausgehen. Aber so einfach ist es eben nicht. So viel Unvorhergesehenes kann geschehen!

Dass der GS Rekord heute bei 24 - 22 - 20 steht, das hätte so vor 20 Jahren auch niemand erwartet, und in dieser Verteilung erst recht nicht. Ich traue Alcaraz viel zu, keine Frage, aber Zahlen in den Raum zu werfen, das ist rein spekulativ.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Ich finde Prognosen bei Alcaraz nach wie vor schwierig. Wie hier schon beschrieben wurde, Profisport ist schnelllebig und niemand kann Stand heute seriös urteilen, welche Konkurrenzsituation in ein paar Jahren vorherrscht.

Nadal stand mit 19 schon vor dem Karriereaus wegen seiner Fußproblematik, immer wieder neue Verletzungen + die hohe Konkurrenz durch Federer und Djokovic. Bleibt Alcaraz fit und die Konkurrenz eher überschaubar, dann könnte man so gesehen gar von 30+ GS ausgehen. Aber so einfach ist es eben nicht. So viel Unvorhergesehenes kann geschehen!

Dass der GS Rekord heute bei 24 - 22 - 20 steht, das hätte so vor 20 Jahren auch niemand erwartet, und in dieser Verteilung erst recht nicht. Ich traue Alcaraz viel zu, keine Frage, aber Zahlen in den Raum zu werfen, das ist rein spekulativ.

Diese Diskussion macht eigentlich erst Sinn wenn ein Spieler zumindest ca. die Hälfte der Erfolge der "Big 3" erreicht hat und noch jung genug ist den Rest zu schaffen - ist Alcaraz sicherlich zuzutrauen, aber das dürfte schon noch ein paar Jahre dauern, zu dem Zeitpunkt könnte man die Konkurrenz aus seiner Spielergeneration dann auch besser einschätzen. Derzeit ist es schon noch extrem spekulativ.

Was ein großer Pluspunkt für Alcaraz wäre - der erste Spieler nach Laver zu werden, der den Kalender-GS schafft. Ist ihm auch durchaus zuzutrauen, weil er mit 21 Jahren bereits überragend als Allrounder ist, aber natürlich brutal schwer.
 
Oben