Tennis GOAT-Thread


Wer ist der GOAT (Greatest Player of all Time) im Herrentennis?

  • Roger Federer

    Stimmen: 53 37,9%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 32 22,9%
  • Novak Djokovic

    Stimmen: 36 25,7%
  • Pete Sampras

    Stimmen: 5 3,6%
  • Rod Laver

    Stimmen: 1 0,7%
  • Björn Borg

    Stimmen: 3 2,1%
  • Roy Emerson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andre Agassi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fred Perry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gibt keinen GOAT (bitte Begründung)

    Stimmen: 10 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    140

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.357
Punkte
113
Ich glaube eben auch nicht, dass er noch viel gewonnen hätte, wenn er nicht zurückgetreten wäre. Der Mythos der Unbesiegbarkeit in Wimbledon hat seine Intensität und mentale Stärke zu einem großen Teil ausgemacht. Mental war da 1981 ein Riss bei ihm.
Außerdem hatte sich im Anschluss das Tennis stark verändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich mit seiner Technik an das dann dominierende Power-Tennis hätte adaptieren können.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.357
Punkte
113
Ich hatte allerdings nicht mehr in Erinnerung, wie gut der Sandplatz-Topspin Spieler Björn Borg auf schnellen Plätzen adaptieren konnte:

 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.659
Punkte
113
So, jetzt ist die Sache endgültig geklärt. Sportlich gesehen gibt natürlich überhaupt keine Zweifel mehr. Der Unterschied ist da mittlerweile so gewaltig, dass man auch nicht mehr ernsthaft mit weichen Faktoren kommen kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
Ich war und bin und werde aus Sympathie- und Stil-Gründen immer im Team Roger sein… und auch mit Nadals Karriere kann ich mich sehr gut anfreunden und vor allem wie er und Roger über die Jahre zu Freunden geworden sind. Rein sportlich ist der Blick auf diese Statistik der erreichten Titel und Erfolge aber ganz klar:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
So, jetzt ist die Sache endgültig geklärt. Sportlich gesehen gibt natürlich überhaupt keine Zweifel mehr. Der Unterschied ist da mittlerweile so gewaltig, dass man auch nicht mehr ernsthaft mit weichen Faktoren kommen kann.

Djokovic ist der mit Abstand erfolgreichste Tennisspieler der Geschichte und deswegen auch legitimer Nr. 1- GOAT-Kandidat.

Ob er auch der beste Tennisspieler aller Zeiten ist, darüber wurde hier ja hinlänglich diskutiert und dies kann man immer kontrovers diskutieren. Auch als Sportler (im Sinne von Fairness, Sportsgeist und Anerkennung der Sportfans) sind andere vor ihm.

Wenn der erste 21-jährige Allcaraz sich noch weiterentwickelt, wird das vermutlich eh eine temporäre Angelegenheit für Djokovic.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
Wenn der erste 21-jährige Allcaraz sich noch weiterentwickelt, wird das vermutlich eh eine temporäre Angelegenheit für Djokovic.

Ich will nichts ausschließen, aber das sind gewaltige Prognosen, die bei aktuell 4 GS Titeln noch viel zu früh kommen
Ich weiß nicht wieso du dich bei Alcaraz so sehr aus dem Fenster lehnst, hat man ja bei Olympia gesehen, Djokovic hat 3 der letzten 4 Duelle gewonnen und Alcaraz soll ihn mental im Sack haben
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Oh, das hätte ich überhaupt nicht gewusst, dass Federer weder Rom noch Monte Carlo gewonnen hat.
Nur bei Nole ist alles grün.
Auf schnellen Sand wie in Madrid, wo Roger 6mal gewonnen hat, war er ein Biest.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Djokovic hat Tennis zu 100% durchgespielt. Alles was übrig bleibt sind Nebenquests und Begegnungen mit Freaks und Strangern.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Ich will nichts ausschließen, aber das sind gewaltige Prognosen, die bei aktuell 4 GS Titeln noch viel zu früh kommen
Ich weiß nicht wieso du dich bei Alcaraz so sehr aus dem Fenster lehnst, hat man ja bei Olympia gesehen, Djokovic hat 3 der letzten 4 Duelle gewonnen und Alcaraz soll ihn mental im Sack haben

Finde ich auch recht gewagt, zumal man noch überhaupt nicht beurteilen kann, ob der Körper des jungen Spaniers über so lange Zeiträume mitmacht wie bei den Spielern, die 20+ Grand Slam Titel haben in der Liste. Was ich Alcaraz aber durchaus zutraue in den nächsten 2-4 Jahren ist, dass er mal 4 Grand Slam Turniere in einem Kalenderjahr siegreich beendet. Aber auch das ist natürlich Spekulation. Ich finde ihn aber sehr komplett als Spieler mit einer natürlichen Intuition auch am Netz, was heute durchaus nicht m,ehr ganz so oft anzutreffen ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Finde ich auch recht gewagt, zumal man noch überhaupt nicht beurteilen kann, ob der Körper des jungen Spaniers über so lange Zeiträume mitmacht wie bei den Spielern, die 20+ Grand Slam Titel haben in der Liste. Was ich Alcaraz aber durchaus zutraue in den nächsten 2-4 Jahren ist, dass er mal 4 Grand Slam Turniere in einem Kalenderjahr siegreich beendet. Aber auch das ist natürlich Spekulation. Ich finde ihn aber sehr komplett als Spieler mit einer natürlichen Intuition auch am Netz, was heute durchaus nicht m,ehr ganz so oft anzutreffen ist.

Man weiß dazu natürlich auch fast noch gar nicht, wie die Konkurrenz von Alcaraz aussehen wird. Bisher ist da nur Sinner aus seiner Generation der mithalten kann, es könnten aber eben andere wie Rune und noch jüngere Spieler deren Entwicklung bisher kaum absehbar ist dazu kommen, wie viele da halbwegs auf Augenhöhe sein werden ist logischerweise ein großer Faktor dafür wie viel er gewinnen kann. Federer ist da doch das beste Beispiel - wenn die Konkurrenz nur etwas schwächer gewesen wäre als Nadal und Djokovic hätte er über 30 GS gewinnen können - er hatte schon 12 kurz nach seinem 26. Geburtstag und er hat sein Niveau bis Mitte 30 mehr oder weniger gehalten, das wäre dann locker drin gewesen.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.342
Punkte
113
Federer ist da doch das beste Beispiel - wenn die Konkurrenz nur etwas schwächer gewesen wäre als Nadal und Djokovic hätte er über 30 GS gewinnen können - er hatte schon 12 kurz nach seinem 26. Geburtstag und er hat sein Niveau bis Mitte 30 mehr oder weniger gehalten, das wäre dann locker drin gewesen.
Das ist aber eine ziemlich eigenwillige Auslegung, wenn man mal die Liste der Finalgegener seiner 20 Titel betrachtet.
Ende 2006, das Jahr des ersten Duells mit Nole, hatte Roger schon 9.
Will nur sagen, dass Roger wohl eher die 20 Titel hat, weil er richtig abgesahnt hat, bevor die beiden anderen Toplevel hatten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Das ist aber eine ziemlich eigenwillige Auslegung, wenn man mal die Liste der Finalgegener seiner 20 Titel betrachtet.
Ende 2006, das Jahr des ersten Duells mit Nole, hatte Roger schon 9.
Will nur sagen, dass Roger wohl eher die 20 Titel hat, weil er richtig abgesahnt hat, bevor die beiden anderen Toplevel hatten.

Das ist doch genau das gleiche was ich geschrieben habe mit anderen Worten ausgedrückt... :confuse:

Bei Federer ist es eben extrem gekippt - die ersten Jahre seiner Karriere hatte er relativ schwache Konkurrenz und er hat nach seinem Durchbruch mit 22 Jahren ein paar Jahre lang extrem abgeräumt. Dann wurde die Konkurrenz ab ca. 2008 extrem viel besser und es wurde sehr viel schwerer - wenn das nicht passiert wäre hätte er mindestens 30 GS gewinnen können, das war die Aussage. In Bezug auf Alcaraz ist eben noch gar nicht ersichtlich wie stark die Konkurrenz sein wird, das hängt von der Entwicklung von Spielen wie Rune ab, und anderen noch jüngeren Spielern die man teilweise vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hat.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Ich weiß nicht wieso du dich bei Alcaraz so sehr aus dem Fenster lehnst, hat man ja bei Olympia gesehen, Djokovic hat 3 der letzten 4 Duelle gewonnen und Alcaraz soll ihn mental im Sack haben

Ich habe mich noch bewusst zurückhaltend ausgedrückt. Hätte Alcaraz jetzt noch Djokovic bei seiner vielleicht besten Performance auf Sand ever besiegt, wäre das auch beängstigend gewesen. Viel gefehlt hat nicht mal.

Bei GSs hat Djokovic noch nichts vorzuweisen gegen Alcaraz außer einem Sieg gegen einen von Krämpfen geplagten Alcaraz. Ohne Frage war der erste Satz von Djokovic überragend.

Und man muss davon ausgehen, dass Alcaraz noch ein erheblich besserer Spieler wird mit zunehmenden Alter.

Ob er am Ende wirklich die 24 oder mehr knackt, hängt von allerlei Zeugs ab, das ist höchst spekulativ.

Für mich steht aber schon heute fest, dass Alcaraz der beste und kompletteste Tennisspieler aller Zeiten sein wird, sollte er sich noch erwartungsgemäß weiter verbessern. Er steckt die Big 3 diesbezüglich in den Sack. Er ist auf allen Belägen Zuhause und bereits jetzt auf mind. 2 GS Belägen deutlicher Favorit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
Für mich steht aber schon heute fest, dass Alcaraz der beste und kompletteste Tennisspieler aller Zeiten sein wird, sollte er sich noch erwartungsgemäß weiter verbessern. Er steckt die Big 3 diesbezüglich in den Sack. Er ist auf allen Belägen Zuhause und bereits jetzt auf mind. 2 GS Belägen deutlicher Favorit.
bin ja auch sehr beeindruckt von Alcaraz und seiner Entwicklung, aber das ist schon ein ziemlicher hot-take und Ansage... bin gespannt wie wir in 15 Jahren darüber urteilen werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
bin ja auch sehr beeindruckt von Alcaraz und seiner Entwicklung, aber das ist schon ein ziemlicher hot-take und Ansage... bin gespannt wie wir in 15 Jahren darüber urteilen werden.
So hot finde ich es nicht wirklich. Wer von den Big3 war denn im gleichen Alter genauso weit und komplett wie Alcaraz? In der Form keiner. Daher finde ich es zumindest nicht unrealisitisch wenn man sagt, Alcaraz könnte mal der kompletteste Tennisspieler aller Zeiten sein.

Alcaraz wird aber Konkurrenz brauchen um jeden Tag sich verbessern zu wollen und zu müssen. Der kommt bzgl. der Mentalität nach Nadal, da braucht man sich eh keine Sorgen machen, die arbeiten immer, aber die letzten notwendigen Prozentpunkte kriegst du mit Rivalitäten. Da sieht es aber mit einem Sinner nicht so schlecht aus. Auch Rune hat da das Zeug aufzuschließen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
So hot finde ich es nicht wirklich. Wer von den Big3 war denn im gleichen Alter genauso weit und komplett wie Alcaraz? In der Form keiner. Daher finde ich es zumindest nicht unrealisitisch wenn man sagt, Alcaraz könnte mal der kompletteste Tennisspieler aller Zeiten sein.
ja, aber mark the difference: es ist nicht unrealistisch dass er es mal sein könnte! Bemerkenswert fand ich aber Matts Wortwahl dass er schrieb:
Für mich steht aber schon heute fest, dass Alcaraz der beste und kompletteste Tennisspieler aller Zeiten sein wird, sollte er sich noch erwartungsgemäß weiter verbessern.
Da liegt doch eine kleine Differenz in der Wortwahl und damit Stärke der Worte. Ich traue Alcaraz auch definitiv zu eines Tages 20+ GS zu erreichen und zu den aller größten des Sports zu zählen. Dass er es aber jetzt schon sein soll, verwundert mich dann doch. Es kann in so jungen Jahren einfach noch extrem viel passieren und wenn man sich die unfassbare Konstanz der Big 3 über so viele Jahre ansieht, liegt die Latte einfach extrem hoch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Da liegt doch eine kleine Differenz in der Wortwahl und damit Stärke der Worte.
Hier im Tennisbereich ist es man doch gewohnt, dass die Leute prognosensüchtig sind, je heftiger und krasser umso mehr Befriedigung in Aussicht. :saint:

Matt macht es wenigstens bei einem 21-Jährigen mit 4 Slams in der Tasche. Zick bedient sich demnächst bei den Bambinis, wenn er da den ein oder anderen Top10-Level prognostiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
Hier im Tennisbereich ist es man doch gewohnt, dass die Leute prognosensüchtig sind, je heftiger und krasser umso mehr Befriedigung in Aussicht. :saint:

Matt macht es wenigstens bei einem 21-Jährigen mit 3 Slams in der Tasche. Zick bedient sich demnächst bei den Bambinis, wenn er da den ein oder anderen Top10-Level prognostiziert.

Alcaraz hat 4 GS Titel

Ich denke Alcaraz hat auf jeden Top 20 Potential für die nächste Saison, @Furiosa wird mir zustimmen
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
ja, aber mark the difference: es ist nicht unrealistisch dass er es mal sein könnte! Bemerkenswert fand ich aber Matts Wortwahl dass er schrieb:

Da liegt doch eine kleine Differenz in der Wortwahl und damit Stärke der Worte. Ich traue Alcaraz auch definitiv zu eines Tages 20+ GS zu erreichen und zu den aller größten des Sports zu zählen. Dass er es aber jetzt schon sein soll, verwundert mich dann doch. Es kann in so jungen Jahren einfach noch extrem viel passieren und wenn man sich die unfassbare Konstanz der Big 3 über so viele Jahre ansieht, liegt die Latte einfach extrem hoch.

Ist dann vielleicht auch Definitionssache. Man kann meines Erachtens auch der Beste einer Sportart sein ohne (alle) Rekorde zu halten.
Für mich hat Nadal bspw. das höchste jemals erreichte Niveau aller Tennisspieler erreicht, und Nadal hält mitnichten alle Rekorde.
Djokovic hat aber vermutlich ein "durchschnittlich höheres" Niveau auf allen Belegen insgesamt, was auch eine Definition von bester Spieler aller Zeiten sein kann.

Oder im Damentennis Steffi Graf.

Alcaraz hat jetzt bspw. 2x GOAT Djokovic in Wimbledon besiegt. Ein Turnier, wo dieser 10 Jahre fast unbesiegbar war und unter anderem Federer 3x im Finale besiegt hat. Und im ersten Versuch quasi ohne wirkliche Erfahrung auf dem Belag.

Alcaraz ist bereits sehr komplett und doch gibt es gleichzeitig Verbesserungspotential in verschiedenen Bereichen. So trifft er beispielsweise oft noch falsche Entscheidungen, ist ungestüm. Sein Niveau ist bereits jetzt vergleichbar mit dem Prime-Niveau der Big 3, deswegen finde ich meine Prognosen nicht unangemessen forsch.
 
Oben