Ich bestreite nicht, dass Murray ingesamt der bessere Spieler ist. Aber extrem unangenehm war der jetzt nicht gerade für Novak in all den AO Finals. Und Melboune wechselte 2008 von Rebound Ace auf Plexicushion. Gonzales mit seinen Vorhandgeschossen auf dem schnelleren Belag...ja den finde ich dann schwerer zu spielen. Von daher bleibe ich dabei, nur auf den Namen schauen, reicht nicht. Hauptgegner für Djokovic neben Nadal war Murray. Und den hat Federer eigentlich in fast jedem wichtigen Spiel auch locker in die Tasche gesteckt.
der fehlende Nachwuchs ist heftig, der Faktor muss man eigentlich doppelt und dreifach zählen, wäre Federer 5, 6 Jahre jünger als Nadal und Djokovic, hätte er sich einen Spaß mit der Konkurrenz gemacht, die meiste Zeit hätten Nadal und Djokovic nicht den Vorteil gehabt das sie kraftmäßig im Vorteil sind
Gonzalez kann man vllt mit Wawrinka vergleichen, nur das Gonzalez VH viel besser war, dafür ist Stans RH besser
Wie meinte der Analyst von Djokovic, was er Djokovic gesagt hat damit er sich verbessert, die RH ist ein Schild, die VH das Schwert, wenn du die großen Dinger gewinnen willst brauchst du vor allem die VH, sieht man auch an Nishikori, seine beidhändige gilt als eine der besten, Nadal hat seine RH schon verbessert, aber da war es auch die VH
War Gonzalez in seiner Peakform schlechter als Wawrinka? Historisch sieht man Wawrinka vorne, zu Recht, aber man darf sich auch fragen ob Federer gg Wawrinka verloren hätte auf HC, so wie es Nole getan hat
Überhaupt, Federer hat nur gg Djokovic und Nadal GS Finals verloren, Konkurrenten die 5 und 6 Jahre jünger sind, plus natürlich del Potro, der ja wegfiel als Konkurrenz der 10er Jahre
Murray ist auch so ne Sache, an sich ist er ein Djokovic, nur nicht ganz so gut, als Gegner sehr angenehm für Djokovic, hätte Wawrinka die Konstanz von Murray gehabt, dann hätte Djokovic einen Hauptgegner dem ihm vom Matchup nicht liegt
Nur auf Rasen war Murray im Vorteil, da hatte er auch das Glück das ihn Federer 2015 rausnahm, wobei ich nicht sage das Murray das Finale gewonnen hätte
Federer hatte in GS eigentlich wenig Probleme mit Murray, verlor genau eine Partie gg einen Spieler der 6 Jahre jünger war, das letzte Duell war 2015, damals war Federer fast 34 und Murray 28
Die einzige Niederlage kam 2013 wo Federer die gesamte Saison körperliche Probleme hatte und ich nicht verstand wie er es überhaupt in den 5. Satz geschafft hat gg Murray, ich fand Murray in jedem Satz besser
Wenn man dann zB Baghdatis nimmt, der hatte natürlich viele körperliche Probleme danach, wobei er auch nach Wimbledon nicht mehr so viel gezeigt hat, war nicht gleich der Körper glaube ich, wobei man ihm noch das junge Alter als Entschuldigung anbringen muss
Jedenfalls spielte dieses Baghdatis das Tennis seines Lebens bei den AO und spielte im Finale überragend, muss fast schon 2-0 mit Sätzen in Führung gehen
Davydenko als dauernder VF und HF Gegner wird gerne ignoriert
Die Generation um Federer, galt als sie am aufsteigen war als sehr sehr stark, da wurden so viele Namen immer genannt, am Ende hat Federer sie dominiert und dadurch gewann der Rest keine GS mehr, es gibt halt eine bestimmte Anzahl an GS, wäre Federer 10 Jahre jünger, hätte Hewitt 5 GS, Roddick 5, Davydenko paar, Nalbandian auch, Safin auch vllt 4 oder so
und dann spricht man von den Spielern wie stark die waren bla bla, die haben doch so viele GS wie Becker, Edberg und Co, obwohl die kein Stück besser gespielt haben
Genauso wie wenn jetzt die Big 3 früher aufgehört hätten, dann viele Spieler mehr GS
Aber wo der Unterschied ist, wenn man sich die Statistiken anguckt die weiter als GS Titel gehen, dann sieht man das die Generation um Federer (und das meine ich unabhängig von Federer) in die Reihe mit den anderen passt, sei es in Sachen Top 10 Einzug, in welchem Alter man GS VF oder so erreicht hat und und und
Dagegen stürzt die Generation nach Djokovic komplett ab, auch in Sachen Top 100 Spieler und wann man da rein gekommen ist und da spielt es 0,0 eine Rolle das aktuell ATG Spieler spielen, in den Top 100 ist doch genug Platz