Ich glaube das Spiel gegen Roddick wird hier tatsächlich ziemlich überbewertet. Roddick war fast immer ein maßgeschneidertes "Opfer" für Federer, es sei denn sein Aufschlag funktionierte wirklich gut.
Zu den Halbfinals:
Es geht gleich los mit Ferrer gegen Roddick. Dabei geht es nicht nur um den Platz im Finale beim Masters Cup, sondern auch um den fünften Platz in der Weltrangliste, den Ferrer zwischenzeitlich Roddick abgenommen hat. Hätte Davydenko gestern sein Spiel verloren, wäre es auch zusätzlich um Platz Vier gegangen, so müssten beide auch das Endspiel gewinnen, um diese Position zum Jahresende zu erreichen. Der Head-to-Head ist nicht wirklich aussagekräftig mit 2-2 und 1-1 in diesem Jahr, wobei beide Partien in dieser Saison auf Hardplatz stattfanden. Insgesamt sehe ich Ferrer nach seinen großen Auftritten in der Gruppenphase schon als Favorit.
Federer gegen Nadal ist immer schwer einzuschätzen. Jedenfalls wird Federer bei weitem nicht so souverän auftreten wie gestern gegen Roddick. Auch schätze ich Federer trotz des gestrigen Sieges deutlich schwächer als im Vorjahr ein. Nadal wird seine übliche Leistung bringen, davon bin ich überzeugt, bei Federer muss die Präzision, vor allem mit der Rückhand stimmen, sonst verliert er das Spiel.
Hängen wir noch die Weltrangliste an:
1.) Federer 6730 (+200)
2.) Nadal 5735 (+200)
3.) Djokovic 4470
4.) Davydenko 2825 (+100)
5.) Ferrer 2550 (+300)
6.) Roddick 2530 (+200)
7.) Gonzalez 2005 (+100)
8.) Gasquet 1930 (+100)