Nachbars_Lumpi
Nachwuchsspieler
weitere 2 matchbälle für murray oder? nr. 8 und 9
Er verliert 550, weil es für jeden Sieg in der Gruppenphase 100 Punkte gibt. Zu Simon: sicherlich wäre es bitter gewesen, allerdings hat er in meinen Augen auch viel Glück in dieser Gruppe gehabt, ein angeschlagener Federer, ein verletzter Roddick, ein unvorbereiteter Stepanek. Ich glaube in der anderen Gruppe hätte er den Einzug ins Halbfinale nicht geschafft.Wieviele Punkte verliert Federer jetzt eigentlich? Die vollen 650 oder etwas weniger weil er ja zumindest ein Spiel in der Gruppe gewonnen hat?
btw freut mich für Simon, dass er weiter ist, denn es wäre bitter gewesen, wenn er mit 2 Siegen ausgeschieden wäre. Gab es das schonmal, dass jemand beim Masters Cup in der Gruppenphase ausschied mit 2 Siegen?
Sicherlich, das Match war spannend, aber hochklassig war es nur selten. Federer war nicht fit genug dafür und Murray hatte nicht seinen besten Tag. Ach ja, zu den angeblichen Komplexen von Murray: diesen Vorwurf kann man Federer heute genauso machen. Wenn ich einen Spielstand von 2-5 aufhole, dann muss ich das Ding auch zumachen, genauso wenn ich ein 0-3 aufhole und mit Break 4-3 führe. Letztendlich ging es für Federer natürlich heute um deutlich mehr, als für Murray. Bei den Halbfinals bin ich eher der Meinung, dass Djokovic der bessere Gegner für Murray gewesen wäre, das wird morgen ne ganz harte Angelegenheit. Ach ja, soviel auch zu dem Gedanken, Murray könnte den zweiten Satz abschenken...wenn ich die Chance habe den vermeintlich größten Rivalen endgültig aus dem Wettbewerb zu werfen, dann gebe ich dafür auch alles. Murray wollte Federer sicherlich nicht nochmal im Finale als Gegner haben.
Das war nicht gegen dich gerichtet, sondern eine generelle Einschätzung von mir zu dieser Partie. Bei Federer habe ich immer öfter den Eindruck, dass er sein bestes Tennis nur abzurufen scheint, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht. Sobald das Spiel dann wieder ausgeglichen ist, scheint er wieder einen Gang zurückzuschalten. Gegen viele schwächere Gegner hat dies diese Saison gereicht (Tipsarevic, Hidalgo, auch Andreev), die Anzahl der Spieler gegen die das aber nicht ausreicht wächst allerdings.hochklassig war das spiel auch nur sehr selten, hab ich garnicht behauptet ... oder hast du nicht mich angesprochen?
selbstverständlich kann man diese vorwürfe federer genauso machen, nur dieses jahr konnte man dies roger beinah ständig vorwerfen (außer bei den us-open).
dass murray alles gegeben hat bzw. auch im zweiten satz noch alles geben wird war mir ebenfalls klar, hätte von den gedanken her genauso wie du gedacht. allenfalls nach dem 5:2 auf 5:6 hätte man kurz meinen können dass er die partie abschenkt.
Wie ein Federer ohne Handicap gegen einen Murray spielen kann haben wir ja alle im US-Open-Finale gesehen.
Es ist sehr schade das ihm der fünfte WM-Titel nicht gelungen ist, hätte sehr gut zu seinen fünf Wimbledon und fünf US-Open-Titeln gepasst....
Zumal wenn man ihm noch gesagt hätte, dass er im Finale der French Open verprügelt werden wird und in Wimbledon im Finale verlieren wird. Dazu noch, dass er im Laufe der Saison nur vier Turniere gewinnen wird und dabei drei dieser Siege auch noch bei kleineren Turnieren einfahren wird. Auch der Gedanke, dass der einst an Sonntagen scheinbar unschlagbare Federer nur noch die Hälfte seiner Finals in diesem Jahr gewinnen wird, dürfte ihn nicht wirklich erfreuen. Ganz ehrlich, man kann eine Saison auch schönreden. Hätte Federer nicht noch die US Open gewonnen, wäre diese Saison eine einzige Katastrophe für ihn gewesen. Ich glaube dennoch nicht, dass Federer auch nur ansatzweise mit seiner Saison 2008 zufrieden sein wird. Der Verlauf der Saison wird ihm aber mit Sicherheit noch einmal eine sehr große Motivation geben, um 2009 noch einmal voll durchzustarten. Im nächsten Jahr werden wir sehen, wieviele seiner 15 Niederlagen und anderen knappen Matches Krankheit, Verletzungen oder Trainingsrückstand geschuldet waren und wieviele tatsächlich damit zusammenhängen, dass Federer schlicht und einfach nicht mehr die Leistung, insbesondere der Jahre 2004-2006, abrufen kann. In jedem Fall hat Federer in diesem Jahr (Krankheit etc. hin oder her) einiges von seiner "Unverwundbarkeit" verloren. Viele Gegner werden (oder sind es bereits in diesem Jahr) mit einer ganz anderen Einstellung in die Partien gegen Federer gehen. Nämlich mit dem Gedanken, dass man Federer an einem guten Tag durchaus schlagen kann. Dies wird es Federer 2009 sicherlich nicht leichter machen.@Paulie Walnuts: Natürlich ist es für Federer keine schlechte Saison, denn er hat mehr als 1000 Punkte im champions race geholt, aber wenn ihm jemand zu Beginn der Saison gesagt hätte, dass er am Ende der Saison 1300 Punkte Rückstand auf die neue Nr. 1 der Welt Nadal haben würde (gerade wenn man bedenkt, dass Federer zu Beginn der Saison noch einen großen Vorsprung vor Nadal hatte) und Nole mit dem Masters Cup-Titel ganze 10 Punkte an Federer rankommen könnte, dann hätte Federer sicher nicht gejubelt.
Ich freue mich übrigens schon darauf, wie Simon beim Masters Cup verprügelt werden wird. Am besten wäre wohl die Gruppe Federer-Murray-Simon-Tsonga.
Wie schön, dass ich gestern schon was dazu gesagt habe. Und wie schön, dass Djokovic gerade auch unterirdisch schlecht spielt. Mal davon abgesehen, dass ich als ich diese Aussage getätigt habe, nicht wirklich was gegensätzliches von dir gelesen habe.Simon steht nun im Halbfinale und hat gerade Satzball gegen Djokovic. Wie schön das Tennis so unberechenbar ist
Wie schön, dass ich gestern schon was dazu gesagt habe. Und wie schön, dass Djokovic gerade auch unterirdisch schlecht spielt. Mal davon abgesehen, dass ich als ich diese Aussage getätigt habe, nicht wirklich was widersprüchliches von dir gelesen habe.
Für mich bleibt Simon ein Spieler der maßgeblich von der Schwäche anderer Spieler lebt. Keine Frage, er ist ein unglaublich konstanter Spieler und verdammt schnell auf den Beinen und er hat auch eine gute Präzision. Das war es dann aber auch. Normalerweise hat er gegen Spieler wie Murray, Djokovic, Nadal und auch Federer keine Chance (wie das ausgeht, wenn er gegen einen Topspieler in Bestform spielt, haben wir gegen Murray gesehen).Eine Halbfinalteilnahme hätte ich auch nicht erwartet, jedoch ein Verprügeln ganz sicher auch nicht. Als Federer in Toronto in der 1. Runde gegen Simon verloren hat wurde viel zu sehr darauf geachtet wie angeblich schwach Roger Federer gespielt hat, jedoch total verkannt das auf der anderen Seite ein mittlerweile TOP 10 Spieler stand der dieses Jahr womöglich als ATP-Weltmeister beendet. Simon gehört neben Nadal, Murray, Del Potro und Tsonga zu den absoluten Aufsteigern, die jeden schlagen können.