Tennisquiz (ohne googlen)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Sock bestimmt auch, mit Mattek Sands?

melzer stimmt schon mal, liegt ja auch nahe da er immer ein interessierter beobachter der damen-tour war ;) mit iveta benesova, seiner späteren kurz-ehefrau, gewann er 2011 in wimbledon.

an Benesova hab ich auch gedacht, aber beim Namen war ich mir nicht mehr so sicher
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
sock stimmt auch, war aber mit melanie oudin. ebenfalls 2011 bei den US open, damals war sock noch völlig unbekannt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Vllt Fognini oder Busta? was ich aber eher nicht vermute

oder Gasquet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
gasquet ist korrekt, ging ja doch schneller als gedacht (y)

2004 gewann er mit landsfrau golovin die french open, also auch noch vor seinem durchbruch. schade, dass golovin schon mit anfang 20 die karriere beenden musste.

Bin im Kopf einfach Spieler durchgegangen die ich als erfolgreiche Doppelspieler im Kopf habe, Gasquet gewann ja bei Olympia eine Medaille
Auf Golovin oder Oudin wäre ich niemals gekommen :weghier:
Bei Sock hätte ich auch gedacht, dass er 2018 ein Mixed gewonnen hat, ansonsten spielen ja die allermeisten erfolgreichen Einzelspieler ja eigentlich nur zu Beginn oder am Ende ihrer Karriere Mixed
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ich war mir nicht sicher ob man auf Tom Okker kommt, deshalb formuliere ich die Frage anders als ursprünglich

Siege in einer Saison über die Nr.1
Spieler#Saison
1. Okker61973
2. Borg51979
2. Djokovic52011
4. Riessen41971
4. Nastase41976
4. Lendl41982
4. Moya42002
4. Nadal42006
4. Nadal42008
10. Laver31972
10. Stockton31977
10. McEnroe31981
10. Wilander31983
10. Lendl31985
10. Becker31986
10. Becker31990
10. Becker31992
10. Larsson31997
10. Mirnyi32001
10. del Potro32009
10. Murray32012
10. Nadal32012
10. Nadal32013
10. Federer32015

Welche 3 Spieler fehlen?
anhand der Spieler davor und danach kann man es eingrenzen zeitlich, sprich der eine muss zwischen 1982 und 2006 sein, was zugegeben ein langer Zeitraum ist
Deshalb direkt der Tipp, das es alle 3 fehlenden Spieler es im neuen Jahrtausend geschafft haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Safin? Kafelnikov? Delpo?
Federer 02 oder 03, del Potro 08 oder 09?

Delpo ist richtig, 2009 besiegte er in Miami Nadal, bei den USO und den WTF besiegte er Federer, ich trage ihn oben in die Liste
Federers Bilanz gg die Nummer 1 war 2002 bei 1-2 (alle 3 Duelle gg Hewitt), 2003 war seine Bilanz bei 1-1 (Sieg vs Roddick, Niederlage vs Ferrero)

Safin besiegte 2002 Hewitt 2 Mal, 2 weitere Mal verlor er, so war seine Nummer 1 Bilanz im Jahr 2002 bei 2-2
Genauso sah die Bilanz von Kafelnikov 1996 aus, 2-2, wobei alle Duelle gg Sampras waren, auch 2001 war sie bei 2-2, hier waren alle Partien gg Kuerten

2 fehlen noch, bei dem einen ist Kreativität gefragt, aber hier sollte ihn jeder kennen, aber man wird von ihm nicht denken, dass er das geschafft hat
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Spontan habe ich an Nalbandian und Canas gedacht, die ja Federer 2007 (?) 2mal kurz hintereinander besiegt haben. Aber da fehlt jeweils der 3. Erfolg.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Agassi oder Sampras irgendwann Anfang der 00er?

Sampras kam nie über zwei Nummer 1 Siege in einer Saison hinaus (1992 gg 2x Courier)
Agassi gewann 1995 und 1998 je 2x gg Sampras, aber mehr als das schaffte er nicht

Die Zeitspanne die du zu erraten versuchst ist die richtige, bei beiden

Spontan habe ich an Nalbandian und Canas gedacht, die ja Federer 2007 (?) 2mal kurz hintereinander besiegt haben. Aber da fehlt jeweils der 3. Erfolg.

2007 war ja nur Federer die Nummer 1 und die beiden Argentinier gewann je 2 Mal gg Federer, das ist richtig, mehr war das wie du selber sagst aber nicht

Tipp zur kreativen Lösung:
bestes GS Ergebnis: VF (USO)
aber wie gesagt, den Spieler kennt man
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Andy Roddick (wenn dann wahrscheinlich 2003)?

der eine gesuchte war nie in den Top 10, dennoch kennt man ihn

der andere hatte ein sehr gute Karriere, aber an Roddicks kommt er nicht heran

Roddicks einziger Nummer 1 Sieg in dem Zeitraum von 2000-2004 war in Kanada 2001 gg Kuerten, sein 2. Sieg gg eine Nummer 1 war 2008 gg Federer in Miami
Seine Bilanz ist mit 2-16 gg Nummer 1 Spieler auch äußerst negativ, aber das überrascht niemanden aufgrund der Bilanz gg Federer

der schwierigere von beiden gewann in seiner gesamten Karriere 3 Mal gg eine Nummer 1, alle im selben Jahr, fast wären es 4 gewesen, aber er verspielte eine 2-0 Satzführung, so war eine Jahresbilanz bei 3-1
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Könnte auch gut einer der vielen Sandplatzspezialisten aus Spanien um die Jahrtausendwende gewesen sein. Corretja, Costa, Moya oder Ferrero. Gerade Ferrero war auch auf Hartplatz ganz gut dabei. Aber da müsste ich dann nachschauen, so gut habe ich diese Zeit nicht im Kopf. ;-) Ihre Stärke auf Sand würde es aber nahelegen, eine #1 mehrfach zu schlagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Könnte auch gut einer der vielen Sandplatzspezialisten aus Spanien um die Jahrtausendwende gewesen sein. Corretja, Costa, Moya oder Ferrero. Gerade Ferrero war auch auf Hartplatz ganz gut dabei. Aber da müsste ich dann nachschauen, so gut habe ich diese Zeit nicht im Kopf. ;-) Ihre Stärke auf Sand würde es aber nahelegen, eine #1 mehrfach zu schlagen.

4 Versuche, da musste ja einer sitzen ;)
Moya hatte 2002 eine 4-1 Bilanz gg Hewitt, bei allen Duellen war Hewitt die Nummer 1, während Hewitt das 1. Duell im Jahr mit 6-4, 6-4 gewann, verlor er alle weiteren Duelle in dem Jahr glatt in 2, in MC, Rom und Cincinnati und dann auch am Jahresende beim Masters Cup, im HF besiegte Ferrero dann Moya knapp in 3 und so holte sich Hewitt mit einem 7-5, 7-5, 2-6, 2-6, 6-4 am ende den Titel


Mirnyi besiegte in Rotterdam Safin, in Hamburg und Stuttgart gewann er gg Kuerten, das sollten seine einzigen 3 Siege gg Nummer 1 Spieler sein
In Stuttgart zog Mirnyi sogar ins Finale ein, damals noch ein Masters, den Weißrussen hat man eigentlich nur als Doppelspieler im Kopf, aber auch Einzel konnte er einiges zeigen am Anfang seiner Karriere, auch wenn am Ende "nur" Platz 18 und ein ATP-Titel standen
Bei den USO 2001 verlor er gg die Nummer 1 Kuerten mit 7-6(5) 7-5 6-7(4) 6-7(3) 2-6, ein Jahr später zog er ins VF der USO ein und verlor in 4 gg Agassi
Edit: Respekt @John Lennon (y)

Die Auflösung kann man auch oben bei der Frage sehen

santoro bei seinen safin-siegen?

oh zu spät, schon aufgelöst oder?

Jap, zu spät ;)

Santoro hat es zwischen 1992 bis 2009 gg Nummer 1 Spieler versucht, seine Bilanz ist mit 0-9 nicht ideal
6 Niederlagen waren gg Federer, und je eine gg Courier (1992), Sampras (1997) und Nadal (2009)
seine letzten beiden Duelle gg Nummer 1 Spieler waren in Doha 2009 gg Nadal wo er 0-6, 1-6 verlor und davor gg den geschwächten Federer bei den AO 2008 wo er 1-6, 2-6, 0-6 unterlag

Gegen die Nummer 2 gewann er aber 5 Mal
Rom 1995 vs Sampras
MC 1997 vs Muster
MC 1998 vs Sampras
Olympia 2000 vs Safin
RG 2001 vs Safin
 
Oben