Tennisquiz (ohne googlen)


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
hmm keine besonders gute ausbeute bisher. ich versuche noch agassi, moya und haas.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hatte Kihlschreiber nicht mal Matchbälle in Halle gegen Federer? Müsste 2015 gewesen sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.369
Punkte
113
Hatte Kihlschreiber nicht mal Matchbälle in Halle gegen Federer? Müsste 2015 gewesen sein.

Er führte damals nur 5-3 im 3. Satz im TB bevor er 4 Punkte in Serie verlor
Aber spektakulär war es dennoch

aber bei Kohlschreiber könnte vllt etwas klingeln

hmm keine besonders gute ausbeute bisher. ich versuche noch agassi, moya und haas.

Alle 3 schafften es im neuen Jahrtausend nur 1 Mal, Agassi schaffte es auch vor 2000
Moya in Chennai 2004
Haas in Wien 2001
Agassi in San Jose 2003

Davydenko 2009 beim Masters und 2010 in Doha gegen Nadal.

Davydenko hätte es fast verspielt, nicht Federer, Federer zauberte als Davydenko zum Match aufschlug, aber es reichte dennoch nicht

Nadal vs Davydenko Doha 2010 stimmt, das war vllt das kurioseste Finale von Nadal
6-0 gewann er den 1. Satz und er hatte 2 Matchbälle, beide bei eigenem Aufschlag, dennoch verlor er am Ende
den 1. hatte er bei 1:39:15, den wehrte Davydenoko mutig ab
der 2. bei 1:43:50
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Bei Nadal fehlt ja auch noch eins ... war es vielleicht irgendwo bei den Südamerikaturnieren, die er 2013 - 15 gewonnen hat?! Hatte Vina del Mar 2013 im Kopf (vorher lange verletzt), aber das hat er ja nicht gewonnen, gegen den Gaucho Zeballos verloren. Danach das vielleicht? Rio? 2014 hat er Rio gewonnen, das weiß ich noch, aber den Verlauf habe ich nicht mehr im Kopf. Oder 2015 Buenos Aires ?(eines von Nadals miesesten Jahren, da wären enge Matches auf Sand vorstellbar gewesen). Ansonsten würde noch Queens 2008 bleiben, gegen einen guten Aufschläger eventuell?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ah Kohlschreiber in Dubai gegen Murray habe ich im Kopf aber dachte in Dubai hat immer Federer oder Djokovic gewonnen... 2016 oder 2017 gewann Murray jedenfalls nach angewehrten Matchbällen gegen Kohlschreiber.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Ist vielleicht Kuerten noch dabei? Der musste ja bei seinem RG Sieg 2001 MB abwehren (das habe ich mir noch von dem anderen Quiz gmerkt ;) ).

Ansonsten würde ich noch Hewitt und Ferrer einwerfen. Bei Ferrer kenne ich mich kaum aus, aber der hatte ja auch nicht selten enge Matches und viele Kleintitel.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.369
Punkte
113
Ah Kohlschreiber in Dubai gegen Murray habe ich im Kopf aber dachte in Dubai hat immer Federer oder Djokovic gewonnen... 2016 oder 2017 gewann Murray jedenfalls nach angewehrten Matchbällen gegen Kohlschreiber.

Exakt, Murray gewann seinen letzten Titel vor seiner OP in Dubai
Der TB ging so lang, die Spieler und der Umpire vergaßen zwischendurch den Seitenwechsel
Der Stopp bei Matchball Kohlschreiber war Eier aus Stahl mäßig
Extrem bitter für den groß aufspielenden Kohlschreiber

Bei Nadal fehlt ja auch noch eins ... war es vielleicht irgendwo bei den Südamerikaturnieren, die er 2013 - 15 gewonnen hat?! Hatte Vina del Mar 2013 im Kopf (vorher lange verletzt), aber das hat er ja nicht gewonnen, gegen den Gaucho Zeballos verloren. Danach das vielleicht? Rio? 2014 hat er Rio gewonnen, das weiß ich noch, aber den Verlauf habe ich nicht mehr im Kopf. Oder 2015 Buenos Aires ?(eines von Nadals miesesten Jahren, da wären enge Matches auf Sand vorstellbar gewesen). Ansonsten würde noch Queens 2008 bleiben, gegen einen guten Aufschläger eventuell?

Gegen Andujar wehrte Nadal 2 MB ab in Rio 2014

Nur ein Spieler schaffte es auf allen 3 Belägen nach 2000 das Kunststück zu vollbringen, der Spieler wurde noch nicht aufgelöst, das ganze ist noch nicht so lange her

Ist vielleicht Kuerten noch dabei? Der musste ja bei seinem RG Sieg 2001 MB abwehren (das habe ich mir noch von dem anderen Quiz gmerkt ;) ).

Ansonsten würde ich noch Hewitt und Ferrer einwerfen. Bei Ferrer kenne ich mich kaum aus, aber der hatte ja auch nicht selten enge Matches und viele Kleintitel.

Kuerten hat es 2 Mal geschafft, 2002 noch gg Coria im Finale, ob wir @Gordo daran erinnern sollen? :weghier:
Hier die Finals die Ferrer gewann nachdem er im Turnierverlauf MB abwehren musste, vllt hat jemand ne Idee wo die Finals stattfanden
Ferrer def. Acasuso
Ferrer def. Dolgopolov
Ferrer def. Almagro
In einem der Finals musste er sogar MB abwehren

Ferrer selber verlor auch mal ein Finale wo er MB hatte, vllt kann sich jemand daran erinnern, das war auch episch


Spieler#Turniere
1. Djokovic7USO 2011, Shanghai 2012, Wimbledon 2019, Dubai 2020
2. Murray6Valencia 2014
3. Nadal5Rom 2006, IW 2009, Tokio 2010, Peking 2017
3. Roddick5USO 2003
5. Federer4Shanghai 2014
5. Davydenko4Doha 2010
9. Ferrer3

@Tuco 3 Bonuspunkte
@Gordo 4 Bonuspunkte
@VamosRafa_Tennisgott 4 Bonuspunkte
@Marius 2 Bonuspunkte
@Jones 2 Bonuspunkte
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.369
Punkte
113
Ferrer def. Acasuso war in Stuttgart, damals das Finale noch best-of-5. 2005 oder 2006?

Klasse (y) hätte nicht gedacht, dass der Tipp zum auflösen führt
6–4, 3–6, 6–7(3), 7–5, 6–4 hieß es am Ende aus spanischer Sicht im Jahr 2006, einen Matchball wehrte Ferrer ab, Acasuso führte vor dem Finale das h2h mit 4-1
Das letzte Duell gewann Acasuso in 5 bei den USO 2009

Ein Blick ins Finale auch wenn man nicht viel erkennen kann


Spieler#Turniere
1. Djokovic7USO 2011, Shanghai 2012, Wimbledon 2019, Dubai 2020
2. Murray6Valencia 2014
3. Nadal5Rom 2006, IW 2009, Tokio 2010, Peking 2017
3. Roddick5USO 2003
5. Federer4Shanghai 2014
5. Davydenko4Doha 2010
9. Ferrer3Stuttgart 2006

@Tuco 3 Bonuspunkte
@Gordo 4 Bonuspunkte
@VamosRafa_Tennisgott 5 Bonuspunkte
@Marius 2 Bonuspunkte
@Jones 2 Bonuspunkte

einer der fehlenden gewann nach MB-Abwehr ein Masters bzw sogar 2
2 der fehlenden standen bisher nie in den Top 10

Davydenko wehrte auf den Weg zu einem Titel in 2 Runden MB ab, erst im HF gg Youzhny, dann im Finale gg Rusedski
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Ich versuchs noch mal mit etwas Raterei ... ;)
Ferrer def. Dolgopolov
Ferrer def. Almagro
Barcelona und Acapulco würde ich vermuten. Nur hat Rafa ja 11 Titel in Barcelona, ich bin mir nicht sicher, ob es da überhaupt für einen Titel dort gereicht hat?! Auf Rasen war das definitiv nicht, HC möglich, aber Null Ahnung, wo das gewesen sein könnte. Auf Sand würde u.U. noch das Turnier nach WIM in Schweden bleiben, Bastad. Da hat Ferrer auf jeden Fall öfters gespielt. Kitzbühl oder Gstaad kann ich mich nicht erinnern, dass Ferrer dort gespielt hat.
Nur ein Spieler schaffte es auf allen 3 Belägen nach 2000 das Kunststück zu vollbringen, der Spieler wurde noch nicht aufgelöst, das ganze ist noch nicht so lange her
Mmh, dazu muss man schon einiges drauf haben ... und viele Turniere auf Rasen gibt es ja nicht. Cilic? Der hat Queens gewonnen, glaube mehr als einmal, HC hat er sowieso mehrere Turniersiege, auf Sand fällt mir leider nichts ein.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
cilic und queens bringen mich wiederum auf feliciano lopez. er hat zwar insgesamt nicht viele titel, aber könnte als starker aufschläger trotzdem dabei sein. ich verbinde ihn auch mit vielen engen matches und tiebreaks.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.369
Punkte
113
Ferrer Bastad stimmt, ansonsten die Spieler nicht

cilic und queens bringen mich wiederum auf feliciano lopez. er hat zwar insgesamt nicht viele titel, aber könnte als starker aufschläger trotzdem dabei sein. ich verbinde ihn auch mit vielen engen matches und tiebreaks.

ein Spieler zwischen der Kaliber Cilic und Lopez ist gesucht, fast genau in der Mitte der 2 würde ich sagen

mehr Tipps kommen später noch
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.369
Punkte
113
Folgende Spieler wehrten MB auf den Weg zum Titel ab:
- Madrid-Sieger 2003
- Belgrad-Sieger 2010
- Stockholm-Sieger 2007
- Budapest-Sieger 2017
- Doha-Sieger 2007
- Auckland-Sieger 2010

jeder dieser Sieger ist einer der fehlenden 6 Spieler
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
ein Spieler zwischen der Kaliber Cilic und Lopez ist gesucht, fast genau in der Mitte der 2 würde ich sagen

Einer der beiden Serve-Bots Isner oder Karlovic?

Gibt ein oder 2 250er auf Sand in den Staaten, da könnten auch die beiden mal gewonnen haben. HC sowieso, auf Rasen gibt es dieses Turnier nach Wimby in den USA, Newport, dort haben die oft gespielt und meines Wissens auch gewonnen. Vielleicht? Nur so eine Idee.
- Madrid-Sieger 2003
- Belgrad-Sieger 2010
- Stockholm-Sieger 2007
- Budapest-Sieger 2017
- Doha-Sieger 2007
- Auckland-Sieger 2010
Madrid 2003: Safin?
Auckland 2010 würde ich eher an Ferrer denken, Finale gegen Nalbandian. Aber kann nicht stimmen, Ferrer haben wir ja schon. Muss ein anderes Jahr gewesen sein. Beim Rest 0,0 Ahnung. :confuse:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Pouille hat mal in Budapest gewonnen, ob das 2017 war, weiss ich aber nicht mehr.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.369
Punkte
113
Einer der beiden Serve-Bots Isner oder Karlovic?

Gibt ein oder 2 250er auf Sand in den Staaten, da könnten auch die beiden mal gewonnen haben. HC sowieso, auf Rasen gibt es dieses Turnier nach Wimby in den USA, Newport, dort haben die oft gespielt und meines Wissens auch gewonnen. Vielleicht? Nur so eine Idee.

Madrid 2003: Safin?
Auckland 2010 würde ich eher an Ferrer denken, Finale gegen Nalbandian. Aber kann nicht stimmen, Ferrer haben wir ja schon. Muss ein anderes Jahr gewesen sein. Beim Rest 0,0 Ahnung. :confuse:
Pouille hat mal in Budapest gewonnen, ob das 2017 war, weiss ich aber nicht mehr.


- Madrid-Sieger 2003
- Belgrad-Sieger 2010
- Stockholm-Sieger 2007 -> Karlovic
- Budapest-Sieger 2017 -> Pouille
- Doha-Sieger 2007
- Auckland-Sieger 2010 -> Isner

Ne längere Antwort kommt noch
Pouille ist der einzige im neuen Jahrtausend der auf jedem Belag einen Titel nach MB-Abwehr holte
Pouille sehe ich auch genau zwischen Lopez und Cilic
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.369
Punkte
113
cilic und queens bringen mich wiederum auf feliciano lopez. er hat zwar insgesamt nicht viele titel, aber könnte als starker aufschläger trotzdem dabei sein. ich verbinde ihn auch mit vielen engen matches und tiebreaks.

Lopez war in den letzten Jahren in 2 Dramen verwickelt in Queens
2017 holte er da den Titel nachdem er im VF gg Berdych einen Matchball abwehrte und dann sogar noch gg Cilic im Finale, ein fantastischer Titel gg 2 großartige Rasenspieler

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber diese Dramen sehe ich immer gerne wieder an, solange Federer nicht der leidtragende ist :weghier: für den neutralen Fan oder Fan des Glückspilz ist das immer schön anzusehen
bei 3:08 wehrt Lopez mit viel Mut und nem tollen Volley den Championshippoint ab

2014 verlor Lopez auf dramatischste Art und Weise gg Dimitrov das Finale, nachdem er selber Matchball hatte
6:7(8), 7:6(1), 7:6(6) hieß es aus Dimitrovs Sicht, Lopez führte schon mit Break 4-2 im 3. Satz, den MB gab es im 2. Satz in Minute 8:40 bei einem einfachen Return
Schon ne Schande das Dimitrov keine bessere Karriere hatte, auch wenn er nie ganz das Potential hatte, was man ihm am Anfang der Karriere zusprach
Lopez fand ja mit 2 Titeln in Queens, beide 500er, ja seinen Frieden, schon sehr nervig das er keine Chance hat den Titel 2020 zu verteidigen, das Alter macht es nicht einfacher, falls er 2021 überhaupt zurückkehrt, aber er sollte das nach der langen Pause doch versuchen

Ich versuchs noch mal mit etwas Raterei ... ;)

Barcelona und Acapulco würde ich vermuten. Nur hat Rafa ja 11 Titel in Barcelona, ich bin mir nicht sicher, ob es da überhaupt für einen Titel dort gereicht hat?! Auf Rasen war das definitiv nicht, HC möglich, aber Null Ahnung, wo das gewesen sein könnte. Auf Sand würde u.U. noch das Turnier nach WIM in Schweden bleiben, Bastad. Da hat Ferrer auf jeden Fall öfters gespielt. Kitzbühl oder Gstaad kann ich mich nicht erinnern, dass Ferrer dort gespielt hat.

27 Titel holte Ferrer, seinen letzten holte er in Bastad 2017, damals besiegte er im Finale Dolgopolov, im VF wäre gg Laaksonen fast Schluss gewesen, 2 MB musste er abwehren

Pouille hat mal in Budapest gewonnen, ob das 2017 war, weiss ich aber nicht mehr.

Pouille ist richtig, er gewann 2017 in Budapest, damals wehrte er 2 MB gg Vesely in R2 ab, 2017 holte er noch einen Titel, wo er einen MB abwehrte, an den MB sollte man sich sogar erinnern, er war sehr spektakulär und auch wohl eine Partie wo einige zugeschaut haben, wo war das?

Einer der beiden Serve-Bots Isner oder Karlovic?

Gibt ein oder 2 250er auf Sand in den Staaten, da könnten auch die beiden mal gewonnen haben. HC sowieso, auf Rasen gibt es dieses Turnier nach Wimby in den USA, Newport, dort haben die oft gespielt und meines Wissens auch gewonnen. Vielleicht? Nur so eine Idee.

Madrid 2003: Safin?
Auckland 2010 würde ich eher an Ferrer denken, Finale gegen Nalbandian. Aber kann nicht stimmen, Ferrer haben wir ja schon. Muss ein anderes Jahr gewesen sein. Beim Rest 0,0 Ahnung. :confuse:

Wie sollte es anders sein bei Karlovic
2008 gewann er das Finale mit 7–5, 6–7(4), 7–6(8) gg Verdasco und wehrte dabei einen MB ab
2007 gewann er in Stockholm und wehrte im VF beim 7-6(1), 3-6, 7-6(7) einen MB ab gg Clement
2016 in Newport wehrte er sogar 3 MB ab im Finale gg Müller, der damals noch titellos war und in Newport sein 5. Finale verlor, extrem bitter für den Luxemburger, der zum Glück nicht titellos blieb
im Jahr darauf holte er im Finale von Rosmalen seinen 2. Titel und das im Finale gg Karlovic
Ab 2:21 kann man das Finale 2016 in Newport sehen, 3 MB bei Aufschlag Karlovic reichten Müller nicht, kann mal passieren :saint:


Isner wehrte im Finale von Auckland 2010 einen MB gg Clement ab und gewann mit 6–3, 5–7, 7–6(2)
Es war Isners 1. Titel und Clements letztes Finale
2012 in Winston Salem gewann Isner das Finale gg Berdych und wehrte damals sogar 3 Championshippoints ab
Ab Minute 2:00 kann man die Matchbälle sehen, den 1. beim eigenen Service musste er eigentlich machen, einen einfachen Volley vergibt Berdych damals

In Atlanta 2013 gewann er im Finale mit 6-7(3), 7-6(2), 7-6(2) gg Anderson, Anderson hatte 2 MB, das kann man ab 8:38 sehen, vor allem beim 2. war mehr drin
Damit gewann Isner 3 seiner ersten 7 Titel nach Abwehr von Matchbällen im Finale
2014 in Atlanta holte er auch den Titel und wehrte in R2 gg Ginepri 2 MB ab

5 Mal gewann aber ein Spieler den Titel, der vorher im Turnierverlauf gg Isner Matchbälle abwehren musste, 2 davon taten das im Finale, der 1. schaffte es 2010 in Belgrad, dieser Spieler wird ja auch gesucht, der 2. Spieler ist Fish, der das 2011 in Atlanta schaffte, damals wehrte er 2 MB im Finale ab
Zudem holten Ram (Newport 2015), Khachanov (Paris 2018) und Opelka (NY 2019) den Titel nachdem Isner gg sie Matchbälle hatte, Opelka wehrte im HF sogar 5 MB ab


Spieler#Turniere
1. Djokovic7USO 2011, Shanghai 2012, Wimbledon 2019, Dubai 2020
2. Murray6Valencia 2014
3. Nadal5Rom 2006, IW 2009, Tokio 2010, Peking 2017
3. Roddick5USO 2003
5. Federer4Shanghai 2014
5. Davydenko4Doha 2010
5. Isner4Auckland 2010, Winston-Salem 2012, Atlanta 2013, Atlanta 2014
9. Ferrer3Stuttgart 2006
9. Karlovic 3Stockholm 2007, Nottingham 2008, Newport 2016
9. Pouille3Budapest 2017

Tipps:
- Madrid-Sieger 2003, Dubai-Sieger 2001
- Belgrad-Sieger 2010, besiegte in den 3 Finals: Anderson, Isner, Murray
- Stockholm-Sieger 2007 -> Karlovic
- Budapest-Sieger 2017 -> Pouille

- Doha-Sieger 2007, Chennai-Sieger 2006
- Auckland-Sieger 2010 -> Isner

Davydenko holte einen seiner großen Titel, nachdem er in R2 gg Gulbis einen Matchball abwehren musste, wo war das?
An dem gleichen Ort gab es einige Jahre später ein dramatisches Finale wo der Sieger auch Matchbälle abwehren musste und noch ein paar Jahre später musste der spätere Sieger im Turnierverlauf Matchball abwehren
 

NodMot

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
63
Pouille ist richtig, er gewann 2017 in Budapest, damals wehrte er 2 MB gg Vesely in R2 ab, 2017 holte er noch einen Titel, wo er einen MB abwehrte, an den MB sollte man sich sogar erinnern, er war sehr spektakulär und auch wohl eine Partie wo einige zugeschaut haben, wo war das?

Das kann eigentlich nur in Stuttgart gegen Struff gewesen sein!
 
Oben