Tennisquiz (ohne googlen)

Marius

Bankspieler
Davydenko 2009 bei den Finals hatte ich genannt. Ist irgendwie noch nicht eingetragen. ;)

Bei Murray müsste man doch eigentlich noch was wissen, aber den verfolge ich zu wenig...

Hewitt ist also nicht dabei? Das wundert mich etwas. In den frühen 2000ern wurden ja schon einige genannt, die nicht dabei sind. Ich werfe mal noch Costa oder Ferrero ein falls die noch nicht genannt wurden. Moya wurde glaube ich schon genannt...

Musste Federer in Miami 2017 gegen Kyrgios MB abwehren?

Edit: Achso Davydenko musste da gar keinen MB abwehren 2009...

Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
der doha-/chennai-sieger war entweder youzhny oder ljubicic.

der madrid-sieger müsste ferrero sein, den @Marius dann schon genannt hat.

auf den belgrad-sieger komme ich nicht, da fällt mir außer nole keiner ein der das turnier gewonnen hat.

Hans Meyer

Bankspieler
ich schreibe später mehr, aber Ferrero und Ljubicic stimmen

Belgrad hab ich absichtlich gewählt, bei den anderen beiden Turnieren hätte man direkt einen Verdacht, der Belgrad-Sieger würde man so unter normalen Umständen für das Turnier gar nicht auf dem Schirm haben
Der Spieler ist noch aktiv

Marius

Bankspieler
Der Tipp zu Davydenko könnte dann Miami 2008 sein. An das Finale kann ich mich nur noch ganz dunkel erinnern (zum Glück).

Fenomedal_22

Bankspieler
Belgrad hab ich absichtlich gewählt, bei den anderen beiden Turnieren hätte man direkt einen Verdacht, der Belgrad-Sieger würde man so unter normalen Umständen für das Turnier gar nicht auf dem Schirm haben
Mmh, Belgrad wurde doch auf Sand gespielt und fand während der europäischen Sandplatzsaison statt?! (Also der richtigen, die in Paris ihren Höhepunkt findet, nicht die nach WIM). 3 1000er und in Barcelona ein 500er. Ein Topspieler kann es eigentlich nicht sein. Djokovic hat dort zwar mal gespielt und auch gewonnen, aber den haben wir ja längst. Erwarten würde ich Spieler wie Andujar, Ramos-Vinolas oder Granollers. Aber du schreibst ja, unter normalen Umständen hat man denjenigen nicht auf dem Schirm. Vielleicht ein Franzose, Gasquet oder Chardy? Oder Gulbis? Haase? Rosol? Darcis? Young?

Hans Meyer

Bankspieler
Mmh, Belgrad wurde doch auf Sand gespielt und fand während der europäischen Sandplatzsaison statt?! (Also der richtigen, die in Paris ihren Höhepunkt findet, nicht die nach WIM). 3 1000er und in Barcelona ein 500er. Ein Topspieler kann es eigentlich nicht sein. Djokovic hat dort zwar mal gespielt und auch gewonnen, aber den haben wir ja längst. Erwarten würde ich Spieler wie Andujar, Ramos-Vinolas oder Granollers. Aber du schreibst ja, unter normalen Umständen hat man denjenigen nicht auf dem Schirm. Vielleicht ein Franzose, Gasquet oder Chardy? Oder Gulbis? Haase? Rosol? Darcis? Young?

Du musst ja bedenken das der Spieler mindestens 3 Titel haben muss, eher mehr, weil er ja alleine 3 Titel nach Matchballabwehr geholt hat
Young hat zB gar keinen Titel gewonnen

Und ja, Belgrad gehörte zu den ersten europäischen Sandturnieren im Jahr
der Sieger damals war übrigens die Nummer 3 des Turniers, Djokovic war damals die 1

Fenomedal_22

Bankspieler
Du musst ja bedenken das der Spieler mindestens 3 Titel haben muss, eher mehr, weil er ja alleine 3 Titel nach Matchballabwehr geholt hat
Young hat zB gar keinen Titel gewonnen

Und ja, Belgrad gehörte zu den ersten europäischen Sandturnieren im Jahr
der Sieger damals war übrigens die Nummer 3 des Turniers, Djokovic war damals die 1
Ach ja, stimmt. :kopfpatsch::D

Ich probier's noch mal:

Stakhovsky? Tipsarevic? (Wobei der sehr typisch wäre). Garcia-Lopez? Querrey? Wahrscheinlich haben erneut nicht mal alle mindestens 3 Titel. ^^

Hans Meyer

Bankspieler
Ach ja, stimmt. :kopfpatsch::D

Ich probier's noch mal:

Stakhovsky? Tipsarevic? (Wobei der sehr typisch wäre). Garcia-Lopez? Querrey? Wahrscheinlich haben erneut nicht mal alle mindestens 3 Titel. ^^

Meine Güte, jetzt geht es los, bin gespannt wie lang der Text wird :D

Ich fang mit Djokovic an:
Seinen 1. Titel nach MB-Abwehr gewann er schon 2007 in Wien
Damals traf er im VF auf Chela und musste 2 Matchbälle abwehren, im Finale schoss er Wawrinka mit 6-4, 6-0 ab
2 Jahre später in Basel wehrte er im HF gg Stepanek sogar 3 MB ab, im Finale leidete mit Federer wieder ein Schweizer
Danach musste im HF der USO 2011 Federer leiden, wer mehr wissen will soll selber auf YT suchen :nono:
Shanghai 2012 wurde auch erwähnt, danach folgte Doha 2017, damals wehrte er gg Verdasco 5 MB ab im HF, wie Verdasco das nicht zu Ende bringen konnte, ist ne Frage die ich nicht beantworten kann, im TB führte er mit 6-2
die letzten beiden Titel sind bekannt und wurden schon aufgelöst

Dann geht es weiter mit Murray, enttäuschenderweise wurde hier nur ein Turnier aufgelöst, wirkliche Murray Fans gibt es hier aber auch nicht, auch wenn @QueridoRafa Sympathien hat
Murray wehrte im HF von St. Petersburg 2007 gg Youzhny einen Matchball ab und gewann das Finale gg Verdasco
das 2. Mal war in Miami 2013, an das Finale sollte man sich doch echt erinnern :nono: ein echter Krimi gg Ferrer im Finale, wo Ferrer einen Championshippoint hatte zu seinem 1. Masterstitel hinter dem er solange her war
Ferrer verzockte sich und nahm die Challenge, danach war er mental durch
der MB ist bei 2:44, aber man darf sich gerne alles ansehen
danach folgten 2 Finals gg Robredo in Shenzhen und Valencia (@Jones), je 5 MB hatte er in beiden Finals, das ist einfach verrückt, in so kurzer Zeit vergibt der gleiche Spieler in einem Finale 5 MB gg den gleichen Spieler
In Valencia folgten ja die vllt sympathischsten Mittelfinger der Tennisgeschichte
215133.jpg

das waren großartige Bilder nach einem so dramatischen Finale, das nennt man wahren Sport, an Robredos Stelle hätte ich vermutlich einfach direkt weg gewollt
215134.jpg

aber zu dem Finale schrieb ich schon, hier kann man ab 2:04:23 sehen, wie Robredo ein 7-6, 6-6 und 6-2 im TB nicht über die Bühne bringen
man hat ja jetzt kein Live-Tennis, deshalb empfehle ich jeden Tennisfan diese epischen Duelle sich zumindest in der Crunchtime anzuschauen
Dubai 2017 wurde schon erwähnt
Ansonsten gab es noch Murrays letzten großen Titel, bei den WTF 2016, wo er gg Raonic 1 Matchball abwehrte, an die Partie hätte man sich auch erinnern dürfen
Murray servierte bei 5-4 und 6-5 im 3. Satz zum Match und das gg Raonic, da beißt man sich so kräftig in den Hintern. dass man das nicht ausserviert hat, das man normalerweise wochenlang nicht mehr sitzen kann :nono:
bei 8:51 hat Raonic seinen MB, aber diese großartige Partie, da sollte man das 10-Minuten-Video komplett ansehen

da sind wir schon bei Nadal, der gewann in Rom 2006, IW 2009, Tiokio 2010, Rio 2014 und Peking 2017 wie erwähnt
Federers verpasste MB darf man sich wenig überraschend selber raussuchen :nono:
aber mal ein Blick auf Pouille vs Nadal
Die VH bei 6-4 in Minute 7:29 haut Pouille nur aus Nervosität ins Netz, das wäre der Sieg gewesen

Roddick gewann in Cincinnati, Queens und den USO 2003 drei Turniere wo er MB abwehren musste, danach folgten noch Indianapolis 2004 und Queens 2007
In Queens 2003 wehrte er im HF einen MB gg Agassi ab, in Cincinnati im Finale gg Fish 2, bitter das Fish ohne Masters blieb, er war oft dran
und an Nalbandian vs Roddick im HF der USO kann man sich bestimmt erinnern, wenn man das damals sah
Bei 2:08:28 kann man den Servicewinner von Roddick sehen als Nalbandian Matchball hatte, der Punkt vorher war aber sehenswerter, am Ende dreht Roddick einen 0-2 Rückstand und holt seinen einzigen GS, Nalbandian dürfte nach 2000 der talentierteste/beste Spieler gewesen sein, ohne GS Titel, wobei es im anderen Fall Roddick gewesen wäre

2007 wehrte Roddick im Finale von Queens gg Mahut einen MB ab

Ehrlich gesagt wird mir der Text langsam zu lang, deshalb im Schnelldurchgang:
Federer gewann noch in Dubai 2005 (R2 zwei MB gg Ferrero), Halle 2006 (VF 4 MB vs Rochus), gg Mayer 2014 in Shanghai und noch Miami 2017, aber nicht gg Kyrgios (@Marius) sondern gg Berdych eine Runde vorher
der 1. MB ist nicht zu sehen, der 2. ist ab 10:10, der Punkt zum 1. MB war spektatkulär
das Match gg Mayer hätte er niemals gewinnen dürfen und Mayer war am Ende am Boden zerstört, vor allem beim 1. MB war das nur Pech
Ab 3:33 sollte man sich alles angucken, 5 MB hatte Mayer

Zusätzlich wehrte Federer auch 2003 gg Agassi (2 MB) und 2006 gg Roddick (3 MB) Matchbälle ab, jeweils beim Masters Cup, jeweils im RR, so dass er am Ende dennoch beide Male weitergekommen wäre

Ich hoffe man verzeiht mir, aber den Rest kann man in der Tabelle sehen

Spieler#Turniere
1. Djokovic7Wien 2007, Basel 2009, USO 2011, Shanghai 2012, Doha 2017, Wimbledon 2019, Dubai 2020
2. Murray6St. Petersburg 2007, Miami 2013, Shenzhen 2014, Valencia 2014, WTF 2016, Dubai 2017
3. Nadal5Rom 2006, IW 2009, Tokio 2010, Rio 2014, Peking 2017
3. Roddick5Queens 2003, Cincinnati 2003, USO 2003, Indianapolis 2004, Queens 2007
5. Federer4Dubai 2005, Halle 2006, Shanghai 2014, Miami 2017
5. Davydenko4Adelaide 2003, Moskau 2004, Miami 2008, Doha 2010
5. Isner4Auckland 2010, Winston-Salem 2012, Atlanta 2013, Atlanta 2014
5. Ferrero4Dubai 2001, Barcelona 2001, MC 2002, Madrid 2003
9. Ferrer3Stuttgart 2006, Valencia 2008, Bastad 2017
9. Karlovic3Stockholm 2007, Nottingham 2008, Newport 2016
9. Pouille3Budapest 2017, Stuttgart 2017, Montpellier 2018
9. Querrey3Las Vegas 2008, Belgrad 2010, LA 2010
9. Ljubicic3Lyon 2001, Chennai 2006, Doha 2007

@Tuco 3 Bonuspunkte
@Gordo 4 Bonuspunkte
@VamosRafa_Tennisgott 6 Bonuspunkte
@Marius 4 Bonuspunkte
@Jones 2 Bonuspunkte
@NodMot 1 Bonuspunkt

Mit den Bonuspunkten kann ich aber auch durcheinander gekommen sein

Aber direkt die nächste Frage:
welcher Spieler gelang es in einer einzigen Saison (seit 1993) die meisten Titel zu gewinnen, nachdem er im Turnierverlauf Matchbälle abwehren musste?

Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
ich finde du könntest dir echt mal etwas mühe geben, immer nur diese einzeiler-posts sind nicht gut fürs forum :nono:

zu deiner neuen frage: aus der liste wäre ja roddick 2003 mit 3 titeln vorne. also muss es jemanden zwischen 1993-2000 geben, der das noch getoppt hat, richtig?

Hans Meyer

Bankspieler
ich finde du könntest dir echt mal etwas mühe geben, immer nur diese einzeiler-posts sind nicht gut fürs forum :nono:

zu deiner neuen frage: aus der liste wäre ja roddick 2003 mit 3 titeln vorne. also muss es jemanden zwischen 1993-2000 geben, der das noch getoppt hat, richtig?

Wer hätte das gedacht, aber Roddick ist nicht die richtige Antwort :eek:

Fenomedal_22

Bankspieler
Ach je, gehen die Fragen nicht auch ein bisschen einfacher. :D Alles vor dem neuen Jahrtausend ist mir nur extrem begrenzt präsent. Oder einfach gesagt: Keine Ahnung. ^^

Gordo

Bankspieler
Leider richtig :weghier:
So schnell sollte es nicht gehen :nono:
Wie viele Titel errang er damals nach Abwehr von Matchbällen im Turnierverlauf?
keine ahnung. ich meine, es waren in der saison insgesamt 13 oder 14 titel. darunter die french open, so ziemlich jedes kleinere gottverdammte sandturnier und als krönung dann auch noch die eurocard open auf teppich :crazy: muster war aber jemand, der selten den gegner vom platz geschossen sondern eigentlich immer bis aufs blut niedergekämpft hat. tippe mal auf 5 turniere insgesamt.

Hans Meyer

Bankspieler
keine ahnung. ich meine, es waren in der saison insgesamt 13 oder 14 titel. darunter die french open, so ziemlich jedes kleinere gottverdammte sandturnier und als krönung dann auch noch die eurocard open auf teppich :crazy: muster war aber jemand, der selten den gegner vom platz geschossen sondern eigentlich immer bis aufs blut niedergekämpft hat. tippe mal auf 5 turniere insgesamt.

- Muster wehrte im Finale von Umag vs Costa 3 Matchbälle ab
- Muster wehrte im HF von Stuttgart vs Bruguera 4 Matchbälle ab
- Muster wehrte in R1 von St.Polten vs Dewulf 1 Matchball ab
- Muster wehrte im Finale von MC vs Becker 2 Matchbälle ab
- Muster wehrte in R1 von Barcelona vs Burillo 3 Matchbälle ab
- Muster wehrte im VF von Estoril vs Sanchez 1 Matchball ab

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Nennt mir die Spielerinnen, die auf Platz 1 der Weltrangliste standen und Linkshänderinnen sind und/oder eine einhändige Rückhand hatten.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Ich sehe, es ist trotz WTA zu einfach für euch. :saint: :D

Leftie:
  • Monica Seles
  • ???
einhändige Rückhand:
  • Steffi Graf
  • Justine Henin
  • Amelie Mauresmo
  • ???
Leftie und einhändige Rückhand:
  • Martina Navratilova

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ich habe keine Ahnung, wie die Dame gespielt hat, aber soviel Auswahl gibt es ja nicht mehr...

Evonne Goolagong Cawley?

Oben