Tennisquiz (ohne googlen)

Hans Meyer

Bankspieler
auf jeden fall zuhause in stockholm. müsste so 2006/2007 gewesen sein. 2005 war ja quasi schon finito bei ihm, danach ist er nur noch sporadisch in stockholm angetreten.

2006, Söderling und Johannson standen dann beide im HF, aber das schwedische Finale verhinderten Nieminen und Blake, die beide ihre HFs gewannen

Gordo

Bankspieler
2006, Söderling und Johannson standen dann beide im HF, aber das schwedische Finale verhinderten Nieminen und Blake, die beide ihre HFs gewannen
auch wenn ich von beiden nie fan war, tut es mir einfach unglaublich leid, wenn spielerkarrieren so zerstört werden durch verletzungen/krankheiten. habe ja auch beide im vergeudete-talente-thread erwähnt.

das schwedische tennis hat mich schon immer interessiert. bei wohl kaum einer anderen nation ist der abfall von den 80/90ern zu heute so groß. kann mir jemand alle schwedischen top-10-spieler seit 1980 nennen?

das bouchard-rätsel für @John Lennon bleibt natürlich weiterhin offen ;)

Hans Meyer

Bankspieler
auch wenn ich von beiden nie fan war, tut es mir einfach unglaublich leid, wenn spielerkarrieren so zerstört werden durch verletzungen/krankheiten. habe ja auch beide im vergeudete-talente-thread erwähnt.

das schwedische tennis hat mich schon immer interessiert. bei wohl kaum einer anderen nation ist der abfall von den 80/90ern zu heute so groß. kann mir jemand alle schwedischen top-10-spieler seit 1980 nennen?

das bouchard-rätsel für @John Lennon bleibt natürlich weiterhin offen ;)

Wilander, Johannsons (Plural), Norman, Söderling (war Fan von ihm), Enqvist, Gustafson(?), Edberg
Bin mir beim Zeitraum von Borg nicht sicher, aber versuchen kann man es
Ich glaube er hat aber so 1978 oder so aufgehört und 1984 müsste das glücklose Comeback gewesen sein, also Borg wird es eher nicht sein

Jones

Bankspieler
Wilander, Johannsons (Plural), Norman, Söderling (war Fan von ihm), Enqvist, Gustafson(?), Edberg
Bin mir beim Zeitraum von Borg nicht sicher, aber versuchen kann man es
Ich glaube er hat aber so 1978 oder so aufgehört und 1984 müsste das glücklose Comeback gewesen sein, also Borg wird es eher nicht sein

Ach wie schön, dass selbst unser Hans an der ein oder anderen Stelle Lücken hat. Schon mal von den Wimbledon Finals zwischen Borg und McEnroe Anfang der 80er gehört? Soll sogar verfilmt wurden sein :)

Larsson und Järryd würde ich noch ergänzen

Hans Meyer

Bankspieler
Ach wie schön, dass selbst unser Hans an der ein oder anderen Stelle Lücken hat. Schon mal von den Wimbledon Finals zwischen Borg und McEnroe Anfang der 80er gehört? Soll sogar verfilmt wurden sein :)

Larsson und Järryd würde ich noch ergänzen

Das ist alles lange vor meiner Zeit gewesen, da verschwimmen die Jahreszahlen manchmal etwas :weghier:
ich war mir nicht sicher ob Borg 1983 oder 1993 auf die Tour zurückgekehrt ist, dachte 1993 wäre zu spät gewesen
aber jetzt wo du es sagst, ist mir auch eingefallen, dass das berühmte Finale von Borg McEnroe 1980 war, das hatte ich auch so im Kopf, der Film darüber ist ja auch recht neu, wobei ich den bisher nicht gesehen hab, ist der Film sehenswert?

Jones

Bankspieler
Das ist alles lange vor meiner Zeit gewesen, da verschwimmen die Jahreszahlen manchmal etwas :weghier:
ich war mir nicht sicher ob Borg 1983 oder 1993 auf die Tour zurückgekehrt ist, dachte 1993 wäre zu spät gewesen
aber jetzt wo du es sagst, ist mir auch eingefallen, dass das berühmte Finale von Borg McEnroe 1980 war, das hatte ich auch so im Kopf, der Film darüber ist ja auch recht neu, wobei ich den bisher nicht gesehen hab, ist der Film sehenswert?

Für einen Tennis Fan deiner Güte würde ich es zum Pflichtmaterial zählen, auch wenn es kein Meisterwerk ist.
Borg hat es mir von den Spielern vor meiner Zeit irgendwie angetan. Diese Coolness auf dem Platz, diese Ausstrahlung, keine Ahnung irgendwie hat er es mir angetan.
Zur Korrektheit sei gesagt, Borg ist mehrfach zurückgekommen 82, 83 und 91spielte er Monte Carlo, 84 Stuttgart. Mehrere Turniere spielte er dann 92 und 93.

Hans Meyer

Bankspieler
Für einen Tennis Fan deiner Güte würde ich es zum Pflichtmaterial zählen, auch wenn es kein Meisterwerk ist.
Borg hat es mir von den Spielern vor meiner Zeit irgendwie angetan. Diese Coolness auf dem Platz, diese Ausstrahlung, keine Ahnung irgendwie hat er es mir angetan.
Zur Korrektheit sei gesagt, Borg ist mehrfach zurückgekommen 82, 83 und 91spielte er Monte Carlo, 84 Stuttgart. Mehrere Turniere spielte er dann 92 und 93.

Er hatte ja keinen Bock mehr und wollte nur noch in MC spielen, aber man ließ ihn ja nicht mehr, wenn ich es richtig im Kopf hab

Borg hat es mir auch angetan, McEnroes Ballgefühl finde ich auch klasse, aber diese Coolness von Borg, das mag ich sehr
Auch Edberg ist vor meiner Zeit, der hat es mir auch angetan
Generell fehlen mir die Schweden an der Weltspitze, Söderling hätte ja sogar vllt jetzt noch in den Top 15-20 sein können
Deshalb hoffe ich auch auf die Ymers, wobei mir Mikael Ymers Spieltstil nicht so gefällt, da fehlen die Waffen, aber mir fehlen einfach die Schweden
Generell fände ich eine hohe Diversität der Nationen wünschenswert, die Österreicher und Schweizer machen es ja schon lange sehr gut, neben den 3 Top 10 Spieler gab es ja auch noch Koubek, für so eine kleine Nation bemerkenswert, genauso die Schweizer, die ja schon länger vorne dabei sind, wenn man Heinz Günthardt dazu zählt
Natürlich kann man bei solchen Nationen nicht immer davon ausgehen, aber bei den Schweizern war ja sehr lange nichts, das fällt ja nicht auf, weil Federer und Wawrinka ungewöhnlich lange an der Weltspitze sind, bei Federer kamen doch so 2008 die ersten Fragen nach dem Karriereende und er wird jetzt sogar 2021 spielen
Aber die neueste Generation scheint vielversprechender zu sein, allen voran Kym, aber da muss man auch abwarten, vllt kann @Next mal wieder ein Update machen, verfolge das immer sehr interessiert
Top 20 Spieler sind schon ausgezeichnet für solche Nationen, wäre schön wenn sie nicht so von der Tennisbildfläche verschwinden wie aktuell Schweden
aber wie schwer das ist, sieht man am besten an Deutschland und den USA, natürlich sind diese Länder in der Breite viel stärker, vor allem die USA, aber Deutschland hatte ja zwischenzeitlich keinen Top 20 Spieler und jetzt wo Isner aus den Top 20 raus ist, hat die USA aktuell sogar keinen Top 20 Spieler, was vor 20 Jahren niemand für möglich gehalten hat, damals war ja noch ein einfacher GS-Sieger zu wenig

Gordo

Bankspieler
den film habe ich mir mal während eines langstreckenfluges reingezogen, fand ihn auch ganz ok.

bisher wurde alles korrekt gelöst, aber es fehlen noch ein paar. darunter auch welche aus der "neuzeit", also keine ausreden wegen alter erlaubt :nono:

Jones

Bankspieler
den film habe ich mir mal während eines langstreckenfluges reingezogen, fand ihn auch ganz ok.

bisher wurde alles korrekt gelöst, aber es fehlen noch ein paar. darunter auch welche aus der "neuzeit", also keine ausreden wegen alter erlaubt :nono:

Mit Jarryd und Larsson sind wir schon bei 11. Das ist absolut krass für so ein kleines Land. Weitere fallen mir momentan nicht ein.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Wer ist die am besten platzierte platzierte Gegnerin gg die Bouchard bei einem GS gewann?

Halep (3) - Wimbledon 2014

An Niederlagen von Genie kann ich mich nur sehr schlecht erinnern. Meine aber, dass sie immer nur gegen Top 5-Spielerinnen denkbar knapp verloren hat. Einzige Ausnahme war Wimbledon 2015. Da verlor sie gegen eine Chinesin (Namen müsste ich nachschauen). Da war aber auch der Schiri unterirdisch, der Platz schlecht und Genies Hamster war kurz zuvor gestorben. Mit anderen Worten: Das war höchst unfair :belehr:

Hans Meyer

Bankspieler
Halep (3) - Wimbledon 2014

An Niederlagen von Genie kann ich mich nur sehr schlecht erinnern. Meine aber, dass sie immer nur gegen Top 5-Spielerinnen denkbar knapp verloren hat. Einzige Ausnahme war Wimbledon 2015. Da verlor sie gegen eine Chinesin (Namen müsste ich nachschauen). Da war aber auch der Schiri unterirdisch, der Platz schlecht und Genies Hamster war kurz zuvor gestorben. Mit anderen Worten: Das war höchst unfair :belehr:

Ying Ying Duan (117) gewann damals in Wimbledon 2015 mit 7-6(3) 6-4 gg die Nummer 12 der Welt Bouchard

3 Top 10 Siege hat Bouchard bei GS, gg Halep (3) Wimbledon 2014, gg Kerber (7) Wimbledon 2014 und Kerber (9) RG 2014

du darfst Vorsitzender des Genie Bouchard Fanclubs bleiben (y)

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
du darfst Vorsitzender des Genie Bouchard Fanclubs bleiben (y)

Super!

giphy.gif

Gordo

Bankspieler
Mit Jarryd und Larsson sind wir schon bei 11. Das ist absolut krass für so ein kleines Land. Weitere fallen mir momentan nicht ein.
@MrStylo hat korrekterweise noch pernfors und nyström genannt. wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 17 insgesamt. also weit mehr als z.b. deutschland.

hinweise zu den fehlenden vier, ich möchte mindestens einen noch hören:
- den ersten kennt jeder, top-5-spieler, spielte noch bis weit in die 2000er
- ein eher unbekannterer der es anfang der 90er schaffte, zweimal french open halbfinale als bestes ergebnis
- einer ende der 80er, der dafür bekannt war fast nur auf sand zu spielen, musste mit 22 seine karriere beenden
- ein völlig unbekannter aus den 80ern

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Wenn man es wieder ganz genau nimmt, dann dürfte die Quali-Niederlage gegen Trevisan die am schlechtesten rangierte Gegnerin bei einem Grand Slam sein. :saint:

Die Quiz-Mafia legt sich auch alles zurecht, dass das eigene Land geschützt wird. Immer gegen die Schweizer. :mad::clowns:

Der Top 5-Schwede liegt mir auf der Zunge, aber ich komm nicht drauf. :rolleyes:

Jones

Bankspieler
@MrStylo hat korrekterweise noch pernfors und nyström genannt. wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 17 insgesamt. also weit mehr als z.b. deutschland.

hinweise zu den fehlenden vier, ich möchte mindestens einen noch hören:
- den ersten kennt jeder, top-5-spieler, spielte noch bis weit in die 2000er
- ein eher unbekannterer der es anfang der 90er schaffte, zweimal french open halbfinale als bestes ergebnis
- einer ende der 80er, der dafür bekannt war fast nur auf sand zu spielen, musste mit 22 seine karriere beenden
- ein völlig unbekannter aus den 80ern

Gut habe jetzt nachgeschaut, auf den einen hätte man wirklich kommen können. War top 5 hat sehr spät in der Karriere nochmal nen run in Wimbledon hingelegt.

17 ist wirklich krass. Neben den dominierenden Amis hatten maximal Spanien und Frankreich mehr würde ich mal behaupten.

Hans Meyer

Bankspieler
Wenn man es wieder ganz genau nimmt, dann dürfte die Quali-Niederlage gegen Trevisan die am schlechtesten rangierte Gegnerin bei einem Grand Slam sein. :saint:

Die Quiz-Mafia legt sich auch alles zurecht, dass das eigene Land geschützt wird. Immer gegen die Schweizer. :mad::clowns:

Der Top 5-Schwede liegt mir auf der Zunge, aber ich komm nicht drauf. :rolleyes:

Wenn man ganz genau ist, dann wäre Daria Gavrilova die schlechteste platzierte :p
7-6(7) 7-6(6) gewann die Nummer 223 der Welt gg die Nummer 145 der Welt, damals bei den AO 2013:nono:
wollte bei der Frage noch Hauptfeld schreiben, hab das aber vergessen

Und auf die Schweizer muss man sowieso immer kloppen :belehr:
Gönnst dem armen @John Lennon nicht mal den Vorsitz, ich wusste es doch schon immer, dass du auf seinen Thron schielst

Oben