Tennisquiz (ohne googlen)

Hans Meyer

Bankspieler

Anderson gewann nur in Wimbledon gg Federer und da war Federer nicht die 1 der Welt

man muss überlegen über welchem Zeitraum wir immer sprechen
- der eine spielte nur während Federers 1. Nummer-1-Phase gg Federer
- der eine spielte nur während Federers letzten Nummer-1-Phasen gg Federer
- der eine spielte nur in Federers 2. Nummer-1-Phase gg Federer
- der eine spielte in mehr oder weniger jeder Nummer-1-Phase gg Federer

Gordo

Bankspieler
ich wollte schon nach den zeiträumen fragen, danke.

nummer 1 vielleicht tim henman?
nummer 2 coric?
nummer 3 keine ahnung, aber das war ja 2009 - 2010, richtig?
nummer 4 ich glaube nicht djokovic. der hat am anfang zu viele niederlagen und die meisten siege holte er, als er selbst nummer 1 war. del potro kommt auch nicht in frage, hat insgesamt viel zu viele niederlagen. vielleicht monfils?

Hans Meyer

Bankspieler
ich wollte schon nach den zeiträumen fragen, danke.

nummer 1 vielleicht tim henman?

Henman hatte er doch dann im Griff, 6-1 für Federer
Henman gewann ja 6 der ersten 7 Duelle
Der hier ist eigentlich recht einfach :nono:

Ja, gg Coric steht es 1-1, er gewann ja in Halle gg Federer, in Federers wahrscheinlich letztem Spiel als Nummer 1

nummer 3 keine ahnung, aber das war ja 2009 - 2010, richtig?

Ja, er gewann auch danach gg Federer, aber Federer war nicht mehr die 1

nummer 4 ich glaube nicht djokovic. der hat am anfang zu viele niederlagen und die meisten siege holte er, als er selbst nummer 1 war. del potro kommt auch nicht in frage, hat insgesamt viel zu viele niederlagen. vielleicht monfils?

Monfils hat alle 4 Duelle verloren, gg Djokovic steht es 9-3 für Federer
Wenn du sagst del Potro ist es nicht, dann ist das auch keine Antwort gewesen oder? :belehr:

Gordo

Bankspieler
das h2h gegen henman hatte ich so gar nicht mehr auf dem schirm. also dass beide insgesamt doch so oft gegeneinander gespielt hatten.

hmm wer ist dann der erste? ich dachte an horna/mantilla, waren aber beide 2003. bin da aber bei nem sandspieler, richtig?

nummer 3 vielleicht tsonga, aber da müsste von der verteilung her auch alles passen.

also ist es del potro? in meiner erinnerung steht es da 18-8 oder so für federer und gerade den jungen delpo hatte er immer im griff, teilweise sogar deutlich. der erste sieg müsste dann ja bei den USO 2009 gewesen sein. wahrscheinlich auch ein grund, warum federer die niederlage bis heute so sehr schmerzt. er konnte es sich wohl gar nicht vorstellen, gegen ihn zu verlieren. später wurden die duelle immer ausgeglichener.

Hans Meyer

Bankspieler
das h2h gegen henman hatte ich so gar nicht mehr auf dem schirm. also dass beide insgesamt doch so oft gegeneinander gespielt hatten.

hmm wer ist dann der erste? ich dachte an horna/mantilla, waren aber beide 2003. bin da aber bei nem sandspieler, richtig?

nummer 3 vielleicht tsonga, aber da müsste von der verteilung her auch alles passen.

Er hat auf Sand Titel geholt, aber als klassischen Sandspieler würde ich nicht bezeichnen, hat auf HC auch mehr Titel geholt und in seiner gesamten Karriere übrigens nie gg Federer auf Sand gespielt

Tsonga ist richtig, die spielten 2009 in Kanada gegeneinander, da gewann der Franzose
Federer führte in Montreal, mit 6-7, 6-1, 5-1 und verlor am Ende dennoch, einer der größten Chokes in seiner Karriere, nach dem Double in RG/Wim konnte er es aber verkraften

es stand dann sogar 5-6 und 0-40 mit 3 MB für Tsonga, die konnte er zwar nicht nutzen, aber am Ende gewann er mit 7-6, 1-6, 7-6

ansonsten trafen sie nur bei den AO 2010 aufeinander, wo Federer das HF in klinischer Art und Weise in 3 gewann
also 1-1 hier

also ist es del potro? in meiner erinnerung steht es da 18-8 oder so für federer und gerade den jungen delpo hatte er immer im griff, teilweise sogar deutlich. der erste sieg müsste dann ja bei den USO 2009 gewesen sein. wahrscheinlich auch ein grund, warum federer die niederlage bis heute so sehr schmerzt. er konnte es sich wohl gar nicht vorstellen, gegen ihn zu verlieren. später wurden die duelle immer ausgeglichener.

Genau Delpo war gesucht
Die Lehrstunde bei den AO 2009 war ja erschreckend aus argentinischer Sicht, 6-3, 6-0, 6-0 in einem GS VF, aber damals war Nadal die Nummer 1, genauso wie in RG 2009 wo es nur noch in 5 knappen Sätze für Federer ausging

2007 trafen beide 2 Mal aufeinander, 2 glatte Siege in Federers Wonhzimmer in Basel und Wimbledon
auch danach gewann Federer wie du richtig gesagt hast weiter, 6-0 stand es bis zu den USO, dann gewann Delpo 2 Mal in Serie, das waren die nächsten beiden Duelle gg die 1 Federer, macht also 2-2 bis hierhin
Bei Olympia war Federer auch die 1, da gewann Federer, in Basel verlor die Nummer 1 Federer im Finale gg Delpo, das letzte Duell war in IW2018 wo Federer trotz MB verlor und damit letztlich auch die Nummer 1 ....

Verlinken tue ich aber nur das AO VF 2009, so eine Machtdemonstration sieht man selten in späten GS Runden

bei den USO 2009 hatte er Delpo einfach komplett im Griff und aufgrund einer Nachlässigkeit lässt er Delpo zurück ins Match, er muss mit 2-0 in Führung gehen und hätte es dann vermutlich zu Ende gebracht

aber sei es wie es ist, Delpo führt 4-3 gg die Nummer 1 Federer, damit haben wir 10 von 11
gg Delpo führt Federer insgesamt mit 18-7

Simon, Nadal, Volandri, Kuerten, A. Costa, Murray, Kokkinakis, Coric, del Potro, Tsonga stimmen, macht 10 aus 11

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
ich glaube der Tipp macht das ganze zu einfach
Beim fehlenden Spieler hätte es die Einschränkung nicht gebraucht, er würde so oder so dazugehören

Hans Meyer

Bankspieler
der letzte Gesuchte war Hrbaty, hätte gedacht dass man auf ihn kommt

beim 1. Duell der beiden war Hrbaty sogar vor Federer in der WRL, als er ihn in Paris-Bercy besiegte, in Cincinnati 2004 besiegte Hrbaty als Nummer 21 die Nummer 1 Federer
in Wimbledon 2008 Federer in 3 klaren Sätzen gg Hrbaty, der nur noch die 273 der Welt war
damit steht das h2h gg die Nummer 1 der Welt Federer bei 1-1

vs Kokkinakis 0-1
vs Simon 0-1
vs Volandri 0-1
vs Kuerten 0-1
vs Nadal 6-13
vs del Potro 3-4
vs Coric 1-1
vs Murray 4-4
vs Tsonga 1-1
vs Hrbaty 1-1
vs A.Costa 1-1

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Es geht um TBs
1) nennt mir 3 Spieler gg die Federer noch nie einen TB verloren hat (bei mindestens 3 TB)
2) Gegen welche 3 Spieler hat Federer nie einen TB gewonnen (mindestens 3 TB gespielt)

Hans Meyer

Bankspieler
Die Frage war nicht ganz durchdacht würde ich sagen, wollte irgendwas mit Tiebreaks und Federer

Deshalb ändere ich die Frage, so sollte es einfacher sein

Es geht um absolute Zahlen:
1) Top 5 gg die Federer die meisten TBs gewonnen hat
2) Top 5 gg die Federer die meisten TBs verloren hat

jeweils auch sagen wo der Spieler reingehört

Tuco

Bankspieler
Ich tippe mal er hat gegen Djokovic die meisten TBs verloren... aber wahrscheinlich sind Djokovic und Nadal jeweils sowohl bei den gewonnenen als auch bei den verlorenen TBs dabei, einfach weil er gegen die so oft gespielt hat und es oft enge Matches waren.

Gordo

Bankspieler
djokovic hätte ich auch bei beiden kategorien getippt. nadal weiß ich nicht, die haben glaube nicht ganz so viele tiebreaks gespielt.

kategorie 1: roddick, hewitt, berdych
kategorie 2: del potro

Hans Meyer

Bankspieler
Ich tippe mal er hat gegen Djokovic die meisten TBs verloren... aber wahrscheinlich sind Djokovic und Nadal jeweils sowohl bei den gewonnenen als auch bei den verlorenen TBs dabei, einfach weil er gegen die so oft gespielt hat und es oft enge Matches waren.

djokovic hätte ich auch bei beiden kategorien getippt. nadal weiß ich nicht, die haben glaube nicht ganz so viele tiebreaks gespielt.

kategorie 1: roddick, hewitt, berdych
kategorie 2: del potro

Meiste gewonnene TBs:
2. Djokovic 12
2. Roddick 12
6. Nadal 11
6. Berdych 11
12. Hewitt 7

Meiste verlorene TBs:
1. Djokovic 15
2. Nadal 11
3. del Potro 9

Gegen Djokovic hat er früher die engen Sätze öfters gewonnen, erst zuletzt hat sich das geändert
die letzten 6 TBs gewann Djokovic

Hans Meyer

Bankspieler
Oben