Tennisquiz (ohne googlen)


Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Und vielleicht Federer bei den Australian Open 2017? Durch die lange Verletzungspause war es aus den Top 10 gefallen. Nadal, den er im Finale schlug, war zwar auch abgefallen, aber nie aus den Top 10. Wawrinka war der HF Gegner, Nishikori der im AF. Berdych 3 Runde, wobei ich da nicht sicher bin, ob der zu dem Zeitpunkt zu den besten 10 der Welt gehörte?!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Bin gerade am überlegen ob es vielleicht bei Nadal 2013 irgendwann gewesen sein könnte...aber ich glaube er war da trotz Verletzungspause selbst noch Top 10.


Ja - deshalb ist er jetzt auch kurz davor, den all-time Rekord zu brechen, bzw. wird nur von der Pandemie daran gehindert:



Bei der Frage habe ich aber keine Ahnung bzw. andere Ideen als das, was bisher genannt wurde... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Bin gerade am überlegen ob es vielleicht bei Nadal 2013 irgendwann gewesen sein könnte...aber ich glaube er war da trotz Verletzungspause noch selbst noch Top 10. In IW schlug er mit Federer, Berdych und Del Potro 3 Top 10 Spieler...aber 4 Stück ist ja schon richtig krass. Das kann ja eigentlich nur bei einem 1000er oder GS der Fall gewesen sein.

Nadal war 2015 bis auf Platz 10 gefallen, er gewann dann Stuttgart auf Rasen aber bliebt die 10, erst mit dem Titel in Hamburg konnten er seinen Platz in den Top 10 wieder festigen, das war der einzige Zeitraum wo Nadal Gefahr lief aus den Top 10 zu fallen
Er ist sei 778 Wochen in den Top 10 und sobald die WRL nicht mehr eingefroren ist, braucht er noch 10 Wochen um den Alltime Rekord zu knacken

Nadal besiegte bei den WTF schon mal 4 Top 10 Spieler, aber wenn wir die ATP Finals 2013 und 2010 ausklammern dann hatte er mehrmals "nur" 3 Top 10 Siege
FO 2019: Nishikori, Federer, Thiem
Madrid 2017: Goffin, Djokovic, Thiem
FO 2014: Ferrer, Murray, Djokovic
FO 2013: Wawrinka, Djokovic, Ferrer
Rom 2013: Ferrer, Berdych, Federer
IW 2013; Federer, Berdych, del Potro
Rom 2012: Berdych, Ferrer, Djokovic
FO 2011: Söderling, Murray, Federer
IW 2009: del Potro, Roddick, Murray
MC 2008: Ferrer, Davydenko, Federer
Rom 2007: Djokovic, Davydenko, Gonzalez
MC 2006: Coria, Gaudio, Federer

Die Liste war dann doch länger als gedacht :weghier:

Na gut, dann der nächste Versuch. ;)
Tsonga beim Rogers Cup 2014?

Im Finale schlug er Federer, irgendwo in den vorherigen Runden waren auch Murray und Djokovic, oder? Keine Ahnung, aber vielleicht war ja noch ein 4. Top 10 Spieler dabei?! ^^

Tsonga kam als Nummer 15 der Welt nach Toronto und besiegte dann Roger Vasselin (49), Chardy (36), Djokovic (1), Murray (8), Dimitrov (7) und Federer (2)

canas damals in kanada 2002 müsste es gewesen sein

rusedski beim grand slam cup??

Ich wusste dass du Canas weißt :D(y)
Canas (19) besiegte Federer (10), Srichaphan (60), Kafelnikov (5), Safin (2), Haas (3) und Roddick (12)

Rusedski gewann damals als Nummer 6 der Welt das Turnier und besiegte dabei nur 2 Top 10 Spieler (Kuerten und Kafelnikov), Medvedev und Haas waren außerhalb der Top 10

Aber der GS Cup ist eine gute Idee, nur war es die falsche Ausgabe ;)

Und vielleicht Federer bei den Australian Open 2017? Durch die lange Verletzungspause war es aus den Top 10 gefallen. Nadal, den er im Finale schlug, war zwar auch abgefallen, aber nie aus den Top 10. Wawrinka war der HF Gegner, Nishikori der im AF. Berdych 3 Runde, wobei ich da nicht sicher bin, ob der zu dem Zeitpunkt zu den besten 10 der Welt gehörte?!

Ja, mit Berdych (10), Nishikori (5), Wawrinka (4) und Nadal (9) besiegte Federer 4 Top 10 Spieler, während er selber nur die 17 war

1990 bis 1999: 3x
2000 bis 2009: Canas
2010 bis 2020: Tsonga, Federer, ???
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
das ist aber die einzige ausgabe des grand slam cup, an die ich mich erinnern kann :p nach rusedskis triumph hatten die verantwortlichen genug und beendeten das format.

ich versuche es noch mit sampras 1990 US open und agassi 1994 US open, wir haben ja bei einem der letzten rätsel gelernt, dass die damals außerhalb der top10 standen :belehr:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
ich versuche es noch mit sampras 1990 US open und agassi 1994 US open, wir haben ja bei einem der letzten rätsel gelernt, dass die damals außerhalb der top10 standen :belehr:

Nur Mats Wilander (RG 1982) und Federer (AO 2017) gewannen ein GS Turnier mit 4 Top 10 Siegen, unabhängig ihrer WRL Position
Wilander war damals aber auch nur die 18, ein Top 10 Spieler hat das bei einem GS nie geschafft

Sampras schaffte mehrmals 3 Top 10 Siege bei GS, aber nie 4
USO 1990: Muster, Lendl, Agassi
Wimbledon 1994: Chang, Martin, Ivanisevic
US Open 2001: Rafter, Agassi, Safin

Bei den USO 2001 war dann gg Hewitt (4) im Finale Schluss

Auch Agassi 1994 schaffte nur 3 Top 10 Siege gg Chang, Martin und Stich

das ist aber die einzige ausgabe des grand slam cup, an die ich mich erinnern kann :p nach rusedskis triumph hatten die verantwortlichen genug und beendeten das format.

3 wurden aufgelöst, 2 weitere waren aber beim GS Cup :p:p der letzte Spieler der es geschafft hat, wurde auch noch nicht genannt und der 7. Spieler der noch fehlt schaffte es 1999

Edit: Also schaffte es ein Spieler nach Federer bei den AO 2017
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Magnus Larsson 93 oder so?

Schwach :nono: das war 1994:belehr:
Ne ernsthaft, Chapeau (y)
Magnus Larsson (19) besiegte Edberg (7), Agassi (2), Martin (10) und Sampras (1) und holte sich seinen größten Titel

3 Spieler fehlen noch
1990 bis 1999: ???, Larsson, ???
2000 bis 2009: Canas
2010 bis 2020: Tsonga, Federer, ???
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Tsitsipas schlug bei seinem Run in Toronto 2018 Thiem, Djokovic, Zverev und Anderson! Müssten damals alle Top-10 gewesen sein. Aber er gewann ja nicht das Turnier...Mist^^
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Bei den in den 1990ern passe ich, aber den letzten versuche ich noch mal:
Zverev Rom 2017? Allerdings bleibe ich bei Djokovic stehen, ein weiterer Top 10 Spieler auf dem Weg zum Titel fällt mir spontan nicht ein.

Djokovic WIM 2018? Aber auch hier komme ich nicht auf 4 Top 10 Gegner, Nadal und Anderson sind die beiden.

Khachanov Paris 2018? Djokovic im Finale, Thiem und Zverev waren meines Wissens auch dabei. Einen 4. wüsste ich aber nicht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Khachanov Paris 2018? Djokovic im Finale, Thiem und Zverev waren meines Wissens auch dabei. Einen 4. wüsste ich aber nicht.
Das könnte es tatsächlich gewesen sein. 3 Top 10 Spieler fallen mir da auch sicher ein. Könnte evtl noch ein Vierter dabei sein.

Würde ansonsten noch Iser Miami 2018 einwerfen. Aber da erinnere ich mich auch "nur an 3.

Bei den 90ern bin ich halt komplett raus. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Bei den in den 1990ern passe ich, aber den letzten versuche ich noch mal:
Zverev Rom 2017? Allerdings bleibe ich bei Djokovic stehen, ein weiterer Top 10 Spieler auf dem Weg zum Titel fällt mir spontan nicht ein.

Djokovic WIM 2018? Aber auch hier komme ich nicht auf 4 Top 10 Gegner, Nadal und Anderson sind die beiden.

Khachanov Paris 2018? Djokovic im Finale, Thiem und Zverev waren meines Wissens auch dabei. Einen 4. wüsste ich aber nicht.

Isner war der 4. im Bunde, Khachanov wehrte sogar 2 Matchbälle ab gg Isner
Isner (9), Zverev (5), Thiem (8) und Djokovic (2)

Zverev besiegte 2017 nur 2 Top 10 Spieler, Raonic und Djokovic, Isner im HF war nur die Nummer 24

Das könnte es tatsächlich gewesen sein. 3 Top 10 Spieler fallen mir da auch sicher ein. Könnte evtl noch ein Vierter dabei sein.

Würde ansonsten noch Iser Miami 2018 einwerfen. Aber da erinnere ich mich auch "nur an 3.

Bei den 90ern bin ich halt komplett raus. ;)

Isner besiegte die Nummer 3, 5 und 6 in Miami, Cilic, Zverev und del Potro

beide anderen schafften es in Deutschland, der eine am Anfang der 90er, der andere am Ende
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
also stich gewann auch mal den grand slam cup, aber ich habe null ahnung gegen wen er da so spielte und außerdem würde ich stark vermuten, dass er selbst top10 war zu dem zeitpunkt?

der von 1999 muss dann bei nem masters-turnier gewesen sein, oder?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
also stich gewann auch mal den grand slam cup, aber ich habe null ahnung gegen wen er da so spielte und außerdem würde ich stark vermuten, dass er selbst top10 war zu dem zeitpunkt?

Stich war 1992 als er in R1 gg Edberg (2) gewann, im VF gg Krajicek (10), im HF dann gg Sampras (3) und im Finale gg Chang (6)
Dabei besiegte er Sampras mit 7-6 7-6 3-6 7-6 und Edberg mit 7-6 6-7 8-6
er selber war nur die Nummer 15, nachdem er die Vorsaison als Nummer 4 der Welt beendet hatte und im nachfolgenden Jahr am Jahresende sogar die 2 war

der von 1999 muss dann bei nem masters-turnier gewesen sein, oder?

Genau, der fehlende gewann 1999 ein Mastersturnier in Deutschland
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
ich muss passen. in hamburg gewann 1999 rios, das finale gegen zabaleta war sehr spannend (abwehr von matchbällen). rios ist aber nicht gemeint, also müssen es die eurocard open in stuttgart gewesen sein (schöne zeiten, als es in deutschland noch 2 masters-turniere gab :)). ich weiß nicht, wer 1999 da gewonnen hat und das draw hilft mir auch nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
ich muss passen. in hamburg gewann 1999 rios, das finale gegen zabaleta war sehr spannend (abwehr von matchbällen). rios ist aber nicht gemeint, also müssen es die eurocard open in stuttgart gewesen sein (schöne zeiten, als es in deutschland noch 2 masters-turniere gab :)). ich weiß nicht, wer 1999 da gewonnen hat und das draw hilft mir auch nicht.

Das Draw kriegst du trotzdem :p
Nach seinem knappen Sieg gg Kuerten, schoss er Rios ab, danach verpasste er Agassi im 3. Satz einen Bagel und im Finale besiegte er Krajicek in 4
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Thomas Enqvist besiegte 1999 in Stuttgart als Nummer 18 der Welt, Agassi (1), Kuerten (3), Krajicek (8) und Rios (9)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Was waren die 3 klarsten GS-Niederlagen von Federer seit 2010? mit Turnier, Jahr und Gegner
(also wo Federer die wenigsten Games geholt hat)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.266
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
French Open 2019 gegen Rafa im Halbfinale?

edit:
French Open 2013 bei der Niederlage gegen Tsonga im Viertelfinale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben