Tennisquiz (ohne googlen)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
12.027
Punkte
113
Nennt mir alle Spieler die die ATP-Finals gewonnen haben, nachdem sie bei ihrer ersten ATP-Finals Teilnahme eine 0-3 Bilanz hatten sieglos blieben

2019 verlor Medvedev ja alle 3 Gruppenspiele, falls er irgendwann mal die ATP Finals gewinnt, würde er in diesen Kreis mit einziehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
12.027
Punkte
113
Djokovic ist dabei... ansonsten keine Ahnung.
Djokovic verlor 2007 bei seiner ersten Teilnahme ohne Satzgewinn gg Nadal, Gasquet und Ferrer
2008 kam er dank eines sehr knappen Siegs über Davydenko ins HF, dort besiegte er Simon knapp mit 4-6, 6-3, 7-5 und gewann dann das Finale in 2 gg Davydenko

vielleicht kuerten?
Kuerten verlor 1999 ganz glatt gg Agassi und Sampras, aber er hatte das Glück dann noch gg Lapentti spielen zu können, so gewann er eine Partie bei seiner ersten Teilnahme, bei seiner 2. Teilnahme holte er sich den Titel und bei seiner 3. und letzten blieb er ohne Sieg, insgesamt hat er hier ein 5-6 Bilanz aber dennoch einen Titel, effektiver hätte er sich die Siege kaum raussuchen können

Djokovic war der letzte dem es gelang, vor ihm gelang das noch zwei weiteren
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
38.306
Punkte
113
Standort
Ruhrpott
Stich?

edit: Hat Sampras bei seiner Premiere ein Spiel gewonnen? Der ging auf jeden Fall in der Vorrunde raus und hat im Jahr darauf gewonnen. Also versuche ich es auch mit Sampras
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
12.027
Punkte
113
Stich?

edit: Hat Sampras bei seiner Premiere ein Spiel gewonnen? Der ging auf jeden Fall in der Vorrunde raus und hat im Jahr darauf gewonnen. Also versuche ich es auch mit Sampras
Stich ist richtig, 1991 verlor er ohne Satzgewinn alle 3 Partien, aber mit Becker, Agassi und Sampras waren das vermutlich nicht die Wunschgegner indoor, 2 Jahre später holte er sich mit 5 Siegen den Titel bei seiner 2. und letzten Teilnahme, im Finale besiegte er hier auch Sampras

Sampras selber gewann 1990 bei seiner 1. Teilnahme gg Emilio Sanchez, am Ende flog er mit einer 1-2 Bilanz in der Vorrunde

Djokovic und Stich sind also richtig, der 3. fehlt
aber leider hab ich einen Fehler gemacht, der 3. hatte keine 0-3 Bilanz sondern nur eine 0-1 Bilanz, weil der Modus damals ein anderer war, aber ich ich will ihn trotzdem genannt haben :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
12.027
Punkte
113
Die Sportforen-Legende Orantes?
Vergessen zu antworten, nein
Orantes war ein guter Versuch, bei seinen ersten 4 Teilnahmen gewann er insgesamt 3 Partien und flog immer im RR, bei seiner 5. Teilnahme holte er sich den Titel

Der letzte verbliebene verlor bei seiner 1. Teilnahme gg Kriek, danach war Schluss, bei seiner nächsten Teilnahme zog er ins HF ein, nachdem er u.a. Gomez in der Gruppenphase besiegte
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
4.998
Punkte
113
das müsste dann mitte der 80er gewesen sein mit kriek und gomez. ich dachte erst agassi, aber das ist zu früh für ihn.

bleiben eigentlich nur becker und edberg übrig, wenn ich mich nicht vertan habe.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
12.027
Punkte
113
das müsste dann mitte der 80er gewesen sein mit kriek und gomez. ich dachte erst agassi, aber das ist zu früh für ihn.

bleiben eigentlich nur becker und edberg übrig, wenn ich mich nicht vertan habe.
Genau, 1986 verlor Edberg gg Kriek, obwohl er 9 Plätze höher platziert war, von 1986 bis 1988 verlor er jedes Mal im HF, bis er dann 1989 dann den Titel holte

Aber wie erwähnt, im Gegensatz zu Djokovic und Stich verlor Edberg nur eine Partie bei seiner 1. Teilnahme, Djokovic und Stich verloren 3 Partien
Wird Medvedev im Laufe seiner Karriere in diesen Kreis aufgenommen?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
12.027
Punkte
113
Welche beiden Spieler bestritten 2020 die kürzeste Partie? (Partien die beendet wurden)
Die Partie ging 39 Minuten und fand in der letzten richtigen Turnierwoche vor der Corona-Pause statt
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
5.455
Punkte
113
Standort
CH
Struff gegen Basilashvili in Dubai (?). Hab ich erst wieder irgendwo aufgeschnappt, bin mir aber beim Ort nicht mehr ganz sicher.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
12.027
Punkte
113
Struff gegen Basilashvili in Dubai (?). Hab ich erst wieder irgendwo aufgeschnappt, bin mir aber beim Ort nicht mehr ganz sicher.
Ging ja sehr schnell und leicht (y)
Hätte gedacht, dass es schwieriger wird, deshalb noch die Tipps
Struff besiegte in der 2. Runde Basilashvili mit 6-1, 6-0
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
12.027
Punkte
113
Welche 3 Spieler haben die meisten Siege in Folge nach 1-0 Satzführung geholt?
einen ungefähren Zeitraum würde ich auch gerne wissen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
3.851
Punkte
113
Ich habe keine Ahnung, aber würde Federer einwerfen. Der müsste ja ein guter Frontrunner sein...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
20.021
Punkte
113
Hatte Nadal nicht bis vorgestern eine ziemlich lange Serie dieser Art, 70 Siege oder so? Meine sowas gehört zu haben. Djokovic wahrscheinlich auch mal, aber wann... 2011 und 2015 sind meistens gute Tipps... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
12.027
Punkte
113
Hatte Nadal nicht bis vorgestern eine ziemlich lange Serie dieser Art, 70 Siege oder so? Meine sowas gehört zu haben. Djokovic wahrscheinlich auch mal, aber wann... 2011 und 2015 sind meistens gute Tipps... ;)
Ja, aber das war nicht mal Nadal längste Serie, nach 70 Siegen nach 1-0 Satzführung verlor Nadal gg Medvedev, die Serie ging seit Acapulco 2019 vs Kyrgios

Ich habe keine Ahnung, aber würde Federer einwerfen. Der müsste ja ein guter Frontrunner sein...
1.
2.
3. Federer 97 Siege in Serie (2006/07)
4.
5. Djokovic 93 Siege in Serie (2010/11)
6.
7. Nadal 82 Siege in Serie (2013/14)
 
Oben