Tennisquiz (ohne googlen)


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ich würde Henin und Sharapova raten, Venus vermutlich auch
Henin ist richtig, Sharapova und Venus nicht. Ich glaube, die Frage nach den Zeitpunkten ist dann doch zu schwer, daher löse ich das auf.

Henin gelang das Kunststück 2003 und 2006:
-2003 (HF, Sieg, HF, Sieg)
-2006 (F, Sieg, F, F)

2007 hätte sie noch sehr gute Chancen gehabt. Dort hatte sie die AO aus privaten Gründen (Scheidung) abgesagt und bei den 3 anderen Slams Sieg, HF, Sieg gespielt.

Serena gelang es ebenfalls zweimal, 2015 und 2016:
- 2015: Sieg, Sieg, Sieg, HF
- 2016: F, F, Sieg, HF

Serena hätte es wohl 2002 auch geschafft, wenn sie die AO gespielt hätte, die anderen 3 GS gewann sie ja. 2003 war sie auch sehr stark dabei mit Sieg, HF, Sieg, aber musste dann die USO verletzungsbedingt absagen.

Venus hatte mal 4 Finals in Folge in der Wertung, aber eben nicht in einem Kalenderjahr. 2002 hat ihr nur 1 Sieg gefehlt. Dort hatte sie bei den GS VF, F, F, F erreicht. Venus war halt auf ganz hohem Niveau oft etwas unkonstant, was auch mit ein Grund war, warum sie "nur" 11 Wochen auf #1 war.

Sharapova gelangen 4 HFs in einem Kalenderjahr auch nicht. 2005 hatte ihr auch nur 1 Sieg gefehlt (HF, VF, HF, HF). Sie hatte noch ein paar weitere Saisons, in denen nur zwei Siege gefehlt hätten.

Also hätten wir 2 der 5 gesuchten Damen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlowJamma

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Nachdem ich den Chip und Charge Podcast höre, bin ich mir sicher das es Sabalenka sein muss. Sie sollte dieses Jahr in jedem Grand slam mindestens im Halbfinale gewesen sein.
Würde dann noch Barty und Swiatek tippen.

Edit: swiatek is quatsch, sie dürfte bei wimbledon nie im HF gewesen sein.
 

SlowJamma

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Ansonsten würden mir jetzt nur noch capriati einfallen die anfangs der 2000 mindestens zwei Slams in einem Jahr hatte sowie Kerber 2016, allerdings weiß ich nicht ob sie immer im HF war.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Nachdem ich den Chip und Charge Podcast höre, bin ich mir sicher das es Sabalenka sein muss. Sie sollte dieses Jahr in jedem Grand slam mindestens im Halbfinale gewesen sein.
Würde dann noch Barty und Swiatek tippen.

Edit: swiatek is quatsch, sie dürfte bei wimbledon nie im HF gewesen sein.
Sabalenka stimmt. Sie hat dieses Jahr: Sieg, HF, HF, F. Durchaus beeindruckend.

Swiatek hat in Wimbledon noch nie das HF erreicht.
Ansonsten würden mir jetzt nur noch capriati einfallen die anfangs der 2000 mindestens zwei Slams in einem Jahr hatte sowie Kerber 2016, allerdings weiß ich nicht ob sie immer im HF war.
Sehr gut. Capriati war wahrscheinlich am schwersten, weil es doch länger zurückliegt, nämlich 2001: Sieg, Sieg, HF, HF. Das war ihr Jahr.

Kerber gelang es 2016 nicht, weil sie in Paris schon in R1 scheiterte. In Paris war sie generell nie im HF.

Also hätten wir 4 von 5. Noch eine Dame fehlt. ;)
 

SlowJamma

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Dann sage ich mal Kvitova oder Murguruza. Hatten beide beeindruckende Jahre und auch Grand Slam Siege.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Kvitova und Muguruza haben es beide nicht geschafft. Kvitova fehlt glaube ich bei den USO ein HF und Muguruza hat weder bei den AO, noch bei den USo das HF erreicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Beide sind es nicht. Die gesuchte Dame hat aber GS gewonnen.

Mauresmo?

Muguruza hat weder bei den AO, noch bei den USo das HF erreicht.

Grand Slam tournament finals​

Singles: 4 (2 titles, 2 runner-ups)​

ResultYearTournamentSurfaceOpponentScore
Loss2015WimbledonGrass United States Serena Williams4–6, 4–6
Win2016French OpenClay United States Serena Williams7–5, 6–4
Win2017WimbledonGrass United States Venus Williams7–5, 6–0
Loss2020Australian OpenHard United States Sofia Kenin6–4, 2–6, 2–6
 

SlowJamma

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Mauresmo könnte tatsächlich sein, glaube die hatte Mitte der 2000 ein Jahr mit zwei GS Siegen. Marius sprach ja auch im Plural, also müssen es mindestens 2 GS sein.

Azarenka und Kuznetsova haben ebenfalls beide mehr als einen GS Sieg.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ups da habe ich doch tatsächlich das AO-Finale bei Garbi unterschlagen.o_O

Mauresmo, Davenport, Azarenka und Kuznetsova gute Tipps, aber nicht richtig.

Mauresmo war 2006 nahe dran: Sieg, AF, Sieg, HF
Azarenka war 2012 nahe dran: Sieg, AF, HF, F
Bei Davenport war RG meist das Problem, denn sie war sonst sehr konstant.

Clijsters ist richtig!👍 2003 hatte sie HF, F, HF, F.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Ups da habe ich doch tatsächlich das AO-Finale bei Garbi unterschlagen.o_O

Mauresmo, Davenport, Azarenka und Kuznetsova gute Tipps, aber nicht richtig.

Mauresmo war 2006 nahe dran: Sieg, AF, Sieg, HF
Azarenka war 2012 nahe dran: Sieg, AF, HF, F
Bei Davenport war RG meist das Problem, denn sie war sonst sehr konstant.

Clijsters ist richtig!👍 2003 hatte sie HF, F, HF, F.

Sind das alle Namen?
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Was haben Dominic Thiem, Jim Courier, Rafael Nadal und Vitas Gerulaitis gemeinsam?
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Sie haben mindestens ein GS gewonnen, waren in weiteren GS-Finals und standen in den Top 3 der WR? Wobei das natürlich noch für viele weitere Spieler gilt... ;)
Die gesuchte Gemeinsamkeit trifft nur auf diese 4 zu. Ist aber wohl zu schwierig. Ich weiß aber auch nicht, welchen Tipp ich geben kann, ohne dass man es sofort weiß.
 
Oben