Tennisquiz (ohne googlen)


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.843
Punkte
113
@Hans Meyer hatte mal die statistik gepostet von federers ältestem gegner (pozzi, jahrgang 1965) bis zu seinem jüngsten (auger-aliassime, 2000). bei connors geht die spanne noch weiter, rosewall ist jahrgang 1934 (!) und er hat zumindest mal gegen santoro (1972) gespielt, ob noch jüngere dabei waren weiß ich nicht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
S. Williams dürfte da noch grössere Differenzen vorzuweisen haben. SO allgemein nicht in Finals
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Welche Dame gelang es als letzte nach ihrem ersten GS Titel direkt das nächste Turnier zu gewinnen, das sie gespielt hat?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Wenn kein anderer will, fange ich mal mit etwas aus der Rubrik Anno dazumal an.

Steffi Graf?

Steffi Graf hatte 1987 eine 75-2 Bilanz, ihr 1. GS Titel waren die FO 1987, das 1. Turnier danach war Wimbledon, wo sie eine von 2 Niederlagen in dem Jahr kassierte. Unabhängig davon schaffte seit 2010 auch eine Spielerin nach ihrem 1. GS Titel gleich das nächste Turnier, welches sie gespielt hat, zu gewinnen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Azarenka gewann 2012 die AO und danach Doha. Wahrscheinlich war sie aber nicht die Letzte?
Doch, genau Azarenka war gesucht

Azarenka gewann damals 4 Turniere in Folge, Sydney (mit Siegen vs Bartoli, Radwanska, Li Na), die AO (Siege vs Radwanska, Cljsters und Sharapova), Doha (Siege vs Halep, Radwanska, Stosur) und IW (Siege vs Barthel, Kuznetsova, Görges, Radwanska, Kerber und Sharapova)

Erst im VF von Miami verlor sie gg Bartoli

Seit 2010 gewann folgende Spielerinnen ihren 1. GS Titel:
Schiavone
Li Na
Kvitova
Stosur
Azarenka
Bartoli
Pennetta
Kerber
Muguruza
Ostapenko
Stephens
Wozniacki
Halep
Osaka
Barty
Andreescu
Kenin
Swiatek
Krejčíková
Raducanu
Rybakina
Sabalenka
Vondroušová

Eine von 21 gewann dann direkt den nächsten Titel, was macht die 22. Vondroušová? Noch kann sie den Titel in Montreal gewinnen

Du hast mich beeindruckt, dass du sogar das Jahr und beide Turniere wusstest (y)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Du hast mich beeindruckt, dass du sogar das Jahr und beide Turniere wusstest (y)
Hallo, zu der Zeit war ich noch WTA-Experte.:wavey::smoke:

Tatsächlich hat der Tipp mit "seit 2010" sehr geholfen. Bin einfach mal ab Schiavone die Spielerinnen im Kopf durchgegangen und bei Azarenka hatte ich dann den Treffer. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Was sind die Top 3 (aktive Spieler) mit den meisten Masters-Halbfinals ohne jemals in den Top 20 gestanden zu haben?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Ich hab aus versehen die Frage falsch formuliert, ich wollte das mit VFs formulieren, weil das ganze interessanter ist, ich löse das mit den HFs noch auf, aber erst will ich die VFs wissen
Davidovich Fokina hat 4 Mastersviertelfinals erreicht und stand noch nie in den Top 20. Chardy ist auch bei 4 VFs, aber aktiv ist er seit ein paar Monaten nicht mehr
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Ich beantworte dann einfach auch mal eine ganz andere Frage, die Antwort darauf ist Borna Coric. Wie die Frage lautet, verrate ich aber nicht... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Dan Evans hat nur 2 VFs, der wäre bei den HFs aber vorne dabei, weil er dann auch im HF stand, jetzt sei mal nicht so :p

OK, dann verrate ich doch die Frage zu Coric: Welcher aktive Spieler hat ein Masters gewonnen, ohne bisher die Top 10 erreicht zu haben?

Zu den VFs: Struff?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
OK, dann verrate ich doch die Frage zu Coric: Welcher aktive Spieler hat ein Masters gewonnen, ohne bisher die Top 10 erreicht zu haben?

Zu den VFs: Struff?

Ja

Davidovich Fokina 4
Struff 3
???
???
???
Evans 2

Zwei der fehlenden 3 spielen im Einzel aber keine Rolle mehr, von daher bleibt ein noch ein relevanter Spieler
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Ich werf mal Namen in den Raum die ich mir vorstellen kann, die noch nie Top 20 waren... Krajinovic, Kecmanovic, Sonego?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Meiste Masters VFs ohne CH Top 20:
SpielerMastersviertelfinalsCH Rank
Chardy (retired Wim 23)425
Davidovich Fokina423
Haase (aktuell No. 438)333
Kecmanovic327
Struff321
Lajovic223
Krajinovic226
Bublik225
Sonego221
Evans221

Meiste Masters HFs ohne CH Top 20:
Davidovich Fokina 2
Evans 2
Andujar 1
Pospisil 1
Haase 1
Krajinovic 1
Lajovic 1
Sonego 1
Struff 1

Diese Liste ist sehr kurz
 
Oben