Tennisquiz (ohne googlen)

Tuco

Bankspieler
Wer ist der letzte US-Amerikaner der 15 VFs in einer Saison erreicht hat?

sorry für die Ungenauigkeit

del Potro erreichte 2012 tatsächlich 15 Mal ein VF (mit dem HF der ATP Finals)

War del Potro denn die richtige Antwort auf die ursprünglich formulierte Frage, also war es zwischen 1995 und 2012?

Ich habe jetzt auch gesehen, wie du darauf gekommen bist:

Fritz vs Shevchenko 0-0
Fritz könnte sein 14. VF der Saison erreichen, Shevchenko zog vor 1,5 Jahren erstmals in die Top 300

Wenn jemand wie Fritz 2023 das schaffen kann, der am Saisonende zwischen Platz 8 und 11 landen dürfte, heißt es also, es könnte auch jemand sein, der noch nie in den Top 10 stand. Aber ich nehme an, der gesuchte Spieler hat schon ein CH in den Top 10?

Roddick wäre naheliegend, was bei dir heißt, dass er es fast sicher nicht ist - aber um ihn auszuschließen, nenne ich ihn mal trotzdem... ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Roddick wäre naheliegend, was bei dir heißt, dass er es fast sicher nicht ist - aber um ihn auszuschließen, nenne ich ihn mal trotzdem... ;)

Roddick war der letzte der 14 VFs (2003 und 2004) geschafft hat, mehr als das hat er nicht geschafft (die ATP zählt die ATP Finals übrigens nicht mit, hab die Statistik von ihnen)
von 2013 bis heute gab es ja noch Raonic, der erreichte 2013 in 13 Turnieren das VF
Aber ich nehme an, der gesuchte Spieler hat schon ein CH in den Top 10?
Ja, er stand in der Saison auch in den Top 10, 4 Masters VFs inklusive

Tuco

Bankspieler
Roddick war der letzte der 14 VFs (2003 und 2004) geschafft hat, mehr als das hat er nicht geschafft (die ATP zählt die ATP Finals übrigens nicht mit, hab die Statistik von ihnen)

Ja, er stand in der Saison auch in den Top 10, 4 Masters VFs inklusive

Zwischen 1995 und 2003 also.... dann sag' ich mal Michael Chang.

von 2013 bis heute gab es ja noch Raonic, der erreichte 2013 in 13 Turnieren das VF

Gerade mal bei FAA geschaut, der hat es sogar letztes Jahr geschafft. Das ist wirklich ein krasser Absturz in dieser Saison...

Hans Meyer

Bankspieler
Gerade mal bei FAA geschaut, der hat es sogar letztes Jahr geschafft. Das ist wirklich schon ein krasser Absturz in dieser Saison...

Stimmt, der schaffte sogar 16 letztes Jahr

Gerade mal bei FAA geschaut, der hat es sogar letztes Jahr geschafft. Das ist wirklich schon ein krasser Absturz in dieser Saison...

Exakt, Chang stand 1996 in 15 VFs, darunter 2 GS Finals, Fritz könnte mit ihm gleichziehen, wenn er in Wien und Sofia ins VF einzieht

Hans Meyer

Bankspieler
Welche Spieler haben 2023 bisher die meisten Turniere gespielt?
es sind 4 Spieler die 27 oder 28 Turniere gespielt haben?

Tuco

Bankspieler
Exakt, Chang stand 1996 in 15 VFs, darunter 2 GS Finals, Fritz könnte mit ihm gleichziehen, wenn er in Wien und Sofia ins VF einzieht

In Wien war es ohnehin unwahrscheinlich, aber in Basel hat er es dann auch nicht geschafft. Mit Bercy kann es immer noch funktionieren, was du offenbar ausschließt... ;)

Welche Spieler haben 2023 bisher die meisten Turniere gespielt?
es sind 4 Spieler die 27 oder 28 Turniere gespielt haben?

OK, wenn sonst keiner will, tippe ich mal wieder: es müssen ja Spieler sein die viele 250er gespielt haben und nie länger verletzt waren... Baez, Etcheverry, Kecmanovic, Griekspoor.

Hans Meyer

Bankspieler
1. Kecmanovic 28 Turniere, 3 HFs + 2 Finals
Race: 51
2. Baez 27 Turniere, 1 HF + 3 Titel
Race: 27
5. Etcheverry 26 Turniere, 1 HF + 2 Finals
Race: 30
Griekspoor 24 Turniere, 1 HF + 1 Finale + 2 Titel
Race: 23

Das Kecmanovic so viele Turniere spielt und trotz zweier Finals nicht in den Top 50 steht oder Baez trotz 3 Titel nicht in den Top 20

Tuco

Bankspieler
Die Argentinier waren ja gute Tipps, dann nehme ich auch noch mal F. Cerundolo dazu... und vielleicht noch Popyrin.

Hans Meyer

Bankspieler
Alle 3 sind nicht richtig, dass sind die Teilnahmen vor dieser Woche
Cerundolo 24 Turniere
Lehecka 23 Turniere
Popyrin 22 Turniere

Popyrin hat aber 6x Quali und 3 Challenger gespielt, also ist Popyrin seit dieser Woche bei 44 Partien auf ATP Tour, 12 Partien bei Qualifikationen und 7 bei Challenger

Schwartzman hat auch schon 25 Turniere, 1x verpasste er die Quali und 2 Challenger spielte er auch, die beiden anderen Spieler mit 27 Turnieren kommen nicht aus Südamerika

Tuco

Bankspieler
Das müssen dann ja irgendwelche unauffälligen Top 100 Spieler sein, die einfach nur das ganze Jahr über gut genug platziert waren, um für 250er direkt qualifiziert zu sein. Ich nehme mal zwei Amis, J.J. Wolf und Marcos Giron.

Hans Meyer

Bankspieler
Das müssen dann ja irgendwelche unauffälligen Top 100 Spieler sein, die einfach nur das ganze Jahr über gut genug platziert waren, um für 250er direkt qualifiziert zu sein. Ich nehme mal zwei Amis, J.J. Wolf und Marcos Giron.

Giron ist richtig, der andere ist Sonego, nach dieser Woche sieht die Liste wie folgt aus:
1. Kecmanovic 29 Turniere
2. Baez 28 Turniere
2. Giron 28 Turniere
4. Sonego 27 Turniere
4. McDonald 27 Turniere
4. Etcheverry 27 Turniere

McDonald hat ins Sofia abgesagt, aber die anderen 5 wollen nächste Woche wieder spielen

Sonego hat mit 2 VFs (Montpellier + Dubai) + 1 HF (Umag) auch echt keine Bäume ausgerissen, seine Bilanz 2022 war: 1 Titel + 1 HF + 3 VFs

Hans Meyer

Bankspieler
Welche 3 Spieler gewannen 2023 sowohl auf der ATP- als auch Challengertour mindestens einen Titel?

Hans Meyer

Bankspieler
beides richtig

Humbert hat in Bordeaux, Cagliari und Metz gewonnen
Fils hat in Oeiras und Lyon gewonnen

Der 3. ist etwas schwieriger, der letzte hat dieses Jahr in beiden Kategorien nicht seinen Debüttitel geholt 2023

Die letzten Wochen in Basel und Metz waren auch deshalb für Humbert wichtig, da er zu Beginn der Saison die meisten Punkte bei den Challenger-Turnieren geholt hatte

Tuco

Bankspieler
Der 3. ist etwas schwieriger, der letzte hat dieses Jahr in beiden Kategorien nicht seinen Debüttitel geholt 2023

Das muss dann ja ähnlich wie Humbert ein Spieler sein, der eine Art "Comebacksaison" hatte, also Anfang der Saison noch sehr viel niedriger platziert war, aber früher schon mal in den Top 50 stand... Jarry?

Oben