Tennisquiz (ohne googlen)

Hans Meyer

Bankspieler
Machac gewann seinen 1. Titel und das gleich bei einem 500er, dazu gibt es folgende Fragen:
1. Wer war der letzte Spieler, der seinen 1. Titel bei einem 250er gewann?
2. Wer waren die letzten beiden Spieler, die, vor Machac, ihren 1. Titel bei einem 500er gewannen?
3. Wer war der letzte Spieler, der seinen 1. Titel bei einem Masters 1000 gewann?
4. Wer war der letzte Spieler, der seinen 1. Titel bei einem Grand Slam gewann?

Gordo

Bankspieler
der letzte bei den 250er wird ja wohl fonseca gewesen sein.

der letzte bei einem grand slam - kuerten hat das geschafft und ich wüsste nicht wer seither sonst noch. daher wäre das mein tipp.

Hans Meyer

Bankspieler
250erFonsecaBuenos Aires 2025
500erMachac, Shelton, ???Acapulco 2025, Tokio 2023, ??? 2022
1000er??????
Grand SlamKuertenFrench Open 1997

Seit 2020 gab es 49 Debütsieger, 44 waren bei 250er, 5 bei 500er, schon ein Debütsieger bei einem Masters ist sehr unwahrscheinlich. Jemand wie Popyrin hätte es vielleicht schaffen können, seine beiden Finals vor dem Mastersfinale 2024 gewann er nur in 3 Sätzen

Tuco

Bankspieler
Beim 1000er - war das dieser Spanier, von dem hier schon öfter die Rede war, der in den 90ern sensationell als krasser Außenseiter in Hamburg gewonnen hat? Den Namen weiß ich nicht mehr, @Gordo etwa glaube ich schon... ;)

Gordo

Bankspieler
Beim 1000er - war das dieser Spanier, von dem hier schon öfter die Rede war, der in den 90ern sensationell als krasser Außenseiter in Hamburg gewonnen hat? Den Namen weiß ich nicht mehr, @Gordo etwa glaube ich schon... ;)
na gut, das wäre dann roberto carretero, bei dem trifft das auf jeden fall zu und wir wissen, dass wir nicht weiter zurückgehen müssen :LOL: die frage ist eben, ob er der letzte war. kurz dachte ich sogar an alcaraz in miami, aber das war glaube ich nicht sein erster titel.

Hans Meyer

Bankspieler
Nein, der Gesuchte hat ein paar Jahre später seinen 1. Titel bei einem Masters gewonnen, es war nicht im vergangenen Jahrhundert, es war aber auch nicht in den letzten 20 Jahren

Tuco

Bankspieler
Der 500er-Debutsieger vor Shelton müsste Musetti in Hamburg gewesen sein mit dem Finalsieg über Alcaraz.

Hans Meyer

Bankspieler
Der 500er-Debutsieger vor Shelton müsste Musetti in Hamburg gewesen sein mit dem Finalsieg über Alcaraz.

An die jungen 500er Sieger konntest du dich echt gut erinnern (y)

250erFonsecaBuenos Aires 2025
500erMachac, Shelton, MusettiAcapulco 2025, Tokio 2023, Hamburg 2022
1000er?????? 200?
Grand SlamKuertenFrench Open 1997

Eric

Maximo Lider
na gut, das wäre dann roberto carretero, bei dem trifft das auf jeden fall zu und wir wissen, dass wir nicht weiter zurückgehen müssen
Carretero war auch so ein One-Hit-Wonder. In Hamburg besiegte er in dem Jahr u. a. Kafelnikov, der dann im gleichen Jahr die French Open gewann. Danach hat man nie wieder was von Carretero gehört. Er kam, sah, siegte und verschwand dann wieder ins Nirgendwo. Ich erinnere mich aber, dass das Wetter in der Woche in Hamburg kühl und regnerisch war und die Spieler teilweise in langen Hosen und (den damals weit verbreiteten) Pullundern gespielt haben. Womöglich haben die Wetterbedingungen diese Anomalie begünstigt.

Tuco

Bankspieler
An die jungen 500er Sieger konntest du dich echt gut erinnern (y)

Ist bei großen Talenten und 500ern einfacher zu merken... davor gab es doch auch noch FAA in Rotterdam nach etlichen Finalniederlagen.

Bei den 1000ern ist es natürlich wesentlich schwieriger wenn es über 20 Jahre her ist, stand der gesuchte Spieler mal in den Top 5?

Hans Meyer

Bankspieler
Ist bei großen Talenten und 500ern einfacher zu merken... davor gab es doch auch noch FAA in Rotterdam nach etlichen Finalniederlagen.

Bei den 1000ern ist es natürlich wesentlich schwieriger wenn es über 20 Jahre her ist, stand der gesuchte Spieler mal in den Top 5?

Genau, die letzten 4 sind:
Machac in Acapulco 2025
Shelton in Tokio 2023
Musetti in Hamburg 2022
Auger-Aliassime in Rotterdam 2022
Karatsev in Dubai 2021

Davor war es Karatsev, den hätte man vllt nicht mehr im Kopf.

Nein :weghier:
Er fiel ein Jahr nach seinem Masterstitel aus den Top 50

Marius

Bankspieler
Guillermo Canas? Der gewann doch mal ein größeres Turnier und schlug irgendwo doch auch mal Federer, glaub ich...

Eric

Maximo Lider
Guillermo Coria war zu der Zeit nach oben gekommen. Aber der ist sicher nicht innerhalb eines Jahres aus den Top 50 gefallen. Es muss also ein One-Hit-Wonder sein.

Hans Meyer

Bankspieler
Ja @Eric hat Recht, der gesuchte Spieler hat jetzt sonst nicht die allergrößten Erfolge gefeiert. Coria war viel besser.
Corias erster Masterstitel war sein 2. in seiner Karriere, er gewann 2001 in Chile seinen 1. Titel.
Der Gesuchte hatte vor Coria seinen einzigen Masterstitel gewonnen.

ein (nicht so hilfreicher) Tipp: Der Gesuchte stand nie in der 3. Runde der Australian Open
Seinen Masterstitel gewann er nach 1-2 Satzrückstand im Finale

Gordo

Bankspieler
es muss dann eigentlich die zweite spanische eintagsfliege sein, albert portas. habe jetzt keinerlei karrieredaten von ihm im kopf und hätte auch das jahr seines masters-sieges nicht gewusst, aber sonst kommt da niemand in frage. war ebenfalls in hamburg.

Oben