Tennisquiz (ohne googlen)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
meiste bagels herren: lendl, mcenroe
meiste bagels damen: evert, court
letzter triple bagel: murray im davis cup gegen diesen luxemburger (bram oder so), bruguera gegen champion french open (1993?)


Herren (GS)
SpielerAnzahl Bagels
3. Federer45
5. Lendl42
8. Borg35
8. Nadal35
8. Lacoste35

Damen (GS)
Spielerin# Bagels
1. Evert106
2. Court89
3. Navratilova72
4. Graf71
5. S. Williams64

Wie gesagt, die Damen waren nicht so schwer zu erraten

Welcher Spieler gewann zuletzt ein Match mit 6-0, 6-0, 6-0? (DC und GS)
RG 1993: Bruguera vs Champion 6-0, 6-0, 6-0 (y)
Da war der Name des Gegners nicht ganz Programm

Davis Cup 2011: Andy Murray - Laurent Bram 6-0, 6-0, 6-0
Bram war ja kein Profi, sondern "nur" ein Tennislehrer, die Lehrstunde bekam erwartbarerweise er selbst
Aber das war nicht der letzte Mal

Bei der zweiten Frage tippe ich auf jemanden aus grauer Vorzeit... Suzanne Lenglen?

Genau, gut mitgedacht (y)

Ein Tipp zum letzten Mal beim DC:
Der gesuchte Spieler stand nie in den Top 10, aber erreichte nur bei einem GS nicht das VF
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Herren (GS)
SpielerAnzahl Bagels
2. Emerson47
3. Federer45
4. Connors44
5. Lendl42
8. Borg35
8. Nadal35
8. Lacoste35

Emerson hätte ich nicht so früh erratet erwartet
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ein Tipp zum letzten Mal beim DC:
Der gesuchte Spieler stand nie in den Top 10, aber erreichte nur bei einem GS nicht das VF

Meine ersten Gedanken wären Baghdatis oder Sela gewesen, die mit Zypern und Israel natürlich oft krass unterlegene Gegner haben. Durch den Tipp ist dies aber hinfällig geworden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
habs vergessen :kopfpatsch: jarkko nieminen vor ein paar jahren, als er eigentlich schon zurückgetreten war. weiß aber nicht mehr gegen wen, irgendein exotenland.

Die Frage war auch nur wer das geschafft hat, den Gegner hab ich nicht erwartet :D exotischer als Marcus Willis (Career High 322) wird die gesuchte Antwort bei mir nicht, versprochen :D
Nieminen hörte 2015 auf, aber gewann 2016 gg Courtney John Lock (Career High 1336) aus Simbabwe mit 6-0, 6-0, 6-0

Pete Sampras wurde auch noch nicht genannt oder?
Doch (edit: ich meine nein, aber dabei ist er so oder so nicht)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
gg Courtney John Lock (Career High 1336) aus Simbabwe mit 6-0, 6-0, 6-0

der jüngere und wohl auch etwas untalentiertere Bruder von Benjamin Lock. Die beiden haben aber, wenn ich mich nicht irre, schon das eine oder andere Mal ein ITF-Doppelturnier zusammen gewinnen oder zumindest einen ordentlichen Run hinlegen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Dann noch zwei andere, die ich in erster Linie aus den GS-Siegerlisten kenne: Donald Budge, Ken Rosewall?

Nein

der jüngere und wohl auch etwas untalentiertere Bruder von Benjamin Lock. Die beiden haben aber, wenn ich mich nicht irre, schon das eine oder andere Mal ein ITF-Doppelturnier zusammen gewinnen oder zumindest einen ordentlichen Run hinlegen.

Courtney Lock steht ja mit 309 gar nicht mal so schlecht da im Doppel
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113
Hm, wer kommt überhaupt noch in Frage, der noch nicht genannt wurde... Wilander, Becker, Edberg, Agassi? Oder jemand anderes vor der open era, der mir nicht einfällt... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Hm, wer kommt überhaupt noch in Frage, der noch nicht genannt wurde... Wilander, Becker, Edberg, Agassi? Oder jemand aus grauer Vorzeit, der mir nicht einfällt... ;)

Alles oder nichts am Ende ;)

Herren (GS)
SpielerAnzahl Bagels
1. Agassi50
2. Emerson47
3. Federer45
4. Connors44
5. Lendl42
6. Bromwich41
7. Tilden40
8. Borg35
8. Nadal35
8. Lacoste35
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113
OK, dann mal eine wahrscheinlich eher leichte Frage zum Start der US Open:


Welche Spieler waren zwar Nr. 1 der ATP-Weltrangliste, gewannen aber nie die US Open?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Courtney Lock steht ja mit 309 gar nicht mal so schlecht da im Doppel

Habe gerade auch mal nachgeschaut, die beiden haben mittlerweile zehn Doppeltitel gemeinsam geholt. :eek: Verfolge die ITF-Turnier ja durchaus intensiv, aber das ist mir so nicht aufgefallen. Benjamin hat ja zudem noch diverse weitere ITF-Titel geholt und zudem schon sechs Titel im Einzel. Mittlerweile versuchen sie es auch als Doppel auf der Challenger Tour, noch mit mässigem Erfolg.


Benjamin: 484. im Einzel (career high. 391.), 268. im Doppel (175.)
Courtney: 1‘604. im Einzel (1‘336.), 310. im Doppel (308.)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Wenn ich niemanden übersehen habe, sind es 9. Die vier zuerst genannten sind richtig, Nastase gewann 1972.


Es fehlen also noch 5.

Moya und Kafelnikov waren doch auch 1 oder nicht?

Rafter hat die US Open gewonnen, Becker auch, Safin, Roddick, Hewitt, Agassi, Sampras, Lendl natürlich auch, war Murray der 26. Spieler der die Nummer 1 geworden ist?
Die Big 4 gewannen sowieso, Wilander gewann auch
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113
Moya und Kafelnikov waren doch auch 1 oder nicht?

Rafter hat die US Open gewonnen, Becker auch, Safin, Roddick, Hewitt, Agassi, Sampras, Lendl natürlich auch, war Murray der 26. Spieler der die Nummer 1 geworden ist?
Die Big 4 gewann sowieso, Wilander gewann auch


Bei Wilander habe ich wiederum den Titel übersehen... also doch nur 8... ;)

Kafelnikov und Moya sind richtig... es fehlen dann nur noch zwei.
 
Oben