Tennisquiz (ohne googlen)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Eigentlich würde ich lieber mit einer Liste kommen, aber ich hatte schon vorher eine Frage:

Welcher Spieler kassierte die schnellste Niederlage auf der ATP-Tour?
Ich suche aber eigentlich nach einer WTA-Spielerin, da der besagte Spieler wirklich ein unbekannter ist, aber er ist auch der Mann einer deutlich bekannteren Spielerin, deshalb reicht mir als Antwort wenn man die Frau nennt
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Die schnellste Niederlage erlebte doch Tomic gegen Nieminen, oder nicht?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Die schnellste Niederlage erlebte doch Tomic gegen Nieminen, oder nicht?

Ich kann dir den Link nach der Auflösung schicken, aber Nieminen vs Tomic dauerte fast eine halbe Ewigkeit, 28 Minuten, ich meine fast eine halbe Stunde

das Match das ich meine dauerte nur 25 Minuten, beide Zahlen habe ich von der ATP Seite

Nieminen gab sogar ein Game ab, meine gesuchte Partie endete mit einem double Bagel

und wie gesagt, den Herrn muss man echt nicht kennen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Die Dame sollte jeder kennen, ihren Ehemann der die Niederlage kassiert hat, den wirklich nicht

was mich wundert ist, wenn man Nieminen Tomic googelt, steht in den Artikel auch schnellste Niederlage, aber laut ATP Seite dauerte meine gesuchte Partie 3 min weniger

vllt ignoriert man das Match, weil der Gegner schwerlich als Tennisprofi bezeichnet werden kann :LOL:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
jetzt bin ich verwirrt, weil ich auch von tomic gg nieminen ausgegangen war. ich meine den rekord davor hielt arriens, der gegen rusedski ne brille kassiert hat.

ist das irgendwie ne scherzfrage? ;) oder war das tatsächlich dann fake news mit tomic?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Ich formuliere die Frage um, der Mann welcher Spielerin verlor mit 0:6, 0:6 innerhalb von 25 Minuten?

das müsste auch die schnellste Niederlage sein, aber ich kenne die Meldungen um Arriens und Tomic, was in der Tat verwirrend ist
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
habe gegoogled, weil ich es nicht wusste. du hast vollkommen recht, und es war auch ein reguläres ATP-match. mal wieder ein beweis, dass man in sachen statistik nur sportforen.de trauen kann (y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
@Next es hängt also an dir, die WTA-Spielerin die mit dem damaligen Unglücksraben verheiratet ist, den wird aber hier jeder Tennisfan kennen
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Ich bin da jetzt nicht so in der Marterie drin, wer mit welchem Spieler da liiert ist. :D Brauche wohl Tipps um auf die Spielerin zu kommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Ich bin da jetzt nicht so in der Marterie drin, wer mit welchem Spieler da liiert ist. :D Brauche wohl Tipps um auf die Spielerin zu kommen.

Sie erreichte 10 GS VFs, alle im neuem Jahrtausend
Ihr Mann spielte genau ein ATP-Hauptfeldmatch, das er mit 0-6, 0-6 verlor, der Verdacht liegt nahe das er hier nur auf Grund einer WC teilnehmen durfte, so als Tipp :belehr:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Ist das Zufall, dass ich aktuell an meiner Grand Slam-Datenbank arbeite, die erfasst, welche Spielerin wie oft das Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale erreicht hat? :saint:

Im neuen Jahrtausend zehn Viertelfinals erreicht. Bin mittlerweile in den Achtzigern angekommen, ergo sind diese alle erfasst. Ich schaue jetzt extra nicht nach, aber grob geschätzt zehn Viertelfinals dürften Leute wie Cibulkova, Kerber, Li, Kvitova und der frühere Block Russlands mit Leuten wie Petrova, Zvonareva, Dementieva oder Safina haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Ist das Zufall, dass ich aktuell an meiner Grand Slam-Datenbank arbeite, die erfasst, welche Spielerin wie oft das Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale erreicht hat? :saint:

Im neuen Jahrtausend zehn Viertelfinals erreicht. Bin mittlerweile in den Achtzigern angekommen, ergo sind diese alle erfasst. Ich schaue jetzt extra nicht nach, aber grob geschätzt zehn Viertelfinals dürften Leute wie Cibulkova, Kerber, Li, Kvitova und der frühere Block Russlands mit Leuten wie Petrova, Zvonareva, Dementieva oder Safina haben.

Und willst du dich auch festlegen? oder sind das jetzt mindestens 8 Tipps? :p
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Puh, eigentlich sind es acht Tipps, das hast du erfasst. :D Scheinbar scheint ja ein Tipp nicht all zu schlecht zu sein, daher versuche ich das ganze Mal einzugrenzen.

Kerber - so weit man weis ohne Partner
Kvitova - ich bin mir nicht sicher, aber auch sie ist nicht in festen Händen
Cibulkova - vergeben, aber soweit ich weiss nicht mehr als gelegentlicher Trainingsgast
Li - mittlerweile Mutter, da ist also auch ein Mann unterwegs
Petrova - ebenfalls Mutter, da ist also auch ein Mann vorhanden
Dementieva - da weiss ich gar nichts.
Safina - mittlerweile auch Mutter, aber da auch völlig uninformiert über den Mann
Zvonareva - ihren Mann sieht man immer wieder auf dem Tennisplatz, eher als hitting partner von Vera.

Müsste ich tippen, dann würde ich Li oder Zvonareva sagen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Cibulkova und Zvonareva sind raus, die haben beide zu wenig Viertelfinals (acht bzw. sechs). Li steht tatsächlich bei zehn.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Puh, eigentlich sind es acht Tipps, das hast du erfasst. :D Scheinbar scheint ja ein Tipp nicht all zu schlecht zu sein, daher versuche ich das ganze Mal einzugrenzen.

Kerber - so weit man weis ohne Partner
Kvitova - ich bin mir nicht sicher, aber auch sie ist nicht in festen Händen
Cibulkova - vergeben, aber soweit ich weiss nicht mehr als gelegentlicher Trainingsgast
Li - mittlerweile Mutter, da ist also auch ein Mann unterwegs
Petrova - ebenfalls Mutter, da ist also auch ein Mann vorhanden
Dementieva - da weiss ich gar nichts.
Safina - mittlerweile auch Mutter, aber da auch völlig uninformiert über den Mann
Zvonareva - ihren Mann sieht man immer wieder auf dem Tennisplatz, eher als hitting partner von Vera.

Müsste ich tippen, dann würde ich Li oder Zvonareva sagen.

Sie hat doch ihren Mann immer angeschnauzt während der Matches, das habe ich selbst als Gelegenheits-Wta-Gucker mitbekommen

Na, dann will ich auch den Namen des Mannes wissen :belehr:

Shan Jiang verlor in Shanghai 2001 mit 0-6, 0-6 gg Clavet
https://www.atptour.com/en/scores/2001/890/MS027/match-stats

Li Nas Mann hat ein CH von 987 im Einzel, vermutlich wird @Obmann ihn gut kennen also

Im Link sieht man das es 25 min dauerte, Tomic hielt 28 min durch
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Dann gehen wir doch mal wieder zu den Aufschlägern - zumindest indirekt.

Wer hat im Jahr 2019 auf ATP Ebene die meisten/wenigsten Return Games per Satz gewonnen? Es geht also um die Quote x% der Return Games gewonnen.
Gesucht werden die Flop 5 und Top 5.

Damit nicht zu wild geraten wird, hier ein paar Hilfestellungen.
2 x Ex-Jugoslawien
3 x Spanischsprachig (Muttersprache)
3 x Nordamerika
2 x auf der Seite der Bösen im 2. WK
 
Oben