Genau, Makarova ist die gesuchte Lösung. Ihre Konstanz ist schon ziemlich beeindruckend, auch wenn sie jetzt 2018 und 2019 in der ersten Runde rausging. Insgesamt erreichte sie in eben dieser Periode 15 Achtelfinals, durchaus eine nette Zahl für eine Spielerin ihres Kalibers.
Petkovic erreichte in diesem Zeitraum ein Achtelfinale in Melbourne, Schiavone deren zwei.
Wie ich darauf komme? Ich bin gerade eigenhändig daran, die grosse Datenlücke bei den Damen ein wenig zu schliessen. Gestern habe ich begonnen, eine Datenbank anzulegen, die die Anzahl der erreichten Achtel-, Viertel-, Halb- und Finals nach Grand Slam erfasst, auf Wikipedia findet man nur die Top 10 ab Viertelfinale glaube ich und ansonsten kommst du schwer an ähnliche Daten ran.
Bis jetzt habe ich Australien 2010-19, Paris und Wimbledon 2005-19 und New York 2010-18 erfasst. Da kommen durchaus auch spannende Zahlen zum Vorschein, die ich nicht unbedingt so erwartet hätte. Roberta Vinci beispielsweise erreichte in den genannten Zeiträumen nur in New York das Viertelfinale, dort dafür vier Mal. Auch hatte ich nicht auf dem Schirm, dass Cibulkova doch immerhin acht Viertelfinals auf dem Konto hat, verteilt auf alle vier Turniere und auch Kanepi schon sechs mal in eben dieser Runde stand.