Tennisquiz (ohne googlen)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Fritz hat bei den AO 2016 zum 1. Mal die Quali geschafft, aber da war er schon 18 Jahre und fast 2 Monate alt, also Fritz ist nicht der letzte der jünger war als Alcaraz

Ich musste nachdenken, wie ich zu Tomic antworte, aber ich bin mal nicht so
Tomic schaffte es nicht mit unter 16, mit 15 verlor er in der Quali gg Prakash Amritraj in der 2. Runde
Aber Tomic schaffte 2 Jahre später die Qualifikation zu Wimbledon und war damit ein paar Tage jünger als Alcaraz heute, sprich die Antwort auf die 1. Frage ist Tomic

Die Antwort auf die 2. Frage ist den Tennisfans hier sicherlich auch ein Begriff, ganz sicher
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Aber Tomic schaffte 2 Jahre später die Qualifikation zu Wimbledon und war damit ein paar Tage jünger als Alcaraz heute, sprich die Antwort auf die 1. Frage ist Tomic
:LOL:grandios

Aber immerhin Fritz nicht ganz falsch in Erinnerung gehabt, auch wenn er schon "relativ" alt war, aber der hatte mich damals früh überzeugt, hab ja deswegen auch den anderen Thread damals eröffnet. Auch wenn er nicht das gehalten hat bislang, was ich mir erhofft hatte.

Tomic war einfach nur einen Schuss ins Blaue, aber der ist schon so lange "schlecht", dass ich dachte, der muss also so früh schon gut gewesen sein.:clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ja!👍🎆 Krass, ich hatte noch zwei weitere Bilder, weil ich dachte, dass das Erste sowieso niemand erkennt. Nicht schlecht. ;)

mein Tipp nach dem 1. Bild war aber auch Wawrinka ;)

wer war das denn jetzt, kannst du es auflösen?

1997 besiegte besagter Spieler bei den AO in der Quali Andy Stewart, Michel Kratochvil und Mark Petchey und zog über einen Monat vor seinem 16. Geburtstag in das Hauptfeld der AO ein, dort verlor er mit 3, 4 und 3 gg Bruguera

df7a4e86c0318cbb0a4bd52971b3b2c8

(über 24 Jahre ist dieses Bild alt :weghier:)

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Welche 3 AO-Teilnehmer haben nach Feliciano Lopez die 3 längsten anhaltenden GS Teilnahmenserien ?

Feli Lopez nimmt zum 75. Mal in Folge bei einem GS teil, was auch insgesamt klar der Rekord ist, dahinter kommen Verdasco (67) und Federer (65)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Mit dem Sieg gegen Nadal bei den AO hat Tsitsipas jetzt zwei der Big 3 bei den GS geschlagen. Cerundolo hat als Qualifikant das ATP-Turnier in Cordoba gewonnen. Da habe ich mich gefragt:

1) Welche Spieler konnten jeden der Big 3 bei den Grand-Slams schlagen?

2) Wer war der letzte Spieler, der als Qualifikant ein ATP-Turnier gewinnen konnte?


Frage 1 weiß ich teilweise und Frage 2 gar nicht.:D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Mit dem Sieg gegen Nadal bei den AO hat Tsitsipas jetzt zwei der Big 3 bei den GS geschlagen. Cerundolo hat als Qualifikant das ATP-Turnier in Cordoba gewonnen. Da habe ich mich gefragt:

1) Welche Spieler konnten jeden der Big 3 bei den Grand-Slams schlagen?

2) Wer war der letzte Spieler, der als Qualifikant ein ATP-Turnier gewinnen konnte?


Frage 1 weiß ich teilweise und Frage 2 gar nicht.:D


zu 1: Djokovic auch noch - Federer und Nadal mehrmals, sich selbst bei den USO 2020... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Das mit den Qualifikanten ist gar nicht mal so leicht, die letzten 8 Finalisten die aus der Quali kamen haben da glaube ich verloren
müsste also schon ein paar Jahre her sein, Rublev gewann ja mal in Umag, aber er war damals kein Qualifikant sondern LL, genauso wie Leo Mayer bei seinem letzten Hamburgtitel
der letzte Qualifikant müsste so 2016/17 gewesen sein glaube ich, aber wer war es? Andujar 2018 in Marokko kam aus der Quali? glaube nicht, aber vllt auch doch
Mahut bei seinen Rasentitel glaube ich auch nicht, die sind schon etwas zu lang her

Zur 1. Frage:
Gegen wen hat Federer alles verloren seit 2005?
Safin, der besiegte auch Djokovic bei den AO, aber hat er auch Nadal besiegt? ich glaube nicht
del Potro? hat Nadal besiegt, aber nicht Djokovic
Söderling? hat Nadal besiegt, aber nicht Djokovic
Tsonga? hat Nadal besiegt und Djokovic glaube ich bei den AO 2010
Cilic? hat nur Nadal besiegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Also ich denke Frage 1 wurde mit Murray, Wawrinka und Berdych beantwortet.

Zur zweiten Frage...Tipp: Es handelt sich sogar um zwei Qualifikanten, denn die Turniersiege waren in der gleichen Woche. Es war im Jahr 2018.
 
Oben