Tennisquiz (ohne googlen)

Hans Meyer

Bankspieler
Ich sage zum Anfang einfach mal "Big 4" damit die naheliegenden durch sind - aber fraglich ob überhaupt einer von denen das tatsächlich "geschafft" hat weil es natürlich etwas ist was für Topspieler der Kategorie kein echtes Ziel ist wenn man sieht, dass sie häufig jeweils mindestens ein Masters in einer Saison abgesagt haben.

JahrSpielerAchtelfinalbilanz
2009Djokovic9-0
2009Nadal9-0
2017Nadal7-2
2024Zverev5-3

Federer erreichte 2011, 2008 und 2007 in 8 Mastersachtelfinals

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Der Gesuchte ist nicht vielleicht nicht sehr leicht, aber er schaffte es in den 10er Jahren sogar 2x

Tuco

Bankspieler
Mal eine wahrscheinlich recht einfache Frage zwischendurch:

Zverev hat in Bercy die Chance, seinen bereits 10. "großen Titel" (GS, ATP-Finals, Oly, 1000er) zu gewinnen. Mit 9 Titeln führt er schon unter allen Spielern ohne GS-Titel in der open era.

Wer liegt auf Rang 2?

Tuco

Bankspieler
Doch schwerer als gedacht? Ich meine auch nicht "sollte man wissen", sondern "einfach zu erraten, weil nicht viele Spieler in Frage kommen". Es gibt überhaupt nur wenige die in der open era mehr als drei "große Titel" gewonnen haben ohne dass mindestens ein GS-Titel dabei ist - Zverev ist da (... bisher) schon eine krasse Ausnahme, der gesuchte Spieler ebenso.

Marius

Bankspieler
Tsitsipas hat 4, aber das wird vermutlich nicht die Antwort sein. Irgendjemand mit 6 Stück oder so vielleicht. Rios, Nalbandian, Davydenko?

Tuco

Bankspieler
Tsitsipas hat 4, aber das wird vermutlich nicht die Antwort sein. Irgendjemand mit 6 Stück oder so vielleicht. Rios, Nalbandian, Davydenko?

Rios ist richtig, sechs "große Titel" auch. Er ist ja auch der einzige Spieler, der auf #1 stand und nie einen GS-Titel gewann. Zverev und Rios sind die einzigen mit mehr als fünf, dahinter kommen einige mit vier, unter anderem Davydenko - Nalbandian hat drei.

Hans Meyer

Bankspieler
3 Spieler haben sich 7x mal erfolgreich durch die Qualifikation gespielt 2024, kriegen wir einen zusammen?
das ist vermutlich eher eine Frage für Spezialisten, @Next @Fathi8

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Ich werfe mal noch O‘Connell und Cazaux in den Ring.

Hans Meyer

Bankspieler
als nicht-spezialist rate ich bergs, vukic, moutet? :p

Vukic - 1, nur in Shanghai, er war Anfang 2024 die 62
Bergs - 5, Rotterdam, Rom, French Open, Wimbledon, Peking, Anfang 2024 die 129
Bergs war 3 weitere Mal Lucky Loser
Moutet - 6, Rio, Santiago, Monte Carlo, Madrid, Cincinnati und Bercy, in Rom war er Lucky Loser

gar nicht mal so schlecht

Alle 3 Spieler mit 7 erfolgreichen Qualifikationen sind im aktuellen Ranking hinter Vukic, Bergs und Moutet

Ich werfe mal noch O‘Connell und Cazaux in den Ring.

O'Connell - 2, Monte Carlo und Tokio
Cazaux - 2, Dubai und Metz

Marius

Bankspieler
3 Spieler haben sich 7x mal erfolgreich durch die Qualifikation gespielt 2024, kriegen wir einen zusammen?
das ist vermutlich eher eine Frage für Spezialisten, @Next @Fathi8
Seit wann habe ich meinen Experten-Status verloren? :(

Ich schicke Kovacevic, Alexandre Müller und Halys ins Rennen.

Halys müsste vom Gefühl her einige Qualis gepackt haben und Kovacevic verfolge ich ja ein bisschen, der hat auch immer mal wieder eine Quali überstanden.

Hans Meyer

Bankspieler
Seit wann habe ich meinen Experten-Status verloren? :(

Nie ;) aber ich dachte nicht alle verfolgen die kleineren Matches so intensiv. @Next guckt glaube ich lieber eine 2. Runde beim Future in Ägypten als das US Open Finale

Ich schicke Kovacevic, Alexandre Müller und Halys ins Rennen.

Halys müsste vom Gefühl her einige Qualis gepackt haben und Kovacevic verfolge ich ja ein bisschen, der hat auch immer mal wieder eine Quali überstanden.

Aber offenbar bist du Experte und ein Spezialist

Kovacevic - 7
Halys - 6
Muller - 3

Einen haben wir, zwei fehlen noch, ich liefere sie nach, aber ich lasse das Quiz mal noch etwas offen, vielleicht wagt sich noch wer

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Nie ;) aber ich dachte nicht alle verfolgen die kleineren Matches so intensiv. @Next guckt glaube ich lieber eine 2. Runde beim Future in Ägypten als das US Open Finale

Aber offenbar bist du Experte und ein Spezialist

Kovacevic - 7
Halys - 6
Muller - 3

Einen haben wir, zwei fehlen noch, ich liefere sie nach, aber ich lasse das Quiz mal noch etwas offen, vielleicht wagt sich noch wer
Bei dem Quiz geht es jetzt nur um ATP-Level oder? Bei mir geht es vom Interesse her eigentlich bis zu den großen und mittleren Challengers runter, da ist @Next definitiv tiefer im Geschehen drin. Futures verfolge ich nur ab und zu mal bei gewissen Talenten.

Hans Meyer

Bankspieler
Bei dem Quiz geht es jetzt nur um ATP-Level oder? Bei mir geht es vom Interesse her eigentlich bis zu den großen und mittleren Challengers runter, da ist @Next definitiv tiefer im Geschehen drin. Futures verfolge ich nur ab und zu mal bei gewissen Talenten.

Ja, das sind nur die Qualis der ATP Turniere
Auf ATP Ebene ist Kovacevic bei 10-22, sein bestes Ergebnis war die Viertelfinalniederlage gegen Tsitsipas in Los Cabos als Qualifikant und die Viertelfinalniederlage gegen Michelsen in Newport

Jerry

Bankspieler
Halys wäre auch mein erster Tipp.
Goffin musste dieses Jahr ein paar Qualis spielen

Hans Meyer

Bankspieler
Halys wäre auch mein erster Tipp.

der hat ja wie gesagt auch 6 Mal die Quali geschafft

Goffin musste dieses Jahr ein paar Qualis spielen

Goffin - 6, bei seinen ersten 6 Turnieren im Jahr kam er aus der Quali, guter Tipp, ein siebtes Mal verpasste er in Basel knapp, da war er am Ende nur Lucky Loser

Diallo Fucsovics, Kokkinakis?

Diallo - 3
Fucsovics - 3
Kokkinakis - 3

Wie gesagt, niemand von den 3 Spielern mit 7 Qualis ist aktuell vor Moutet in der WRL

Oben