Zustimmung. Rein sportlich wäre ich für absagen, Regeneration bringt den Spielern mehr als diese Testspiele. Habe mir auch das Spiel gestern nicht angeschaut, bei der Aufstellung habe ich Augenkrebs bekommen. Mit 4 IV und einem rein defensiven AV, Khedira auf der 6 und Gomez als MS hast du ja eine brutale spielerische Armut. Wenn Schweinsteiger, Hummels und Boateng die drei technisch besten Fußballer auf dem Rasen sind (dahinter dann Draxler und Müller, während der Rest übel abfällt) sieht es echt düster aus.
Das war aber nicht so. Bei Ballbesitz wurde klassisch mit Dreierkette gespielt, beim Umschalten entsprechend mit Fünferkette. Das hat defensiv über weite Strecken auch gut funktioniert, nach ca einer halben Stunde hat sich D auch offensiv etwas zugetraut und Ginter und Hector/Can standen dann keineswegs zu defensiv. Das 1:0 der Franzosen viel ziemlich aus dem Nichts, bis dahin war D klar torgefährlicher.
Es wurde halt mal wieder die Dreierkette ausprobiert, was ja auch nur in solchen Testspielen geht, und die eben in HZ1 der eher defensiven Variante. Mit den Wechseln Gündogan für Khedira und Sané für Draxler wurde dann eine offensivere Variante getestet. Das halte ich für völlig legitim, wir brauchen ja Alternativsysteme zu unserem Klein-Klein-4-2-3-1, gerade auch gegen starke Gegner bei der EM.
Zu den Einzelspielern unter Beobachtung:
-Rüdiger: stand defensiv insgesamt gut, beim 0:1 ist er viel zu schnell am Boden
-Can: hatte die linke Seite (wie vorher schon Hector) defensiv gut im Griff, Offensivinput ohne linken Fuß limitiert, aber ok
-Ginter: hatte defensiv Probleme mit Matuidi, die Mischung offensiv/defensiv hat er passabel hinbekommen, beim Gegentor zu passiv
Insgesamt bleibt die rechte Defensivseite aber ein Problemfeld. Auch das 0:2 fiel nach einer Flanke von rechts, da ging Mustafi nicht genug auf den Mann.
-Gomez: sehr fleißig, oft mit etwas zu wenig UNterstützung. Hatte zwei Torchancen, von denen er aber keine machen
muss. Kein mißlungenes Comenack.
-Sané: durchaus selbstbewusst, aber in der Wahl seiner Mittel oft viel zu naiv und daher mit einer Reihe ganz leichter Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Man merkte ihm an, dass er Situation und Niveau der Gegenspieler so noch nicht oft erlebt hat.