Testländerspiele Frankreich-Deutschland, Deutschland-Niederlande

Angliru

Administrator
Teammitglied
Und das was du von dir gibst, ist nicht reine Spekulation?
Fest steht, dass das Spiel abgesagt WURDE. Ob dies richtig, vertretbar oder völlig absurd gewesen ist, ist reine Spekulation.
Man hätte das Spiel vorher schon absagen müssen (Erklärung siehe Tony Jaa (2015)).

Meine Position wird aber durch die Informationen der handelnden Institutionen abgedeckt - die eben die Gefahrenlage als so dramatisch ansahen, dass eine Absage das sinnvollste ist. Und dies die einzige verlässliche Informationsquelle, die wir aktuell alle zur Verfügung haben. Somit spekuliere ich nicht. Diejenigen, die der Meinung sind, dass es vorschnell und unnötig gewesen sei - das ist Spekulation!

Eine vorherige Absage wäre sicherlich sinnvoll gewesen, auch ohne die heutigen Ereignisse.

Schlonski

Bankspieler
Also dir wäre lieber gewesen, wenn es heute einen erfolgreichen Anschlag gegeben hätte?:confused:

Mir wäre es lieber gewesen, wenn heute das Spiel gewesen wäre mit der 99,9% Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt kein Anschlag passiert wäre.

Aber so ist es natürlich viel leichter zu rechtfertigen, wenn in ein paar Wochen weitere massive Einschränkungen der Bürgerrechte kommen werden.....

Ozymandias

Nachwuchsspieler
@Tony Jaa
Und welches Handeln findest du jetzt genau nicht vernünftig? Die Absage oder dass das Spiel überhaupt ausgetragen hätte werden sollen? Das zweite kann ich nachvollziehen, das erste nicht.

Young Kaelin

merthyr matchstick
wir haben doch im Grunde keinen blassen Schimmer, wie die Bedrohungslage wirklich war. mir ist ein abgesagtes Spiel lieber als ein nicht zu kalkulierendes Risiko.

RoyalChallenger

Bankspieler
Ich finde die Absage auch merkwürdig. Wenn erst fünfzehn Minuten nach Einlass der entscheidende Hinweis kommt, dann haben die Sicherheitsbehörden vorher einen verdammt schlechten Job gemacht. Dass das Spiel im Visier der Islamisten ist, weiß man seit Freitag. Seitdem gilt die höchste Sicherheitsstufe und dann kommt so kurz vorher ein Hinweis rein, der die Lageeinschätzung komplett über den Haufen wirft? Da hätte man halt von Anfang an sagen müssen, dass man nicht die Kapazitäten und Fähigkeiten hat, die Sache zu sichern. Hundertprozentige Sicherheit gibt es natürlich nie, aber wenn sich die Gefahreneinschätzung so kurzfristig und drastisch ändert, hat man vorher in der Regel ziemlich gepennt.

Tony Jaa

Bankspieler
Meine Position wird aber durch die Informationen der handelnden Institutionen abgedeckt - die eben die Gefahrenlage als so dramatisch ansahen, dass eine Absage das sinnvollste ist. Und dies die einzige verlässliche Informationsquelle, die wir aktuell alle zur Verfügung haben. Somit spekuliere ich nicht. Diejenigen, die der Meinung sind, dass es vorschnell und unnötig gewesen sei - das ist Spekulation!

Lass mich das nur kurz zusammen fassen. Weil die Personen, die das Spiel abgesagt haben, der Meinung sind, dass man das Spiel absagen musste, bist du der Meinung, dass die Absage die richtige Entscheidung ist? :confused:
Bevor ich mich ausklinke: Hätte man es gleich so gemacht wie ich es gefordert habe, wären wir alle besser dran und der BVB hätte eine längere Vorbereitungszeit!

@Tony Jaa
Und welches Handeln findest du jetzt genau nicht vernünftig? Die Absage oder dass das Spiel überhaupt ausgetragen hätte werden sollen? Das zweite kann ich nachvollziehen, das erste nicht.

Punkt 2.
Zu Punkt 1 lässt sich nichts sagen.

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Lass mich das nur kurz zusammen fassen. Weil die Personen, die das Spiel abgesagt haben, der Meinung sind, dass man das Spiel absagen musste, bist du der Meinung, dass die Absage die richtige Entscheidung ist? :confused:
!
Nun, man muss davon ausgehen, dass die Verantwortlichen die Situation besser einschätzen können als du.
(ob das Spiel vorher hätte abgesagt werden müssen ist glaube ich nicht Teil der Diskussion. Deine "Ich hab's ja gleich gesagt"-Postings irritieren mich jedenfalls etwas muss ich sagen)

Angliru

Administrator
Teammitglied

Ja, weil die handelnden Personen eben genau dafür zuständig sind und deutlich mehr Informationen vorliegen haben, als wir alle hier. Wie kann man über sowas eigentlich diskutieren? Denkst du, da sitzen irgendwelchen Trottel und würfeln aus, ob die heute spielen oder nicht? Genau deswegen entscheiden nicht Du oder ich, ob das Spiel stattfindet, sondern die Leute, die diese Gefahrensituationen einschätzen können.

Oder liegt es am allgemeinen Misstrauen gegenüber dem deutschen Sicherheitsapparat?

Tony Jaa

Bankspieler
Ja, weil die handelnden Personen eben genau dafür zuständig sind und deutlich mehr Informationen vorliegen haben, als wir alle hier. Wie kann man über sowas eigentlich diskutieren? Denkst du, da sitzen irgendwelchen Trottel und würfeln aus, ob die heute spielen oder nicht? Genau deswegen entscheiden nicht Du oder ich, ob das Spiel stattfindet, sondern die Leute, die diese Gefahrensituationen einschätzen können.

Unabhängig davon, dass in solchen Situation Entscheidungsträger grundsätzlich zu übermäßig risikoaversen Verhalten neigen, habe ich nie behauptet, dass ich die Gefahrensituation besser einschätzen kann. Die Schlussfolgerung daraus ist aber NICHT, dass diejenigen, die die Entscheidung treffen, sie dann auch richtig einschätzen. Dir ist schon klar, dass sogenannte Experten auch zu Fehlentscheidungen fähig sind?

le freaque

Bankspieler
Die Begründung hat er doch schon am Samstag gepostet

Freundschaftsspiele der NM sind für mich völlig ohne Bedeutung und nur finanziell motiviert. Unter diesen Umständen hat doch gar keiner Bock auf Fußball.

plus von heute eben

Dafür hat der glorreiche BvB nun 4 Traingstage weniger zusammen.

Ich kann da in der Bewertung keinerlei Sicherheitsaspekte erkennen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Unabhängig davon, dass in solchen Situation Entscheidungsträger grundsätzlich zu übermäßig risikoaversen Verhalten neigen, habe ich nie behauptet, dass ich die Gefahrensituation besser einschätzen kann. Die Schlussfolgerung daraus ist aber NICHT, dass diejenigen, die die Entscheidung treffen, sie dann auch richtig einschätzen. Dir ist schon klar, dass sogenannte Experten auch zu Fehlentscheidungen fähig sind?

Tony, ich glaube, wir drehen uns inzwischen im Kreis.

Deine Aussagen waren wie folgt:

Tony Jaa schrieb:
Wer weiß ob es überhaupt irgendeine konkrete Gefahr gab?
...
Man muss einfach mal von dieser Hysteriewelle wegkommen, und die Gefahrenlage realistisch einschätzen.

Das sind Themen, für die es eben die Experten gibt. Natürlich können die sich auch irren, aber irgendwie ist es mir lieber, das Spiel heute wird abgesagt, als dass es dort ein Ereignis wie am vorherigen Freitag gibt. Natürlich darf die Hysterie nicht überhand nehmen - nach Charlie Hebdo gab es auch Absagen, die vor allem von den Bundesländern getroffen wurden (Pegida-Veranstaltung, Karneval in Braunschweig). So wie ich es gelesen haben, waren sich heute alle - Bund, Länder, Sicherheitsbehörden - einig, dass man absagen muss.

So gehe ich davon aus - Stand jetzt - dass die Absage gerechtfertigt ist. Natürlich können wir in einigen Tagen oder Wochen das besser einschätzen, das ist immer ein Griff ins Blaue. Aber aus reiner Spekulation hat man das heute nicht abgesagt, dafür sind die Konsequenzen aus diesen Handeln zu gravierend.

Tony Jaa

Bankspieler
Dein Diskussionsniveau ist einfach armselig. Wenn Du schon zitierst, dann gebietet es der Anstand, dass Du das auch vollständig machst.

Freundschaftsspiele der NM sind für mich völlig ohne Bedeutung und nur finanziell motiviert. Unter diesen Umständen hat doch gar keiner Bock auf Fußball. Wem gegenüber muss man ein Zeichen setzen, und wie sieht das aus? Wir machen jetzt also etwas, wozu keiner Bock hat, nur um der ISIS zu zeigen, dass wir uns von ihnen nichts diktieren lassen. Klingt für mich nach einem ziemlichen Widerspruch.

Wenn du ins Kino gehen willst, dann gehe ins Kino. Wenn du Bock auf Konzerte hast, gehe zu Konzerten. Du solltest aber nicht ins Kino oder zu Konzerten gehen, nur um ein Zeichen zu setzen.
Es wäre gut für den BvB, weil die DFL-Mafia uns wieder für den Freitag angesetzt hat!

Anhand von Sicherheitsaspekten zu argumentieren, wäre völlig sinnbefreit. Es ist selbstredend, dass niemand für die Durchführung des Spiels ist, solange die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. Das gilt für jedes Spiel.

Jerry

Bankspieler
De Maiziere mit einer atemberaubend schlechten Pressekonferenz. Wie kann man nur die Formulierung "Einige Antworten würden die Bevölkerung verunsichern" wählen. Dass man nicht alles preisgibt, ist nachvollziehbar, aber solche Formulierung zu wählen, ist schon dämlich.

kumshooter

Nachwuchsspieler
De Maiziere mit einer atemberaubend schlechten Pressekonferenz. Wie kann man nur die Formulierung "Einige Antworten würden die Bevölkerung verunsichern" wählen. Dass man nicht alles preisgibt, ist nachvollziehbar, aber solche Formulierung zu wählen, ist schon dämlich.

Er ist halt ein Bürokrat und kein Medien-Heini .. Ein zugekokster New Economy Schnösel hätte da sicherlich mehr Sicherheit vermittelt, aber ich fand das ehrlich und korrekt von ihm. Besser als sich nicht vor die Kamera`s zu trauen und erstmal die ganze Nacht von seinen Mitarbeitern Sprachregelungen schreiben zu lassen und dies morgen früh mit zig Stellen abzustimmen.

Es ist eine Ausnahmesituation und da darf auch mal etwas daneben gehen. Nach den derzeitigen Kenntnissen halte ich das Verhalten für Korrekt und vorschnelle Schlüsse mögen in dem Moment Sicherheit geben, aber es schwieriger zurück zu rudern, als langsam Schritt für Schritt die Info`s rauszugeben.

LeZ

Bankspieler
Fakt ist, es wurden zum Schutz des Spiels buchstäblich tausende Polizisten zusammengezogen aus dem kompletten Umland, die alle mit schwerer Schutzausrüstung und MP rumliefen. Das Spiel sollte erst stattfinden, daher das hohe Aufkommen an Kräften. Dann ist den Verantwortlichen was bekannt geworden, und es wurde nicht nur das Stadion sofort evakuiert, sondern auch der Bahnhof (vorübergehend) geschlossen. Was kann man daraus wohl schliessen ??? Da noch von 99% zu reden dass nichts passiert wenn man doch spielt ist ignorant.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Dass es Aerger geben wird, war doch seit Samstag klar. Merkel und die halbe Ministerriege als Demonstration fuer die Freiheit im Stadion. Viel deutlicher kann man sich nicht als Anschlagsziel bewerben.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Merkel und die halbe Ministerriege als Demonstration fuer die Freiheit im Stadion.

Was irgendwie auch einen faden Geschmack hinterlässt... Jetzt war der DFB auf einmal wieder gut genug (nachdem ein paar Tage zuvor brutalstmögliche Aufklärung in punkto der WM-Vergabe gefordert wurde (Waffenlieferungen in den Nahen Osten :wavey: )), um mit dessen Hilfe Stimmenfang zu betreiben und sich selbst in Szene zu setzen.

Der DFB/UEFA/FIFA ist dann da auch nicht besser: gegen Russland und Katar wird verzichtet und verboten "Zeichen" zu setzen, weil "der Fussball die Probleme der Politik nicht lösen könne", etc...gestern dann sollte ein "politisches" Zeichen gesetzt werden. Hinterlässt auch den Eindruck dass da in der Regel gerne das Fähnchen in den finanziell/marketingsbesten Wind gehalten wird...

His Royness1

Administrator

Wenn man noch mehr verunsichern will, als es mit Wahrheiten (es war nur ein Schuhkarton) möglich wäre?

Big d

Bankspieler
also ich kann die Kritik "warum fand das spiel überhaupt statt" nicht nachvollziehen. nur weil ein anschlag in paris passiert ist, ist doch die allgemeine gefährdungslage nicht größer. das leben geht weiter und ein anschlag kann genausogut auch in einem Monat passieren.

und ich meine damit gar nicht mal das man das spiel als "demo" unbedingt durchziehen muss, aber wir leben nach wie vor in einem sicheren land und es gibt keinen grund nicht normal weiter zu leben und dazu gehören nunmal auch überflüssige Freundschaftsspiele des DFB.

jetzt zu sagen "das hätte man wissen müssen" finde ich ziemlich dämlich.

Oben