Jupp.
Auch richtig, aber so wie jetzt hab ich ihn tatsächlich noch nie gesehen, nichtmal in seiner schlechten Phase 18/19. Da war ab und zu mal ein Patzer drin, aber nicht reihenweise von Spiel zu Spiel. Das ist schon auffällig und ein echtes Problem.
Das ist schon so und natürlich gibt das Anlass zur Sorge. Nach seinen Verletzungen war es ja etwas ganz anderes: da musste er (wie jeder TW nach so langer Pause) in den Rhythmus kommen, Vertrauen in den eigenen Körper aufbauen, etc. Alles so weit normal.
Aktuell aber hat er eine gute Saison hinter sich und hält auch jetzt reihenweise schwere Bälle (die nicht jeder hält)...um dann (für mich) unerklärliche Konzentrationslücken zu haben. Sein eigentliches Torwartspiel ist auf Topniveau, er wirkt auch absolut fit, aber diese Fehler darf es im Turnier keinesfalls geben - was er auch selbst wissen wird.
Hoffen wir mal auf seine Erfahrung und dass er zum Turnierstart mental bei 100% ist. Geht das in den ersten Gruppenspielen so weiter, muss man tatsächlich während des Turniers über einen Wechsel nachdenken. Ich hoffe mal, dass das nicht erforderlich ist. Jetzt vor dem Turnier hat ein Wechsel natürlich keinen Sinn, kein Trainer würde sich diese Baustelle zu diesem Zeitpunkt aufmachen.
Ganz neu ist sowas aber nicht. Schumacher stand 86 schwer in der Kritik, viele (u.a. Stein selbst) hielten Uli Stein für den besseren TW. Auch Sepp Maier war 74 kurz davor, seinen Platz an Kleff zu verlieren, 96 galt Kahn als der bessere TW als Andy Köpke. Alle lieferten dann aber ein Top-Turnier inkl. Titelgewinn ab. Bei Torhütern ist das halt eine sehr spezielle Geschichte, die man mit keiner anderen Position vergleichen kann.