Testspiel: Deutschland - Türkei


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Beiträge
53.908
Punkte
113
Die Aufstellung war halt irgendwie daneben. Die Außen usw.

Dann auch die sogenannte Doppelsechs aus zwei 8er das wird nie funktionieren wenn die Abwehr nicht stabil steht. Das bekommen wir so nicht mehr hin bis zur EM. Daher wird ein richtiger 6er benötigt der die Abwehr entlastet und es muss eine 4er Kette sein.

Anders werden wir die Stabilität nicht hinbekommen. Aus unseren drei 8er kann halt nur einer spielen. Das nennt man Konkurrenzkampf. Overath und Netzer lassen grüßen.......

Gündogan heute wieder schwächer als zuletzt, aber heute wieder 8er neben ihm und keiner der nicht klar den 6er gibt. Bei der Doppelsechs aus zwei 8er kommen beide nicht zu ihrem Spiel. So wird das nichts. Bedeutet halt das zwei auf die Bank müssen aus dem Trio Gündogan, Goretzka und Kimmich. Möchte man mehr den ManC oder Barcelona Gündogan muss er reiner 8er sein und nicht Teil einer Doppelsechs. Diese Rolle muss jemand anders machen.

Offensiv hätte ich schon gerne Wirtz, Musiala und Sane hinter Füllkrug. Und erste Alternativen sind dann Müller, Gnabry, Havertz, Brandt und Ducksch. Da muss ich kein 8er nach vorne ziehen.

4er Kette, richtiger klarer 6er und neben den 4 Offensiven noch ein 8er aus Gündogan, Kimmich und Goretzka. Wenn alle ihre Form haben, wäre es für mich Gündogan. Aber wichtiger als Namen ist die klare Aufgabenverteilung der Mannschaft und die taktische und defensive Stabilität.
Ich denke schon, dass man mit mehreren Achtern spielen kann. Kimmich, Goretzka und Gündogan sind schon unterschiedliche Typen und können das zu Dritt regeln. Problem ist nur, dass dann kein Platz mehr für Wirtz übrig bleibt. Jedenfalls würde ich auf Musiala, Sané und Füllkrug vorne setzen. Aber es braucht ja auch gute Joker.
Viererkette erachte ich auch für richtig. Bei Henrichs hat man heute wieder gesehen, dass er Offensiv top ist, Defensiv aber etwas nachlässig agiert. Demnach muss sein Pendant defensiv sein. Tah bietet sich da an, Schlotterbeck und Süle haben hingegen zu oft versagt. Nur wer spielt dann neben Rüdiger in der Innenverteidigung? Da gefällt mir niemand so richtig. Hummels ist mir zu langsam, jedoch sind die anderen zu durchschnittlich oder nicht erfahren genug
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Groß und Kimmich ist doch eine gute stabile 6er Kombi. Oder eben Gündogan und Groß und Kimmich gibt den RV. Ein offenes Rätsel bleibt der LV. Das wird keine Super Lösung. Vielleicht Gosens? Raum finde ich auch wenig überzeugend.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
63
Ich denke schon, dass man mit mehreren Achtern spielen kann. Kimmich, Goretzka und Gündogan sind schon unterschiedliche Typen und können

Daran sind schon zwei Bundestrainer gescheitert. Die sogenannte Doppelsechs bestehend in den letzten Jahren aus lauter 8er welche eigentlich fast schon Spielmacher sind. Seit Khedira und Schweinsteiger in ihrer Prime gibt es keine funktionierende Doppelsechs mehr. Beide waren sich nicht zu schade erst mal die Hausaufgaben zu erledigen, quasi erst Indianer dann Häuptling und ergänzten sich von der Spielweise auch ideal.

Da wir keine Verteidigung mehr haben wie Boateng und Hummels in ihrer Prime, keinen Lahm als AV, muss man eben einen klaren 6er einbauen welcher die Abwehr entlastet. Ohne diese Stabilität der Defensive wird es ein kurzer EM Auftritt. Muss ja kein "Zerstörer" sein, sondern wie Tuchel sagen würde eine klare Holding 6. Dann kann auch der 8er, wen immer man nimmt, sein Spiel auch besser aufziehen.

Neben dem Positionsspiel und dem defensiven denken, muss ein 6er auch eine gewisse Zweikampfstärke mitbringen. Das sind die Anforderungen.

Drei unterschiedliche 8er ergeben noch lange keinen 6er. Im Gegenteil, die beschneiden sich und sowohl die 6er Position als auch die 8er Position werden dadurch nicht richtig ausgefüllt. Die können so ihre Stärken nicht einbringen. Selbst Tuchel möchte hinter Kimmich eine klare Holding 6. Und auf Wirtz, Musiala und Sane, wenn in Form würde ich nicht verzichten in der Startelf. Wirtz ist sogar noch wichtiger als Musiala, weil einfach strategischer und Mannschaftsdienlicher.

4er Kette, klarer 6er, ein 8er und eine klare Nummer 9. Torwart natürlich auch.......;) Aus dieser Formation heraus muss man eine Mannschaft basteln. Die besten 11 Einzelspieler ergeben nicht zwangsläufig die beste Mannschaft. Und diese Erkenntnis hatten zuletzt weder Löw noch Flick.

Man kann nicht alle aufbieten aus dem Trio Goretzka, Gündogan und Kimmich. Eigentlich passen schon zwei davon nicht wirklich. Außer man nimmt entweder Kimmich als RV (wobei ich mir nicht sicher bin ob er die Rolle noch so ausfüllen kann wie es benötigt wird) oder Goretzka kommt für einen der drei hinter Füllkrug. Aber da sehe ich andere stärker.

Seit Jahren wird erzählt was wir für tolle Mittelfeldspieler wir haben und immer wird versucht alle gleichzeitig einzubauen. So wird aber eine Mannschaft nie funktionieren. Ich spiele ja auch nicht mit fünf Torhütern, nur weil diese Weltklasse sind.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.493
Punkte
113
Wie gesagt, ich habe sie damals bei weitem nicht so stark gesehen wie heuer, daher kann ich nichts zu diesen Fehleinschätzungen sagen.
Das waren keine Fehleinschätzungen. Meine Prophezeiungen treffen nur verspätet ein :belehr:

Die Türkei wurde auch nicht übelst gehypt. Es war ein User, namentlich ich, der sie bei der EM als Geheimfavoriten bezeichnet hat. Da sie in der EM-Quali gegen Frankreich 4 Punkte geholt haben und in der WM-Quali, die bei EM-Start auch schon lief, gegen die Niederlande und Norwegen gewonnen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass sie in der Gruppe mit Italien, der Schweiz und Wales Platz 2 oder 3 erreichen können und nach meinen Tipps wären sie dann auf Finnland oder Russland getroffen, gegen die ich sie favorisiert gesehen hätte. Damit wären sie schon im Viertelfinale gestanden. Kam dann an der EM anders, aber ich seh jetzt nicht, wo ich da irgendwelche komplett abstrusen Prognosen getroffen habe. Dass in der Gruppe für die Türkei ein Weiterkommen möglich gewesen wäre, sehe ich auch heute noch so, auch wenn es jetzt nicht gereicht hat
 
Beiträge
53.908
Punkte
113
Welchen 6er haben wir denn, der defensiv stark ist? Und jetzt komm mir nicht mit Groß. Der mag die Position halten und ist ein guter Fußballer, hat aber weder Athletik noch Zweikampfstärke
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
63
Da fehlt mir die Athletik. Ich würde auf Goretzka nicht verzichten.
Schaust du die PL? Groß bringt mehr Athletik mit als die anderen einschließlich Goretzka. Nur im Kopfballspiel hat Goretzka hier Vorteile. Groß ist zugleich ein guter Standardschütze und er kennt seine Aufgabe wenn er auf spielen dürfte. Das ist etwas was man den anderen drei nicht mehr eintrichtern kann. Zum einen weil sie von der Spielanlage keinen richtigen 6er geben können, zum anderen weil sie es nicht wollen oder die Rolle nicht so interpretieren wollen wie es nötig wäre und zwar über 90 Minuten. Position halten ist schon einmal ein Vorteil und in der PL geht es ohne Zweikampfstärke nicht im ZM. Sehe ihn stärker als Kimmich was das Zweikampfverhalten angeht, zumindest ist er nicht so oft am Boden....... Seit der letzten Länderspielreise in den USA habe ich mir extra mal die Spiele mit Groß in der PL angesehen um ihn besser einschätzen zu können.

Can hat gerade auch seine Probleme und eine Leistung wie gegen Frankreich bekommt man auch nur alle 7 Spiele. Da wäre das Turnier dann schon vorbei. Nagelsmann muss jetzt den klaren 6er finden und dann harte Entscheidungen treffen wer halt dafür auf die Bank muss. Dafür wird er bezahlt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.650
Punkte
113
Dein Vorteil bei deinen Länerspielbewertungen ist, dass du sie kopieren kannst und nur die Namen der Gegner auswechseln musst. Dass die Türkei in der zweiten Halbzeit nachgelassen hat, ist richtig, dadurch sah es nicht mehr ganz so schwach aus.
Aber ich will dir deine Spiele auch nicht nehmen, scheinen besser zu sein als für die breite Öffentlichkeit. Vielleicht hast du ja einen VIP Zugang;)
Der Vorteil deiner Spielbewertung ist, dass du das Spiel gar nicht sehen musst. Einfach ne Ad-Hominem raushauen, und der Abend ist gut. (y)
 
Beiträge
53.908
Punkte
113
Schaust du die PL? Groß bringt mehr Athletik mit als die anderen einschließlich Goretzka. Nur im Kopfballspiel hat Goretzka hier Vorteile. Groß ist zugleich ein guter Standardschütze und er kennt seine Aufgabe wenn er auf spielen dürfte. Das ist etwas was man den anderen drei nicht mehr eintrichtern kann. Zum einen weil sie von der Spielanlage keinen richtigen 6er geben können, zum anderen weil sie es nicht wollen oder die Rolle nicht so interpretieren wollen wie es nötig wäre und zwar über 90 Minuten. Position halten ist schon einmal ein Vorteil und in der PL geht es ohne Zweikampfstärke nicht im ZM. Sehe ihn stärker als Kimmich was das Zweikampfverhalten angeht, zumindest ist er nicht so oft am Boden....... Seit der letzten Länderspielreise in den USA habe ich mir extra mal die Spiele mit Groß in der PL angesehen um ihn besser einschätzen zu können.

Can hat gerade auch seine Probleme und eine Leistung wie gegen Frankreich bekommt man auch nur alle 7 Spiele. Da wäre das Turnier dann schon vorbei. Nagelsmann muss jetzt den klaren 6er finden und dann harte Entscheidungen treffen wer halt dafür auf die Bank muss. Dafür wird er bezahlt.

Hier werden Zweikampfführung und Tempo als Schwächen genannt. Genauso sehe ich Groß auch.

Wie man auf die Idee kommen kann, dass Groß athletischer als Goretzka ist, ist schon ein Ding.

Kimmich und Gündogan sind da eher vergleichbar.
In allen statistischen Deffensiv-Werten ist Kimmich dennoch um Längen besser. 56 Prozent statt 45 Prozent Zweikampfquote, fängt deutlich mehr Bälle ab, landet mehr Tacklings und erobert mehr Bälle.

Es muss doch wohl möglich sein, dass ein Goretzka, Kimmich oder Gündogan klare Anweisungen bekommen und sich daran halten. Müssen sie in der IV ran, turnen sie ja auch nicht vorne rum…
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Die vorherigen 3 Spiele mit Pascal Groß waren erfolgreich. Die 2 letzten Spiele mit Gündogan und Groß waren so schlecht nicht. Kimmich bitte als RV.
Guckt man sich die Aufstellung der letzten beiden Flick Spiele vor Frankreich (mit Völler) an kann man nur den Kopf schütteln. :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.854
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die vorherigen 3 Spiele mit Pascal Groß waren erfolgreich. Die 2 letzten Spiele mit Gündogan und Groß waren so schlecht nicht. Kimmich bitte als RV.
Dein Post dient nur als Aufhänger: Dieses ewige "Kimmich als RV" geht am eigentlichen Problem vorbei. Aber mancherorts wird ja sogar schon behauptet, Kimmich wäre gelernter RV...
Der RV Kimmich von der EM 2016 und bei Bayern 2017-2019 würde dem Nationalteam nicht helfen. Das war ein primär offensiv ausgerichteter AV mit gutem Kombinationsspiel und starken Flanken, aber keiner, der die Seite dicht macht. Er ist auch im Grunde gar nicht schnell genug für die Position. Denkt doch mal an das Auftaktspiel 2018. Kimmich nur im Vorwärtsgang, Khedira als rechter Sechser nur im Vorwärtsgang, Löw tut nichts und Mexiko spielt einen Diagonalball um den anderen genau in die Lücke.

Seit dieser Saison hat Kimmich bei Bayern eine defensivere Rolle und spielt richtig stark. Warum? Weil TT sie ihm verordnet hat. Nagelsmann ist ein sehr offensiv denkender Coach, der seine Sechser eher als Achter sieht. Das war auch meine Befürchtung, wenn er Bundestrainer wird. Ich bin mir sicher, wenn man Gündogan und Kimmich dazu verdonnert, dass einer immer vor der Abwehr steht, tun sie das. Weil beide sehr intelligente Fußballer sind. Ich hätte eigentlich gedacht, Nagelsmann würde pragmatischer agieren, aber gestern geht es dann schon wieder mit Havertz als LV los und "der wird da nicht oft stehen". Echt Julian? Ich mag Dich und halte Dich grundsätzlich für einen super Trainer, aber die Konsequenzen aus der Flick-Zeit verglichen mit dem "Völler-Spiel" waren doch offensichtlich.

Es gilt aber natürlich, wenn Gündogan/Groß mit Kimmich als RV besser funktioniert als Gündogan/Kimmich mit Henrichs als RV, dann muss man das so umsetzen. Glaube ich aber nicht.

Das Spiel gestern muss ich erst noch nachschauen, da kann ich nichts dazu sagen.

OK, Highlights gesehen:
1:0 stark rausgespielt. Nach dem 1:0 muss Sané natürlich das 2:0 machen, das war dem türkischen 1:1 recht ähnlich, sie machen es halt, Deutschland nicht. 1:2 dann komplette Konfusion in der Abwehr, aber natürlich auch extrem gut abgeschlossen. 2:2 sehr stark von Wirtz, aber auch von Füllkrug. Elfmeter zum 2:3, sowas darf einfach kein Elfer sein. Ich weiß, wird aktuell gepfiffen und so, aber Havertz ist in der Bewegung, der Arm steht nach hinten, das kann, darf und sollte keinen Elfmeter geben. Nicht der VAR macht den Fußball kaputt, sondern solche Entscheidungen.

Zum Spielverlauf kann ich auf Grundlage von Highlights natürlich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Ich hätte eigentlich gedacht, Nagelsmann würde pragmatischer agieren, aber gestern geht es dann schon wieder mit Havertz als LV los und "der wird da nicht oft stehen". Echt Julian? Ich mag Dich und halte Dich grundsätzlich für einen super Trainer, aber die Konsequenzen aus der Flick-Zeit verglichen mit dem "Völler-Spiel" waren doch offensichtlich.

Es gilt aber natürlich, wenn Gündogan/Groß mit Kimmich als RV besser funktioniert als Gündogan/Kimmich mit Henrichs als RV, dann muss man das so umsetzen. Glaube ich aber nicht.
Stimme Dir zu. Vorhin die letzten 2 Flick Aufstellungen gesehen, dann kommt mit Völler Ruhe rein. USA und Mexiko auch o.k.
Aber gestern Havertz trotz Tor, die Aussagen von Nagelsmann sorgen nicht für Ruhe defensiv, für mich ist es unseriös was Nagelsmann da gestern "probiert" hat. Stabilität ist das was die Defensive aktuell am meisten braucht. Ich hoffe auf eine seriöse Aufstellung gegen Österreich.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
Stimme Dir zu. Vorhin die letzten 2 Flick Aufstellungen gesehen, dann kommt mit Völler Ruhe rein. USA und Mexiko auch o.k.
Aber gestern Havertz trotz Tor, die Aussagen von Nagelsmann sorgen nicht für Ruhe defensiv, für mich ist es unseriös was Nagelsmann da gestern "probiert" hat. Stabilität ist das was die Defensive aktuell am meisten braucht. Ich hoffe auf eine seriöse Aufstellung gegen Österreich.
Nagelsmann wird wieder rotieren. Gegen Österreich wird ne andere 4erkette in der Startelf stehen, sicherlich ohne Havertz als LV.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.771
Punkte
113
Nur wer spielt dann neben Rüdiger in der Innenverteidigung?
Dieser Satz ist für mich ein großes Problem, also jetzt nicht von dir, aber die Ansicht. Denn diese Ansicht scheint ja überall festzustehen und ich kann es einfach nicht verstehen.

Das Rüdiger mit Ball seine Schwäche hat, geschenkt, hatte er schon immer und wird sich auch nicht mehr ändern, aber Rüdiger macht im Spiel auch in anderen Bereichen so viele dumme Sachen, das ist unglaublich.

Damit meine ich gar nicht unbedingt Sachen wie diesen dummen Schubser im Strafraum in der ersten Halbzeit oder den Ellbogen kurz vor Schluss. Klar, auch das wird irgendwann bestraft werden mit Elfmeter oder Platzverweis, aber da sind einfach so viele Kleinigkeiten in seinem Spiel, die der Mannschaft schaden und hinten Unruhe reinbringen.

Ist auch kein Nationalmannschafts-Problem, ist bei Real oft ähnlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.173
Punkte
113
Ort
Austria
Gegen Österreich gibt's ein Duell auf Augenhöhe. Not gegen elend
https://www.laola1.at/de/red/fussba...nach-pleite---oesterrech-besser-als-tuerkei-/
Das Emotions-Niveau in der zweiten Halbzeit sei gut gewesen, konstatierte der 36-Jährige bei "RTL". Gleichzeitig hielt der ehemalige Bayern-Trainer fest: "Österreich ist fußballerisch besser als die Türkei. Sie haben Spieler, die nochmal eine größere internationale Erfahrung haben. Und sie bringen diese extreme Emotion rein. Diese wird durch den Fußball, den Ralf Rangnick sehen will, gefördert. Da müssen wir immer auf demselben Niveau sein."

ich erwarte eine wütende und in der Reaktion sehr klare deutsche Mannschaft, die sicher keine weitere Niederlage kassieren will. Könnte für ein Freundschaftsspiel sicher nochmal ordentlich Feuer drin sein und interessant anzuschauen. :popcorn1:
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Es wird immer verrückter. Aber die Verzweifelung triebt Nagelsmann wohl zu solchen Schritten. Vielleicht wäre es besser, "gelernte" Spieler der zweiten Reihe zu nominieren, notfalls aus der zweiten Liga, um die Positionen passend zu besetzen. Und sich mal einzugestehen, dass der deutsche Fußball derzeit einfach nicht mehr hergibt. Das ist Mittelmaß, Durchschnitt, und nicht mehr.
 
Oben