Testspiel: Deutschland - Ukraine


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
irgendwoher muss man aber Selbstbewußtsein bekommen, deshalb sind diese Spiele schon wichtig. Wenn ich jetzt Frankreich oder England wäre, dann wären mir diese Spiele auch Wumpe, aber so. Diese Mär das wir eine Turniermannschaft sind und den Schalter umstellen können das ist leider mittlerweile genauso quatsch, wie dieses Made in Germany gefasel in der Industrie.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe mir das LS tatsächlich mal (zumindest zeitweise) angetan. Wahrscheinlich, weil es in Bremen stattfand. 3:3 ist vorsichtig gesagt, ein ziemlich schmeichelhaftes Ergebnis für die Wackelabwehr. Flick eigentlich viel mehr mit taktischen Brainfarts als Gameplan. Individuelle Fehler sind auch selten ausgeschlossen. Wie er das trotz allem beschwichtigen bis zur EM hinbekommen möchte, werden wir sehen. Er scheint ja zumindest nach außen hin quasi die Ruhe selbst zu sein.

Ansonsten ist Lücke augenblicklich der einzige echte 9er, der vor allem auch genauso wie einer spielt.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Natürlich. Aber im Endeffekt hängt so ein Turnier eben auch mit ordentlich Spielglück zusammen. Und das hatte Deutschland eben 2022 überhaupt nicht. 2002 hatte man dafür jede Menge davon. 1996 ist man auch mit ordentlich Spielglück Europameister geworden.

Mir ist so ein Spiel gegen die Ukraine komplett egal, Testspiele sind immer eine Sache für sich und nach Saisonende sowieso. Der Trend schaut nicht gut aus, Hansi wirkt ohne Linie und man wird sich bis zur EM keine AV schnitzen. Aber wer weiß? Wäre Deutschland 2006 ohne den Lahm-Dosenöffner so weit gekommen?
Wenn dann war Neuville verantwortlich.

Klinsmann hat aber zur WM auch etwas verändert, in dem er Ballack hat defensiver spielen lassen als zuvor.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.049
Punkte
113
Natürlich. Aber im Endeffekt hängt so ein Turnier eben auch mit ordentlich Spielglück zusammen. Und das hatte Deutschland eben 2022 überhaupt nicht. 2002 hatte man dafür jede Menge davon. 1996 ist man auch mit ordentlich Spielglück Europameister geworden.

Mir ist so ein Spiel gegen die Ukraine komplett egal, Testspiele sind immer eine Sache für sich und nach Saisonende sowieso. Der Trend schaut nicht gut aus, Hansi wirkt ohne Linie und man wird sich bis zur EM keine AV schnitzen. Aber wer weiß? Wäre Deutschland 2006 ohne den Lahm-Dosenöffner so weit gekommen?

Der Beitrag zeigt ganz schön, was beim DFB seit mindestens 2018 (und 3 turnieren!) falsch läuft. Man hatte ja einfach kein Spielglück gehabt. Reihenweise Testspiele mit schlechten leistungen sind auch egal. Am ende packen wir es bestimmt wieder den hebel im turnier umzulegen! hat ja 2006 auch geklappt. ;):saint:

Sorry @Solomo , dass ich jetzt deinen beitrag zitiere, aber mir ist das zu viel „ignoranz“ und „ist doch egal/halb so schlimm“ gegenüber viel zu viele schlechte leistungen in den letzten knapp 6 jahren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.870
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Beitrag zeigt ganz schön, was beim DFB seit mindestens 2018 (und 3 turnieren!) falsch läuft. Man hatte ja einfach kein Spielglück gehabt. Reihenweise Testspiele mit schlechten leistungen sind auch egal. Am ende packen wir es bestimmt wieder den hebel im turnier umzulegen! hat ja 2006 auch geklappt. ;):saint:

Sorry @Solomo , dass ich jetzt deinen beitrag zitiere, aber mir ist das zu viel „ignoranz“ gegenüber viel zu viele schlechte leistungen in den letzten knapp 6 jahren.
Alles sch..., wir sind verloren, nie war ein Nationalteam schlechter, wir werden alle sterben! Besser?

Es ist natürlich viel besser, alles rund ums Nationalteam schlecht zu reden. Vermutlich werden wir uns gar nicht für die EM qualifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.369
Punkte
113
Ob es ein Trend ist, weiß ich nich, aber der letzte Europameister und Weltmeister kam mit einer laaaangen Serie an nicht verloren Test- und Qualispielen an den start und zeichnete sich jeweils durch gewachsenen Teamgeist und Eingespieltheit aus. Diesen sollte man zumindest veruchen zu erlangen
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.049
Punkte
113
Alles sch..., wir sind verloren, nie war ein Nationalteam schlechter, wir werden alle sterben! Besser?

Es ist natürlich viel besser, alles rund ums Nationalteam schlecht zu reden. Vermutlich werden wir uns gar nicht für die EM qualifizieren.

Wo rede ich die nationalmannschaft schlecht? Es ist doch Fakt, dass wir in 2 von 3 Turnieren in der vorrunde ausgeschieden sind und bei der letzten EM das weiterkommen ins achtelfinale gegen ungarn fast noch verspielt haben mit sehr schlechter leistung. Dazu nur 4 der letzten 14 Spiele gewonnen. Da muss ich auch nichts schlecht reden. Das ist schlecht. ;)
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.507
Punkte
113
Natürlich. Aber im Endeffekt hängt so ein Turnier eben auch mit ordentlich Spielglück zusammen. Und das hatte Deutschland eben 2022 überhaupt nicht. 2002 hatte man dafür jede Menge davon.
Aber nicht in der Vorrunde(!). 2002 hat Deutschland sich in der Vorrunde ein einziges doofes Tor in der Nachspielzeit gefangen. 2022 ganze fünf Buden, davon vier(!) gegen Japan/Costa Rica. Sorry, aber das hatte weder in dem einen, noch in dem anderen Fall irgendwas mit "Spielglück" zu tun. Damals in der KO Runde hatten wir Kahn in absoluter Überform und Dusel - keine Frage.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.870
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ob es ein Trend ist, weiß ich nich, aber der letzte Europameister und Weltmeister kam mit einer laaaangen Serie an nicht verloren Test- und Qualispielen an den start und zeichnete sich jeweils durch gewachsenen Teamgeist und Eingespieltheit aus. Diesen sollte man zumindest veruchen zu erlangen
Der letzte Europameister war ein absoluter Verliererteam, das sich zum Titel geschummelt hat :saint:

Finde ich jetzt nen Pferdekopf in meinem Bett?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.870
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber nicht in der Vorrunde(!). 2002 hat Deutschland sich in der Vorrunde ein einziges doofes Tor in der Nachspielzeit gefangen. 2022 ganze fünf Buden, davon vier(!) gegen Japan/Costa Rica. Sorry, aber das hatte weder in dem einen, noch in dem anderen Fall irgendwas mit "Spielglück" zu tun. Damals in der KO Runde hatten wir Kahn in absoluter Überform und Dusel - keine Frage.
Man hat sich 2002 in der Vorrunde gegen Irland ein ganz dummes Tor eingefangen und hatte riesen Glück, bzw. Kahn, gegen Kamerun nicht zu verlieren. Die Vorrunde 2002 war nicht besser als die 2022, nur ist man 2002 weiter gekommen. 8:0 gegen ein völlig überfordertes Saudi Arabien, na super...

Mir geht es nur darum, es ist doch klar, dass die Nationalelf aktuell große Probleme hat. Nur, ich habe jetzt seit incl. 1990 jedes Turnier verfolgt und gemeckert wurde immer, auch der Weltuntergang wurde schon öfter vorhergesagt. Zum Teil habe ich auch das Gefühl, es wird gemeckert, weil das halt grade in ist. Mal ehrlich, was habt ihr denn vom Ukraine-Spiel erwartet?
Ja, Deutschland steckt grade in der schwierigsten Phase seit sehr langer Zeit. Na und? Irgendwann erwischt die jedes Land mal und es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Gemeckert wird wie gesagt ohnehin immer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.671
Punkte
113
Wer da in der Offensive kein System erkannt haben will, ist entweder blind, schwer sehgeschädigt, oder wollte schlicht nicht weil es dann leichter ist Büllshöt zu schreiben.

Eines der Probleme in der Defensive ist, dass da Spieler an der Seitenlinie rumturnen, die sich für so gut halten dass sie ins Dribbling gegen drei anlaufende Gegner gehen. Aber eigentlich so schwach bzw. "Bundesligadurchschnitt" sind, dass sie den Ball sofort abspielen müssten, und wenn sie das täten auch keine Gefahr produzieren würden. Tun sie aber nicht. Ich bin dafür, dass Flick corporate punishment wiedereinführt, so dass Spieler die doof den Ball dem Gegner in den Fuß spielen dann halt nach dem Spiel ein paar mit dem Bambusrohrstock verbraten bekommen.

Alternativ melden wir die NM ab, teeren und federn Flick, und werden mit dem Busfahrer von Eintracht Mannheim automatisch und ganz leicht Olympiameister. Mit Raum, Braun, Weiß, Stein, Holz, Huber, Müller, Meier und Schmitz.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.671
Punkte
113
2-3 Spieler könnten das Niveau von 2002 noch ein bisschen heben, aber mehr nicht. Zumindest würde das Niveau nicht sinken. Alle anderen Positionen hätten 2002 nicht gespielt, viele wären nicht mal eingeladen worden.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.507
Punkte
113
Man hat sich 2002 in der Vorrunde gegen Irland ein ganz dummes Tor eingefangen und hatte riesen Glück, bzw. Kahn, gegen Kamerun nicht zu verlieren. Die Vorrunde 2002 war nicht besser als die 2022, nur ist man 2002 weiter gekommen. 8:0 gegen ein völlig überfordertes Saudi Arabien, na super...
Wenn man 8:0 gegen ein völlig überfordertes Costa Rica gewonnen hätte, wäre man auch weiter gewesen....
Kannst es drehen und wenden, wie Du willst, 2002 hat Deutschland eine seriöse Vorrunde gespielt, 2022 nicht. Wobei ich davon ausgehe, dass man 2022 mit einer vernünftigen Matchstrategie die Vorrunde auch locker gepackt hätte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.671
Punkte
113
Ich glaube kaum, dass man eine Matchstrategie ausgeben muss, "vorne INS Tor treffen wenn's a bittschön nicht zu viel Aufwand ist, und hinten unterläuft bitte keiner 40m-Ballonbälle und lässt dann den Gegner aus 5m auf's Tor schießen - danke!".

Ich weiß nicht, ob das deutsche Trainerteam Grätschen untersagt, aber gefühlt kann von 5 Abwehrspielern vielleicht einer Ball abgrätschen. Ansonsten stehen gerne 4 Spieler vor dem eigenen Tor um 3 Gegner herum und "bedrängen", wenn der Ballführende einigermaßen Haken schlagen und täuschen kann, kommt er trotzdem zum Abschluss oder einer gefährlichen Hereingabe.

 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.054
Punkte
113
S

Steve_

Guest
Was mich am meisten stört ist dieses Ballgeschiebe im Halbfeld von der Mitte auf die Aussen ohne Raumgewinn. Der Gegner kann sich schöön positionieren. Aber vor allen Dingen haperts in der Defensive.
 
Oben