Testspiel: Deutschland - Ukraine


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.776
Punkte
113
Diese dauerhafte Entwicklung zur unteren Mittelklasse mit Vorrundenaus tut ganz schön weh. Aber wer soll da 2 Wochen nach der Saison jetzt dem Team defensive Stabilität geben? Die da jetzt auf dem Platz stehen, kämpfen fast ausschließlich mit sich selbst nach großen Formlöchern. Ein Goretzka würde selbst Schießbude Bochum derzeit noch löchriger gestalten.

Can.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.832
Punkte
113
Das ist richtig. Bayern wäre auch mit Kovac noch Sextupel-Sieger geworden, man hat ihm einfach nicht genug Zeit gegeben. Tuchel Flick hatte nur Glück.
Die Wahrheit ist aber auch, dass Flick es nicht geschafft hat mit 6 Spieler, die im CL-Finale gegen Paris gespielt haben, die WM Vorrunde zu überstehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Weil irgendeine Backpflaume den Abschluss aus spitzem Winkel nicht geblockt hat, und vorher schon jemand den langen Ball unterläuft. In einem Spiel was man lange komplett dominiert hat.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.776
Punkte
113
Da hätte dir mal jemand vor einem Jahr sagen sollen, dass du das mal schreibst ;)

:D Gott bewahre, wenn jemand alte Posts findet, aber ich fand Can nie so schlimm. Finde ihn dafür auch jetzt aktuell nicht sooo gut und fände es ok, ihn bei nem guten Angebot oder zu hohen Gehaltsforderungen gehen zu lassen. Aber er ist kein Schlechter und er kann die Rolle eines echten 6ers spielen. Was einfach so wichtig wäre für die deutsche Mannschaft. Nicht umsonst dachte man damals kurzzeitig, Sebastian Rudy könnte der große Retter sein, um Struktur und Stabilität ins Spiel zu bringen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.832
Punkte
113
Weil irgendeine Backpflaume den Abschluss aus spitzem Winkel nicht geblockt hat, und vorher schon jemand den langen Ball unterläuft. In einem Spiel was man lange komplett dominiert hat.
Die gleichen Fehler gegen Japan und Costa Rica und gegen Belgien werden die Deutschen defensiv überrollt.
Entweder schafft Flick es nicht, defensive Stabilität hinzubekommen oder er nominiert die falschen Spieler, die laufend gleiche Fehler machen.
Eins von beiden macht Flick falsch.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.832
Punkte
113
:D Gott bewahre, wenn jemand alte Posts findet, aber ich fand Can nie so schlimm. Finde ihn dafür auch jetzt aktuell nicht sooo gut und fände es ok, ihn bei nem guten Angebot oder zu hohen Gehaltsforderungen gehen zu lassen. Aber er ist kein Schlechter und er kann die Rolle eines echten 6ers spielen. Was einfach so wichtig wäre für die deutsche Mannschaft. Nicht umsonst dachte man damals kurzzeitig, Sebastian Rudy könnte der große Retter sein, um Struktur und Stabilität ins Spiel zu bringen.
Can hat unter Terzic gelernt, nämlich Position halten und weniger Blödsinn zu machen. Das hat ihn, zumindest in der Rückrunde, um ein Level angehoben.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.560
Punkte
113
Ich glaube, dass die Völler-Mannschaft damals nicht besser gewesen ist, wenn man die WM mal ausklammert.
Klar, einfach mal das wichtigste Turnier ausklammern.
Die Truppe mit Ballack, Kahn, Bode, Frings, Schneider, Klose war auch sonst nicht so schlecht, wie sie immer gemacht wird.

Ribbeck war allerdings wirklich nochmal ein anderer Schnack. Das war echt grausam.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.531
Punkte
113
Klar, einfach mal das wichtigste Turnier ausklammern.
Die Truppe mit Ballack, Kahn, Bode, Frings, Schneider, Klose war auch sonst nicht so schlecht, wie sie immer gemacht wird.

Es ging ja um Phasen der DFB-Elf. Wenn man sich die Phase nach der WM bis zur EM in Tschechien anschaut, dann muss man die Frage stellen, ob diese Völler-Truppe wirklich besser war... als die jetzige unter Flick.
Unentschieden in Bulgarien, Bosnien, Schottland und Island. Dazu Unentschieden daheim gegen Litauen.
Es gab u.a. Niederlagen daheim gegen Ungarn oder das blamable 1:5 in Rumänien. Das EM-Ausscheiden dürfte bekannt sein.
Selbst zahlreiche Siege waren glanzlos, wie beispielsweise das 2:1 in Hannover gegen die Fußballweltmacht Färöer Inseln.
Das liest sich in der Summe schon besonders trist.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.560
Punkte
113
Wie könnte ich den "noch tieferen Tiefstpunkt" vergessen. Klar war die EM 2004 (zu der man sich immerhin sportlich qualifizierte) komplette Grütze. Aber Vizeweltmeister war man eben trotzdem. Wenn die aktuelle Truppe so weiter macht, fliegen wir bei zwei Turnieren (WM+EM) nacheinander in der Vorrunde raus. Das gab's noch nie.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.106
Punkte
113
Potential allein genügt nicht fürs Nationaltraineramt. Die Fans wollen dass Flick jetzt von seiner Einstellung, von seinen taktischen Experimenten, seinen Resultaten jetzt endlich einen Schritt nach vorne macht. Es ist die Basis, dass der Trainer taktisch und in seiner Entscheidungsfindung in Topform ist. Es ist wichtig, dass er bei seinen Startaufstellungen als auch bei der Vorbereitung der Mannschaft und deren Einstellung am Limit ist. Das sind die Dinge die man von einem Nationaltrainer erwarten kann.

Jeder Nationaltrainer sollte den Anspruch haben, das Maximum aus seinem Spielermatedial zu holen. Mit weniger durchkommen - das sollte nicht der Mentalität der Nationalelf entsprechen.

🤡
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mich hat die Partie heute irgendwie an ein Bayern-Spiel aus der Rückrunde 2022/2023 erinnert. Bis auf das 2:3 und 3:3 :D Eigentlich gut angefangen, Tor gemacht, weitere gute Chance, dann aus einer Nachlässigkeit ein Tor kassiert und den Faden verloren.

An und für sich finde ich es ok, in Testspielen Sachen auszuprobieren (wann sonnst?), aber es ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Aktuell wäre es wichtig, positive Ansätze zu zeigen.

@Hans A. Jan Wie viele Weizenbier hast Du schon getrunken?
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Ich frage mich immer noch, was fuer einen Plan Flick verfolgt. Klar, dass war nur ein Testspiel, aber defensiv wie offensiv ist da null System vorhanden. Soviel Tore koennen die gar nicht schiessen, wie sie sich hinten selber einschenken. Flick haette nach der WM entlassen werden muessen. Jetzt ist es zu spaet und die EM geht so mit Ansage in die Hose.... Da hilft auch Tante Kaethe nicht
 
Oben