Das war es im Prinzip schon (eventuell
), aber eben kein Song aus der Zeit der Solokarriere - also ab dem Ende der Beatles bzw. inbegriffen alle Scheiben, die John, Paul, George und Ringo auch während des noch-offiziellen Fortbestands der Beatles unter ihrem Namen veröffentlicht hatten, wie z.B. das während der Beatles-Ara veröffentlichte "Cold Turkey" von Lennon oder das zeitlich mit dem Ende der Beatles zusammentreffende "Maybie I'm amazed" von Paul oder die zirpenden Synthesizer-Experimente von George.
Einer der besten Beatles-Songs ist "Here comes the Sun" von Harrison. Es ist SEIN Song, aber dennoch nur SEIN Beitrag zum Katalog der Beatles - und keine Solo-Nummer.
Nach reinen unter jeweilgem Namen herausgebrachten Solosongs ist hierbei gefragt.
Ich finde Frage und Antworten jedenfalls sehr interessant und danke jetzt schon für die schöne Beteiligung. Werde mich durch die genannten Beispiele durchhören und mir daraus eventuell einen Reim machen.
Leichter würde mir die Prüfung allerdings fallen, wenn die gewählten Titel - so wie beim User "John Lennon" - verlinkt wären, so dass ich die nicht erst selbst suchen muss. :love3:
@Devil: Je
ZWEI Songs zu nennen, ist zwar verständlich, aber leider nicht die Frage.
Ich war selbst beinahe unentschieden zwischen der Wahl des Users "John Lennon" in Bezug auf den Musiker George Harrison und meiner Wahl und habe mich recht spontan für das tolle Beatles-Zitat aus beinahe Spätwerk entschieden.
Die Travelling Wilburys waren jedenfalls auch keine Solo-Alben in dem Sinne, wobei die "Wings" - Alben in Bezug auf Paul es sehr wohl sind. Der Unterschied liegt hierbei in der Autorenschaft: Die Wings spielten ausschließlich Paul McCartney-Songs, bei den Wilburys steuerten mehrere Cracks ihr gleichberechtigtes Teil bei.
Ringo hätte alleine und selbst wohl nicht viel hinbekommen, aber immerhin erschienen ein paar erfolgreiche Platten mit Hits geschrieben von bspw. Harrison, Elton John und John Lennon unter seinem Namen, was dann ja immerhin SEIN Werk ist und nicht das einer Band.
Wie eingangs erwähnt: Von Paul kämen ein bis zwei Dutzend Songs in Frage, von John vielleicht 8, von George höchstens 4 und wenn man großzügig ist, fallen einem noch 2 paasable Ringo-Starr-Nummern ein.