The Beatles


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Meinst du das, was er 3 Tage vor seinem Tod gegeben hat?

Ah ja ich habs gefunden:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,733528,00.html

Wundert mich, dass das noch nie ganz veröffentlich wurde. Mal sehen ob ichs mir kaufe. Ich kauf mir eigentlich nie Musikzeitschriften, nur bei ganz speziellen Ausgaben. Aber meist bereue ich dann im Nachhinein, dass ichs mir gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich auch nicht...nicht mehr (der Keller ist voll von alten Rolling Stones und MEs) und der Zeitpunkt ist natürlich pure Geldschneiderei, aber ich kann nicht anders.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im Dezember-Stone ist auch ein Lennon-Special (laut Homepage) mit
"Fotos von den Dreharbeiten für ,,Starting Over", David Cavanaghs Report über Lennons letzte Jahre in England, ein Interview mit Yoko Ono, der neue Film "Nowhere Boy" und die Discografie.". Ich muss mal am Kiosk reingucken, denke aer, dass es dabei ist. Momentan hat das Drecksding (also der Kiosk, nicht Yoko) aber immer schon zu, wenn ich vonne Schicht komme...und auf dem Hinweg bin ich immer zu müde, um daran zu denken.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehr schön. Ich kriege jetzt über Umwege das komplette Interview als Mp3, ist eh viel besser und spart Papier. Soll ne miese Soundquali haben und auch gar nicht soooo aufehenerregend sein, aber was soll's? Passt prima in mein Beatles-Antiquariat mit jetzt an die 200 Bootlegs, Konzerten und Audiointerviews. Manchmal ist das Internet ja doch für was gut.
Suche an dieser Stelle natürlich immer nach weiteren Schätzen. Wer was hat oder sucht, gerne per PN melden. Nur ohne Finanzinteressen, ich kaufe oder verkaufe nichts, Tausch und Austausch, hoch und runterladen sehr gerne. Gegenleistung sollte immer das nötige Herzblut für die Band sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich würde dir was geben, aber ich hab nix. Das Interview interessiert mich auch nicht so. Ich denke mal, wenn da was Wichtiges drinstehen würde, würde man es schon längst wissen. :rocky:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
http://www.youtube.com/watch?v=S0Ow3w5x21U

Hier ein Ausschnitt aus dem Lennon-Film Nowhere Boy. ier singen Geroge, John und Paul das scheinbar erste Beatleslied überhaup, das aufgenommen wurde. Geschrieben wurde es von George und Paul. Ich find es echt gut und verstehe nicht warum es so unbekannt ist und warum es nicht später auf eine Platte genommen wurde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
In Spite Of All The Danger ist wirklich ein netter Song und für 1958 auch ziemlich modern. Ist auf der ersten Anthology, wurde aber nie von den Beatles als Beatles aufgenommen. Meiner Meinung nach hätte es durchaus einen Platz auf Please please me oder With the Beatles verdient gehabt, zumal damals ja noch fast die Hälfte der Songs auf den Platten Coverversionen waren. Man hätte gerne zu Gunsten von "In Spite Of All The Danger" "Kansas city" oder so weglasen können.
Gilt genauso für "Hello little girl". Geschrieben von John 1957 (also lange vor Hamburg und noch als "The Quarrymen") und nie von der Band aufgenommen. Er überliess es dann in den frühen 60ern Gerry and the Pacemakers, die einen Hit damit landeten:

Gerry and the Pacemakers - Hello Little Girl

Um ehrlich zu sein, der Song ist eigentlich viel besser als z.B. "Love me do", die erste Beatlessingle. Völlig unverständlich, wie man als Band, die noch nichts erreicht hat, auf solche kleinen Perlen verzichten konnte.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich finde "Hello little girl" ziemlich gewöhnlich. Nicht schlecht, aber auch nix Besonderes. Natürlich hätte es von den Beatles etwas anders geklungen, aber das hätte wohl auch nicht son großen Unterschied gemacht. Aber ich hätte es auch auch eher auf ne Platte gemacht als ne Coverversion. Love me do find ich ziemlich unterschätzt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Paul McCartney - Come and get it (Demo)

The Beatles - Bad to me

The Beatles - That means a lot

(wurde an PJ Proby weitergereicht)

Freaque, Du bist ja interessiert an wirklich obskuren Beatles-Dingern. Weiß nicht, ob sowas auch in Dein Suchraster fällt, aber die Sachen von "GloopyBlob" auf YouTube sind zumindest ziemlich krank. Der hackt nämlich aus Beatles Stücken immer etwas weg, bis es kein 4/4-Takt mehr ist, sondern ein 3/4-Takt. Das hier klingt noch am besten:

The Beatles - I saw her tan

Von selben kranken Mixer ist auch ein mashup aus:

The Beatles - Yer Birthday

:crazy:

GloopyBlob schrieb:
Like 'We Can Work It Out' and 'Getting Better', this 50/50 Lennon-McCartney co-composition from 1968 demonstrates the contrasting personalities of the two authors - McCartney's breezy optimism against Lennon's sly pessimism.

The Beatles - Just let me

:clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerZonk

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Erschreckend dass manche Jugendliche die Beatles nciht mehr kennen!!! Ist mir neulich erst wieder passiert, da ging es um Paul McCartney und der 15-jährige Sohn einer Freundin fragte: wer ist das denn? Auch der name der band sagte ihm nichts. Ich frage mich was mit diesen Leuten los ist. Das ist internationales Kulturgut ! :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das eine erstaunliche an Paul ist einfach, dass er so merkwürdige Geschmacksgipfel und -täler durchläuft, auch heute noch, war aber schon immer so:

Nach den teilweise schlimmen Wingszeiten kam 1980 die richtig gute "McCartney II", dann zehn Jahre Mist und urplötzlich die tolle "Flowers in the dirt", dann wieder eher belanglos und zeitweise hochpeinlich (seine Klassiksausflüge oder sein Rock'n'Roll-Bockmist "Run baby run" mit Ian Paice und David Gilmour), dann 2005 plötzlich wieder grandios mit "Chaos and creation in the backyard", die beiden Alben danach wieder richtig sche*sse, vor allem das letzte "Kisses on the bottom" mit übelst schwülstigen 20er-40er Covers.
Ich glaube ja mittlerweile, dass Paul seine eigenen Songs schlicht nicht beurteilen kann und eine Instanz braucht, die ihm sagt, ob das gut ist oder nicht. Immer.
Das andere erstaunliche ist, dass seine Stimme einfach nicht altert, selbst bei den schlechten Sachen nicht. Hört euch heute einen aktuellen Paul-Live-Song auf youtube an, kein Mensch würde je glauben, dass der Sänger 70 Jahre alt ist. Wie macht der das?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Nach den teilweise schlimmen Wingszeiten kam 1980 .....

Also "Band on the Run" sollte man schon erwähnen und von diesem Urteil ausklammern.
Du hast zwar lediglich von "teilweise" schlimm geschrieben, aber dieses Album war nicht nur erfolgreich, sondern auch in der Gesamtheit ziemlich stark.
Kaum irgendwelche läppischen McCartney-Harmlosigkeiten, sondern im Schnitt recht flott und geradeaus. Mit "Let me roll it" ein zynisch-böses Highlight als Retourkutsche und Antwort an John Lennon - mit einem typischen Lennon-Song, den der selbst nicht so gut hinbekommen hätte. Die gesamte A-Seite ist durchweg gelungen.
Gut, die 2. Seite fällt etwas ab, aber dieses Album gehört mMn zurecht zu den besten Solowerken eines Ex-Beatles.

Nachtrag: Das war (im Alter von 10 oder 11 Jahren) die erste reguläre LP, die ich mir von meinem Taschengeld gekauft hatte. Angefangen hatte ich mit dem roten und dem blauen Album der Beatles (auch 1973 erschienen), aber das war ja eine Compilation. So wie auch die K-tels "Greatest Hits"-Sampler - von denen hatte ich auch etwa 1-2.
Die nächste "reguläre" LP war dann aber was typisch altersgemäßes, nämlich ein Album der "Rubettes". ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben