The Championships - Wimbledon


Wer wird Wimbledon-Champion?


  • Umfrageteilnehmer
    0

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
So, nach Setzliste wurde Thiem von 7 auf 8 gereiht (trotz Nadals Absage), somit wurde ihm Gasquet vorgezogen. Sollte hoffentlich keine großen Auswirkungen haben - aber warten wir mal auf die Auslosung. Sollte Gasquet dann einen top Draw haben und Thiem nicht, kann man es immer noch auf die Veranstalter schieben :) Zverev wurde gar auf 28 gesetzt, damit wurde er deutlich vorgereiht, oder?

GENTLEMEN'S SINGLES
1 DJOKOVIC, Novak (SRB)
2 MURRAY, Andy (GBR)
3 FEDERER, Roger (SUI)
4 WAWRINKA, Stan (SUI)
5 NISHIKORI, Kei (JPN)
6 RAONIC, Milos (CAN)
7 GASQUET, Richard (FRA)
8 THIEM, Dominic (AUT)
9 CILIC, Marin (CRO)
10 BERDYCH, Tomas (CZE)
11 GOFFIN, David (BEL)
12 TSONGA, Jo-Wilfried (FRA)
13 FERRER, David (ESP)
14 BAUTISTA AGUT, Roberto (ESP)
15 KYRGIOS, Nick (AUS)
16 SIMON, Gilles (FRA)
17 MONFILS, Gael (FRA)
18 ISNER, John (USA)
19 TOMIC, Bernard (AUS)
20 ANDERSON, Kevin (RSA)
21 KOHLSCHREIBER, Philipp (GER)
22 LOPEZ, Feliciano (ESP)
23 KARLOVIC, Ivo (CRO)
24 ZVEREV, Alexander (GER)
25 TROICKI, Viktor (SRB)
26 PAIRE, Benoit (FRA)
27 SOCK, Jack (USA)
28 QUERREY, Sam (USA)
29 CUEVAS, Pablo (URU)
30 DOLGOPOLOV, Alexandr (UKR)
31 SOUSA, Joao (POR)
32 POUILLE, Lucas (FRA)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wichtig ist auch das Zverev auf 24 gerutscht ist. Also trifft er in Runde 3 nach Setzung auf einen aus dem Bereich 9-16 und da sind einige machbare dabei.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
kleine Anmerkung aus der Quali aus österreichischer Sicht (weil es so bemerkenswert ist): Sowohl Gerald Melzer als auch Dennis Novak (erstmalige Wimbledon-Quali), als auch Paszek und Haas bei den Damen haben das Qualifinal erreicht - somit eine 6:0 Siegausbeute für alle teilnehmenden SpielerInnen ;) Ob sie allerdings die letzte Hürde nehmen können, wird man sehen. Melzer trifft auf Skugor, Novak auf Roger-Vasselin (sicher schwer).
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Viktoria Azarenka muß aus Verletzungsgründen Wimbledon absagen. Petkovic profitiert davon und ist jetzt an 32 gesetzt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Thiem gegen F. Mayer. Das ist natürlich eine heftige erste Runde.
Zverev gegen Mathieu. Es gibt einfachere Lose, aber es sollte machbar sein. Sein möglicher Weg mit Mathieu - Youzhny - Berdych ist jetzt auch nicht unbedingt Losglück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
ein witz diese auslosung, mehr kann man dazu nicht sagen. Das ist mehr als bitter für Thiem, gegen Mayer auf Rasen wird er nicht bestehen. Und das als 8 Gesetzter...ich könnte kotzen
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
ein witz diese auslosung, mehr kann man dazu nicht sagen. Das ist mehr als bitter für Thiem, gegen Mayer auf Rasen wird er nicht bestehen. Und das als 8 Gesetzter...ich könnte kotzen

Naja, nur weil Mayer Thiem neulich glatt besiegt hat, heißt das ja nicht, dass es jetzt wieder so ist. Gerade bei Best of 5 traue ich Mayer eigentlich keinen Sieg gegen Thiem zu.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Naja, nur weil Mayer Thiem neulich glatt besiegt hat, heißt das ja nicht, dass es jetzt wieder so ist. Gerade bei Best of 5 traue ich Mayer eigentlich keinen Sieg gegen Thiem zu.

Sehe ich auch so. Mayer wirkte gegen Zverev am Ende schon ziemlich platt. Zverev hat es einfach verpasst, Kapital daraus zu schlagen. Wenn Mayer aber den ersten Satz gewinnen sollte, wird es nicht einfach.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ein witz diese auslosung, mehr kann man dazu nicht sagen. Das ist mehr als bitter für Thiem, gegen Mayer auf Rasen wird er nicht bestehen. Und das als 8 Gesetzter...ich könnte kotzen
Das übliche tiefstapeln vor einem großen Turnier. Jemand der unter die letzten 8 kommen soll/will sollte den alten Mayer über best of 5 aber packen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Mayer ist sicher einer der 10 stärksten Rasenspieler, ich kann nicht erkennen wo ihr diesen Optimismus gegenüber Thiem hernehmt? Alter hin oder her, Mayer ist in der ersten Runde wohlgemerkt, sicherlich in der Lage Thiem auf RAsen glatt zu schlagen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich sehe es 50/50. Habe ja auch letzte Woche gesagt, dass ich von Thiems Rasenqualitäten noch nicht überzeugt bin, aber hier sehen es die meisten anders und auf tennisnet sehen ihn ja auch fast alle Experten unter den letzten 8.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.032
Punkte
113
10 besten Rasenspieler des ganzen Turniers oder ungesetzte?

Weil wenn es um 10 besten Rasenspieler geht, sehe ich Djoker, Murray, Raonic, Berdych, Cilic, Federer, Tsonga, Wawrinka, Simon, Lopez würde ich alle höher ranken.

U. jetzt reden wir noch über Spieler wie Kyrgios, Kevin Anderson(Nottingham verbessert), Kohlschreiber, Bautista-Agut, del Potro
Auch Tomic hat finde ich mit Hewitt einen Sprung gemacht. Mochte ihn eigentlich nie, aber in Queens sah das doch gar nicht so übel aus.

Also so sehr ich mich gefreut habe über Mayers Erfolge, aber ich sah auch so, dass das Teilnehmerfeld für mich in Halle eher dünn war. Queens fand ich das Niveau doch höher.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
gut, dann erzähl mir aber mal wer von den nicht-gesetzten Spielern tatsächlich momentan besser auf Rasen draufs ein soll, als Mayer? Versteh mich nicht falsch, Mayer ist jetzt nicht Djokovic und ich habe ihn auch nicht als Wimbledon-Champion auf der Rechnung... es ist aber nunmal ungemein großes Pech, dass Thiem als erstmals Top-8-Gesetzter Spieler quasi den stärksten nicht gesetzten Spieler auf Rasen zugelost bekommt, den ich wie gesagt auf Rasen auch sicherlich in den Top 10-15 der Welt sehe (aktuell natürlich). Sei es wie es sei, wenn Thiem in der 1. Runde ausscheidet hat er wenigstens Erholungspause bis Hamburg, nach den immens vielen Spielen in der Saison wär das vl garnicht so schlecht - zu verteidigen hat er nur 45 Punkte, die tun nicht weh.

Erstrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1)
James Ward (GBR) -:- -:- -:-
Kyle Edmund (GBR) Adrian Mannarino (FRA) -:- -:- -:-
Thomaz Bellucci (BRA) Qualifikant -:- -:- -:-
Lukas Rosol (CZE) Sam Querrey (USA/28) -:- -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER/21) Pierre Hugues Herbert (FRA) -:- -:- -:-
Damir Dzumhur (BIH) Denis Kudla (USA) -:- -:- -:-
Brydan Klein (GBR) Nicolas Mahut (FRA) -:- -:- -:-
Dudi Sela (ISR) David Ferrer (ESP/13) -:- -:- -:-
David Goffin (BEL/11) Alexander Ward (GBR) -:- -:- -:-
Qualifikant Teimuras Gabaschwili (RUS) -:- -:- -:-
Nicolas Almagro (ESP) Rogerio Dutra Silva (BRA) -:- -:- -:-
Denis Istomin (UZB) Kevin Anderson (RSA/20) -:- -:- -:-
Jack Sock (USA/27) Ernests Gulbis (LAT) -:- -:- -:-
Diego Schwartzman (ARG) Robin Haase (NED) -:- -:- -:-
Andreas Seppi (ITA) Guillermo Garcia-Lopez (ESP) -:- -:- -:-
Pablo Carreno Busta (ESP) Milos Raonic (CAN/6) -:- -:- -:-
Roger Federer (SUI/3) Guido Pella (ARG) -:- -:- -:-
Ricardas Berankis (LTU) Qualifikant -:- -:- -:-
Daniel Evans (GBR) Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:- -:-
Jewgeni Donskoj (RUS) Alexander Dolgopolow (UKR/30) -:- -:- -:-
Gael Monfils (FRA/17) Jeremy Chardy (FRA) -:- -:- -:-
Malek Jaziri (TUN) Steve Johnson (USA) -:- -:- -:-
Qualifikant Grigor Dimitrow (BUL) -:- -:- -:-
Janko Tipsarevic (SRB) Gilles Simon (FRA/16) -:- -:- -:-
Marin Cilic (CRO/9) Brian Baker (USA) -:- -:- -:-
Sergej Stachowski (UKR) Qualifikant -:- -:- -:-
Paolo Lorenzi (ITA) Qualifikant -:- -:- -:-
Borna Coric (CRO) Ivo Karlovic (CRO/23) -:- -:- -:-
Pablo Cuevas (URU/29) Andrej Kusnetsow (RUS) -:- -:- -:-
Santiago Giraldo (COL) Gilles Müller (LUX) -:- -:- -:-
Julien Benneteau (FRA) Ilija Martschenko (RUS) -:- -:- -:-
Sam Groth (AUS) Kei Nishikori (JPN/5) -:- -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/8) Florian Mayer (GER) -:- -:- -:-
Jiri Vesely (CZE) Qualifikant -:- -:- -:-
Qualifikant Qualifikant -:- -:- -:-
Dimitri Tursunow (RUS) Joao Sousa (POR/31) -:- -:- -:-
Alexander Zverev (GER/24) Paul-Henri Mathieu (FRA) -:- -:- -:-
Horacio Zeballos (ARG) Michail Juschny (RUS) -:- -:- -:-
Benjamin Becker (GER) Facundo Bagnis (ARG) -:- -:- -:-
Ivan Dodig (CRO) Tomas Berdych (CZE/10) -:- -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/14) Jordan Thompson (AUS) -:- -:- -:-
Michail Kukuschkin (KAZ) Martin Klizan (SVK) -:- -:- -:-
Gastao Elias (POR) Qualifikant -:- -:- -:-
Fernando Verdasco (ESP) Bernard Tomic (AUS/19) -:- -:- -:-
Lucas Pouille (FRA/32) Qualifikant -:- -:- -:-
Donald Young (USA) Leonardo Mayer (ARG) -:- -:- -:-
Stephane Robert (FRA) Juan Martin Del Potro (ARG) -:- -:- -:-
Fritz Taylor (USA) Stan Wawrinka (SUI/4) -:- -:- -:-
Richard Gasquet (FRA/7) Aljaz Bedene (GBR) -:- -:- -:-
Marcel Granollers (ESP) Victor Estrella Burgos (DOM) -:- -:- -:-
Vasek Pospisil (CAN) Albert Ramos-Vinolas (ESP) -:- -:- -:-
Qualifikant Viktor Troicki (SRB/25) -:- -:- -:-
John Isner (USA/18) Marcos Baghdatis (CYP) -:- -:- -:-
Qualifikant Qualifikant -:- -:- -:-
Taro Daniel (JPN) Juan Monaco (ARG) -:- -:- -:-
Inigo Cervantes (ESP) Jo-Wilfried Tsonga (FRA/12) -:- -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/15) Radek Stepanek (CZE) -:- -:- -:-
Dusan Lajovic (SRB) Dustin Brown (GER) -:- -:- -:-
Federico Delbonis (ARG) Fabio Fognini (ITA) -:- -:- -:-
Rajeev Ram (USA) Feliciano Lopez (ESP/22) -:- -:- -:-
Benoit Paire (FRA/26) Qualifikant -:- -:- -:-
John Millman (AUS) Albert Montanes (ESP) -:- -:- -:-
Yen-Hsun Lu (TPE) Qualifikant -:- -:- -:-
Liam Broady (GBR) Andy Murray (GBR/2) -:- -:- -:-
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113
gut, dann erzähl mir aber mal wer von den nicht-gesetzten Spielern tatsächlich momentan besser auf Rasen draufs ein soll, als Mayer? Versteh mich nicht falsch, Mayer ist jetzt nicht Djokovic und ich habe ihn auch nicht als Wimbledon-Champion auf der Rechnung... es ist aber nunmal ungemein großes Pech, dass Thiem als erstmals Top-8-Gesetzter Spieler quasi den stärksten nicht gesetzten Spieler auf Rasen zugelost bekommt, den ich wie gesagt auf Rasen auch sicherlich in den Top 10-15 der Welt sehe (aktuell natürlich)

Naja, du schreibst es halt in deinem Beitrag so, als ob Thiem quasi chancenlos wäre, was natürlich Quatsch ist. Klar ist Mayer in bestechender Form und Seppi, Thiem, Zverev hintereinander abzufertigen ist stark, aber dennoch kommt er aus einer langen Pause und man muss schauen, ob er das halt auch in einem 5-Satz Match durchhalten kann.
Dass die Auslosung quasi worst case ist, bestreitet auch keiner.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Dass die Auslosung quasi worst case ist, bestreitet auch keiner.
doch, so hörte es sich für mich an, dass viele die Auslosung Mayer trivialisieren und als wenig schlimm erachten.
Ich habe nie geschrieben dass Thiem chancenlos sein wird, aber ich sehe ihn sicherlich als (leichten) Außenseiter. Thiems Lauf auf Rasen dieses JAhr war zwar bemerkenswert und ist sicherlich seiner spielerischen Entwicklung dieses Jahr geschuldet, dennoch darf man nicht vergessen dass Rasen sein schwächster Belag ist. Und wer steht ihm gegenüber? Ein Mayer, der in bestechender Form steht und Rasen mit Abstand als seinen besten Belag sieht - zudem dort auch über massigst Erfahrung verfügt. Und diese Best-of-5 Debatte ist doch etwas lächerlich, wovon reden wir hier? Das Spiel findet in der 1. Runde (!!) statt, wenn Mayer da schon die Puste ausgehen sollte - nachdem er sich jetzt an die 10 Tage erholen konnte - dann braucht er sich garnicht für das Turnier einschreiben.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Das übliche tiefstapeln vor einem großen Turnier. Jemand der unter die letzten 8 kommen soll/will sollte den alten Mayer über best of 5 aber packen.
Naja, nur weil Mayer Thiem neulich glatt besiegt hat, heißt das ja nicht, dass es jetzt wieder so ist. Gerade bei Best of 5 traue ich Mayer eigentlich keinen Sieg gegen Thiem zu.
Sehe ich auch so. Mayer wirkte gegen Zverev am Ende schon ziemlich platt. Zverev hat es einfach verpasst, Kapital daraus zu schlagen. Wenn Mayer aber den ersten Satz gewinnen sollte, wird es nicht einfach.

dorian ist der einzige, der überhaupt anführt, dass es schwierig werden könnte gegen Mayer. Alle anderen berufen sich insbesondere auf die ominöse best-of-5-Thematik, die ich hier wie gesagt überhapt nicht nachvollziehen kann. Mayer ist kein Krüppel, kommt mit besten Selbstvertrauen und ausgeruht nach London... zudem spielen wir hier auf Rasen, wo ein Satz auch mal in 20-30 Minuten gegessein sein kann ;)
und ja, ich bleibe auch bei meiner Aussage, ich denke nicht dass Thiem das Match gewinnen. Daher ja auch meine zunächst etwas heftige Reaktion über die Auslosung und über Thiems Pech in diesem Fall :)
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
ich bleibe auch bei meiner Aussage, ich denke nicht dass Thiem das Match gewinnen. Daher ja auch meine zunächst etwas heftige Reaktion über die Auslosung und über Thiems Pech in diesem Fall :)

Mayer hat seit Ewigkeiten kein Match bestritten, ist im April wieder auf die Tour zurückgekehrt und hat dann ein starkes Turnier in Halle gespielt. Das der erfolgreichste Spieler in diesem Jahr, dieses Match nicht gewinnen kann und als krasser Außenseiter in die Partie geht, ist ,sorry wenn ich das so sage, lächerlich. Thiem ist kein Kreisklassenspieler, sondern die Nummer 8 der Welt. Und er muss den Anspruch haben, egal auf welchem Belag, Mayer zu schlagen. Alles andere wäre eine Enttäuschung.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113
Die Buchmacher haben aktuell folgende Quotenverteilung.

Thiem 1.32
Mayer 3.42

Thiem natürlich Favorit, aber für einen an Nummer 8 gesetzten eine sogar relativ hohe Quote für ein Erstrundenmatch.

Ansonsten gerade beim Durchschauen einige Erstrundenbegnungen auf die ich mich freue:

John Isner (USA/18) Marcos Baghdatis (CYP) -:- -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/15) Radek Stepanek (CZE) -:- -:- -:-
Sam Groth (AUS) Kei Nishikori (JPN/5) -:- -:- -:-
Fritz Taylor (USA) Stan Wawrinka (SUI/4) -:- -:- -:-

Bei Taylor hoffe ich ja immer noch, dass der irgendwann mal explodiert in diesem Jahr. :saint:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Thiem ist für mich auch haushoher Favorit, mehr als einen Satz gibt er nicht ab, alles andere wäre eine sehr grosse Überraschung. Ich sehe Mayer dieses Spiel verlieren, nicht weil es gegen Thiem geht sondern viel eher daran das er gerade ein Turnier gewonnen hat und es mental sehr schwer für ihn sein wird wieder auf der Höhe zu sein.
 
Oben