Dann mal meine Damen-Vorschau und Tippabgabe wieder, vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja tatsächlich.
1. Achtel: Serena Williams darf als Titelverteidigerin gegen unsere Qualifikantin Amra Sadikovic starten. Auch wenn es am Ende eine klare Sache geben dürfte, grundsätzlich hätte Sadikovic das Spiel, um einer Serena weh zu tun, nur fehlt es ihr an Qualität. In der dritten Runde dürfte sie vermutlich auf Watson (Auftaktgegnerin von Annika Beck) oder Mladenovic treffen. Schätze ich als ziemlich unangenehm ein. Im unteren Teil fällt einem natürlich die Partie Svetlana Kuznetsova gegen Caroline Wozniacki (aufgrund Verletzungen ungesetzt). Auch Sloane Stephens gegen Shuai Peng klingt spannend, auch wenn es wohl eine klare Angelegenheit für Stephens werden dürfte. Peng ist nach ihrer langen Verletzung noch nicht auf dem erforderlichen Niveau zurück.
Achtelfinal-Tipp: Serena Williams - Sloane Stephens
2. Achtel: Dieses Achtel ist weitaus weniger spektakulär. Mit Timea Bacsinzsky findet sich die Vorjahres-Viertelfinalistin hier wieder, hat aber in der zweiten Runde mit Krunic oder Niculescu schon eine unangenehme Aufgabe. Putinseva gegen Melnikova (Wildcard dank Sieg in Surbiton) dürfte eine nette Angelegenheit werden und sind beides mögliche Gegnerinnen in der dritten Runde von Bacsi. Im unteren Teil darf sich CoCo Vandeweghe (auch sie stand 2015 im Viertelfinale und in diesem Jahr mit bereits drei Top 10-Siegen) über eine nette Auslosung freuen. Zunächst gehts gegen Bondarenko und danach gegen Babos oder die junge Britin Katie Swan. Auf ihren Auftritt bin ich gespannt, in ihr sehe ich grosses Potential. Mögliche Gegnerin in der dritten Runde wäre wohl Vinci, ihr traue ich ein frühes Ausscheiden allerdings zu.
Achtelfinal-Tipp: Timea Bacsinzsky - CoCo Vandeweghe
3. Achtel: Ein Achtel voller spannender Namen und eine happige Auslosung für Aga Radwanska. Erste Runde gegen Kozlova ist geschenkt, danach dürfte es wohl gegen Konjuh gehen, welche bereits einen Titel auf Rasen (2015 in Nottingham) gewinnen konnte. Danach geht es vermutlich gegen Caroline Garcia, welche sich in verdammt starker Form präsentiert und zwei Titel innerhalb eines Monates gewinnen können, davon einer in Mallorca auf Rasen. Unten spielt mit Dominika Cibulkova die Gewinnerin von Eastbourne gegen die ehemalige Halbfinalistin Mirjana Lucic-Baroni und mit Eugenie Bouchard die Finalistin von 2014 gegen Magdalena Rybarikova, eine starke Rasenspielerin. Dazu spielen mit Monica Puig und Lokalmatadorin Johanna Konta zwei starke Rasenspielerinnen gegeneinander. Mit Gavrilova dazu eine der jungen unangenehmen, aber auf Rasen nicht all zu stark einzuschätzende Spielerin. Hier hat sich so ziemlich einiges der unangenehmen Spielerinnen versammelt, was eine Prognose umso schwerer macht.
Achtelfinal-Tipp: Caroline Garcia - Dominika Cibulkova
4. Achtel: Mit der zweifachen Wimbledon-Siegerin Kvitova steht hier eine der stärksten Rasenspielerinnen im Feld, darf sich in der zweiten Runde wohl auf ein happiges Duell gegen Ekaterina Makarova einstellen, welche sich hier auch schon im Viertelfinale befand. Auch auf das Duell zwischen Anett Kontaveit gegen Barbora Strycova bin ich ziemlich gespannt. Auf Rasen ist meiner Meinung nach mit beiden zu rechnen. Im unteren Teil sind mit Andrea Petkovic und Tatjana Maria (durch die Qualifikation gekommen) zwei Deutsche. Während Petko mit Hibino 'ne ziemlich unangenehme Gegnerin zugelost bekam und in der zweiten Runde wohl gegen Vesnina ran müsste, hat Maria mit Julia Boserup ein ziemlich dankbares Los erhalten. Ganz unten hat das Duell zwischen Tsvetana Pironkova und Belinda Bencic (gab es übrigens bereits letztes Jahr in der ersten Runde) Überraschungspotential.
Achtelfinal-Tipp: Petra Kvitova - Elena Vesnina
5. Achtel: Das erste Drittel, in welchem die beiden am besten rangierten Spielerinnen auch als klare Favoritinnen ins Rennen gehen. Wer könnte im oberen Teil Halep gefährlich werden? Am ehesten wohl noch Jelena Ostapenko, welche zu Juniorinnen-Zeiten das Turnier der Mädchen gewann und im letzten Jahr Suarez Navarro in der ersten Runde weggeknallt hat. Sie spielt in der ersten Runde gegen FO-Semifinalistin Kiki Bertens. Mona Barthel trifft auf Danka Kovinic, offene Sache. Wer könnte unten Madison Keys gefährlich werden? Am ehesten wohl Kirsten Flipkens, welche 2013 im Halbfinale an der späteren Siegerin Bartoli scheiterte. Vielleicht sogar auch Startgegnerin Laura Siegemund. Das einzige Aufeinandertreffen ging jedenfalls an die Deutsche.
Achtelfinal-Tipp: Simona Halep - Madison Keys
6. Achtel: Das Achtel von Australian Open-Siegerin Angelique Kerber, welche bis zur vierten Runde eine dankbare Auslosung erwischt hat. Zunächst geht es gegen Robson, welche nach ihrer Handgelenksverletzung wohl nie mehr wirklich an ihr altes Niveau zurückkommt und dann gegen Pereira oder Lepchenko, welche ihre Stärken auf Sand bzw. Hartplatz haben. In der dritten Runde geht es vermutlich gegen Irina-Camelia Begu, der Auftaktgegnerin von Carina Witthöft. Auch eine, welche auf Rasen nicht zu den Favoritinnen gehört. In der vierten Runde wartet wohl Aufschlagmonster Karolina Pliskova oder Ana Ivanovic, aber wohl eher die Tschechin. Dies dürfte meiner Meinung nach Endstation für Angie bedeuten.
Achtelfinal-Tipp: Karolina Pliskova - Angelique Kerber
7. Achtel: Ein ziemlich fades Achtel, in welchem nur der Name Venus Williams oben hinausschwingt. Die Auslosung war ziemlich dankbar mit ihr (abgesehen davon, dass ich ihr sowieso einiges zutraue auf Rasen), der Weg ins Viertelfinale scheint ziemlich offen zu sein. Ein wirklicher Stolperstein sehe ich wohl nur in Kasatkina, welche aber auf Sand stärker einzuschätzen ist. Sie spielt gegen Vicky Duval, welche an den Ort zurückkehrt, an dem sie ihr letztes Match vor ihrer Chemotherapie spielte. Schön, dass sie langsam zurückkommt. Auch unten hat es kaum spannende Namen, Suarez Navarro ist auf Rasen ziemlich schwach, am ehesten traue ich Jankovic hier noch etwas zu.
Achtelfinal-Tipp: Venus Williams - Jelena Jankovic
8. Achtel: Zum Abschluss noch ein Achtel mit einigen spannenden Namen. Die immer unangenehme Sam Stosur, 2013-Finalistin Sabine Lisicki, die auf Rasen wohl am stärksten einzuschätzende Elina Svitolina, 2014-Halbfinalistin Lucie Safarova und Vorjahresfinalistin und French Open-Siegerin Garbine Muguruza. Eine unangenehme Auslosung hat eben Muguruza, welche mit Camila Giorgi eine ganz unangenehme Kontrahentin auf Rasen erwischt hat und in der dritten Runde auf Safarova treffen könnte. Sabine Lisicki ist die potentielle Gegnerin in der zweiten Runde von Samantha Stosur und würde bei Siegen wohl auf Svitolina treffen. Alles eigentlich machbar für sie, wenn sie endlich den Fokus finden würde.
Achtelfinal-Tipp: Sabine Lisicki - Garbine Muguruza