So, habe nun auch endlich TDKR gesehen. Und es fällt mir schwer, ein Gesamturteil zu fällen. Ich wurde sehr gut unterhalten, das steht nicht zur Debatte, der Score ist zudem gewohnt stark. Bane hat mir auch besser gefallen, als ich gedacht habe. Er kommt, das ist sowohl Hardy, als auch Nolan und dem Kameramann zu verdanken, auf der Leinwand so unglaublich stark und Überlebensgroß herüber, wie er herüberkommen soll.
Auch Catwoman hat mich positiv überrascht. Das übertrieben Katzenhafte getue wurde weggelassen, was dem Film sehr gut tut. Hat vielleicht unter dem Strich trotzdem ein wenig zu viel Screentime, aber alles im Rahmen.
Kritikpunkte meinerseits (ich kennzeichne sie mal, auch wenn wir im Thread sind):
- ein bisschen zu wenig epische Action Szenen (vergleichbar mit der Verfolgungsjagd von Joker und den Lastwagen in TDK). Bin da normalerweise nicht so verrückt danach, aber Nolan inszeniert die echt super und die Musik von Zimmer rundet die Szenen zumeist überragend ab. Letztlich habe ich nur eine solche Szene gesehen, die Verfolgungsjagd nach dem Überfall.
- ein großes Minus, keine Ahnung, was sich Nolan dabei gedacht hat: der Turn von Miranda kommt sehr schlecht vorbereitet. Da ist man von Nolan wirklich besseres gewohnt. Kurz ein wenig das alte Rein-Raus Spiel mit Wayne (Sorry, auf Comedy Central lief gestern die South Park Superheldenfolge und jeder, der die gesehen hat, weiß, wie ich auf Uhrwerk Orange komme ), was für mich schon völlig unvorbereitet kam, und vorher ein bisschen Vorstands getue, und dann soll sie Bane in den Schatten stellen? Come on. Für Bane bzw Hardy tut mir die Storyentwicklung wirklich Leid. Ab dieser Szene wirkt Bane lächerlich und das hat er nicht verdient. Dass er später dann von einem Schuss umgebracht wird und es innerhalb von einer Sekunde ohne Diskussion weitergeht passt sich dann dieser Entwicklung an. Sehr Schade.
@ JL Mittlerweile haben sie bei imdb die Rollenbezeichnung für Cottilard auf Miranda verändert. Und das ist ja auch das Mindeste. Ich hätte zwar nichts mit Talia anfangen können, aber die Hardcore Fans, die bei imdb reinschauen, um zu sehen, wer mitspielt, sollten wirklich nicht so gespoilert werden.
Was einfach gar nicht geht ist die Deutsche Synchro. Leck mich am Arsch. Ich wollte den Film unbedingt im Kino sehen (ich war seit Ewigkeiten nicht mehr so heiß auf einen Film), aber bei uns in der Nähe hat kein Kino den Film in der OV gezeigt. Wäre ja auch eine Rieseneinschränkung, wenn man schon eine 19:30 und eine 20:00 Uhr Vorstellung hat, in einer Studentenstadt, wohlbemerkt, in der man durchaus davon ausgehen kann, dass ein paar Leute Englisch bevorzugen würden.
Bei Catwoman wäre es mir noch relativ egal, aber bei Batman weiß ich, dass die Synchro eine große Einschränkung ist (ich kenne Bale ja aus den ersten Batman Filmen) und bei Bane würde ich meinen Arsch verwetten, dass es ebenfalls der Fall ist. Sobald der Film auf Blueray draußen ist wird er sofort geholt und auf Englisch geschaut. Ich habe schon damit gerechnet, dass es mich Nerven wird, aber meine Vorstellungen wurden noch übertroffen. Ich bin echt froh, dass ich TDK nie auf Deutsch sehen musste. Der Joker auf Deutsch. panik: panik: panik:
Insgesamt vergebe ich, unsicher,
9/10. Ich wurde sehr gut unterhalten, trotz der Kritikpunkte. Ich muss ihn aber auf jeden Fall ein zweites (und wohl auch drittes
) Mal sehen. Insbesondere auf Englisch.
Eine Frage hätte ich noch:
warum macht Nolan so ein Ende, wenn er nicht weitermachen will? Was macht das für einen Sinn? Was man sagen kann ist, dass der Nachfolger es sehr schwer haben wird, wenn Nolan, wie man es ja erwarten muss, keinen weiteren Film mehr dreht. Er hat schon wahnsinnig hohe Standards gesetzt, zumindest für meinen Geschmack.
Ein weiteres Rätsel ist mir, warum Nolan den neuen Superman Film produziert und die Story (mit)schreibt, aber den Film nicht selbst übernimmt.
Hätte doch wunderbar gepasst, wenn er den nächsten Superhelden durch einen sehr guten Cast und dunklere Interpretation wieder auf Vordermann bringt.
Es ist sowieso vergebene Liebesmüh', TDK und TDKR zu vergleichen. In ersterem stand Nolan noch Heath Ledger zur Verfügung, und der hätte ja auch in TDKR den Hauptbösewicht spielen sollen. Zumindest aber wäre seine Rolle bedeutend ausgefallen. So bleibt das alles ein "Was-wäre-wenn?". Und unter den gegebenen Umständen, dass die Nolans alles umschreiben musste, was sie eigentlich für das Ende geplant hatten, ist es ein verdammt guter Film geworden :rocky:
War das wirklich so geplant? Dachte der Joker wäre von Anfang an nur für TDK geplant gewesen. Das würde es ja nur noch viel bitterer machen, als es eh schon ist. :cry: