The Last Dance


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Hier mal ein paar Infos aus meiner Erinnerung (=Mix aus den Lektüren von Simmons, Halberstam und MacCallum) zu der Dream-Team/ Isiah Geschichte:
Sowohl Bird als auch Magic haben die historisch einmalige Chance gehabt, gemeinsam auf dem Feld zu stehen. Das wollte Ihnen niemand verwehren und beide hätten dafür alles getan. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Bird ein Thema mit Thomas hatte und deshalb Magic auch sein Veto gegeben hat (weil Bird sonst abgesagt hätte).
Magic wurde aber auch selbst nach Isiah gefragt und hat dies als sein enger Freund zumindest mal nicht frenetisch begrüßt, da sich Isiah nach Bekanntwerden von Magics HIV-Infektion nicht ganz astrein verhalten hat.
Die 4. Nominierung war übrigens Pippen, auch dem dürften ca. 12.000 Spieler eingefallen sein, die er Zeke vorgezogen hätte.

Also Jordan war hier beileibe nicht der einzige, der IT nicht dabei haben wollte, seine Haltung war nach den Vorgeschichten aber auch nachvollziehbar.
MJ hat ja auch "nur" gesagt, dass er nicht spielen wird, wenn Isiah dabei ist. Da hätte die NBA also noch eine Wahl gehabt ;) . Aber gut, man fährt nicht auf die größte Messe und nimmt anstatt der Zukunft das alte Auslaufmodell mit, über das selbst die eigenen Mitarbeiter schimpfen. :D
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.242
Punkte
113
Eine wirklich tolle Serie. Natürlich war Jordan ein schwieriger und nicht besonders empathischer Typ. Aber wie sollte er das auch, bei dem ganzen Druck, dem er standhalten ‚musste‘. Keine Ahnung, wie er das geschafft hat, ohne komplett auszubrennen. Ich halte ein solches Leben nicht für erstrebenswert, aber extrem eindrücklick finde ich es dennoch.

Sehr positiv empfinde ich die Szenen mit dem aktuellen Jordan. Da wirkt er teilweise recht reflektiert und intelligent auf mich. Obwohl er natürlich auch schon zu seiner aktiven Zeit ein sehr cleveres Bürschchen war.

Richtig cool kommt aber Phil rüber, der ist schon tiefenentspannt. Ansonsten konnte ich mich noch sehr an Pippens Stimme erfreuen. Dem könnte ich auch zuhören, wie er Kochbücher vorliest. 😊
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Auf der anderen Seite kann man sagen, dass Jordan seine Einstellung auf alle übertragen hat und sie allein schon deswegen bessere Spieler wurden, allen voran Scottie. Denn das ist es oft, was die Kunst der Superstars ausmacht. Selber der Beste zu sein, aber auch alles aus seinem Team herauszuholen. Wie das am Ende aussieht, ist nicht mehr ganz so wichtig. Problematisch wird es fast immer nur, wenn am Ende der Erfolg ausbleibt. Das hatten sie in der Doku schön rübergebracht. Die Reaktion nach der Niederlage in Spiel 7 gegen die Pistons, die Arbeit im Sommer, die wachsende mentale Härte usw. Gerade Scottie hat hier nochmals einen riesen Sprung gemacht.

Zu MJs Zeiten ging sich das alles eben perfekt aus. Jordan hatte Phil, der ihn besser machte und lehrte seinen Mitspielern zu vertrauen, Jordan hatte Scottie, den er zu einem der besten Spieler der Liga, wahrscheinlich auch aller Zeiten machte. Alle wussten was zu tun war und es gab keine Egoprobleme. Quasi die off court triangle :D.

Die hat z.B. Mr. Pippen später rausgelassen, als er zu den Rockets kam Scottie Pippen 'not my favorite teammate' on Rockets

BTW: Kobe war in jeder Hinsicht wie MJ :LOL: Kobe Bryant Came To Practice To Say Bye To 'Bums' Who Were Getting Traded
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Du glaubst die Leistungen der Saison 91/92 sind wichtig obwohl man sich schon vor (!) dieser Saison mit einer großen TV Show 10 von 11 NBA Spielern im Kader vorgestellt hat?!

Mit absoluter Sicherheit wäre ein Spieler, der 1992 eine MVP-Saison hingelegt hätte, nominiert worden.

Wichtig sind die Leistungen der 91/92er Saison dafür, um Thomas' spielerische Qualitäten zu dem Zeitpunkt vernünftig einschätzen zu können. Denn allein eine herausragende Performance in 1992 wäre aus meiner Sicht ein stichhaltiges Argument dafür, zu behaupten, Thomas hätte es verdient gehabt. In Hinsicht auf die Legacy reden wir ja nicht über einen mehrfachen MVP. Wenn die Pistons statt Thomas beispielsweise Derek Harper, Terry Porter oder Mark Price im Team gehabt hätten, wären sie wahrscheinlich auch zweimal Meister geworden.

Genau deshalb ist er damals in meinem Draft Team gelandet, das du mit Inside-Turnover zerstört hast. Das vergesse ich nie. :LOL:

Wobei das, wenn ich mich richtig erinnere, eher ein generelles Problem Deines Teams war. Neben Moses Malone hattest Du noch einen weiteren Big aufgestellt, der jetzt nicht für seine Passfähigkeiten bekannt war, oder? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass Deine Paarung da locker doppelt so viele TO wie AST hatte. Dazu dann Horry (?), den Du von PF auf SF verschoben hattest, sodass ein Teil seines Impacts verloren ging. Deinem Kommentar nach war Dumars SG. Kann mir aber jetzt nicht vorstellen, dass ich ihn stark kritisierte, denn zumeist halte ich von Dumars mehr als andere Leute.

Auch anderen Pistons-Spielern aus den Meisterschaftsjahren bin ich jetzt eher nicht negativ gegenüber eingestellt, und halte beispielsweise Mark Aguirre für eher underrated. Dazu dann Rodman oder Laimbeer, die in ihrer Rolle jeweils starke Leistungen ablieferten.
Ich reagiere aber meist allergisch darauf, wenn insbesondere bei sehr guten Defensivteams so getan wird, als ob allein der kleine Scoring-PG das Team relevant gemacht hätte. Thomas ist da ebenso ein Beispiel wie Iverson 2001 oder Rose 2011. Und bei einem Blick auf das Dream Team habe ich wirklich noch nie gedacht, dass da Isiah Thomas fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Mit absoluter Sicherheit wäre ein Spieler, der 1992 eine MVP-Saison hingelegt hätte, nominiert worden.

Wichtig sind die Leistungen der 91/92er Saison dafür, um Thomas' spielerische Qualitäten zu dem Zeitpunkt vernünftig einschätzen zu können. Denn allein eine herausragende Performance in 1992 wäre aus meiner Sicht ein stichhaltiges Argument dafür, zu behaupten, Thomas hätte es verdient gehabt. In Hinsicht auf die Legacy reden wir ja nicht über einen mehrfachen MVP. Wenn die Pistons statt Thomas beispielsweise Derek Harper, Terry Porter oder Mark Price im Team gehabt hätten, wären sie wahrscheinlich auch zweimal Meister geworden.

Jordan hat gesagt, dass er nur spielt wenn Isiah nicht spielt. Glaubst du wirklich, das hat/hätte keine Rolle gespielt? Daher finde ich dein "mit absoluter Sicherheit" ziemlich gewagt. Es hätte die Kader Verantwortlichen jedenfalls in eine ziemlich unangenehme Situation gebracht wenn Thomas eine starke Saison abgeliefert hätte. Hat er aber nicht und es ist auch unstrittig, dass seine Leistungsfähigkeit zu diesem Zeitpunkt nicht gut genug war um ihn deswegen mitzunehmen. Ich glaube zu der Frage waren wir uns hier aber auch schon immer einig.

Bei der Frage wie man die Karriere einordnet dann eher nicht... Für mich gehört Thomas im Bezug auf die Legacy zu den 30 besten Spielern aller Zeiten. Und die damalige Diskussion rund um die Nichtnominierung sowie die Aussagen anderer Spieler aus dieser Ära deuten auch darauf hin, dass ich mit dieser Meinung nicht so ganz alleine bin.

Der hat unter Knight am College gewonnen und in der NBA in der Ära der Celtics/Lakers und jungen Bulls zwei (fast drei) Meisterschaften abgeräumt. Natürlich waren die Pistons ein ausgeglichenes und tief besetztes Team. Das war keine Isiah Thomas One Man Show. Aber Isiah Thomas war der Leader und der wichtigste Spieler dieser Truppe. Ich glaube nicht, dass du ihn einfach mit Harper oder Price ersetzen kannst nur weil die (unter anderen Umständen) ähnliche Zahlen auflegen. Und im Bezug auf die Legacy zählen am Ende eben auch einzelne Momente. Die tragische Geschichte mit seinen 25 Punkten im dritten Viertel der Finals mit dem kaputten Knöchel sind wahrscheinlich besser in Erinnerung als alles was Price, Harper oder Porter in ihrer ganzen Karriere abgeliefert haben. Finals MVP mit 28/5/7 ist auch nicht so schäbig.

Den Iverson Vergleich kann ich nicht nachvollziehen. Der war doch letztendlich ein reiner Volume Scorer den man auch nur schwer in ein erfolgreiches Team integrieren konnte. In diese Kategorie würde ich Thomas nun wirklich nicht packen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Das wird spannend und zugleich traurig dass alles sein Ende findet. :(
Ich freu mich schon auf heute bei einer Tasse Käffchen oder zwei... :D
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
So zum Abschluss der Serie hier auch der Abschluss der Interviews mit dem Regisseur zu den letzten beiden Folgen.

 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Jordan hat gesagt, dass er nur spielt wenn Isiah nicht spielt.

Ob Jordan das in der Form überhaupt gesagt hatte, ist auch Spekulation. Rod Thorn konnte sich nicht daran erinnern, mit Jordan das Thema Thomas besprochen zu haben.

Glaubst du wirklich, das hat/hätte keine Rolle gespielt? Daher finde ich dein "mit absoluter Sicherheit" ziemlich gewagt.

Du solltest dabei auch die Dynamik bedenken. Bei einem leistungsstarken Spieler übersieht man gern mal zwischenmenschliche Fehlleistungen. Es wäre mit Sicherheit egal gewesen, wenn Thomas auf einem MVP-Level gespielt hätte. Er war unbeliebt bei vielen Gegenspielern, weil er eben nicht auf dem Level spielen konnte. Darüber täuschen auch Einzelspiele nicht hinweg.

Bei der Frage wie man die Karriere einordnet dann eher nicht... Für mich gehört Thomas im Bezug auf die Legacy zu den 30 besten Spielern aller Zeiten.

Wenn man die Leistungsfähigkeit ignoriert und allein Listen auf Basis von Anekdoten gestaltet, dann passt das vielleicht. Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass es allein 34 MVPs in der Geschichte der NBA bisher gab. Quasi alle davon zeigten eine bessere Peak-Performance als Isiah Thomas. Und es ist ja auch nicht so, dass Thomas jetzt eine außerordentliche Langlebigkeit in der NBA hatte. Allein dadurch sollte schon klar sein, dass Thomas in keine Top30 gehört. Wenn man sich allein die Liste der Spieler anschaut, die keinen MVP-Award gewannen und mit Sicherheit bessere Leistungen als Thomas ablieferten (und/oder eine leistungstechnisch relevante Prime, die länger dauerte als bei Thomas): Jerry West, Elgin Baylor, Dwight Howard, George Gervin, Jason Kidd, John Havlicek, Chris Paul, John Stockton, Gary Payton, Dwyane Wade, Elvin Hayes, Scottie Pippen, Walt Frazier, Patrick Ewing, Clyde Drexler, usw. Jeder dieser Spieler sollte aufgrund seiner Leistung vor einem Isiah Thomas eingeordnet werden.

Und die damalige Diskussion rund um die Nichtnominierung sowie die Aussagen anderer Spieler aus dieser Ära deuten auch darauf hin, dass ich mit dieser Meinung nicht so ganz alleine bin.

Heute würde man so eine "Diskussion" clickbait nennen. Das ist künstliche Empörung über eine Entscheidung, die völlig unabhängig von irgendwelchen persönlichen Einstellungen genau so gefällt werden hätte müssen. Thomas gehörte nun mal nicht zu den besten 12 Spielern der NBA, und war auch kein Spieler, der aus irgendwelchen Marketing- oder Legacy-Gründen dabei sein hätte sollen.

Ich glaube nicht, dass du ihn einfach mit Harper oder Price ersetzen kannst nur weil die (unter anderen Umständen) ähnliche Zahlen auflegen.

Es geht doch nicht um ähnliche Boxscore-Stats, es geht um Impact. Ersetze Thomas mit Harper und Price und die Wahrscheinlichkeit, dass die Pistons den Titel gewinnen, steigt sogar.

Und im Bezug auf die Legacy zählen am Ende eben auch einzelne Momente. Die tragische Geschichte mit seinen 25 Punkten im dritten Viertel der Finals mit dem kaputten Knöchel sind wahrscheinlich besser in Erinnerung als alles was Price, Harper oder Porter in ihrer ganzen Karriere abgeliefert haben.

Weil die Pistons als Team stark genug waren, um Titel zu gewinnen. Andere Spieler hätten an seiner Stelle ähnliche Heroics abgeliefert und wären eben deswegen bekannter.

Den Iverson Vergleich kann ich nicht nachvollziehen. Der war doch letztendlich ein reiner Volume Scorer den man auch nur schwer in ein erfolgreiches Team integrieren konnte. In diese Kategorie würde ich Thomas nun wirklich nicht packen.

Ich denke nicht, dass Du das sonderlich gut einschätzen kannst. Nehmen wir die Leistungsdaten beider Spieler (inklusive Impact, also wie viel ein Spieler einem Team hilft, Spiele zu gewinnen), dann ist Iverson BESSER als Thomas. Hier lässt Du Dich einfach von Anekdoten leiten ohne genau zu schauen, wie gut die einzelnen Spieler letztendlich waren.

Kleiner Tipp: Wenn sich die Einschätzung zu einem Spieler dadurch erheblich ändert, weil von ihm unabhängige Dinge sich ändern, dann macht man etwas bei der Evaluierung falsch. Wenn Magic sich nicht im dritten Viertel von Spiel 2 anno 89 verletzt, gewinnen die Lakers wahrscheinlich das Spiel und mitunter auch den Titel. Wenn die Bulls abseits von Jordan anno 1990 in Spiel 7 ihre Würfe normal verwandeln, dann stehen sie wahrscheinlich im Finale. Keine Titel für die Pistons, obwohl Thomas genauso gut gespielt haben könnte, wie er es tat. Keine Heroics, an die Du Dich erinnerst, und plötzlich soll Thomas ein schlechterer Spieler sein?
Wir reden von einem Teamsport, bei dem abseits der eigenen Leistung noch viele andere Dinge gut laufen müssen, auf die ein einzelner Spieler keinen Einfluss hat, damit ein Team dann den Titel gewinnt. Das sollte bei der Einschätzung und Einordnung von Spielern immer bedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Barkley ein Dickerchen, Ewing braucht quasi einen Rollstuhl, Kenny Smiths üble X-Beine verursachen bei manch einem Würgreflexe, Shaq kann sich nicht mal mehr bücken... aber der dürre Reggie... der sieht heute noch so aus, als ob er in der NBA spielen könnte :D eine großartige Rivalry zwischen den beiden.

Leider blieb ja Rik Smits und Reggie der Titel auch in den 2000er Finals verwehrt, als wieder Coach Phil Jackson "nervte". Smits' Sohneman (selbstredend gebürtig in Indiana) bereitet sich übrigens grade für den NBA-Draft vor, hat aber kaum Chancen. (war bei der Butler University)

Was anderes: Wie habt ihr den 96/97er MVP-Award für Kalle Malone aufgenommen? Ich freute mich damals zwar, dass mal ein anderer als Mike gewinnt, aber selbst als kleiner Bub und Buller-Hater war mir klar, dass den Award eigtl nur His Airness verdient hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
So, bin fertig. Die beste Sportdoku ever! (y)
Schade dass es vorbei ist. :cry1:

Wenig neues für mich pers. in den letzten beiden Folgen aber war dennoch schön und sehr detailliert.
Highlight Dennis Rodman und sein Wrestling (WCW) Ausflug spontan mitten in den Finals. :LOL: Das würde sich doch keiner heutzutage trauen, dazu noch diese kultigen Schlafanzugänliche Hosen. :D Kann mich noch sehr gut an diese Zeit erinnern. Habe damals alles miterlebt. Finals und Wresling... WTF? Was macht Rodman da? Herrliche Zeit und die Sticheleien mit dem Mailman. Fand es klasse wie Malone in den Bus stieg und allen gratulierte. Egal was er in real life für ein Arsch war, die Aktion war stark und voller Respekt. (y)

Hoffe es kommen in Zukunft mehr änliche Dokus. Hut ab, erste Sahne!
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.236
Punkte
113
Als Kiddie, Utah Jazz Supporter und NBA Fan der das wenige was damals in Schrift und Bild verfügbar war, aufgesaugt hatte, empfand ich die Award Vergabe sowohl aus life achivement Sicht und erbrachter Leistung als angemessen. Die primären Stats und der eye test untermauerten ja auch seine Dominanz. In den Playoffs hat er in meiner Erinnerung aber enttäuscht und die MVP reife Performance erst ein Jahr später gezeigt. Da waren Stocktons (der 1997 stark spielte) und Malones Peak Perfomances leider nicht synchron.

Danke an Mystic für die statistische Richtigstellung zur Dream Team Nominierung. Ich hätte in keinster Weise in Erinnerung gehabt, dass Stockton als Quotenweißer oder unverdient mitgenommen wurde, wie hier teilweise suggeriert wurde.. Das hätte mich dann doch gewundert. Klar war alles im medialen Schatten von MJ, Magic, Pippen und Barkley.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Ob Jordan das in der Form überhaupt gesagt hatte, ist auch Spekulation. Rod Thorn konnte sich nicht daran erinnern, mit Jordan das Thema Thomas besprochen zu haben.

Ich bitte dich. Glaubst du denn ich erfinde den Kram einfach!?

Jordan wurde damals mit der Aussage zitiert (dass er nicht mit Thomas spielen will) und hat jetzt in der Doku eine "harmlosere" Version der Geschichte erzählt und so getan als hätte er sich nie dazu geäußert. Auch Rod Thorn streitet ab, dass über Thomas gesprochen wurde.
Aber Jack McCallum hat ein Buch über das 92er Dream Team geschrieben und dazu alle damaligen Spieler interviewt. Aus diesen Interviews wurde jetzt die Podcast Reihe "The Dream Tapes" die jetzt verföffentlich wird. Und dort hört man (laut McCallum und Zach Lowe), dass Jordan zu diesem Thema sagt:
"when Rod (Thorn) called I told him I didn`t want to play if Isiah is on the team"
Außerdem sagt er im Interview mit McCallum, dass er "worried" war, dass man Isiah nachnominiert (nachdem sich Stockton verletzt hatte).

Genau dieser Widerspruch zwischen der Doku und anderen Aussagen war doch der Ausgangspunkt der Isiah Thomas Thematik hier im Thread.
Vielleicht hätte man Thomas auch ohne den ganzen Stress mit Jordan nicht nominiert. Das können wir natürlich nicht beurteilen. Aber es ist albern so zu tun als wäre dieser Stress überhaupt kein Faktor gewesen.

Du solltest dabei auch die Dynamik bedenken. Bei einem leistungsstarken Spieler übersieht man gern mal zwischenmenschliche Fehlleistungen. Es wäre mit Sicherheit egal gewesen, wenn Thomas auf einem MVP-Level gespielt hätte. Er war unbeliebt bei vielen Gegenspielern, weil er eben nicht auf dem Level spielen konnte. Darüber täuschen auch Einzelspiele nicht hinweg.

Aber es wusste doch jeder, dass dieses Team auch mit dir, mir oder Jerry Krause als Ersatz Point Guard (statt Stockton oder Isiah Thomas) die Gold Medaille gewonnen hätte. Natürlich stimmt deine Aussage grundsätzlich. Wenn man einen Spieler sportlich benötigt, wird man eher über andere Probleme hinwegsehen. Jordan bzw die Bulls tolerierten ja auch Rodman und seine Macken. Aber im Bezug auf die olympischen Spiele spielte das doch überhaupt keine Rolle. Du tust weiterhin so als hätte man dieses Team nur anhand der maximalen sportlichen Leistungsfähigkeit ausgewählt. Aber es ist doch offensichtlich, dass das nicht so war wenn man bewusst mit einem College Kid und (eventuell) nicht einsatzfähigen Spielern anreist.

Und Isiah Thomas soll unbeliebt gewesen sein weil er nicht auf hohem Level spielen konnte?! Der war unbeliebt weil er auf dem Feld eine kleine fiese Ratte war und bei jeder Gelegenheit Laimbeer, Mahorn, Rodman und Co angefeuert hat, dass sie noch physischer und noch dreckiger spielen bzw noch härter foulen sollen. Zumindest ist das der Eindruck den ich immer aus allen Interviews mit den beteiligten Spielern mitgenommen habe. Die Gegner waren von Thomas genervt weil er einerseits freundlich lächelte und andererseits unfair spielte und als der "General" und als "Anstifter" der Bad Boys angesehen wurde.

Wenn man die Leistungsfähigkeit ignoriert und allein Listen auf Basis von Anekdoten gestaltet, dann passt das vielleicht. Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass es allein 34 MVPs in der Geschichte der NBA bisher gab. Quasi alle davon zeigten eine bessere Peak-Performance als Isiah Thomas. Und es ist ja auch nicht so, dass Thomas jetzt eine außerordentliche Langlebigkeit in der NBA hatte. Allein dadurch sollte schon klar sein, dass Thomas in keine Top30 gehört. Wenn man sich allein die Liste der Spieler anschaut, die keinen MVP-Award gewannen und mit Sicherheit bessere Leistungen als Thomas ablieferten (und/oder eine leistungstechnisch relevante Prime, die länger dauerte als bei Thomas): Jerry West, Elgin Baylor, Dwight Howard, George Gervin, Jason Kidd, John Havlicek, Chris Paul, John Stockton, Gary Payton, Dwyane Wade, Elvin Hayes, Scottie Pippen, Walt Frazier, Patrick Ewing, Clyde Drexler, usw. Jeder dieser Spieler sollte aufgrund seiner Leistung vor einem Isiah Thomas eingeordnet werden.

Heute würde man so eine "Diskussion" clickbait nennen. Das ist künstliche Empörung über eine Entscheidung, die völlig unabhängig von irgendwelchen persönlichen Einstellungen genau so gefällt werden hätte müssen. Thomas gehörte nun mal nicht zu den besten 12 Spielern der NBA, und war auch kein Spieler, der aus irgendwelchen Marketing- oder Legacy-Gründen dabei sein hätte sollen.

Es geht doch nicht um ähnliche Boxscore-Stats, es geht um Impact. Ersetze Thomas mit Harper und Price und die Wahrscheinlichkeit, dass die Pistons den Titel gewinnen, steigt sogar.

Weil die Pistons als Team stark genug waren, um Titel zu gewinnen. Andere Spieler hätten an seiner Stelle ähnliche Heroics abgeliefert und wären eben deswegen bekannter.

Ich denke nicht, dass Du das sonderlich gut einschätzen kannst. Nehmen wir die Leistungsdaten beider Spieler (inklusive Impact, also wie viel ein Spieler einem Team hilft, Spiele zu gewinnen), dann ist Iverson BESSER als Thomas. Hier lässt Du Dich einfach von Anekdoten leiten ohne genau zu schauen, wie gut die einzelnen Spieler letztendlich waren.

Kleiner Tipp: Wenn sich die Einschätzung zu einem Spieler dadurch erheblich ändert, weil von ihm unabhängige Dinge sich ändern, dann macht man etwas bei der Evaluierung falsch. Wenn Magic sich nicht im dritten Viertel von Spiel 2 anno 89 verletzt, gewinnen die Lakers wahrscheinlich das Spiel und mitunter auch den Titel. Wenn die Bulls abseits von Jordan anno 1990 in Spiel 7 ihre Würfe normal verwandeln, dann stehen sie wahrscheinlich im Finale. Keine Titel für die Pistons, obwohl Thomas genauso gut gespielt haben könnte, wie er es tat. Keine Heroics, an die Du Dich erinnerst, und plötzlich soll Thomas ein schlechterer Spieler sein?
Wir reden von einem Teamsport, bei dem abseits der eigenen Leistung noch viele andere Dinge gut laufen müssen, auf die ein einzelner Spieler keinen Einfluss hat, damit ein Team dann den Titel gewinnt. Das sollte bei der Einschätzung und Einordnung von Spielern immer bedacht werden.


Ich habe gerade nicht die Zeit auf die anderen Punkte genauso ausführlich einzugehen... Daher eher allgemein:

Mit vielen deiner "Erklärungen" rennst du bei mir offene Türen ein. Natürlich sind Anekdoten nur kleine Puzzlestücke und nicht relevant bei der Bewertung der sportlichen Leistungsfähigkeit. Und natürlich braucht man entsprechende Mitspieler und viel Glück für den Teamerfolg.

Aber einerseits kann man die individuelle Leistungsfähigkeit nicht genau bemessen (auch wenn du mit großer Selbstverständlichkeit so tust als könntest du das) und andererseits kann man nicht abstreiten, dass die "Legacy" eines Spielers auch (!) anhand von Erfolgen und Anekdoten gebildet wird. Das mag nicht fair sein aber man kann doch nicht abstreiten, dass es so funktioniert.

Lass Nowitzki oder Garnett in ihren Meisterjahren Pech haben und durch kleine Verletzungen von Rollenspielern in den Playoffs aussscheiden. Das ist absolut unabhängig von ihren persönlichen Leistungen aber natürlich würde das massiv beeinflussen wie man über ihre "Karriere-Legacy" spricht.

---

Wenn man einfach nur über die individuelle Leistungsfähigkeit streitet, kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen auch wenn ich nicht weiß ob ich mich deinen Einschätzung immer anschließen würde.

Aber man kann doch nicht abstreiten, dass Isiah Thomas zum damaligen Zeitpunkt das "Standing" bzw die Legacy hatte um als Kandidat für das Dream Team zu gelten. Du tust so als wäre das eine künstliche Debatte und vergleichst es mit "Clickbait" Artikeln als hätte heute jemand eine wilde These rausgehauen. Warum war das denn damals über Monate ein riesiges Thema?
Weil viele Leute die Erwartung hatten, dass Isiah als einer der Stars dieser Zeit und als das Aushängeschild der Pistons auch in Barcelona dabei sein würde. Er war nicht auf dem Level von Magic oder Bird. Aber viele Leute erwarteten, dass auch er dort sein internationales Highlight kriegt zumal er eben die Spiele 1980 verpasst hatte. Das "Motiv" des Dream Teams war ja auch, dass die Rivalen der verschiedenen Teams jetzt zusammen für ihr Land Gold holen sollen. Und in diese Reihe hätte Isiah gepasst auch wenn er im Bezug auf seine Leistungen keiner der 12 besten NBA Spieler war.

Eine Gemeinsamkeit von Jordan und Isiah ist der überschaubare Erfolg als GM/Besitzer. Insofern muss man nicht jede Spieler Einschätzung ernst nehmen ;)
Aber auch Jordan sagt ja, dass Isiah Thomas (trotz aller Abneigung) für ihn der zweitbeste Point Guard der NBA Geschichte ist. Und das trifft wohl auch die allgemeine öffentliche Wahrnehmung zu dieser Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Eine Gemeinsamkeit von Jordan und Isiah ist der überschaubare Erfolg als GM/Besitzer. Insofern muss man nicht jede Spieler Einschätzung ernst nehmen ;)

Wobei ich hier verfeinern würde: Thomas hatte alle Möglichkeiten am Big Apple und wrackte eine leidlich erfolgreiche Franchise auf Jahre hinaus ab.
Jordan hat mit einem Mini-Markt hart zu kämpfen wie wohl kein anderes NBA-Team, so achtet er als Besitzer höllischst auf die Kohle. Immerhin war im letzten Kemba-Jahr trotz fehlender Playoffs die Halle so ausgelastet wie nie, was als Anzeichen genommen wurde, dass die Franchise endlich doch mal angenommen wird. In diesem Jahr ist man leider wieder am Boden, dort wo Atlanta rumgurkt. Als GM ist er immerhin schon 2011 oder '12 abgetreten, weil er selbst erkannte, dass er vom neuen "Metrics-Game" keine Ahnung hat.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Für die, die Teil 9 gesehen haben eine Quizfrage.

Ganz am Anfang sieht man wie Reggie Miller nach einem Korb Jordan einen Bump gibt und danach greift Jordan ihn an. Was ist danach passiert?

a) beide wurden aus dem Spiel geschmissen.
b) beide haben ein technisches Foul bekommen.
c) Jordan wurde rausgeschmissen.
d) Miller wurde rausgeschmissen.
e) Junge, das sind die 90er. Mund abputzen und weiter geht es.

Die, die es noch wissen können sich ja kurz zurück halten. :D
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Für die, die Teil 9 gesehen haben eine Quizfrage.

Ganz am Anfang sieht man wie Reggie Miller nach einem Korb Jordan einen Bump gibt und danach greift Jordan ihn an. Was ist danach passiert?

a) beide wurden aus dem Spiel geschmissen.
b) beide haben ein technisches Foul bekommen.
c) Jordan wurde rausgeschmissen.
d) Miller wurde rausgeschmissen.
e) Junge, das sind die 90er. Mund abputzen und weiter geht es.

Die, die es noch wissen können sich ja kurz zurück halten. :D
Ich weiß es nicht mehr, daher würde ich e) raten oder b) und es ging für beide danach weiter. :p
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
@SunMagic falls du auf die RS 1992/93 anspielst (muss die Folge noch anschauen) sind die Antworten aber nicht ganz vollständig.....;)

Miller wurde rausgeschmissen, Jordan durfte weitermachen, wurde dann aber später von der NBA für 2 Spiele (?) gesperrt. Eins davon war gegen San Antonio, dass die Bulls nach hoher Führung im ersten Viertel (35:17 oder so) noch verloren haben

edit: ok gegen die Spurs fehlte er auch, aber wohl nicht wegen der Sperre....
 
Oben