The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    123

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ich sehe schon die Superliga-Wildcard für RB :cool4:
Das habe ich als erstes gedacht. Logisch durchdacht, kann diese Superliga die Champions League nur ersetzen; die Frage stellt sich, wie man den Auf-/Abstieg regeln will.
(Zitat von Platine: Geplant sei jedoch weder eine geschlossene Gesellschaft für die umsatzstärksten Vereine, noch ein Turnier - aber "eine Luxusliga mit selektiverer sportlicher Qualifikation und dadurch höherer Attraktivität sowie gesteigertem Vermarktungspotenzial").
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
die Frage stellt sich, wie man den Auf-/Abstieg regeln will.

Einfach willkürlich regeln ähnlich wie es in der Euroleague im Basketball geregelt wurde.

[Bei der ULEB Euroleague handelt es sich um eine sogenannte „geschlossene“ Liga. Zwar können sich die Teilnehmer von Jahr zu Jahr ändern, aber fest vergebene Startplätze an Verbände oder sogar einzelne Mannschaften verhindern eine große Fluktuation. In der Saison 2015/16 sind die 24 Startplätze wie folgt vergeben:
Bei der Vergabe der Startplätze operiert die Euroleague mit A-, B- und C- Lizenzen sowie mit Wildcards. Die Kriterien für eine Lizenz sind sportlicher Erfolg national und international, die Größe der zur Verfügung stehenden Sporthalle sowie die mediale Präsenz des Klubs.]

Ich glaube da würden die Funktionäre keine Skrupel haben, es ähnlich zu regeln.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Wie man eine solche Liga etablieren will ohne gleichzeitig die CL abzuwerten, würde mich tatsächlich interessieren.
Dass eine Superliga insgesamt höhere Vermarktungspotentiale besitzt, kann ich mir sehr gut vorstellen, da man insbesondere den riesigen asiatischen Markt damit angreifen könnte. Dann dürfte die Liga aber wirklich nur sportliche/PR Eliteteams beinhalten. Ich persönlich könnte mir vorstellen 10 Teams, die mit Hin- und Rückspiel gegeneinander antreten, was da ja auch schon 18 Spieltage beinhaltet (bisher hatte ein CL Finalteilnehmer 13 Spiele).
Die CL wird aber definitiv stark abgewertet, wenn du denen die 10 sportlich besten oder zumindest attraktivsten Marken wegnimmst. Und ich wäre sehr gespannt wie man eine gerechte Lösung findet, wer in diese Liga auf- oder absteigen kann. Der CL-Sieger sollte imo auf jeden Fall direkt aufsteigen, der andere Finalist vielleicht in ein Relegationsspiel gegen den 9. der Superliga.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Der größte Konflikt neben der Verteilung der Startliste würde sowieso mit den nationalen Verbänden entstehen. Eine 16er-Liga (wohl erst mit diesem Feld könnte man eine richtige Superliga mit allen relevanten Spitzenteams auf die Beine stellen) würde 30 Spiele zusätzlich bedeuten. Das ist mit den 18/20er-Ligen national + Pokal nicht zu stemmen. Eine Verringerung der eigenen Ligen werden die Nationalverbände aber niemals zustimmen. Dann könnte man eventuell die Kader aufblähen - man beschäftigt dann quasi einen Superliga-Kader und einen nationalen Kader, der zu den nationalen Topspielen mit den besten Spielern aufgefüllt wird. Wäre was für Magath, der dann seine 40-Mann-Kader endlich sinnvoll einsetzen könnte ;).

Aber in der Realität würde das die nationale Schere ja noch weiter auseinanderklappen lassen, denn dann wechseln selbst die Spieler, die aktuell nicht im Fokus der Topclubs sind, auch dahin, weil sie dann neben den Aufstiegsmöglichkeiten (in die Superliga) und den Titelchancen auch gute Einsatzmöglichkeiten bekommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Wie man eine solche Liga etablieren will ohne gleichzeitig die CL abzuwerten, würde mich tatsächlich interessieren.
Dass eine Superliga insgesamt höhere Vermarktungspotentiale besitzt, kann ich mir sehr gut vorstellen, da man insbesondere den riesigen asiatischen Markt damit angreifen könnte. Dann dürfte die Liga aber wirklich nur sportliche/PR Eliteteams beinhalten. Ich persönlich könnte mir vorstellen 10 Teams, die mit Hin- und Rückspiel gegeneinander antreten, was da ja auch schon 18 Spieltage beinhaltet (bisher hatte ein CL Finalteilnehmer 13 Spiele).
Die CL wird aber definitiv stark abgewertet, wenn du denen die 10 sportlich besten oder zumindest attraktivsten Marken wegnimmst. Und ich wäre sehr gespannt wie man eine gerechte Lösung findet, wer in diese Liga auf- oder absteigen kann. Der CL-Sieger sollte imo auf jeden Fall direkt aufsteigen, der andere Finalist vielleicht in ein Relegationsspiel gegen den 9. der Superliga.

Klingt ja super :wall:

Am Ende des Tages haben die Fans es in der Hand ob irgendetwas funktioniert oder nicht. Wenn die Stadien leer bleiben bei diesen Plastikveranstaltungen, dann können in Asien noch so viele einschalten, das wäre der Worst Case für alle Verantwortlichen.

Ich glaube vor allem in Europa ticken überwiegend alle Fans ähnlich, bezüglich der Entwicklung des Fußballs. Das wäre mal ne Chance geschlossen in Europa was zu boykottieren, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das so ne Eliteliga normalen Fans gefallen würde. Ich möchte die Eintrittpreise für so ein Elite Liga Spiel nicht wissen:panik: wer sowas dann noch unterstützen sollte, hat den Fußball nie geliebt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Ganz ehrlich alle Teams, die für eine solche Liga in Frage kommen, haben doch sowieso schon ständig ausverkaufte Stadien. Die Liga würde groß vermarktet, hat tatsächlich auch eine große sportliche Aussagekraft (vermutlich mehr als die jetzige CL imo), selbstverständlich schalten die Zuschauer ein. Und ich auch. :D

Ob ich das generell gut finden soll, weiß ich aber noch nicht. Könnte der Ökologie des Fußballs schaden. Auf der anderen Seite könnte man eventuell auch Lösungen finden, dass ein Teil des zusätzliches Geldes, dann Richtung CL/EL fließt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Ganz ehrlich alle Teams, die für eine solche Liga in Frage kommen, haben doch sowieso schon ständig ausverkaufte Stadien. Die Liga würde groß vermarktet, hat tatsächlich auch eine große sportliche Aussagekraft (vermutlich mehr als die jetzige CL imo), selbstverständlich schalten die Zuschauer ein. Und ich auch. :D

Ob ich das generell gut finden soll, weiß ich aber noch nicht. Könnte der Ökologie des Fußballs schaden. Auf der anderen Seite könnte man eventuell auch Lösungen finden, dass ein Teil des zusätzliches Geldes, dann Richtung CL/EL fließt.

Achja wäre das so ?

Tja dann spreche ich nur für mich, ich gucke viel Fußball, Bundesliga/CL,EL,PL,PD,Serie A..... aber da gehe ich nichtmehr mit. Sollte das kommen, dann war es das für mich mit diesem Sport im Fernsehen. Gucke dann max nur noch die Deutsche Liga und erfreu mich daran, wenn am Böllenfalltor noch echter Kampf geboten wird wenn die Eintracht dort zum Derby antritt.

Ich denke das sehr viele auch so ähnlich ticken, dieses ohne Grenzen Sensationslüsterne, künstlich aufgebauschte Spektakel wo es in erster Linie nur um Kohle geht, kann beim besten Willen nicht im Sinne von Fußballfans sein.

Tja und wenn es so ist, dann läuft die ganze Kacke weiter und wird immer schlimmer, aber ich muss da nicht mitgehen und in meinr Gegenwart sind dann ausschließlich andere Themen anzusprechen und Fußball ist dann soviel ein Thema wie wenn jemand mit mir über Reality Seifenopern oder Pflegeprodukte reden möchte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Ich würde eine solche Liga schon rein sportlich sehr spannend finden. In der heutigen CL haben selbst die Finalteams oft nur eine Handvoll Spiele gegen echte Top-Gegner. Dann kommen noch so Dinge wie 11meter-schiessen oder andere Glücksfaktoren hinzu. In einer Liga mit z.B. 18 Spieltagen, wo der "schlechteste" Gegner vielleicht Arsenal London oder aktuell Manchester United heißt, das ist schon was anderes. Das wäre mal echter sportlicher Wettkampf über eine ganze Saison.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Ich würde eine solche Liga schon rein sportlich sehr spannend finden. In der heutigen CL haben selbst die Finalteams oft nur eine Handvoll Spiele gegen echte Top-Gegner. Dann kommen noch so Dinge wie 11meter-schiessen oder andere Glücksfaktoren hinzu. In einer Liga mit z.B. 18 Spieltagen, wo der "schlechteste" Gegner vielleicht Arsenal London oder aktuell Manchester United heißt, das ist schon was anderes. Das wäre mal echter sportlicher Wettkampf über eine ganze Saison.

Sportlich würde so eine Liga sicherlich deutlich mehr Aussagekraft haben über die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft in Europa als die Champions League. Und die Attraktivität ist natürlich auch da, wenn da quasi im Wochentakt durchgehend Topspiele stattfindet. Ich persönlich würde so einer Liga deutlich mehr Aufmerksamkeit widmen als z.B. die aktuelle Bundesliga, wo ich quasi nur die Bayern und ab und zu mal die Konferenz gucke. Natürlich wird es nicht allen so gehen - aber das Interesse wäre, insbesondere zu Beginn auch hier in Europa sehr hoch (meine Einschätzung).

Das ganze hängt dann natürlich davon ab, inwiefern man die außereuropäischen Märkte einbeziehen will. Salami-Spieltage mit Anstoßzeiten in der Woche mittags um Asien zu erreichen? Komplette Spieltage in Amerika/Katar/China? Die Formel 1 merkt ja z.B., dass das hiesige Interesse deutlich nachlässt, weil man immer mehr außerhalb Europas veranstaltet.

Meine Einschätzung - noch in diesem Jahrzehnt werden wir so eine Liga haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Ich würde eine solche Liga schon rein sportlich sehr spannend finden. In der heutigen CL haben selbst die Finalteams oft nur eine Handvoll Spiele gegen echte Top-Gegner. Dann kommen noch so Dinge wie 11meter-schiessen oder andere Glücksfaktoren hinzu. In einer Liga mit z.B. 18 Spieltagen, wo der "schlechteste" Gegner vielleicht Arsenal London oder aktuell Manchester United heißt, das ist schon was anderes. Das wäre mal echter sportlicher Wettkampf über eine ganze Saison.

Ich brauche das in der Form nicht. Ich gucke mir auch gerne ein Spiel an wo das kleine Mainz in München versucht zu überraschen, oder wie gestern Abend ein recht maues match wie Atletico vs PSV, wo vll. nicht allzuviel Spektakel dabei ist und nicht die größten Superstars, aber ein taktisch geführtes Spiel einer brutal organisierten Truppe aus Madrid und dem Holländischen Meister.

Wie gesagt, Woche für Woche etlich Blockbusterduelle + Spektakel hat für mich mit Fußball nixmehr zumtun. Ich möchte ein United in Watford am Samstagnachmittag scheitern sehen und nicht das xte aufgeblähte Duell zweier Schwergewichte.

Wird mal ein Duell wie Bayern vs Real in der CL augelost, dann freuen sich doch alle wie Kinder drauf, das wäre bei ner Eliteliga komplett verflogen, da heißt es dann zum 543. mal, der gegen den den und der gegen den. Auch hier gilt wie in fast allen anderen Dingen im Leben, zuviel des guten macht es auf Dauer langweilig.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Tja dann spreche ich nur für mich, ich gucke viel Fußball, Bundesliga/CL,EL,PL,PD,Serie A..... aber da gehe ich nichtmehr mit. Sollte das kommen, dann war es das für mich mit diesem Sport im Fernsehen. Gucke dann max nur noch die Deutsche Liga und erfreu mich daran, wenn am Böllenfalltor noch echter Kampf geboten wird wenn die Eintracht dort zum Derby antritt.

Klar, aber wie Xer schon richtig anspricht, ist Fußball (ähnlich wie vieles andere) auf absolutem Topniveau eben nicht mehr ein lokales Produkt, sondern ein weltweites. Ich verstehe auch, dass es nicht mehr "dein Fußball" wäre und finde es auch konsequent, wenn du es boykottierst. Ich denke auch, dass nicht wenige es auch so sehen würden, aber erstens wäre die Zielgruppe weltweit zerstreut (und daher Deutschland vielleicht zu vernachlässigen) und zweitens gucken es sich die meisten dann doch, zunächst zähneknirschend, an.


Das ganze hängt dann natürlich davon ab, inwiefern man die außereuropäischen Märkte einbeziehen will. Salami-Spieltage mit Anstoßzeiten in der Woche mittags um Asien zu erreichen? Komplette Spieltage in Amerika/Katar/China? Die Formel 1 merkt ja z.B., dass das hiesige Interesse deutlich nachlässt, weil man immer mehr außerhalb Europas veranstaltet.

Darüber hatte ich gar nicht als Faktor nachgedacht. Aber bei mir persönlich war früher (Ende 90er/Anfang 2000er) Formel 1 das Sonntagnachmittags Ereignis. Jetzt wo ich es schreibe, fällt mir auch auf, dass durch die weltweiten Termine dieser natürlich nach und nach weggefallen ist..
Trotzdem wollte ich noch anbringen, dass für mich die Formel 1 "kaputt" gemacht wurde, als nach und nach immer "komischere" Regeln eingeführt wurden (Mehr Fahrer kriegen Punkte, Tankregeln, Quali etc.). Also da gehöre ich tatsächlich mal zur Traditionsriege.:clown:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Das ist doch mal eine Ansage, eine sportforen-Umfrage wuerde mich wirklich interessieren.

An der CL/Euroleague z.B. habe ich extrem viel Interesse verloren, bis auf die wenigen Bayern-Finalspiele habe ich die letzen Jahre als Beispiel kein Finale mehr angeschaut. (Was mir bisher bei einer WM/EM/DFB Pokal bisher noch nicht passiert ist).

Ok, mit Alter und Co. aendern sich auch die Prioritaeten, Bundesligakonferenz Samstags ist z.B. noch immer ein grosses Highlight wenn machbar aber beim Europapokal merke ich bei mir doch ein nachlassendes Interesse, frueher habe ich dort jede Minute von deutschen Teams gesammelt, heute bin ich froh wenn ich auf meine Bayern-Minuten komme...

@Tuco

Die Rede ist von Top-3: waere wohl Bayern, Dortmund und ein gluecklicher aus Schalke/Gladbach/Leipzig :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Falls es eine Liga ohne Auf- und Abstieg wird und für die Teilnehmer die nationalen Ligen ersetzt, macht es aber eigentlich nur mit Playoffs Sinn. Ansonsten geht es doch für ca. zwei Drittel der Teilnehmer in der Rückrunde um nix mehr. Oder wofür sollten (nur als Beispiel) Teams wie Arsenal, Atlético oder BVB spielen, wenn sie irgendwo im Mittelfeld stehen und es keinen Abstieg gibt und keine anderen Wettbewerbe, für die man sich qualifizieren kann?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo bei der Qualifikation großartig ein Unterschied zu heute sein soll. Die geschlossene Gesellschaft ist doch heute faktisch schon da, geregelt über den großen Unterschied der ausgeschütteten Gelder, den Setzlisten und 3 oder 4 CL-Plätzen für die "großen" Nationen.

Auch beim heutigen Modus sehe ich es als undenkbar, dass in den nächsten 10 Jahren von Bayern, Dortmund, Barca, Real Madrid, Athletico, Juve, Manchester United, Manchester City, Chelsea und Arsenal auch nur eine einzige CL-Saison gespielt wird, bei der nicht mindestens 8 von diesen 10 Klubs dabei sind. Und ob da mal Eindhoven oder Wolfsburg mit einer guten Saison und/oder Losglück ins Viertelfinale kommt, oder ob die eine Wildcard für eine Saison Premium League bekommen, ist doch auch kein Unterschied...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
@Tuco

Ich denke mal, dass es dort (ähnlich der CL) auch hohe Siegprämien geben würde. Außerdem geht es natürlich immer auch um Marketing, grade international. Die int. Merchandising Einnahmen sind z.b. bei Bayern in den letzten Jahren explodiert, also man es gar keinen Sinn abzuschenken. Ich fände es aber trotzdem ganz wichtig, dass mindestens 1 Team zwingend absteigt. Und der Abstiegskampf dürfte auch recht spannend werden, da vermutlich viele Teams punktemäßig recht eng zusammen wären, weil der Niveaunterschied nicht so krass ist.


Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo bei der Qualifikation großartig ein Unterschied zu heute sein soll. Die geschlossene Gesellschaft ist doch heute faktisch schon da, geregelt über den großen Unterschied der ausgeschütteten Gelder, den Setzlisten und 3 oder 4 CL-Plätzen für die "großen" Nationen.

Naja Setzlisten, Anzahl CL-Plätze und CL Geldausschüttung sind doch alles an sportliche Faktoren gekoppelt. Jede Popelliga hat theoretisch die Chance sich genauso "hochzuarbeiten." Praktisch wird es jedoch durch die unterschiedlichen Gelder aus den heimischen Ligen reguliert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
@Tuco

Ich denke mal, dass es dort (ähnlich der CL) auch hohe Siegprämien geben würde. Außerdem geht es natürlich immer auch um Marketing, grade international. Die int. Merchandising Einnahmen sind z.b. bei Bayern in den letzten Jahren explodiert, also man es gar keinen Sinn abzuschenken. Ich fände es aber trotzdem ganz wichtig, dass mindestens 1 Team zwingend absteigt. Und der Abstiegskampf dürfte auch recht spannend werden, da vermutlich viele Teams punktemäßig recht eng zusammen wären, weil der Niveaunterschied nicht so krass ist.




Naja Setzlisten, Anzahl CL-Plätze und CL Geldausschüttung sind doch alles an sportliche Faktoren gekoppelt. Jede Popelliga hat theoretisch die Chance sich genauso "hochzuarbeiten." Praktisch wird es jedoch durch die unterschiedlichen Gelder aus den heimischen Liga reguliert.

Bezüglich Marketing, wenn dann Spiele in Asien und Indien stattfinden, dann wird es nicht nur mit der Übertragung in Europa Probleme geben, auch die Teams werden von den langen Reisestrapazen etc. spürbare Folgen haben, wer meint das dann in Neu-Delhi oder 12 Uhr Mittags MEZ in Peking nen hochklassiges Spiel stattfindet, der kann sich das sparen und lieber das örtliche Derby angucken.

Aber ist ja wurscht, Reisen, Belastungen, alles wurscht, die Nationen Liga kommt ja auch noch, herrlich, bin gespannt wann endlich mal Spielunterbrechungen stattfinden damit man Werbungen einbauen kann, man kann ja dann im Stadion die Unterbrechungen mit Cheerleaderauftritten und spingenden Maskottchen überbrücken, schließlich funktioniert das in den USA auch, also warum denn nicht auch bei uns ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Naja nicht gleich übertreiben. Die CL ist jetzt schon in Asien ne Hausnummer (das einzige was neben der PL dort ernsthaft verfolgt wird) und das ganz ohne spezielle Anstoßzeiten oder Spiele in Asien. Wobei ich ehrlich gesagt auch damit leben könnte, wenn man z.b. 1-2 Spiele pro Spieltag so anpasst, dass es international noch interessanter wird.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Ich als Fan eines Vereins, der schon jetzt nur rein theoretisch die Möglichkeit besitzt jemals wieder international zu spielen, ist natürlich für so einer Liga überhaupt nicht zu begeistern. Jetzt kann ich ja vielleicht noch träumen, aber mit so einer Konstruktion ist das dann auch vorbei. Es monopolisiert den Fußball und beendet die Romantik endgültig. Nein Danke!
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
eine superliga würde nicht nur die champions league entwerten und die europa liga quasi überflüssig machen (wer guckt das dann noch bzw. wer will da noch mitspielen?), sie würde im grunde auch die nationalen ligen überflüssig machen. was wäre denn ein titel dort noch wert für einen verein wie den fc bayern, der sich dann für nix mehr qualifizieren muss, weil man marketingtechnisch für die nächsten dekaden gesetzt ist? geschichten wie die, die man gerade in leicester erlebt, wären ohne gegenwert. sorry, aber ich kann und will mich mit so einer über-liga nicht anfreunden. und ich bin wahrlich niemand, den man als fußballromantiker bezeichnet oder der findet, dass früher alles besser war. aber diese reine kommerz-veranstaltung ginge mir gehörig auf den senkel.

darüber hinaus frage ich mich, wie man die nationalen und die superduperliga unter einen hut bekommen will. man kann davon ausgehen, dass dort sicherlich mindestens 12-16 teams dran teilnehmen sollen. ein klassisches ligaformat mit hin- und rückspiel ist ob der engen spielpläne (pokal und nationalmannschaften nicht vergessen; aber gegen die findet man sicher auch noch ein mittelchen) eigentlich ausgeschlossen. von daher wird es wohl auf eine champions league 2 hinauslaufen (2 gruppen, die besten 4 spielen das halbfinale oder so).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie will man denn bitteschön so eine Superliga NEBEN der CL noch in den Zeitplan quetschen?

Da spielst du ja dann nur noch englische Wochen von August bis Mai und in England noch nichtmal mit Winterpause. Und wer ist denn dann das beste Team Europas? Der CL-Sieger? Der Superliga-Sieger?

Die EL wäre praktisch wertlos und die CL enorm abgewertet, da dort ja auch der Faktor Glück ab dem Achtelfinale eine große Rolle spielt.
 
Oben