Tuco
Bankspieler
@Tuco
Ich denke mal, dass es dort (ähnlich der CL) auch hohe Siegprämien geben würde. Außerdem geht es natürlich immer auch um Marketing, grade international. Die int. Merchandising Einnahmen sind z.b. bei Bayern in den letzten Jahren explodiert, also man es gar keinen Sinn abzuschenken. Ich fände es aber trotzdem ganz wichtig, dass mindestens 1 Team zwingend absteigt. Und der Abstiegskampf dürfte auch recht spannend werden, da vermutlich viele Teams punktemäßig recht eng zusammen wären, weil der Niveaunterschied nicht so krass ist.
Ich halte davon gar nix, das ist zu sehr aus Sicht der Vereine gedacht. Für die Fans ist das doch relativ wurscht, wie viel Geld pro Sieg oder Punkt ausgeschüttet wird, und das nachhaltige Interesse der Öffentlichkeit ist das wichtigste überhaupt. Eine Liga (vor allem wenn ohne Auf-/Abstieg), in der es für den Großteil der Teilnehmer nach einigen Wochen um gar nix geht, hätte einen massiven Geburtsfehler.
Ich würde ein Modell mit 18-20 Teilnehmern plus Playoffs mit 12 Mannschaften sinnvoll finden.