Na auf die WM bin ich gespannt. Soll Ägypten als zwei-Mann-Team mit Salah und Elneny auflaufen? Im Endeffekt ist es mir aber egal, ob die FIFA/UEFA die Eier haben. Es ist einfach das, was ich mir wünschen würde.
Naja, die UEFA und FIFA haben den Fußball nicht erfunden. Es war abzusehen, dass sich irgendwann mal die Vereine, die für die Wertschöpfung verantwortlich sind, denken: Wozu brauchen wir diesen korrupten Haufen?
Das jetzige Konzept wäre in der Tat ein grauenhafter Einschnitt, allerdings unterschätzen die Vereine mMn die Bedeutung der nationalen Ligen. Mag ja sein, dass es mit den internationalen TV-Geldern mehr zu verdienen gibt, aber doch nur für das AKTUELLE Produkt. Welche international erfolgreiche Sportliga ist denn nicht auf dem Erfolg zuhause aufgebaut? Und dazu gehören nur mal die Fans im Stadion, Regionalität etc.
Zur BuLi: Der BVB kann NEIN sagen, weil die Regionalität eine entscheidende Komponente ist und man in einer Liga ohne die Bayern der Krösus wäre. Die Bayern können das mMn nicht, weil man sich als internationaler Topclub definiert. Und so eine Liga ohne deutsche Vereine dazu führt, dass die besten deutschen Spieler nicht mehr in Deutschland spielen werden. Ich glaube, dass für kaum einen anderen Club die Fallhöhe so hoch ist wie für die Bayern, weil sie aktuell eigentlich alles haben, was man sich wünschen kann.
Spurs und Arsenal. LOL. Nice move, bevor man ohnehin irrelevant ist.
Schon irgendwie merkwürdig, dass man solche Loser-Clubs anfragt und nicht beispielsweise Ajax. Sobald die mehr Geld in der Hand haben, sind die eine absolute Macht, und man würde geographisch mehr abdecken statt 3 Clubs aus einer Stadt.
Vllt gibt es auch eine Möglichkeit das irgendwie zu kitten. Ich muss sagen, dass ich die Idee zu mehr Exklusivität in der CL schon verstehe. In der Gruppenphase sind die Unterschiede zum Teil größer als in den nationalen Ligen. Würde da einen kleineren, exklusiveren Cup, für den man sich natürlich qualifizieren müsste, schon deutlich interessanter.