G
Vor allem das sportliche ist doch absolut irrelevant, wenn man sich Mal die Verteilung der Preisgelder anschaut. Das ist ein reiner Selbstbedienungsladen für die Gründungsmitglieder und mehr nicht.
Da ist das bei weitem nicht so ausgeprägt wie in diesem FallAlso genau das was diese Teams jetzt in ihren aktuellen Ligen genauso betreiben?
ein „**** you greedy bastards“ eines angetrunkenen Sportforen-Users ...
Kann mir nicht vorstellen dass die Ligen das mitmachen, weil der wettbewerbsvorteil der SL clubs dann ja nochmal deutlich größer wäre als der der dauer cl teilnehmer aktuell.
Auch wenn ich persönlich das "alte System" noch gern behalten würde, so ist denke ich eine Transformatioun hin zu einer Art "Fussball-NBA" unausweichlich. Es wird nunmal das Produkt sein was weltweit am meisten Aufmerksamkeit erregt und mit dem am meisten Geld zu verdienen ist. Fans die momentan noch laut dagegen sind werden sich auch daran gewöhnen und schlussendlich auch das sportlich beste Paket sehen wollen. Die Stadien werden auch weiterhin voll sein, weil man ja vor allem sein Team unterstützt.
In der NBA vermisst auch kein Lakers Fan die Spiele gegen San Diego oder gegen andere "lokale Teams" aus Kalifornien.
Schlussendlich kann so eine geschlossene Superleague auch Vorteile haben wie z.Bsp. einen Salary Cap mit fairerer Verteilung von Gehältern.
So und nicht anders.
Wenn besagter Sportforen-User das nächste Mal hackedicht ist, erwarte ich die Gründung vom Real Arsenal Football Club Of London oder so ähnlich
Aber habe ich das richtig verstanden, dass diese 12 Clubs ihre nationalen Wettbewerbe gar nicht verlassen? Also eigentlich nur die CL und EL auf der Strecke bleibt?
Das dürften sie beabsichtigen und genau das wäre der Supergau für den Fussball.
Kannst du das erläutern?
warum findest du die Superliga spannend, wenn du dich schon grade mal so überwinden kannst ein CL Halbfinale zu gucken ?Also ich finde ich Projekt super spannend. Bei mir ist das Interesse am Fußball die letzten Jahre fast komplett flöten gegangen. 60 wird als Herzensangelegenheit noch weiter verfolgt, aber selbst ein CL Halbfinale kostet mich fast schon Überwindung um mich da mal vor die Glotze zu hocken.
Beim Liverpool Meistertitel habe ich das ganze so stark verfolgt, wie lange nichts mehr im Fußball und selbst da habe ich fast überhaupt kein Spiel geschaut.
Wenn ich das damit vergleiche, wie ich vor 10 Jahren ca das erste mal Zugang zu einem eigenen Skyaccount hatte, ist das ein völliger Witz. Da habe ich jede Woche Spiele aus England, Spanien und Deutschland geschaut. Durch den persönlichen Bezug natürlich die Bundesliga schon am engsten verfolgt, auch wenn ich schon deutlich länger deutlich größeres Interesse an den Ligen im Ausland habe, im Vergleich zu den meisten Fans.
Der Genickbruch für mein Interesse an der Bundesliga waren dann die Hummels/Lewandowski Transfers, nach dem es durch Götze schon angebrochen war. Da baut endlich mal ein deutscher Verein wieder etwas auf, kann auch International konkurrieren ohne das man es für einen Ausrutscher hält und dann kommt der klassische FC Bayern Move und die Farmleague wird wieder ihrer Edelsteine beraubt.
Ich könnte mir für die Bundesliga nichts besseres vorstellen, das man der Schlange zumindest mal den ersten Kopf abschlägt. Wenns mit den Dosen dann sogar den 2. auch noch erwischt, was kann es schöneres geben? Meine Hoffnung wäre, dass dann eben 4 Köpfe für diese 2 nachwachsen. Kann natürlich auch schief gehen und dann wächst nur der BVB Kopf nach oder bleibt bestehend, je nach dem wie man das sehen möchte. Dann hat man aus meiner Sicht aber auch nichts verloren, dann dominiert halt Dortmund die Liga who cares?
Jetzt ist das ganze in den zwei Topligen in Spanien und England definitiv bei weitem nicht so schlimm in wie in der Bundesliga. Da gibt es immerhin aktuell ein paar Teams die oben mit spielen können und durch das fehlen der 50+1 Regel hat man da zumindest deutlich ähnlichere und fairere Bedingungen für alle Teams sich nach oben zu kaufen bzw. sich selber zu ruinieren. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es den Ligen gut tut das ganze ein bisschen durchzuwirbeln und die Scheichclubs los zu werden.
Frankreich ist, auch wenn PSG dieses Jahr schwächelt, dann genauso übel wie die Bundesliga, von daher natürlich schade, dass PSG da nicht mit macht, andererseits ist mir die französische Liga schon immer egal.
Porto/Ajax hätten aus meiner Sich definitiv verdient da mitmachen zu dürfen. aber kann gut sein, dass die sich damit keinen großen Gefallen tun würden, außer sie gehören zu diesen Top15 die nicht absteigen können. Damit würden sie dann auch ihr Stück vom Top15 Kuchen abbekommen, wenn ich das richtig verstehe. Mit gleichen finanziellen Möglichkeiten, oder zumindest einem Schritt in diese Richtung würde man ihnen natürlich schon helfen, weil gute Arbeit wird ja in Amsterdam und Porto definitiv gemacht.
Das ganze klappt natürlich nur, wenn dann die Ligen wie erhofft die Eier in der Hose haben und diese Clubs dann auch rausschmeißen. Passiert das nicht, dann ist es natürlich der Supergau, aber dann habe ich auch mit den Ligen kein Mitleid, die haben da ihr Schicksal schon auch in der eigenen Hand, nach dem man es Jahre lang verschlafen hat.
WM/EM usw. wird dann spannend. Da würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn man sich da einigen würde und am Ende aus beiden Ligen/Systemen Spieler teilnehmen dürfen.
Bin mir auch absolut sicher, dass diese Liga funktionieren würde, zumindest aus der Sicht dieser Teams, bzw. deren Geldgebern. 90% die jetzt auf Facebook posten, dass sie austreten und das ganze boykottieren hocken dann wie bei der WM in Katar eh wieder vor der Kiste und die 10% kann man locker durch internationale Fans usw. auffangen.
Ich persönlich würde dem ganzen definitiv eine Chance geben und es wäre eine Möglichkeit jemanden wie mich wieder ein bisschen für diesen Sport zurück zu gewinnen. Möchte keine Garantie dafür geben, dass ich dann wieder jede Woche vor dem Fernseher sitze, weil mich auch sehr viel an diesem Sport stört, der auf dem Feld passiert, aber zumindest am Anfang würde ich das ganze gespannt verfolgen.